News Kryptowährungen: Bitcoin-Verbot in der EU ist vorerst vom Tisch

drago-museweni schrieb:
Finde ich gut, Verbote sind nie der Weisheit letzter Schluss, egal bei was.
Bei der STVO, BGB, Urheberrecht, Steuerrecht, u.v.m. , gibt es auch Verbote und Sie funktionieren.
Daher stimmt deine Aussage nicht.
In einigen Ländern würde Krypro-Währung als illegale Währung eingestuft und somit verboten.
Also es kann funktionieren, aber die EU, will ja selbst Bitcoin.

KurzGedacht schrieb:
Diese Dokus verschweigen meist dass fast alle dieser Atomkraftwerke wirtschaftlich schwachsinn sind und die jeweiligen Regierungen über Jahrzehnte Strompreise weit über dem Marktpreis garantieren müssen, damit sich überhaupt irgendwer bereit erklärt die Dinger zu bauen.
Quelle mit Beleg wäre bei sowas ganz nice.
Frage wäre außerdem: Über welchem Marktpreis?
Dem von heute, oder dem von morgen?

Und wie ist das bei anderen Energie-Quellen?
Werden da keine Preise garantiert?
Wurden Windkraft und Solar nicht exorbitant bezuschusst?

Ich wage sehr zu bezweifeln, dass Atomkraft "wirtschaftlich Schwachsinn" ist.
Wir haben den teuersten Strom der Welt ... das könnte was mit dem Atomausstieg und Kohleausstieg zu tun haben.

@Gordon-1979 aber die Ganze Sache an sich ist nicht verboten, klar funktonieren Verbote teilweise aber dennoch halte diese nicht immer als beste Lösung.

Wie gut Verbote fuktonieren sieht mann ja bei Drogen.

RobKeith schrieb:
Bitcoin ist LIBERAL und entscheidet nicht wer es nutzen darf. Es kann nicht von Personen und Staaten beeinflusst werden. Bitcoin ist limitiert.

Bitcoin kann sehr wohl von Personen beeinflusst werden.
Ich nenne da nur mal einen Namen: Elon Musk.

die kryptowährungen sind bisher durch die bank negativ aufgefallen. egal ob es um den energieverbrauch geht oder dass diese bisher hauptsächlich als zahlungsmittel bei kriminelen aktivitäten missbraucht werden. (siehe verschlüsselungs-trojaner-erpresser) oder als reines spekulationsobjekt.

alles was man sich bisher davon an positiven impulsen versprochen hat, ist unerfüllt verpufft.

in einer liberalen demokratien scheut man verbote (zurecht), aber es gibt durchaus ausnahmen und umstände, die verbote auch rechtfertigen oder gar explizit befürworten...

flaphoschi schrieb:
Kann jemand diese widerliche Scheiße - genannt Kryptowährung - rundherum verbieten?
...
Der Umweltschutz ist dabei nur einer kleiner Aspekt, diese abartigen Turbokapitalimus sollte unterbunden werden. Irgendwelche kriminellen rechnen sich mit Spielgeld reicher.
Junge, Junge ...
Einfach mal ein paar Buzzwords droppen, ohne sich auch nur 5 Minuten mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben. 🙄

Bitcoin und Co haben nichts mit "Turbokapitalismus" zu tun.
Viel eher stellt es eine Demokratisierung und Befreiung des Geldes dar.
Man kann sich auch nicht als Krimineller irgendwie auf magische Weise reich rechnen. Wie kommt man auf so einen Quatsch?

edenjung schrieb:
Bitcoin ist nicht essenziell für den Menschen.
Computer, Internet und Netflix auch nicht.

Soll das jetzt irgendwie ein Argument sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, time-machine, riloka und eine weitere Person
Die sollen Bäume pflanzen gehen und aufhören zu labern, hat man mehr von und ist nachhaltig - ein BTC Verbot ist wie Mittagsruhe, hat man, interessiert aber eh niemanden.

Stattdessen gern mal nach China fliegen und schauen wie die so Ihre Pläne mit dem co² Ausstieg realisieren.
Obwohl hier natürlich so nicht umzusetzen, einige Eindrücke was ginge wenn man mal MACHEN würde bekommt man da sicherlich.

Naja, habe zwar selbst auch schon mit Kryptowährungen gehandelt, aber mittlerweile wieder alles abgestoßen.
Sehe im Bitcoin zumindest aktuell mehr Nachteile als Vorteile.

USB-Kabeljau schrieb:
Wir haben den teuersten Strom der Welt ... das könnte was mit dem Atomausstieg und Kohleausstieg zu tun haben.
Oder Ignoranz gegenüber den Folgen des Ausstoßs von Treibhausgasen... sprich externe Kosten
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Die sollen Bäume pflanzen gehen und aufhören zu labern, hat man mehr von und ist nachhaltig
Dann brennt der Baum ab und das wars mit der Nachhaltigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
RobKeith schrieb:
Deine Argumentation lässt auf diverse BILD Artikel schließen. Von daher rennst du wahrscheinlich dem Mainstream hinterher. Mach weiter so!

Komm mal runter, kleiner Cryptobro!
DYOR ÜBER ALLES!, hm?

Und Bitcoin und andere Kypto"währungen" sind keine Währungen sondern allein Spekulationsobjekte, mit Ausnahme von Darknetkrams und dem Kauf von anderen Spekulationsobjekten (NFTs) werden die alle nicht real als Zahlungsmittel genutzt.
Als Zahlungsmittel sind sie auf dem selben Stand wie Paysafecards und werden auch für diese eine gleiche Sache genutzt wie diese Karten... Ransom für Krypto- (höhö) Trojaner.

Kryptowährungen haben schon vor einer Ewigkeit den Sprung von "Währung" zu "Spekulationsobjekt" gemacht und sind damit keine "Währung" sondern "Aktien".
Dinge mit Bitcoin (etc.) kaufen ist nicht wie "Ich nehme das Kaugummi, hier sind zwei Euro" sondern "Ich nehme das Affenbildchen, hier sind 20 Wirecard-Aktien".

Damit echte Währungen Kursschwankungen haben braucht es ein wenig mehr, als dass Elon Musk morgens mal schlecht geschissen hat - und so wünsche ich mir meine Währungen auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, edenjung und MR2007
philb0t schrieb:
PoW macht das Netzwerk sehr sicher und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Macht des Netzwerks nicht auf wenige Personen übergeht.
Kleines Gedankenexperiment:
BTC hat aktuell eine Hashrate von gerundet 200 Mio TH/s. Ein Antminer S19 Pro bringt rund 110 TH/s und kostet etwa 11000€. D. h. mit einem Kapitaleinsatz von etwa 20 Mrd € könnte man sich 201 Mio TH/s kaufen und schon jetzt eine 51% Attacke gegen BTC fahren.

Das mag jetzt unrealistisch sein (ist auch nur ein Gedankenexperiment), kann aber in 10-20 Jahren ganz anders aussehen.

BTC Mining konzentriert sich jetzt schon auf Big Player, die überhaupt das Startkapital haben um an BTC Mining noch was verdienen zu können. D. h. auch hier sammelt sich das Geld dort, wo schon viel Kapital vorhanden ist, genauso wie bei PoS. Und gefährlich wird es, wenn man in die Spirale kommt, dass der BTC Kurs längerfristig mal so niedrig ist, dass Mining ein Verlustgeschäft wird (Strom wird auch weltweit teurer) und die Miner nach und nach ausssteigen. Mit sinkender Hashrate steigt zwar der Reward, aber das kann bei schlechtem BTC Kurs auch nur begrenzt abgefangen werden. Und es nicht die Frage, ob, sondern wann Mining im weltweiten Mittel ein Verlustgeschäft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und BeBur
Rockstar85 schrieb:
Solange diese Währung durch ein bloßes Posting Kurstechnisch beeinflusst werden kann, kann man nicht von einer stabilen Währung reden.
Ich würde es auch eher als Wertanlage sehen.

Die Volatilität nimmt natürlich im Laufe der Zeit ab.
Je mehr Geld drin steckt, desto weniger stark beeinflussen einzelne Wale den Kurs.
Und je länger das Ganze läuft, desto größer wird das Vertrauen und Leute machen keine Panikverkäufe mehr, nur weil es wieder irgendeine FUD Meldung wie "EU will Bitcoin verbieten" gibt.

Hier kannst du die Kurs-Entwicklung bisher sehen.
Das bisschen Volatilität stört nur die Leute, die glauben, ganz schnell mit Bitcoin reich werden zu können, und dann verängstigt im Minus ihre Coins verkaufen, weil sie (natürlich) im letzten Drittel einer FOMO Phase eingestiegen sind.

SkP7AOyW_big.png

Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Bitcoin kann sehr wohl von Personen beeinflusst werden.
Ich nenne da nur mal einen Namen: Elon Musk.
Elon Musk beeinflusst nicht Bitcoin, er beeinflusst Menschen.
Sowas wird immer möglich sein, hat aber nichts mit Krypto zu tun.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Oder Ignoranz gegenüber den Folgen des Ausstoßs von Treibhausgasen... sprich externe Kosten
Also jetzt wird's komplett wirr.
Unser aktueller Strompreis hat ganz sicher nichts mit abstrakten Berechnungen über angebliche zukünftige Kosten des Klimawandels zu tun.
Der hat eher was damit zu tun, dass wir dank grüner Ideologie ganz viel Energie-Quellen abbauen, ohne jedoch schnell genug Alternativen zu schaffen.

Außerdem hat das Thema rein gar nichts mit dem zu tun, wovon die Rede war.
Es ging um die pauschale Behauptung, Kernkraft sei unwirtschaftlich.
Und da habe ich nunmal meine Zweifel dran.

Übrigens wundert es mich, gerade bei jemandem mit Klimastreik-Avatar so eine Abneigung gegen Kernkraft zu sehen.
Das sollte dir doch zumindest mal lieber sein als Kohle und Gas.
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Kleines Gedankenexperiment:
BTC hat aktuell eine Hashrate von gerundet 200 Mio TH/s. Ein Antminer S19 Pro bringt rund 110 TH/s und kostet etwa 11000€. D. h. mit einem Kapitaleinsatz von etwa 20 Mrd € könnte man sich 201 Mio TH/s kaufen und schon jetzt eine 51% Attacke gegen BTC fahren.

Das mag jetzt unrealistisch sein (ist auch nur ein Gedankenexperiment), kann aber in 10-20 Jahren ganz anders aussehen.
Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, ob man überhaupt innerhalb kürzester Zeit auch die entsprechende Hardware kaufen könnte.
Es reicht ja nicht, das Geld zu haben, wenn die Hardware nicht in ausreichender Menge verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobKeith, time-machine, Beteigeuze. und 2 andere
USB-Kabeljau schrieb:
Je mehr Geld drin steckt, desto weniger stark beeinflussen einzelne Wale den Kurs.
Kannst du das bitte erklären?

Das Geld, das du in Bitcoin "investierst" steht doch in keinerlei Zusammenhang mit dem Bitcoin oder?

Wenn du für 40 T € einen Bitcoin kaufst, dann zahlst du das Geld an jemanden der Bitcoin vielleicht vor 10 Jahren für 50 € gemint/gekauft/geschenkt bekommen hat.

Also was meinst du mit "drin steckt"?

USB-Kabeljau schrieb:
Und je länger das Ganze läuft, desto größer wird das Vertrauen und Leute machen keine Panikverkäufe mehr, nur weil es wieder irgendeine FUD Meldung wie "EU will Bitcoin verbieten" gibt.
Und das bringt den Leuten genau 0, weil du deinen Coin verkaufen musst, wenn du Geld erhalten willst.
Dafür musst du aber jemand NEUEN finden oder jemanden der "den Dip" kauft.

Dh. etabliert sich Bitcoin nicht, blutet es aus, weil die neuen Anleger fehlen.

Die Grafik des Kursanstieges ist wie das heilige Wort des Bitcoins. Bei ALLEN Aktien wird stets betont, das eine vergangene Kurstentwicklung nicht für die Zukunft herhalten kann.

Aber bei Bitcoin gilt dies nicht? Jeder der jetzt "investiert" kann froh sein, wenn er 100% Gewinn macht. Aber diesen Gewinn könnte er genauso beim Roulette machen.

Aber sehr interessant, dass die Cryto Lager selbst anscheinend nicht wissen, wohin es gehen soll.

Auf der einen Seite sind die Leute, die beim Energieverbrauch argumentieren ... jajaja aber PoS und Lightning löst diese Probleme, auf der anderen Seite sind die Leute, die sagen: Nur PoW zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
USB-Kabeljau schrieb:
Das sollte dir doch zumindest mal lieber sein als Kohle und Gas.
Warum? Die Menge Geld, Kapital, Investitionsvermögen, die ein Energieministerium eines Landes ausgeben kann, ist begrenzt und für eine vergleichbare Menge Geld haben Finnland und Dänemark vergleichbar viel Energieanteil durch Verbrennung reduziert: Finland hat dafür einen EPR gebaut, Dänemark hat haufenweise Erneuerbare gebaut. Ja, die Erneuerbaren sind mir in diesem Vergleich lieber als die Kernkraft, denn es ist eben nicht auf magische Weise plötzlich zusätzliches Geld da um zusätzlich zu dem, was an Erneuerbaren machbar ist, noch Kernkraft dazuzuaddieren, sondern was in Kernkraft investiert wird, wird bei den Investitionen in Erneuerbare subtrahiert.

Und zur Wirtschaftlichkeit: https://www.computerbase.de/forum/t...orerst-vom-tisch.2075030/page-3#post-26686344

Dann brennt der Baum ab und das wars mit der Nachhaltigkeit

Nö, da brennt nicht mehr ab als gebunden wurde, Hoecker, sie sind raus.
Außerdem rennen diese Weltverbesserer ohne Regierungsauftrag schon ewig gegenan, nun sollten Sie mal lernen wie man führt und nicht nur ewig fordern*.

Weiter gespielt stimmt das sogar doppelt nicht, verbrannte Erde ist besser als gar keine, oder verdichtete.

(*Und damit gewohnterweise auf der Nase landen und sich drauf ausruhen, denn generell bin was meine Ansicht betrifft auch ich der Meinung wir brauchen mehr Pro-Green und weniger Pro-$)

Zuletzt bearbeitet:
UNDERESTIMATED schrieb:
Nö, da brennt nicht mehr ab als gebunden wurde, Hoecker, sie sind raus.
Und dann pflanzen wir nochmal einen Baum hin. Und buchen das nochmal als eingespaarte Emissionen ab 👌
So funktioniert Greenwashing

UNDERESTIMATED schrieb:
un sollten Sie mal lernen wie man führt
what?
UNDERESTIMATED schrieb:
nun sollten Sie mal lernen wie man führt und nicht nur ewig fordern.

Beherzige doch deine eigenen Ratschläge erstmal

Da ist der Fehler, Nachhaltigkeit kannst du nicht nachhaltig buchen, genau da liegt ja das Kernproblem.
Das klappt selbst bei Windrädern nicht.

Da muss man dann schon das große ganze sehen können, kann aber offenbar kaum einer, denn so eine Legislaturperiode geht ja auch nicht ewig und wenn's drum geht beim nächsten mal auch noch abzusahnen (Durch Stimmen und Regierungsaufgaben/verträge) ist die Moral schnell vergessen.
KEIN einziger Angestellter wird sich JEMALS selbst arbeitslos machen, oder es ist ihm eben egal, von denen gibt es aber viel zu wenig.

Bezüglich dem Thema, bevor hier gegrätscht wird, Ja, exakt das hat was mit genau den Grünen und Ihrem Verständnis was Konjunktive betrifft zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Bei Kohle verbrennt ja auch nur, was vorher gebunden wurde - insofern sollte man sehen, was für ein Quatschargument dieses "nur, was vorher gebunden wurde" ist. Wir haben alle mal in der Schule gelernt, wie alt ein Wald ist, wenn er Braunkohle ist, und wie alt er ist, wenn er Steinkohle ist - ist beides Wald und Erdöl ist ehemaliges Plankton. Wer meint, dass mans deshalb verbrennen kann, liegt irgendwie falsch.

UNDERESTIMATED schrieb:
Da ist der Fehler, Nachhaltigkeit kannst du nicht nachhaltig buchen, genau da liegt ja das Kernproblem.
Das klappt selbst bei Windrädern nicht.
Im Hinblick auf Treibhausgasemissionen geht das schon: Der Atmosphäre Treibhausgase entziehen vs zufügen.
Aber besser gar nichts in die Atmosphäre pusten.
Einmal in der Atmosphäre ist es deutlich teurer das wieder zu entfernen.

Und wie du schon erkannt hast, haben auch WKAs ihre Kosten. Energie sparen ist also das A&O

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und iSight2TheBlind
RobKeith schrieb:
Diese Kommentare zeigen halt auch wieder wie oberflächlich du unterwegs bist. Ich muss dich nicht überzeugen. Entweder du informierst dich mal richtig oder stirbst dumm.
Oha. Typisches geblase eines "Wissenden" :-D

Und davon ab sind Leute die andere Kommentare/Sichtweisen haben evtl. anders/besser informiert. Dieses neumodische "Draufhauen" auf Andersdenkende zeigt nur die soziale Degeneration heutzutage und wirkt alles andere als überzeugend.

Grüße an alle anderen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und edenjung
Zurück
Oben