Er meint, welchen praktischen Wert das für die Menschheit/Gesellschaft hat...Keinen, außer Umweltverschmutzung und RessourcenverschwendungBl4cke4gle schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, werden durch das Erzeugen neuer Blöcke die vorherigen Transaktionen bestätigt. Es wird also nachgerechnet, ob zuvor alles seine Richtigkeit hatte und somit zur Stabilität und Glaubwürdigkeit der Währung beigetragen. Als Belohnung erhält der Miner ein bisschen ausgezahlt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Kryptowährungen: Chinesische Miner erobern Iran mit Stromausfällen
MarcoMichel
Banned
Da hast Du offenbar nicht erkannt, dass eine Reduktion auf 0% überhaupt nicht möglich ist. Wenn wir 5% erreichen, investieren wir Billionen Euro in Jahrzehnten, was praktisch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist und quasi gar nichts bringt. Lieber ein Hundertstel des Geldes ausgeben und zusehen, in den schlimmsten dritten Weltländern eine vernünftige Müllabfuhr installieren und die absolute Armut effektiv zu bekämpfen und zusehen, dass nicht 80% aller Waren unnötig quer über den halben Globus geschippert werden.Sapphire Fan schrieb:Naja, 15% ist aber schon sehr viel wie ich finde.
Warum die meisten Menschen nicht von selbst auf so einfache Ideen kommen, dass Maßnahmen bei den größten wirklichen Umweltkatastrophen viel mehr bringen und uns allen viel weniger Wohlstand kosten als bei uns auf einem sowieso bereits hohen Niveau noch eine Schippe draufzusetzen.
Die meisten Menschen sind offenbar nicht gewohnt selbstständig kritisch zu denken und/oder von den Regierenden intellektuell weichgespült.
Zuletzt bearbeitet:
rentex
Commander
Willst du jetzt tatsächlich "Unterhaltung" im Allgemeinen kritisieren?Van Cleef schrieb:Und zocken ist sicher keine Verschwendung^^
Musik hören? Sinnlos! Filme und Serien? Warum! Bücher lesen? Papierverschwendung! Im Club einen Trinken gehen oder im Restaurant mit Feunden was Essen gehen? Kann man auch Daheim! In den Urlaub fahren oder fliegen, wieso? Bleib einfach in der Stadt/Dorf oder Schuhschachtel!
Warum existierst du überhaupt? Deine Aktivitäten verbrauchen ALLE Energie, die berechtigte Frage ist eben für was?
Und Geld "anhäufen" ist keine lebensnotwendige Tätigkeit oder kulturell begründet.
Kleines Beispiel: Mein Stromverbrauch im Jahr 2014, lag bei ca. 720kW/h im Jahr. 2015 war er auf 850 kW/h im Jahr gestiegen, nachdem ich The Witcher 3, zwei Mal, bei ca. 230 Stunden, auf ner GTX 1080Ti durchgezockt habe.
Nicht sehr viel, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Lolliedieb
Cadet 3rd Year
Etwas eher im Thread hab ich vorgerechnet wie klein das Ethereum Netzwerk im Vergleich zur Masse der Gaming Rechner ist. Und diese Leute sind nicht die, welche Hardware zu unverschämten Preisen wieder anbieten. Das sind die Scalper und Händler. Natürlich ist es aber so, dass der zusätzliche Bedarf an Chips und Karten nicht hilft. Die Liefermengen sind einfach viel zu gering.Tom_1 schrieb:Anscheinend lebst du unter einem Stein.
Ist ja nicht so das wegen denen die Hardwarepreise steigen oder die Verfügbarkeit Verknappung wird.
Aber mal so ganz provokant: wenn ich mir gaming und mining im Vergleich ansehe, dann kann man gut darüber streiten was sinnhafter und was die größere Stromverschwendung denn ist...
Der Grundgedanke von Digitalwährungen ist ja schön und gut, ABER wenn man unnötig Ressourcen aufbrauchen muss um solche Bitcoins zu generieren, hört irgendwann der Spaß auf. Hier ist das neben dem Umweltfaktor noch, dass man anderen Leuten den Strom wegnimmt, an Perversion nicht zu toppen. Ganz großes Kino bei dieser Art von Gier.
Bl4cke4gle
Rear Admiral
Welchen Vorteil hatte denn die Menschheit durch die Einführung von Geld an sich? Man kann ja auch tauschen! Was für eine Gold/Silber/Papier-Verschwendung!Massaka01 schrieb:Er meint, welchen praktischen Wert das für die Menschheit/Gesellschaft hat...Keinen, außer Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung
Die Diskussion hier ist halt müßig. Nur Hater, anstatt mal kritische Beiträge, die auch Vorteile von Kryptos betonen. Aber was soll man erwarten, wenn hier jeder nur voreingenommen drauf los kommentiert? Es gibt anscheinend nur Krypto ist geil und Krypto ist scheiße.
Und nein, den massiven Stromverbrauch heiße ich nicht gut, da hätte man vielleicht bessere Möglichkeiten schaffen können/sollen. Ich stecke aber auch nicht so tief drin, als dass ich das gut beurteilen könnte, im Gegensatz zu vielen anderen, die hier offenbar Vollprofis sind.
Inflation beschränken, indem virtuelles neues Geld (z.B. der EZB) in virtuelle Währung umgetauscht wird und über die Börse manipuliert wird. Ist nicht schwer zu verstehen, aber schwer zu begreifen. Leider wiedermal auf Kosten unserer Umwelt und der folgenden Generationen.Damien White schrieb:Was ist der tatsächlich praktische Nutzen des Minings?
Bei Sachen wie Folding@home verstehe ich das ja, aber was macht Mining, abgesehen von Energie und Ressourcenverschwendung?
Richy1981
Lieutenant
Ja, wir zocker brauchen ganze Kraftwerke damit wie überhaupt spielen können. Wir sind doch regelrecht ein Tropfen auf dem heisen Stein gegenüber das, was diese Miner hier an Strom und Hardware verheizenVan Cleef schrieb:Und zocken ist sicher keine Verschwendung^^
DaZpoon
Commander
Sollte das nicht irgendwann durch Proof-Of-Stake satt Proof-Of-Work etwas entspannter werden? Sorry, diese Krypto-Währungs-Sch...e bringt bis jetzt nur Unheil. Illegale Märkte werden beflügelt. Wo sonst wird mit dem Zeug sinnvoll gezahlt? Und eine freie Währung ist auch das nicht, gehört mehr oder weniger demjenigen mit der größten Rechenleistung (=China, aktuell) Und in Ländern wie Iran werden dadurch die Bewohner mit Stromausfällen oder gar höheren Strompreisen belastet.
CharlieBarlie
Lt. Junior Grade
boonstyle schrieb:Klar hilft jedes bischen aber tendentiell sollte man erstmal die CO2 Speicher nicht mehr vernichten (Regenwälder).
Genau das. Kann Deine Beiträge alle nur unterstreichen.
Das Problem ist, dass bei den meisten mittlweile in den Köpfen sitzt. "CO2 ist schlecht". CO2 ist aber weder gut, noch böse.. CO2 ist ein in der Natur vorkommender Stoff der halt maßgeblich an den Energiewandlungsprozessen in unserer Natur beteiligt ist.
Oh wunder oh wunder, ... jeder von uns atmet CO2 aus.
Entscheidener ist, dass am Ende die Bilanz halt stimmt.
Neben der Regenwaldabholzung holen wir halt auch das aus dem Erdboden, was über die Jahrmillionen dort als Kohlenstoff abgelagert wurde.
Das mit der Regenwaldabholzung kann man halt auch noch weiter diskutieren.
Das Abholzen als solches ist ja erstmal kein Problem, wenn man den Boden danach wieder sich selbst überlassen würde, damit wieder ein Wald nachwachsen kann.
Es gab über die Jahrmillionen ja auch schon immer Waldbrände (also eine Art natürliche Abholzung).
Neben dem Problem, dass wir Kohlenstoff aus der Erde holen, wird aus meiner Sicht völlig unterschätzt, dass wir im großen Stile (als Menschheit) "Bodenversiegelung" betreiben. Wir legen km²-Weise Felder an, und bauen Metropolen.
Jeder Jogger / Radfahrer, der am Stadtrand wohnt und die Möglichkeit hat an einem angrenzenden Wald Sport zu machen, wird das im Sommer kennen. Wenn man in den Abendstunden vom Sport aus dem Wald in die Stadt reinkommt, merkt man einen deutlichen Temperaturunterschied.
Edit:
Und noch ergänzend.... Ich will "Felder anlegen und Metropolen bauen nicht verteufeln", das ist ja erforderlich. Menschen brauchen Wohnraum und Nahrung. Aber wie eingangs erwähnt, muss die Bilanz overall stimmen und "Mining" trägt halt leider negativ zu dieser Bilanz bei.
pseudopseudonym
Admiral
Damit dann aus Versehen irgendein Encoding gecancelt wird? Nee, lass mal.DerMond schrieb:Wäre es möglich dass Nvidia und AMD mit einem Eingriff in die Hardware von Anfang an das Mining verhindern oder nicht mehr lukrativ machen könnten?
P
PuscHELL76
Gast
BTW es gibt ne neue Crypto News auf CB !
Ich würde mich freuen wenn ihr euch dort auch mit euren sinnvollen Beiträgen beteiligen könntet.
Ich würde mich freuen wenn ihr euch dort auch mit euren sinnvollen Beiträgen beteiligen könntet.
WIE KRANK! Da laufen hunderte Grafikkarten, verbrauchen viel Strom und die machen noch Geld damit?
Habe mal vor Jahren Betriebswirtschaft studiert - Alles umsonst !
Übrigens erkenne ich die Karten von Bild 1: RTX3080 Ichill X3 von Inno3D ;-) (hatte ich selbst mal - Muss irre laut sein)
Habe mal vor Jahren Betriebswirtschaft studiert - Alles umsonst !
Übrigens erkenne ich die Karten von Bild 1: RTX3080 Ichill X3 von Inno3D ;-) (hatte ich selbst mal - Muss irre laut sein)
P
PuscHELL76
Gast
Im Betriebswirtschaftstudium lernt man nicht das der Strom im IRAN günstiger ist ? xD
dergraf1
Lt. Commander
was sagt eigentlich Greta dazu?
na ja, vielleicht brauchen wir für die Miner einen Hänsel als Helden oder modernen Propheten.
man sollte diese Miner mit Ökosteuer³ besteuern, sonst machen wir den Planeten kaputt, bevor jeder Chinese und Inder ein eigenes Auto haben.
na ja, vielleicht brauchen wir für die Miner einen Hänsel als Helden oder modernen Propheten.
man sollte diese Miner mit Ökosteuer³ besteuern, sonst machen wir den Planeten kaputt, bevor jeder Chinese und Inder ein eigenes Auto haben.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Habe ich es richtig verstanden!
Mining ist etwas "Virtuelles" zu erschaffen, aus echten Rohstoffen wie, Öl, Gas, Sonnenenergie?
Also ist es gleich zu setzten mit direkter und heftiger Umweltverschmutzung?
Dazu dann noch die Verknappung der Grafikkarten!
Ich weiß warum ich Mining nicht mag, weil es keine richtigen Nutzen hat wie Folding@Home
oder andere Projekte die aktiv der Menschheit helfen könnten.
Da sieht man wie dumm die Menschheit wirklich ist und dann wundert man sich was alles um einen herum für Blödsinn passiert!
Mining gehört verboten, wenn das nur so einfach gehen würde!
Mining ist etwas "Virtuelles" zu erschaffen, aus echten Rohstoffen wie, Öl, Gas, Sonnenenergie?
Also ist es gleich zu setzten mit direkter und heftiger Umweltverschmutzung?
Dazu dann noch die Verknappung der Grafikkarten!
Ich weiß warum ich Mining nicht mag, weil es keine richtigen Nutzen hat wie Folding@Home
oder andere Projekte die aktiv der Menschheit helfen könnten.
Da sieht man wie dumm die Menschheit wirklich ist und dann wundert man sich was alles um einen herum für Blödsinn passiert!
Mining gehört verboten, wenn das nur so einfach gehen würde!
tackleberry
Banned
Gucke Dir mal die durchschnittliche Lebenserwartung in solchen Ländern ancypeak schrieb:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
Frag sie doch.dergraf1 schrieb:was sagt eigentlich Greta dazu?
Czk666
Lt. Commander
Gortha schrieb:
- Diese Verknappung wird durch mehr Fabs mittelfristig ausgeglichen.
- Strom"verbrauch" durch Minung ist ein Witz... zudem wird mehr und mehr regenerative Engergie entstehen.
- Im Kontext des sterbenden Zentralbankensystems und dessen intrinsisch ruinösen FIAT-Geldes machen die Kryptowährungen sehr wohl Sinn. Sei es als Wertspeicher in der Crash/Krisenphase, mögliche Zukunft einer Währung - desweiteren darfst du nicht vergessen sind "Kryptos", deren Währungen und Smartcontracts noch in der Entwicklung und finden peu á peu erst Einzug in unser aller Leben.
Wenn es ein richtigen Crash gibt wird Crypto Mining genauso wertlos sein, weil es eben auch keinen Wert hat, wie das ganze gedruckte oder fiktive Geld in unseren System
Revolvermann01
Lt. Junior Grade
Beim richtigen Crash ist Kryptowährung nur deswegen wertlos, weil mangels genügend Strom und andauernder Blackouts nicht gehandelt werden kann.