FranzDurst schrieb:
Unabhängig des Stromverbrauchs, nach der Logik dürfte auch keiner mehr privat solche Energieverschwenderischen Grafikkarten betreiben, nicht mehr in den Urlaub fahren/fliegen und was nicht alles.
Naja, unsere Existenz beruht nun mal auf Energie- und Informationsaustausch.
Aber irgendwo muss man anfangen und eine Grenze setzen.
In den Urlaub fahren oder "Gaming" betreiben ... und was auch immer für Freizeitaktivitäten sind aus meiner Sicht 100x legitimer als "Mining".
Klar kann man "Gaming" kritisch sehen, genauso wie Autorennen oder sonst was.... aber am Ende dient es doch einem Zweck. U.a. dem Ausgleich und der damit positiven Einwirkung auf die Gesundheitserhaltung...
Natürlich hat "Gaming" erstmal etwas einfach mit Konsum zu tun... aber man vergisst auch die schöpferische Kraft der Fanatasie dahinter... wir erschaffen und entdecken auf eine gewisse Weise neue Welten. Vieles ist auch stumpfsinnig, keine Frage... aber da sind wir wieder bei der Frage, wo wir gesellschaftlich die Grenzen setzen wollen.
Welchen Zweck "Mining" dient erschließt sich mir nicht.... ehrlich nicht. Die Grundgedanken sind ja alle nett.. dezentral, keine Bankenkontrolle, etc.
Das damit verbundene Energieaufkommen rechtfertigt das aber nicht.... das ist pure Energieverschwendung... gerade vor dem Hintergrund, dass ja schon ein Geldsystem existiert....
Natürlich hat unser Bankensystem schwächen und ist vielleicht nicht optimal.... aber es funktioniert.
Wir investieren gesellschaftlich (ob sinnig oder unsinnig) zur Zeit Millionen/Millarden in Technologie, um unseren CO2-Austoß zu senken. Selbst dort, wo wir z.Zt. eher Verbesserungen im Promille-, bzw. niedrigen Prozentbereich erreichen werden. (siehe Autoindustrie).
Aber auf der anderen Seite lassen wir es zu, dass hier Energie einfach nur verbrannt wird, weil eine Mining-Community mit $-Zeichen in den Augen, Grafikkarte um Grafikkarte ans Netz bringt.
Das muss aus meiner Sicht international dringend etwas gegen getan werden.
Man muss ja Kryptowährungen nicht generell verbieten... .aber das Mining muss reduziert/reguliert werden. Alles andere endet in einem ökologischen Desaster. Gibt ja genug technologische Vorschläge, das energieeffizienter zu gestalten.
Und so lange ich mit Kryptowährungen nicht meinen Döner um die Ecke bezahlen kann.... ist das alle schöne Theorie.
Sorry für den langen Text... sind nur meine Gedanken zu dem Thema.