Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKryptowährungen unter Druck: Mining-Verbot im Iran wegen vermehrter Stromausfälle
Wird dem Kurs und den Minern helfen wenn weniger Rechenpower vorhanden ist, da jeder einzelne wieder mehr ausbezahlt wird.
Für den Iran wäre das evtl. mal eine Gelegenheit in das Netz zu investieren um so ggf. Investoren anzulocken. Da könnte man, vor allem mit erneuerbaren, so viel Geld machen.
So lächerlich! Es wird völlig ignoriert, dass das Ganze Irans Idee war. Aufgrund der Sanktionen wollte man sich mit Crypto-Währung eindecken und ist pro-aktiv auf chinesische Investoren zugegangen, da sich diese besser mit der Materie auskennen: https://www.dw.com/de/irans-eigentor-mit-bitcoin-strategie/a-56340057
Auch wurde das Bitcoin mining bereits im Januar verboten, da man sich schlicht verkalkuliert hat und das veraltete Stromnetz der selbst herbeigeführten Belastung nicht stand hält.
"Umweltaktivisten und Experten bezweifeln unterdessen, dass die Herstellung von Bitcoins hauptverantwortlich für die Stromausfälle sei. Fehlende Investitionen in das Stromnetz und Missmanagement spielten eine viel größere Rolle, schreibt der Umweltexperte Kaveh Madani. Madani war 2017 bis 2018 Vizepräsident des iranischen Umweltamtes."
Iran hat sich also selber ins Bein geschossen und das Bitcoin Mining im großen Stil gefördert, nur um jetzt zurückzurudern. Selbst wenn das Mining für die Ausfälle verantwortlich ist, was ist das für ein mieses Stromnetz, dass nicht erkennt, wo zu viel Strom verbraucht wird und diesen abklemmt? Wenn ich stattdessen die Straßenbeleuchtung ausschalte, aber nicht die Mining-Farm, dann geht es wohl um Geld und nicht ums Volk.
Gestern noch geschrieben, dass es nicht so einfach ist die die Farmbetreiber in ein anderes Land zu wechseln, da die Stromversorgung in vielen Ländern nicht mal ebenso solch zusätzliche Bedarfe bedienen kann.
Iran has accepted crypto mining in recent years, offering cheap power and requiring miners to sell their bitcoins to the central bank. Tehran allows cryptocurrencies mined in Iran to be used to pay for imports of authorised goods.
Schönes Detail ausgelassen @SV3N finde aber das hier sehr wichtig um zu verstehen wieso sich der Iran die Miner freiwillig ins Land geholt hat. Die Miner haben also Quasi nur einen Abnehmer den Iran selbst. Und der hat sich verhoben, was seine Infrastruktur angeht.
Aber klar Bitcoin die schuld zu geben, passt gerade besser in den Zeitgeist.
ich hatte mir aber schon gestern, bei dem china artikel gedacht, dass die miner erst mal einen staat finden müssen, in dem der strom billig ist UND es das netz auch verkraftet.
Das ganze Geraffel erinnert mehr an die Jagd nach Tulpen, als an einen vernünftigen Menschenverstand.
Kann man nur begrüßen, das einige Staaten da den Stecker ziehen, gibt genügend wichtigere Probleme.
Mining sollte generell illegal sein. Es wird keinerlei Wertschöpfung betrieben und es ist hochbelastend für die Umwelt. Wenn ich meinen Müll im Wald ablade, werde ich ja auch wegen Umweltverschmutzung belangt.
Es sollte ein eigenes sich selbst finanzierendes Mining-Stromnetz geben, dass zu 100% CO2-neutral funktioniert. Dann können die gerne so viel Grafikkarten kaufen wie sie wollen Deal?
Darauf werden die Heuschrecken nicht eingehen, denn das ist ja viel zu teuer
Immer wieder schön zu sehen, wie dieser Mist Rückschläge einstecken muß. Hoffentlich ziehen andere Länder nach, damit diese neumodische Krankheit ausgemerzt werden kann 👍
Vielleicht fällt auch was für den Staat ab, wenn Miner gute Erträge erwirtschaften. Vielleicht nicht in Form von Steuern, aber vielleicht in Form von dem einen oder anderen Dollar, den sie dalassen oder investieren.
Soll vielleicht auch dazu dienen dass die Miner aus China nicht noch zusätzlich ins Land kommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das gesamte Mining für 4 Monate auf Eis gelegt wird, eher ist es ein Alibi um den Wählern gegenüber und im Hintergrund geht es in reduzierter Form weiter. Denn der Iran als ein Land das stark sanktioniert ist kommen Cryptowährungen ja durchaus gelegen.
Und doch sind die Renditen (auch wenn nur die "grossen" zuverlässigen Coins gehandelt werden) so hoch, das jeglicher Fond blass vor Neid wird ;-)
Da frage ich mich, haben die, die gegen Krypto schiessen nur den Zug verpasst oder das gesamte Vermögen in einer langsamen Anlage versenkt :-)