Wattwanderer
Rear Admiral
- Registriert
- Juni 2005
- Beiträge
- 5.789
Rock Lee schrieb:Mining sollte generell illegal sein. Es wird keinerlei Wertschöpfung betrieben und es ist hochbelastend für die Umwelt. Wenn ich meinen Müll im Wald ablade, werde ich ja auch wegen Umweltverschmutzung belangt.
Hast du die Diamanten- und Smaragdminen gesehen wo Menschen unter widrigsten Bedingungen ganze Landstriche zu Mondlandschaften umpflügen? Oder Goldminen wo minimale Konzentration von Gold aus riesiger Menge Erde mit stärksten Säuren rausgelöst wird und dabei Berge verseuchter Erde und riesige Säureseen hinterlassen? Oder hochgiftiges Quecksilber einfach so im Freien mit Gasbrennern weggedampft werden? Beim letzteren frage ich mich schon, wie alt jemand mit dem Brenner im Quecksilberrauch werden kann.
Gold mag noch einen realen Wert haben als technisches Metall aber in der Technik dürften künstliche Diamanten besser abschneiden womit sein Wert nur als Schmuck definiert wird.
Also auch Gold aber zumindest Diamant verbieten?
Ich habe die Zahlen nicht durchgesehen aber ich wäre nicht überrascht wenn Bitcoin Mining unter dem Strich sich als weniger umweltschädlich rausstellen würde als Gewinnung von Gold und Edelstein. Hat jemand das mal untersucht? Die Coinschürfer werden doch lechzen nach solchem Material als Gegenargument, dass sie in die Ecke der sinnlosesten Energieverschwendung stellen. Oder haben sie die Zahlen gesehen und ziehen es vor gnädig eine Decke des Schweigens drüber zu ziehen weil sie selbst erschrocken sind über die sinnlose Energieverschwendung?