News Kryptowährungen unter Druck: Mining-Verbot im Iran wegen vermehrter Stromausfälle

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Jopex schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Man kann sich nur noch an den Kopf fassen bei 80% der Kommentare. Willkommen im Verbots-Volldulli-Paradies im Jahr 2021 namens Deutschland :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoin
GiggityGoo schrieb:
So ist das eben wenn man den Nerds an die Grafikkarten geht.
Nichts vom Thema verstanden, aber wenn andere damit Geld verdienen und einem selbst der Mut fehlt den neuen Goldrausch mitzuerleben dann schreit man einfach nach VERBOTEN. Der neue Zeitgeist, erklärt auch die guten Umfragewerte der Verbotspartei Nr. 1.
Genau DAS - es ist ein Jammer was aus Deutschland zu großen Teilen geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Auch Apple zeigt jetzt Interesse an dezentralisierten Zahlungsmöglichkeiten.
Screenshot 2021-05-27 at 04.18.53.png


Gestern noch etwas ähnliches über Gamestop gelesen, wäre doch super wenn man seine digitalen Kopien mit Hilfe von Blockchain & co über Plattformen wie Gamestop verkaufen könnte. Ich glaube in DE hinken wir von der Mentalität wieder Meilenweit hinterher. Die meisten haben das Potenzial noch nicht verstanden und geilen sich an Verboten in undemokratischen Ländern auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopex, demoin, JackBen und eine weitere Person
Wattwanderer schrieb:
Hast du die Diamanten- und Smaragdminen gesehen wo Menschen unter widrigsten Bedingungen ganze Landstriche zu Mondlandschaften umpflügen? Oder Goldminen wo minimale Konzentration von Gold aus riesiger Menge Erde mit stärksten Säuren rausgelöst wird und dabei Berge verseuchter Erde und riesige Säureseen hinterlassen?......................
................................

Also auch Gold aber zumindest Diamant verbieten?
Also Ich finde man sollte nicht eine schlechte Sache damit rechtfertigen das es viel anderes Unrecht gibt! Und ja sollte man daher auch verbieten! Die Menschen müssen lernen komplett um zu denken. Die Ressourcen sind endlich. Die Umwelt ist schon zu weit unwiderruflich zerstört. Also daher ruhig drastische Maßnahmen anwenden. In allen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
wattwanderer hat es richtig angesprochen:
je mehr dreck wir selber machen meistens auf kosten armer länder desto mehr sucht man einen bösen raus und tritt dann auf ihn ein. so wie früher am Pranger stehen und das volk schaut belustigt zu und klatscht.

wer lust zum lesen hat:

https://www.verbraucherzentrale.nrw...hstoffabbau-schadet-umwelt-und-menschen-11537

https://www.regenwald.org/files/de/gold-fakten-download.pdf

https://www.handelsblatt.com/finanz...ml?ticket=ST-4753084-z0hjxeSyfbiLSNUmGFCz-ap1
 
Skjöll schrieb:
Da laß ich mich nicht lange bitten...: Dein Plan ist geeignet für eine Verwaltungsstruktur von europäischem Zuschnitt. Und einem ausgefeilten Steuersystem. Beides scheint mir im Iran nicht gegeben zu sein. Und solch harmlose Vollstreckungsstrukturen wie hier: Mahnung, noch ne Mahnung, noch eine und dann der Gerichtsvollzieher - ich glaube, dort geht es ein wenig anders ab.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, das hatte ich nicht bedacht. Danke für den Hinweis :-)
 
BxBender schrieb:
Ist schon komisch, wenn solche Länder als erstes in Richtung Klimaschutz handeln ^^

Klimaschutz ist bestimmt nicht der Grund dafür, liest sich halt aber toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baron
Ich begrüße es dass Mining mal etwas eingeschränkt wird. Was da mittlerweile an Strom verbraten wird....
GiggityGoo schrieb:
und einem selbst der Mut fehlt den neuen Goldrausch mitzuerleben
Also mir fehlt da eher der Mut dazu der Umwelt unnötig Schaden zu zufügen, bzw. ist das schlecht mit meinem Gewissen vereinbar. Aber schon klar, für Geld gehen manche auch über Leichen.
Nagilum99 schrieb:
Energie muss ihren Preis haben - 2,2 ct sind viel zu wenig, vor allem damit Leute satten Profit mit einem an sich nutzlosen Produkt machen.
Ich gehe mal davon aus dass der günstige Strompreis ursprünglich für die Bevölkerung gedacht war, konnte ja keiner ahnen dass die Miner wie Heuschrecken alles wegfressen. Und wenn man jetzt die Preise anzieht bestraft man damit die normalen Bürger die gar nichts gemacht haben.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r
Man kann es ihnen nicht verdenken. Mir gefällt die Richtung in die das geht. So wie bisher konnte es nicht weiter gehen. Wegen instabilen Spekulationsobjekten ein ohnehin schon gebeuteltes Land noch weiter schwächen geht halt doch zu weit.

Wenn selbst die Regierung da reagiert werden sie gute Gründe dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
GiggityGoo schrieb:
So ist das eben wenn man den Nerds an die Grafikkarten geht.
Nichts vom Thema verstanden, aber wenn andere damit Geld verdienen und einem selbst der Mut fehlt den neuen Goldrausch mitzuerleben dann schreit man einfach nach VERBOTEN.
Perfekter Beispielkommentar für die Desillusioniertheit der Miningbefürworter. Gier frisst den Verstand auf.
Sicherlich geht es einigen auch um die Grafikkartenpreise. Aber nicht nur. Vielen geht es einfach auch um die sinnlose Energieverschwendung in Ausmaßen eines mittelgroßen Industriestaates.
Es sagt schon einiges aus, wenn man einen "Goldrausch" als etwas positives darstellt.
Obwohl der Vergleich gar nicht so unpassend ist. Auch ein Goldrausch in den USA hatte in der Vergangenheit immer mehr Verlierer als Gewinner und am Ende standen gescheiterte Existenzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Lupin III, AudioholicA und eine weitere Person
Und ich packe mir an den Kopf, wenn ich hier die Kommentare zu den Kommentaren lese bei einigen Leuten.🤦‍♂️

Was hat Kryptomining bitte mit Mut zu tun und Verbots-Dulli-Land Deutschland, ziemlich daneben.
Klar kann man sich über Gesetze streiten ob sie sinnvoll sind oder nicht, manche sind es vielleicht auch nicht.
Aber es muss ja immer irgendwer in seine Schranken gewiesen werden, weil es immer ein paar Deppen gibt, die über die Strenge schlagen und sich nicht in der Lage sehen sich selbst zu regulieren.

Und wie kommt man bitte auf die Idee Mining dann mit Netflix oder Gaming zu vergleichen.
Kryptos verursachen hier sicherlich einen wesentlich höheren Stromverbrauch und für was bitte?!
Wofür sie ursprünglich gedacht waren ist mir schon klar, wofür sie aber aktuell genutzt werden, geht ziemlich in die entgegengesetzte Richtung.
Krypto-Mining verursacht einfach nur zusätzlichen Stromverbrauch, keiner wird wohl deshalb auf seinen anderen Konsum verzichten, also verbraucht man per se einfach mehr Strom.
Und die Produktion des günstigen Stroms ist dann das zusätzliche Problem, würden sie hier mit erneuerbarer Energie arbeiten, würde mich das auch nicht so aufregen, aber es gäbe wohl auch hier sinnvolleren Nutzen.

Viele denken einfach auch nur "Nach mir die Sinnflut", warum soll ich mein eigenes Verhalten ändern oder mich in irgendeiner Weise irgendwo einschränken und sei es auch nur ein bisschen. Und genau, das ist das Problem in unserer Gesellschaft und auch der Grund warum man dann eben zum Teil auch Gesetze braucht.

Der Egoismus und die Geldgeilheit mancher Leute kotzt mich einfach an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, AudioholicA und Rock Lee
"Wofür sie ursprünglich gedacht waren ist mir schon klar, wofür sie aber aktuell genutzt werden, geht ziemlich in die entgegengesetzte Richtung."
Na ja, ohne dir nahe treten zu wollen, aber anscheinend ist es dir nicht so ganz klar ;)

"Verbots-Dulli-Land Deutschland". Meiner Meinung nach trifft das den Nagel perfekt auf den Kopf. Dem Deutschen ist alles neue fremd....etwas so typisches. Ich erlebe es doch Tag Täglich, ja gerade eben...

"Viele denken einfach auch nur "Nach mir die Sinnflut"
Keine Ahnung, ich nicht, hab seit 10 Jahren eine 7,99KW/p Photovoltaik Anlage auf meinem Dach, mit Eigenverbrauch. Seit 2 Jahren eine Renault Zoe. Demnächst fliegt die Ölheizung raus...Hab schon immer meinen eigenen kleinen Gemüsegarten... unternimmst du auch etwas Aktiv, oder willst du anderen nur Vorschriften machen?

Ich mag diesen Egoismus, alles zu Verbieten und zu Zensieren was einem nicht in den Kram passt nicht. Freiheit ist und bleibt das höchste gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
@Nagilum99
CO2: Ja, aus unserer Sicht absolut, aus deren Sicht erst recht.
Löhne: Eine Beurteilung der Löhne ist nicht möglich, da unbekannt und es besteht zudem fast kein Bezug zum Verkaufspreis.
 
Turrican101 schrieb:
Deutschland verhindert das doch effektiv über die üblichen viel zu hohen Preise.

Aber traurig wie das hier beklatscht wird. Als ob China oder der Iran das machen, um das Klima zu retten...
Wo habe ich denn behauptet, daß diese Staaten das wegen des Klima täten? Strohmann-Argumentation?
 
PietVanOwl schrieb:
Ich gehe mal davon aus dass der günstige Strompreis ursprünglich für die Bevölkerung gedacht war, konnte ja keiner ahnen dass die Miner wie Heuschrecken alles wegfressen. Und wenn man jetzt die Preise anzieht bestraft man damit die normalen Bürger die gar nichts gemacht haben.
MFG Piet
Der günstige Strom soll für das Volk bezahlbar sein, damit kann man den Preis begründen ja.
Ökologisch angemessen ist er aber sicherlich nicht (IIRC stand online, dass pro kWh ca. 0,4 cent verdient werden)
 
Solange die Cryptos so hochvolatil sind, sind sie als valides Zahlungsmittel doch sowieso unbrauchbar für die breite Masse.
Ansonsten wird es immer eine Rückrechnung auf eine FIAT-Währung geben und solange werden die Cryptos auch keine davon ersetzen. Solange ich in € bezahlt werde und die Cryptos dazu eine Schwankungshöhe von 20% täglich aufweisen können, ist es reinstes zocken, wann ich mir damit etwas kaufen würde.
Wenn sich der Preis stabilisieren würde und man tatsächlich damit etwas real auch bezahlen kann, wären die Cryptos keine schlechte Sache (wenn man durch den PoS-Wechsel auch umweltverträglich(er) Arbeiten kann.
Ansonsten bleiben Cryptos für mich schlicht ein neues Spekulationsobjekt ohne tatsächlichen Wert. Der Wert kann morgen auf 0 fallen oder 100.000€ steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tow3r
@Jopex
Finde ich gut, dass du soviel Eigenverantwortung übernimmst und dich tatsächlich so engagierst, was das Thema Umweltbewusstsein angeht. Du bist wohl auch nicht die Zielgruppe meiner Kritik in dem ganzen System.
Ich weiß nicht ob du auch Mining betreibst, aber wenn dann läuft das ja tatsächlich ökologisch vertretbar.
Das machen aber sicherlich die wenigsten und wohl kaum die Mining-Farmen die dort betrieben werden, wo der Strom am günstigsten ist.

Naja mein Haus ist ein Passivhaus, mit begrüntem Dach auch Carport und Garage sind begrünt und generell wurde die ganze Siedlung nach ökologischen Gesichtspunkten gebaut.
Ich fahre tatsächlich noch kein e-Auto. Ich habe mir allerdings schon vor 2 Jahren ein e-Bike zugelegt und fahre damit hauptsächlich zur Arbeit, generell nehme ich das Rad für kurze Wege.
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ist nicht erlaubt, ist so in der Bebauungsvorschrift festgelegt.
Dennoch beziehe ich "grünen" Strom und achte auch beim Einkauf auf kurze Wege der Produkte, und ja ich verkneife mir auch mal das ein oder andere. Ich schränke auch meinen Fleischkonsum seit zwei Jahren ein.
Von daher denke ich schon, dass ich einen kleinen Beitrag leiste, ja.

Und inwiefern mache ich denn anderen aktiv Vorschriften, ich kritisiere lediglich, dass einigen Mitmenschen, was das Klima angeht, anscheinend alles egal ist.
Ich bin der Meinung, dass jeder seine Freiheiten hat, solange es keine negativen Auswirkungen für seine Mitmenschen hat.

Und ich find's schon echt vermessen seinen Mitmenschen immer gleich Wissen abzusprechen, statt generell vom Gegenteil auszugehen.
Welchen weiteren Hauptsinn hat denn Bitcoin noch außer eines dezentralen, Staaten unabhängigen Zahlungsmittels?
Dezentral kann es aber nur sein, wenn die Vermögenswerte, auch einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, was sie nach wie vor nicht sind, es ist zwar besser geworden aber lange noch nicht gut genug.
Und wie viel Macht zum Beispiel Elon Musk beim Kurs hat, sieht man ja immer wieder.
 
Mining macht heute doch fast keinen Sinn mehr, außer man hat 3000 Grafikkarten oder ist wenigstens Teil eines großen Miningpools. Und selbst dann würde man nur ein kleines bisschen was bekommen.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben