@Jopex
Finde ich gut, dass du soviel Eigenverantwortung übernimmst und dich tatsächlich so engagierst, was das Thema Umweltbewusstsein angeht. Du bist wohl auch nicht die Zielgruppe meiner Kritik in dem ganzen System.
Ich weiß nicht ob du auch Mining betreibst, aber wenn dann läuft das ja tatsächlich ökologisch vertretbar.
Das machen aber sicherlich die wenigsten und wohl kaum die Mining-Farmen die dort betrieben werden, wo der Strom am günstigsten ist.
Naja mein Haus ist ein Passivhaus, mit begrüntem Dach auch Carport und Garage sind begrünt und generell wurde die ganze Siedlung nach ökologischen Gesichtspunkten gebaut.
Ich fahre tatsächlich noch kein e-Auto. Ich habe mir allerdings schon vor 2 Jahren ein e-Bike zugelegt und fahre damit hauptsächlich zur Arbeit, generell nehme ich das Rad für kurze Wege.
Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach ist nicht erlaubt, ist so in der Bebauungsvorschrift festgelegt.
Dennoch beziehe ich "grünen" Strom und achte auch beim Einkauf auf kurze Wege der Produkte, und ja ich verkneife mir auch mal das ein oder andere. Ich schränke auch meinen Fleischkonsum seit zwei Jahren ein.
Von daher denke ich schon, dass ich einen kleinen Beitrag leiste, ja.
Und inwiefern mache ich denn anderen aktiv Vorschriften, ich kritisiere lediglich, dass einigen Mitmenschen, was das Klima angeht, anscheinend alles egal ist.
Ich bin der Meinung, dass jeder seine Freiheiten hat, solange es keine negativen Auswirkungen für seine Mitmenschen hat.
Und ich find's schon echt vermessen seinen Mitmenschen immer gleich Wissen abzusprechen, statt generell vom Gegenteil auszugehen.
Welchen weiteren Hauptsinn hat denn Bitcoin noch außer eines dezentralen, Staaten unabhängigen Zahlungsmittels?
Dezentral kann es aber nur sein, wenn die Vermögenswerte, auch einigermaßen gleichmäßig verteilt sind, was sie nach wie vor nicht sind, es ist zwar besser geworden aber lange noch nicht gut genug.
Und wie viel Macht zum Beispiel Elon Musk beim Kurs hat, sieht man ja immer wieder.