Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, ich werde einen
Ryzen 5 7600 "Raphael", 6x 3.8GHz (5.1GHz), Sockel AM5, Boxed mit Wraith Stealth Kühler
kaufen. Meine Frage: Brauche ich zusätzlich Wärmeleitpaste oder ist der Kühler beim Kauf bereits montiert?
Danke und Gruss
Thomas
Weder, noch. Meistens ist auf dem Kühler schon Wärmeleitpste drauf und das ganze ist mit einer Kappe gesichert, dass es nicht verschmiert. Da sind dann 2 Teile in der Packung, Kühler + CPU, beides separat
Wie soll man denn den Kühler an die CPU montieren ohne Sockel
Der Kühler ist natürlich nicht montiert, weil der wird ja auf dem Retentionmodul vom Mainboard eingehängt.
Aber unter dem Kühler ist immer eine Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen.
wenn der kühler wärmeleitmittel hat, siehst du das unten am kühlkörper.
und es kann ned montiert sein.
weil:
zuerst muß die verriegelung des sockels geöffnet werden.
dann die cpu richtig eingesetzt werden.
dann die verriegelung des sockels wieder geschlossen werden.
und erst dann kommt der kühler oben drauf.
und, aufgrund deiner fragestellung: sei SEHR vorsichtig, bzw wennst wen kennst, der mehr firm ist: hol dir hilfe.
weil so ein LGA sockel ist SEHR empfindlich.
und am5 ist LGA 1718.
Vorsichtig sein ja, aber solange man vorher einmal ins Handbuch schaut, wie die einzelnen Sachen zu installieren sind, kriegt man das auch ohne Vorerfahrung hin.
das is ned angst verbreiten, das ist der bitternötige hinweis auf sorgfalt. bitternötig: dies forum beweist das, weil durch laienfehler gschrottete sockel poppen mit regelmäßigkeit auf.
Kaufe lieber einen vernünftigen Kühler wie den Freezer 36 für 20€ dazu. Der boxed Kühler taugt nichts.
Außerdem würde nochmal 35€ für den 7700 als Tray drauflegen, dann hast du 2 Kerne mehr.
In dem Kontext eine leicht Offtopic Frage, weil darueber habe ich mich auch gewundert: Gibt es eigendlich ueberhaupt Kuehler die die vormontierte Plastikhalterung verwenden?
Ich hab vor zwei Wochen mein erstes AM5 System montiert, und war darueber etwas verwundert.
Ich hatte mal Handcreme (ohne Parfum) benutzt. Funktionierte wirklich gut. N Kumpel fand das zu "extrem" und ich hatte zwei Tage später ne Tube MX-4 im Briefkasten. Damit wars dann ich meine 1-2°C kühler. Aber es funktionierte