Kühler bei "boxed" bereits montiert?

Thowie78

Cadet 2nd Year
Hallo, ich werde einen
Ryzen 5 7600 "Raphael", 6x 3.8GHz (5.1GHz), Sockel AM5, Boxed mit Wraith Stealth Kühler
kaufen. Meine Frage: Brauche ich zusätzlich Wärmeleitpaste oder ist der Kühler beim Kauf bereits montiert?
Danke und Gruss
Thomas

Thowie78 schrieb:
Brauche ich zusätzlich Wärmeleitpaste oder ist der Kühler beim Kauf bereits montiert?
Weder, noch. Meistens ist auf dem Kühler schon Wärmeleitpste drauf und das ganze ist mit einer Kappe gesichert, dass es nicht verschmiert. Da sind dann 2 Teile in der Packung, Kühler + CPU, beides separat

Wie soll man denn den Kühler an die CPU montieren ohne Sockel :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, inge70 und Sinatra81
Weder noch

Bei Boxed sollte eine Applikation WLP auf dem Kühler aufgetragen sein.
Montieren musst du den aber selber.

Der Kühler ist natürlich nicht montiert, weil der wird ja auf dem Retentionmodul vom Mainboard eingehängt.
Aber unter dem Kühler ist immer eine Schicht Wärmeleitpaste aufgetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und tollertyp
wenn der kühler wärmeleitmittel hat, siehst du das unten am kühlkörper.
und es kann ned montiert sein.
weil:
zuerst muß die verriegelung des sockels geöffnet werden.
dann die cpu richtig eingesetzt werden.
dann die verriegelung des sockels wieder geschlossen werden.
und erst dann kommt der kühler oben drauf.

und, aufgrund deiner fragestellung: sei SEHR vorsichtig, bzw wennst wen kennst, der mehr firm ist: hol dir hilfe.
weil so ein LGA sockel ist SEHR empfindlich.
und am5 ist LGA 1718.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij, Theuth, LukS und 2 andere
Wobei es auch nicht schadet, welche im Haus zu haben, wenn man selbst bastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ILoveShooter132, FR3DI und 3 andere
whats4 schrieb:
und, aufgrund deiner fragestellung: sei SEHR vorsichtig, bzw wennst wen kennst, der mehr firm ist: hol dir hilfe.
Man muss aber auch keine Angst verbreiten davor ;)

Vorsichtig sein ja, aber solange man vorher einmal ins Handbuch schaut, wie die einzelnen Sachen zu installieren sind, kriegt man das auch ohne Vorerfahrung hin.

das is ned angst verbreiten, das ist der bitternötige hinweis auf sorgfalt.
bitternötig: dies forum beweist das, weil durch laienfehler gschrottete sockel poppen mit regelmäßigkeit auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ILoveShooter132, LuxSkywalker und 2 andere
naja, die vorerfahrung war in den 90ern, glaube mit nem Pentium 90 :D. Danke, ich werde mir zeit lassen und sehe es als herausforderung

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Darklordx schrieb:
Der Kühler ist natürlich nicht montiert, weil der wird ja auf dem Retentionmodul vom Mainboard eingehängt.

Der Wraith Stealth wird verschraubt. Dafür müssen die Plastiknasen entfernt werden. Nur zur Info für den TE

Dann halt wenigstens noch auf YouTube vielleicht das ein oder andere Video schauen.
Grundlegend hat sich da aber nichts geändert.

Das ist halt wie Fahrradfahren. 30 Jahre nicht gefahren, man steigt aufs Rad und denkt man kann es noch, und nach 5m fliegt man die Schnauze. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und whats4
Kaufe lieber einen vernünftigen Kühler wie den Freezer 36 für 20€ dazu. Der boxed Kühler taugt nichts.
Außerdem würde nochmal 35€ für den 7700 als Tray drauflegen, dann hast du 2 Kerne mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
tollertyp schrieb:
Wobei es auch nicht schadet, welche im Haus zu haben, wenn man selbst bastelt.
Und wenn alle Stricke reissen, tut es auch Senf oder Zahnpasta.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tue dir den Gefallen und kaufe dir den Arctic Freezer 36. Leise und super effizient. Der Boxed taugt nicht viel.

TorenAltair schrieb:
tut es auch Senf oder Zahnpasta.
Besser eignet sich da als Ersatz Gleitgel, wie @FormatC in einer seiner Tests auf seiner Webseite bewiesen hatte.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und schiz0
BlueSkies schrieb:
Dafür müssen die Plastiknasen entfernt werden.
In dem Kontext eine leicht Offtopic Frage, weil darueber habe ich mich auch gewundert: Gibt es eigendlich ueberhaupt Kuehler die die vormontierte Plastikhalterung verwenden?
Ich hab vor zwei Wochen mein erstes AM5 System montiert, und war darueber etwas verwundert.

Firefly2023 schrieb:
Tue dir den Gefallen und kaufe dir den Arctic Freezer 36. Leise und super effizient. Der Boxed taugt nicht viel.
ok, wenn ich diesen kaufe, hat der auch schon Wärmeleitpaste unten dran oder muss ich diese noch separat bestellen?

FR3DI schrieb:
Besser eignet sich da als Ersatz Gleitgel
Ich hatte mal Handcreme (ohne Parfum) benutzt. Funktionierte wirklich gut. N Kumpel fand das zu "extrem" und ich hatte zwei Tage später ne Tube MX-4 im Briefkasten. Damit wars dann ich meine 1-2°C kühler. Aber es funktionierte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben