Kühler bei "boxed" bereits montiert?

Verwendet AMD eigentlich immer noch die gleiche WLP wie bei den 2000er Ryzen?
Diese Pastee wurde nach kurzer Zeit so fest, daß es fast nicht möglich war den Kühler abzunehmen ohne die CPU aus dem (PGA-) Sockel zu reißen. (ist mir selbst schon passiert)

BlueSkies schrieb:
Der Wraith Stealth wird verschraubt. Dafür müssen die Plastiknasen entfernt werden. Nur zur Info für den TE
Stimmt. 🤦‍♂️Mein Fehler, weil ich die beigelegten Kühler nie auspacke. Der letzte, den ich jemals für einen PC eines Bekannten verbaut habe, der war noch zum Einhaken. Lang ist es her.

EDV-Leiter schrieb:
Diese Pastee wurde nach kurzer Zeit so fest, daß es fast nicht möglich war den Kühler abzunehmen ohne die CPU aus dem (PGA-) Sockel zu reißen. (ist mir selbst schon passiert)

Mit dem Kuehler PGA CPUs aus dem Sockel zu ziehen ist aber nichts was man irgendwie speziell AMD anlasten muesste. Ausser vielleicht weil AMD laenger als Intel auf PGA gesetzt hat.
Aber das ist mir damals mit Pentium 3 und 4 CPUs ganz genauso passiert, wenn man den Kuehler kalt demontieren wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ist nicht gerade die Antwort auf meine Frage, aber danke für den Tipp...

Beim Arctic Freezer 36 ist Paste dabei, wie bei allen anderen Kühlern in der Regel auch. In welches Gehäuse soll er denn rein?

EDV-Leiter schrieb:
Verwendet AMD eigentlich immer noch die gleiche WLP wie bei den 2000er Ryzen?
Leicht OT, aber kam das wirklich so häufig vor? Ich hab irgendwann meinen 2200G durch einen 4750G ausgetauscht, da hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Demontage des AMD-Kühlers.

Thowie78 schrieb:
danke, in ein be quiet pur bsae 600
Da passt der Freezer 36 rein.
Gehäuse schon gekauft? Schlechter Airflow, aber da kann man was machen.
Welche GPU?
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Leicht OT, aber kam das wirklich so häufig vor?
Ist mir tatsächlich auch schon passiert, deshalb immer den Kühler leicht hin- und herdrehen, bis er sich löst.

AMD-Flo schrieb:
Ist mir tatsächlich auch schon passiert, deshalb immer den Kühler leicht hin- und herdrehen, bis er sich löst.
Ja das mach ich immer so... vielleicht ist mir deshalb gar nicht aufgefallen, dass das Probleme hätte geben können? :confused_alt:

Ranayna schrieb:
wenn man den Kuehler kalt demontieren wollte.
Genau das.

Daher das System zuvor ein wenig laufen lassen und gut ist.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Thowie78 schrieb:
ok, danke. dann muss ich keine separate kaufen!
Ich war auch so naiv, zu denken, ich käme beim Ryzen 5 7600 mit dem mitgelieferten Kühler aus. Dem war aber leider nicht so.
Meine Lösung kannst Du hier nachlesen.

Zurück
Oben