Kühler für 3700x gesucht

Alles klar - hört sich wirklich gut an.
Ich will hier auch keine schlechte Laune verbreiten.

Schau mir den Freezer 34 an und beurteile das ganze ganz neutral.

Ein Abneigung habe ich nicht. Außer gegen Apple ... hatte aber auch ein 5S und der Firma eine Chance gegeben.

Es ist eher der Freezer 33 der mich etwas enttäuscht hat und auf einem Ivy i5 sitzt.

Sockelgarantie ist mir z. B. gar nicht wichtig.
Ich hatte bis vor Kurzem einen i5 3570 k mit einem Thermalright True Spirit 120. Der hat damals ~25-30€ gekostet und hatte ich seit dem i5 drauf, also ca. 7-8 Jahre.

Mein jetziges System habe ich wieder für mind. 5 Jahre. Wenn ich mir in 5 Jahren oder später ein neues System zusammenstelle, kaufe ich mir sowieso wieder einen neuen Kühler.

Das Pro-Argument für Noctua: einfache Montage, finde ich persönlich total unwichtig, weil wie oft demontiert/montiert man seinen Kühler? (außer jemand kauft jährlich die neueste CPU-Generation, und selbst dann).

Und sie sind einfach nicht schön. Ich denke, Noctua hat sowieso einen guten Ruf, dass sie da ruhig mal von ihrer Farbgebung abweichen können.

acmilan1899 schrieb:
Danke für die Bilder. Macht es Sinn noch 2 140mm bei diesem Gehäuse mit einzubauen oder reichen die bereits mitgelieferten ?
Also ich finde die vorinstallierten Lüfter im Gehäuse reichen. Hinten+oben befördern die Luft raus und vorne ist einer der Luft hereinbefördert. Wenn man mag, kann man noch vorne einen zusätzlich reinblasen lassen, aber ich lasse es stock. Die stock-Lüfter haben wohl etwas Streuung, oder liegt am Mainboard. Laufen bei mir zwischen 630 - 715 rpm.
Meine Temperaturen mit dem 3700x hab ich ja gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Montage ist nicht gänzlich zu vernachlässigen. Es gibt durchaus Modelle da es ist einfach sehr frustrierend und das macht dann keinen Spaß mehr. Ob jetzt drei Teile mehr oder weniger..geschenkt, aber es gibt da so Kandidaten da kann man nur den Kopf schütteln. Fummlig, kleinteilig, im verbauten zustand kaum machbar oder Klammern die nur mit Gewalt runtergehen...all sowas^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gut mit Gewalt ist natürlich immer doof. Aber bezog sich eher darauf, dass vllt die ein oder andere Schraube zusätzlich dabei ist.
------------------------------
Die WLP hab ich übrigens nicht als Erbsengröße auf die CPU sondern so wie "offiziell" vorgemacht.
Ein Punkt auf die CPU war mir dann doch zu unsicher, weil zwischen den Heatpipes minimale Zwischenräume sind.

RaptorTP schrieb:
muss das Teil wohl selbst testen. Führt nix dran vorbei.
Dann kann ich ganz neutral die Werte präsentieren.

RaptorTP schrieb:
Ich schau mal - hol evtl. noch 2-3 andere Kühler und mach ein kleines Round-up.
Die gemessenen Ergebnisse muss ich dann natürlich hinnehmen.

RaptorTP schrieb:
Dann gibt es ein kleinen Test verschiedener Kühler, mitunter eben der Freezer 34, Brocken 3, ein MSI Kühler, ein Raijintek TOp Blow, ein Noctua und was mir eben noch so in die Hände fällt, bis dahin.

Wie immer, wird nichts geschönt oder sonst was.

RaptorTP schrieb:
Schau mir den Freezer 34 an und beurteile das ganze ganz neutral.

Ja, wir verstehen, man kann es gar nicht oft genug betonen: Du willst den Kühler künftig einmal testen und im gleichen Atemzug dann Deine neutrale und objektive Sicht der Dinge präsentieren. Die Frage ist halt, wen das dann überzeugen soll? Wenn man sich erstmal ohne Faktenbasis so leidenschaftlich gegen ein Produkt positioniert ksnn man schwerlich später Objektivität für sich beanspruchen. Aber mach' mal, wir werden es trotzdem lesen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@RaptorTP
Falls du mal einen Test mit div. Kühlern machen solltest, lässt du die dann alle stock laufen oder passt du die Lüfterkurve an, damit alle ähnlich schnell bzw. ähnlich laut sind?

• Gefällt mir
Matze89 schrieb:
Das Pro-Argument für Noctua: einfache Montage, finde ich persönlich total unwichtig, weil wie oft demontiert/montiert man seinen Kühler? (außer jemand kauft jährlich die neueste CPU-Generation, und selbst dann).
Empfand die Montage vom Freezer 34 einfacher als vom Macho, Megahalems, D15, R1 Ultimate und Mugen. Das geringe Gewicht macht es so einfach. Das Montageprinzip an sich ist bei allen nun keine Rocketscience.
Was mich beim Freezer freut: Jeder normale Schraubendreher lässt sich nutzen. Man braucht keinen langen bzw. es wird kein Werkzeug mitgeliefert. Und dieses zusätzliche Werkzeug (z.B. beim D15 und R1 dabei) verlegt man doch gerne nach den Jahren, wenn man ihn doch demontieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Hunky
@Matze89

denke es macht mehr Sinn alle in einer bestimmten Drehzahl laufen lassen.
Vielleicht einfach in 2 bestimmten Drehzahlbereichen.

Evtl. dann auch einfach schauen was max. geht.
Muss ich mir überlegen - der Aufwand muss auch schaffbar sein (saniere gerade).

Hab auch mal bei Scythe angefragt ob die mir Test Muster schicken.

Je nach dem, wird es evtl. ein Test mit Gegenüberstellung der anderen Kandidaten.

Die Montage finde ich auch wichtig. (auch wenn man normal nicht oft ran muss)
Be Quiet hatte ja einige Kandidaten die wirklich echt umständlich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Du willst den Kühler künftig einmal testen und im gleichen Atemzug dann Deine neutrale und objektive Sicht der Dinge präsentieren.
Immerhin hat er schon bewiesen, daß er sowohl Neutral, als auch im besonderen Objektiv tests vornehmen und entsprechend Ausführen kann.
cool and silent schrieb:
Die Frage ist halt, wen das dann überzeugen soll?
Alle Leute und Leser der Community, die Wert auf Objektivität und im besonderen Neutralität Legen. Das klammert deine Wenigkeit in jedem Fall aus. Denn deine Beiträge zeigen mehr als deutlich auf, daß im besonderen Objektivität als auch Neutralität eher nicht zu deinen bevorzugten Eigenschaften zählend sind. Damit will ich dir keineswegs zu nahe Treten. Sorry.
cool and silent schrieb:
Wenn man sich erstmal ohne Faktenbasis so leidenschaftlich gegen ein Produkt positioniert ksnn man schwerlich später Objektivität für sich beanspruchen.
Ich kann jetzt hinten und vorne nicht Erkennen, wo er sich grundsätzlich gegen das von dir genannte bzw. behandelte Produkt gewandt hat. Er hat lediglich anklingen lassen, daß er sich lieber mal selbst ein Bild davon machen will und deshalb einmal mehr einen Test selbst vollziehen möchte in nächster Zeit.

Was er zum Ausdruck gebracht hat, sind gewisse Vorbehalte aufgrund seiner Erfahrungen und selbst vorgenommenen Tests anderer Kühler. Und da er diese selbst vorgenommen und auch gepostet hat, ist das nur verständlich.

Gleichwohl kann ich selbst bestätigen, daß der besagte Kühler in seinem Preissegment sehr löblich ist. Und vielleicht auch das beste Preis- / Leistungsverhältnis in dem besagten Segment darstellt.

@ Leitzz
Leitzz schrieb:
Und dieses zusätzliche Werkzeug (z.B. beim D15 und R1 dabei) verlegt man doch gerne nach den Jahren, wenn man ihn doch demontieren muss.
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir wird das jeweilige Werkzeug zu oder in die entsprechende Verpackung zurück gelegt bzw. in die Kartonage zurück gelegt. Speziell bei den Noctua-Kühlerpaketen ist alles Sauber getrennt in der jeweiligen Verpackung, so daß man z. b. die / den Schraubendreher schön wieder auch noch nach Jahren leicht auffindet.

Wobei ich gerne zugeben will, daß eine solch saubere Trennung der beiliegenden Werkzeuge / Devotionalien nicht bei jedem Kühlpaket so sauber und nachvollziehbar vollzogen wird wie es z. b. bei Noctua der Fall ist.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leitzz schrieb:
Was mich beim Freezer freut: Jeder normale Schraubendreher lässt sich nutzen. Man braucht keinen langen bzw. es wird kein Werkzeug mitgeliefert.....

Screenshot_20200703-235332~3.png

Danke @Matze89 - diese Ironie zum Thema Werkzeug ist einfach herrlich xD

Sorry, das musste sein.

Werkzeug zur Montage des Kühlers im originalen Arctic Cooling Video: sponsered by Thermalright

• Gefällt mir
Reaktionen: Sitzer und Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Gleichwohl kann ich selbst bestätigen, daß der besagte Kühler in seinem Preissegment sehr löblich ist. Und vielleicht auch das beste Preis- / Leistungsverhältnis in dem besagten Segment darstellt.

Erfreulich. Andere User gehen noch einen Schritt weiter und haben verstanden, dass es bei Ryzen 3000 - mindestens in der Klasse der 65 Watt CPUs - nur marginale und akademische Vorteile bringt, doppelt oder gar dreifach teurere Kühler zu verbauen. Da hat die CPU dann vielleicht 73 statt 75°C unter Last und sonst ändert sich nichts.

Luxmanl525 schrieb:
Wobei ich gerne zugeben will, daß eine solch saubere Trennung der beiliegenden Werkzeuge / Devotionalien nicht bei jedem Kühlpaket so sauber und nachvollziehbar vollzogen wird wie es z. b. bei Noctua der Fall ist.

Devotionalien - LOL

Beim Arctic Freezer 34 ESports Duo braucht's gar kein Spezialwerkzeug für die Montage. Man kann den Kühler einfach mit den Daumenschrauben festdrehen, selbst bei eingebautem Mainboard kommt man da dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Hunky
RaptorTP schrieb:
Werkzeug zur Montage des Kühlers im originalen Arctic Cooling Video: sponsered by Thermalright

Und das ist wo zu erkennen? Der betreffende Schraubenzieher dürfte Millionenfach mit oder ohne Branding in irgendwelchen Werkzeugkisten liegen. "Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt ein Fettauge"

RaptorTP schrieb:
Danke @Matze89 - diese Ironie zum Thema Werkzeug ist einfach herrlich xD

Sorry, das musste sein.

Worauf willst du hinaus? Der Schraubendreher, den ich benutzt hatte, war kürzer als der Kühlkkörper hoch. Einfach etwas schief halten - geht genauso gut. Gib mir einen 3cm langen Schraubendreher, geht damit genauso.

cool and silent schrieb:
Und das ist wo zu erkennen? Der betreffende Schraubenzieher dürfte Millionenfach mit oder ohne Branding in irgendwelchen Werkzeugkisten liegen. "Herr Ober, in meiner Suppe schwimmt ein Fettauge"

Ich verstehe zwar nicht, warum der Thermalright Schraubendreher hier Thema ist (zumal er eine gratis Beigabe ist), aber wenn schon so ein Foto, dann bitte richtig:

Anhänge

• 20200325_171612.jpg
    20200325_171612.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben