Kühler für 3700x gesucht

RaptorTP schrieb:
Ich kann den Kühler nicht empfehlen.
Hatte einen Freezer 33 hier und der kühlt eindeutig schlechter als alter be quiet! C1 Advanced.

Ich kann mir nicht vorstellen das man sooo viel verbessern konnte.

Schon nur die Lüfter des 34ers sind eine ganz andere Welt.
Bis auf den Noctua NF-A12x25 PWM kommt da kein Lüfter dran.
Er ist also als Lüfter sehr universell einsetzbar.

Dann wurden auch die Abstände zwischen den Lammellen verringert dass der Druck
optimierte Lüfter mehr leisten kann und es gibt ein paar Lammellen mehr.

Sieh dir die Grafik die du selbst verlinkt hast nochmals an.
Wenn wir den Fuma II als Referenz sehen, sind das selbst mit OC 3-4 Grad zum
Fuma, mit einem halb so grossen Kühlkörper. Der Mugen kommt etwa gleich stark raus wie
der Freezer.
Ohne OC ist es komplett irrelevant.

Der Kühlkörper des Freezers selber liegt mindestens auf dem Niveau vom NH-U12S,
wenn nicht gar in der Nähe des NH-U12A.

Also ich würd mal behaupten, das ist schon klasse, wenn man sich vorstellt,
dass die einfachste Variante für 22€ zu bekommen ist.

Ich betreibe normalerweise eine Wakü wo die Luftkühler nicht gegen anstinken können.
In der Zwischenzeit während ich am umbauen bin, hab ich mir einen einfachen Freezer 34 besorgt,
und ihn mit einem zweiten P12 PWM ausgerüstet. Es ist also jetzt ein 34er pseudo Duo.
(1800 RPM Max die normalen P12 und 2100 RPM die P120 des 34ers Duo)

Die Temperaturen unterscheiden sich zu der Wasserkühlung um 3-4 Grad im Idle und 4-7 Grad unter Last.
Bei etwa derselben Lautstärke (die gleichen tollen Lüfter werden verwendet, bei ähnlichen Drehzahlen). Mehr als 950 RPM sehen die Lüfter dabei nie auf dem Freezer (knapp 33dB laut Ocinside). Und im Idle schwurbeln sie mit knapp 500 RPM (etwa 30dB)
Und das ist für das Geld sensationell leise und stark. (sollten etwa 23€ für den Freezer und 6€ für den P12 PWM PST gewesen sein, wobei der zweite Lüfter wirklich nicht nötig ist)

Also solange man nicht plant 250 W auf den kleinen Kühler los zu lassen, was bei Ryzen eh sinnfrei ist,
packt der 34er das lockerleicht. Auch ein 3900X oder 3950X kühlt der Freezer 34 mit links und das sehr leise.
Da sind wir dann aber auch nich bei 1800 oder 2000 RPM sondern eher bei 1000-1300 RPM wenn man ihn ordentlich einstellt. Für die 3 Grad mehr, die er von 1300 auf 2000 RPM gewinnen kann, wird er 7 dB lauter, das bringts nicht.

Ein Freezer 34 eSports Duo bringt bei knapp 1300 RPM knapp 34dB laut OCinside.
Ein 1800X ist bei denen mit dem NH-D15 bei jeder PWM Stufe (20, 60, 100%) nur lächerliche 2-4 Grad kühler
und bei jeder PWM Stufe mindestens 2dB lauter. (Vollgas ist der Noctua 6.5 dB lauter)
Das zeigt vor allem die Qualität der Arctic Lüfter und dass der Kühlkörper für das Volumen eben auch mehr als gut ist.

Daher ist es mir auch nicht klar, wieso man immer die dicken Doppeltürme kaufen soll und was
die grossen Kühler sollen, wenn man eh nicht ansatzweise die Abwärme hat, dass so ein grosser Kühler seine
Muskeln überhaupt spielen lassen kann.
Bringt überhaupt rein gar nichts....
Was soll das bewirken?
Leiser ist er dadurch nicht und auch nicht wirklich leistungfähiger bei der
beschränkten Wärmeabgabe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
@modena.ch Danke für deine Eindrücke.
--------------------------------------------------
Ich hab mich jetzt noch ein paar Erfahrungsberichte durchgelesen und hab mir jetzt auch den Arctic Freezer 34 Duo bestellt.
Zu der Zusammenstellung hab ich bereits ein MSI B550 Tomahawk u. ein bequiet Pure Base 500dx.

1593108545612.png

@Matze89 Bei dem eSports Duo ist ein bisschen WLP dabei, Also du musst nicht unbedingt noch welche kaufen :D
Ansonsten könntest du auch als NT das Seasonic Focus GX 550W verwenden. Ein bisschen günstiger und kommt mit 10 Jahren Garantie. Ansonsten sieht das doch super aus:schluck:

Oh man stimmt. Beim Arctic Freezer liegt ja sogar ne MX-4 dabei. :D
Gut, sind nur 5€. Bei fast 1000€ Gesamtkosten ist das aber jetzt auch egal. ^^
Sicher auch ein sehr gutes NT, aber bin eher für bequiet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und RaptorTP
Ich bin da auch so angehaucht - mit be quiet.

Hätte be quiet das 500DX komplett weiß gemacht (auch Staubfilter + Frontpanel)
hätte ich evtl. ein weißes Seagate genommen und alles auf weiß getrimmt.

Nutzen = Null xD

Von daher, schon Ok das ich es lasse xD

Poste dann mal bitte ein Foto, wenn dein ganzes System fertig ist. Sieht bestimmt sexy aus =)

@Hunky
20200627_102759.jpg20200627_104454.jpg
Sind nicht die besten Bilder.
---------------------------------------------------------
Mit dem Arctic Freezer 34 DUO bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich zuerst skeptisch war.
Die Lüfterkurve sollte man aber anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ah, dachte du baust komplett in weiß! Aber sieht auch gut aus, und die Lüftergröße ist doch perfekt. Toller Kühler, schönes Gehäuse.

uff ... aber die Kabel kannste mal richtig machen. Also Lüfter so rum draufschnallen das die Kabel versteckt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
hab auch 3700x, Tomahawk max, das 500DX und den Freezer 34 (aber single, kein duo) und bin sehr zufrieden.
Lüfterkurven hab ich im Bios angepasst, dass bis 66°C (hab ermittelt, dass ich im Normalbetrieb nie über 66°C kam) alles sehr flach ist und erst dann steil hoch geht.
normalbetrieb drehen die Gehäuselüfter ca 500-550U/Min und der CPU Kühler 720-850U/Min.
hätte den Freezer noch weiter runter drehen können, aber ich höre da keinen Unterschied zwischen 600 und 750U/min... also darf er schneller drehen.

ein paar Temp Werte mit Drehzahl:
cpu-1.JPG

cpu-4.JPG

cpu-3.JPG

Logfile:
Spitzen / Steigungen 1-4
1.normal Betrieb
2. Start Lightroom
3. belastung mit Lightroom 10 Bilder exportieren
4. nochmal belastung 30 Bilder exportieren
(alles im Ryzen High Performance Profil)
cpu-34.jpg

Lüfter:
System2 vorne
System3 hinten
System4 oben

wie man sieht:
System 3 geht etwas schneller hoch, damit die Wärme hinten raus abgeführt wird, System 4 kommt am spätesten und erst wenn es richtig warm wird als zusätzliche Kühlung..
alle haben eine Verzögerung von 0,7sek bei "down" wegen nachkühlen und Tempsprüngen.

p.s. schön zusammengebaut ist anders.. :freak:, dann besser kein Gehäuse mit Glaswand und Beleuchtung..

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht, dass ich ein paar damit triggere. ;)
1. Mein Gehäuse steht am Boden und nicht auf dem Schreibtisch.
2. steht mein Gehäuse sowieso mit der Glasseite zur Wand. Selbst wenn es anders steht, müsste ich meinen Kopf mindestens auf Hüfthöhe senken, damit ich das sehen würde.
3. lege ich auf Kabelmanagement 0 Wert, solange alles nicht extrem i-welche Lüfter beeinträchtigt.

Das kann ich vllt mal machen, wenn ich ein paar Tage ohne Strom wäre und mir super-langweilig ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP

Hier wird der Kühler nicht mal mit großen Kühlern verglichen.
Warum auch - selbst in dem Preissegment gehört er zum Durchschnitt.

Glaub ich werde die Jungs bei Tests favorisieren um Vergleiche heranzuziehen.

Anhänge

• Screenshot_2020-07-01 Test Arctic Freezer 34 eSports DUO - Hardware Journal - Results from #4.png
    Screenshot_2020-07-01 Test Arctic Freezer 34 eSports DUO - Hardware Journal - Results from #4.png
    46,9 KB · Aufrufe: 196
  • Screenshot_2020-07-01 Test Arctic Freezer 34 eSports DUO - Hardware Journal - Results from #4(1).png
    Screenshot_2020-07-01 Test Arctic Freezer 34 eSports DUO - Hardware Journal - Results from #4(1).png
    51,4 KB · Aufrufe: 208
ganz ehrlich... der Ryzen kann bis 95°C aushalten dann werde ich bestimmt nicht für gemessene 2°C weniger bei zb unkritischen 52,9°C einen 3(!) fach teureren Kühler kaufen.
Zudem ich noch nie höher als 1x kurzzeitig 0,3-0,5sek bei 78°C war (Boostspitze).

Hat für mich null Sinn da unnötig Geld rauszuwerfen um die Kühlung um lächerliche 2°C zu optimieren, wäre was anderes wenn die CPU linear bei 45-75°C an leistung verliert, desto wärmer sie wird und jedes Grad zählt..,
aber so ist es ja nicht..
ob der jetzt 49,5 oder 50 oder 52 Grad hat ist doch sowas von egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Hunky
Thorque schrieb:
ganz ehrlich... der Ryzen kann bis 95°C aushalten dann werde ich bestimmt nicht für gemessene 2°C weniger bei zb unkritischen 52,9°C einen 3(!) fach teureren Kühler kaufen.
Zudem ich noch nie höher als 1x kurzzeitig 0,3-0,5sek bei 78°C war (Boostspitze).

Phantastisch. In drei Sätzen kurz und prägnant zusammengefasst, was einen Preis- / Leistungssieger ausmacht. Volle Zustimmung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Hunky
Danke für die Quelle

dort performt der be quiet Pure Rock genauso gut.
Der bekam nicht diese Aufmerksamkeit.
Ist dabei noch kompakter und hat nur einen Lüfter der auch nur max. 1500rpm statt 2100rpm aufdreht.

Freezer 34 DUO
124x157x103mm

be quiet! Pure Rock
121x155x87mm

Kostet genau das gleich (wenn man den Freezer 34 DUO in GRAU nimmt) oder sogar 5€ weniger.
Also 33 statt 38€

be quiet gibt seinen Kühler mit 150 statt 210 Watt TDP an. <<< no comment.

Wenn der Ryzen bis 95°C aushält, dann können wir ja alle den boxed drauf lassen.
Ich verstehe einfach nur den Hype nicht um den Kühler.

Natürlich ist er nicht schlecht, aber eben auch nix besonderes.
Nach oben hin wird es immer dünner und kostet trotzdem ordentlich mehr.
Wann war das jemals anders ? Wenn jedes Grad zählt bzw. man es einfach so leise wie möglich haben will, zahlt man mehr.

Und da ich silent-affin bin, empfehle ich 10-15€ mehr auszugeben.
(z.B. ~51€ Fuma 2)

Die 2080 Ti kostet auch viel zu viel obwohl sie nur vergleichsweise "wenig" mehr leistet als die 2080 super.

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP

Der Link führt bei mir zu einem Fehler 404

Der Hype - wenn Du es so nennen willst - um den kleinen Arctic erklärt sich vor allem dadurch, dass es auf einem Ryzen 3000 65 Watt Prozessor keinen besseren Kühler mehr braucht, weil sich die Temperaturen dadurch praktisch nicht mehr ändern. Sie sind ohnehin hoch, und das ändert sich durch einen teuren Kühler nicht weiter. Der Leistungsunterschied zu einem doppelt oder dreifach teureren Kühler als der Arctic 34 ESports bewegt sich unterhalb der Schwankungsbreite aus Montage des Kühlers und Serienstreuung der CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und Thorque
sollte eigentlich der gleiche Link wie von @Hunky sein.
Hat mein Smartphone irgendwie falsch kopiert. geht jetzt.

Alles verstanden. Aber sei es drum:

genau in diesem Link kann man sehen wie gut der be quiet Pure Rock performt.
Der hat nur einen Lüfter und ist noch kompakter und kann man seit 2014 kaufen.

Damit ist der Freezer 34 DUO kein 9. Weltwunder. Sondern einfach nur ein kleiner Kühler der tut was er soll, sich aber eigentlich mit nichts wirklich hervorhebt, was es nicht schon gibt.

10 Jahre Garantie ist natürlich zu erwähnen <- hier ist dann aber die Frage ob man auch wirklich nach 8 Jahren nen neuen Kühler bekommt. Ganz neutral, ohne bösen Hintergedanken.

RaptorTP schrieb:
Danke für die Quelle
https://www.hardware-journal.de/tes...-freezer-34-esports-duo-test?showall=&start=4

dort performt der be quiet Pure Rock genauso gut.
Der bekam nicht diese Aufmerksamkeit.
Ist dabei noch kompakter und hat nur einen Lüfter der auch nur max. 1500rpm statt 2100rpm aufdreht.

Freezer 34 DUO
124x157x103mm

be quiet! Pure Rock
121x155x87mm

be quiet gibt seinen Kühler mit 150 statt 210 Watt TDP an. <<< no comment.

Und da ich silent-affin bin, empfehle ich 10-15€ mehr auszugeben.
(z.B. ~51€ Fuma 2)

Die 2080 Ti kostet auch viel zu viel obwohl sie nur vergleichsweise "wenig" mehr leistet als die 2080 super.

Zur Anmerkung, dir ist nicht klar, dass der BQ PR mit seinen 1500 RPM nicht viel leiser ist, als die 2100 RPM des Arctic mit zwei Lüftern?
Auf die RPM kannst gar nichts geben. Der Noctua NF-A12x25mm ist mit 1400 RPM auch leiser als der NF-F12 mit 1000 RPM. Und die P120 sind am A12 sehr, sehr nahe dran. Und mit so nem Pure Wings HS Kram, kannst da nicht anstinken.

Und dann noch der FUMA 2 ist auf Vollgas lauter als der Arctic!
So von wegen Silent.

Zitat für dich:

Das ist Mal eine Marke, die der Freezer 34 eSport DUO setzt. Ausgesuchter Gegner ist der teurere Noctua U12S, der mit ähnlicher Größe, aber einer Heatpipe mehr und vollwertiger Bodenplatte ausgerüstet ist. Dieser wird konsequent geschlagen und mit Doppelbelüftung zieht der Freezer 34 DUO gerade im niedrigen Silentbereich nahezu davon.
Sogar der 100€ teure und sehr viel größere A500 von Corsair mit zwei Lüftern wird in Schach gehalten.

Fazit
Der Arctic Freezer 34 eSport DUO ist eine Wucht und ein Kühler, der unserer Meinung nicht weniger als eine Standardempfehlung sein sollte. Er macht es allen Konkurrenten unterhalb der riesigen Twin-Tower Klasse ziemlich schwer und überzeugt in nahezu jeder Disziplin. Erst bei hoher Abwärme und niedrigen Drehzahlen kommt er bauart bedingt an seine Grenzen.

https://hardware-helden.de/arctic-freezer-34-esport-duo-im-test/#Serienluefter

Und das Review von Tweak PC hat einen gravierenden Fehler.
Er regelt die Lüfter über Spannung und so kriegst er die Arctic Lüfter kaum unter
1200 RPM geregelt wo es mit PWM unter 200 RPM geht.
Bei über 1200 RPM aufwärts hat der zweite Lüfter natürlich nicht allzu viel
beizutragen auf so nem schlanken Tower,
während er bei 300-1300+ RPM wie man es bei den Hardwarehelden sieht
gewaltig anreisst.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Zur Anmerkung, dir ist nicht klar, dass der BQ PR mit seinen 1500 RPM nicht viel leiser ist, als die 2100 RPM des Arctic mit zwei Lüftern?

Zitat für Dich:
Messwerte: Lautstärke
Gemessen wird mit einem Schallpegelmessgerät "PCE 318" und aus 50 Centimeter Abstand zum linken Seitenteil des Gehäuses. Die im Gehäuse beiden im Gehäuse verbauten 140mm Lüfter werden auf 600 U/min fixiert. Die am Kühler verbauten Lüfter regeln wir ebenfalls auf einen Festwert von 1000 U/min herunter.

Daher auch diese extrem nahen Werte auf der Seite. Das sind ja nen Haufen Kühler mit einer maximalen Differenz von 1,5 dB(A). Das sollte dir aufgefallen sein.

Ein Fuma 2 brauch ja gar kein Vollgas für die selbe Leistung - das ist doch der Knackpunkt !
Das versuche ich hier gerade zu vermitteln. Es gibt einen Grund warum weiterhin große Kühler existieren.

Genauso verbauen ja auch manche 2x 360mm Radiatoren in ihre Loop. Kühlfläche und so.

Dieser wird konsequent geschlagen und mit Doppelbelüftung zieht der Freezer 34 DUO gerade im niedrigen Silentbereich nahezu davon.

~41,5 dB(A) beim Noctua
vs
~47,5 dB(A) beim Freezer 34 DUO

bei max Drehzahl.

Im Silent bereich sehe ich keinen Freezer 34 DUO und erst recht nicht non DUO
1593690057813.png

muss das Teil wohl selbst testen. Führt nix dran vorbei.
Dann kann ich ganz neutral die Werte präsentieren.

Zurück
Oben