RaptorTP schrieb:Ich kann den Kühler nicht empfehlen.
Hatte einen Freezer 33 hier und der kühlt eindeutig schlechter als alter be quiet! C1 Advanced.
Ich kann mir nicht vorstellen das man sooo viel verbessern konnte.
Schon nur die Lüfter des 34ers sind eine ganz andere Welt.
Bis auf den Noctua NF-A12x25 PWM kommt da kein Lüfter dran.
Er ist also als Lüfter sehr universell einsetzbar.
Dann wurden auch die Abstände zwischen den Lammellen verringert dass der Druck
optimierte Lüfter mehr leisten kann und es gibt ein paar Lammellen mehr.
Sieh dir die Grafik die du selbst verlinkt hast nochmals an.
Wenn wir den Fuma II als Referenz sehen, sind das selbst mit OC 3-4 Grad zum
Fuma, mit einem halb so grossen Kühlkörper. Der Mugen kommt etwa gleich stark raus wie
der Freezer.
Ohne OC ist es komplett irrelevant.
Der Kühlkörper des Freezers selber liegt mindestens auf dem Niveau vom NH-U12S,
wenn nicht gar in der Nähe des NH-U12A.
Also ich würd mal behaupten, das ist schon klasse, wenn man sich vorstellt,
dass die einfachste Variante für 22€ zu bekommen ist.
Ich betreibe normalerweise eine Wakü wo die Luftkühler nicht gegen anstinken können.
In der Zwischenzeit während ich am umbauen bin, hab ich mir einen einfachen Freezer 34 besorgt,
und ihn mit einem zweiten P12 PWM ausgerüstet. Es ist also jetzt ein 34er pseudo Duo.
(1800 RPM Max die normalen P12 und 2100 RPM die P120 des 34ers Duo)
Die Temperaturen unterscheiden sich zu der Wasserkühlung um 3-4 Grad im Idle und 4-7 Grad unter Last.
Bei etwa derselben Lautstärke (die gleichen tollen Lüfter werden verwendet, bei ähnlichen Drehzahlen). Mehr als 950 RPM sehen die Lüfter dabei nie auf dem Freezer (knapp 33dB laut Ocinside). Und im Idle schwurbeln sie mit knapp 500 RPM (etwa 30dB)
Und das ist für das Geld sensationell leise und stark. (sollten etwa 23€ für den Freezer und 6€ für den P12 PWM PST gewesen sein, wobei der zweite Lüfter wirklich nicht nötig ist)
Also solange man nicht plant 250 W auf den kleinen Kühler los zu lassen, was bei Ryzen eh sinnfrei ist,
packt der 34er das lockerleicht. Auch ein 3900X oder 3950X kühlt der Freezer 34 mit links und das sehr leise.
Da sind wir dann aber auch nich bei 1800 oder 2000 RPM sondern eher bei 1000-1300 RPM wenn man ihn ordentlich einstellt. Für die 3 Grad mehr, die er von 1300 auf 2000 RPM gewinnen kann, wird er 7 dB lauter, das bringts nicht.
Ein Freezer 34 eSports Duo bringt bei knapp 1300 RPM knapp 34dB laut OCinside.
Ein 1800X ist bei denen mit dem NH-D15 bei jeder PWM Stufe (20, 60, 100%) nur lächerliche 2-4 Grad kühler
und bei jeder PWM Stufe mindestens 2dB lauter. (Vollgas ist der Noctua 6.5 dB lauter)
Das zeigt vor allem die Qualität der Arctic Lüfter und dass der Kühlkörper für das Volumen eben auch mehr als gut ist.
Daher ist es mir auch nicht klar, wieso man immer die dicken Doppeltürme kaufen soll und was
die grossen Kühler sollen, wenn man eh nicht ansatzweise die Abwärme hat, dass so ein grosser Kühler seine
Muskeln überhaupt spielen lassen kann.
Bringt überhaupt rein gar nichts....
Was soll das bewirken?
Leiser ist er dadurch nicht und auch nicht wirklich leistungfähiger bei der
beschränkten Wärmeabgabe.
Zuletzt bearbeitet: