Kühler für 3700x gesucht

nimm nen Brocken 3.

Man kann nen Ryzen 7 3700x mit fixem Takt und Spannung auch echt kühl bekommen.

Der Arctic Freezer 33 musste ich einbauen, zuvor ein be quiet C1 der wesentlich besser kühlte.
Für nen Ivy i5 sollte der Kühler eigentlich locker packen.

Nunja ... @Leitzz
wie sind die Temps ?... Bei nur 600rpm

Mordenkainen schrieb:
Problematisch ist Heatpipe Direct Touch vor allem dann, wenn es schlecht verarbeitet ist und die Unterseite nicht plan ist und daher manche Heatpipes teilweise gar keine Berührung herstellen. Das macht Arctic aber eben recht gut.

Genau so ist es. Man muss nur mal den Freezer neben einen Ben Nevis halten, beide DHT, der Freezer hat eine glattpolierte Fläche, in die Heatpipes eingelassen sind, der Ben Nevis schaut aus, wie von Kinderhand mit der Feile bearbeitet und man kann die Kraterlandschaft deutlich sehen.

Im Übrigen: Der Freezer leistet bei 10% weniger Gewicht und 10% weniger Bauraum ebensoviel, wie der Mugen 5, der als solider Mittelklassekühler gilt und über einen massiven Kühlerboden verfügt. An solchen Vergleichen sieht man schon, dass durch DHT gar kein Leistungspotential verschenkt werden kann.

Hatte zuerst den Scythe Fuma 2 nicht wirklich in Betracht gezogen aber grundsätzlich spricht nichts gegen ihn oder?
Ist zwar durch den Doppellüfter etwas größer aber vllt stört mich das nicht.

kommt immer drauf an wie oft man am Rechner rum schraubt ;)

@RaptorTP
Schau dir meinen aktuellen Rechner an, dann weißt du, wie oft ich rumschraube :D

Matze89 schrieb:
Hatte zuerst den Scythe Fuma 2 nicht wirklich in Betracht gezogen aber grundsätzlich spricht nichts gegen ihn oder?
Ist zwar durch den Doppellüfter etwas größer aber vllt stört mich das nicht.

Es braucht wirklich keinen Kühler der ein Kilo wiegt und 3 Liter Bauraum beansprucht für eine 65 Watt CPU. Wer das für sinnvoll hält, kann es natürlich trotzdem so kombinieren

@Matze89 nicht so oft, würde ich sagen ;)

Je nachdem ob du es eben leise haben möchtest oder nicht.

Leise = Bigger is Better ! ;)

RaptorTP schrieb:
Leise = Bigger is Better !

Aber auch nur in den Kühlertests und künstlichen Testbedingungen wie offene Seitenwände, gestoppte Gehäuselüfter und Messung 20cm neben dem Kühler. Ohne solche Tricks schrumpfen die Unterschiede zusammen wie ein Schneemann in der Sonne. Wenn ein Kühler bereits unterhalb der Wahrnehmungsschwelle arbeitet, kann es faktisch nicht mehr leiser werden.

Die Wahrnehmungsschwelle beschreibt wohl jeder anders.

Es soll ja nicht nur leise sein, sondern auch möglichst kühl.
Also Kompromiss zwischen beidem.

Leise kann jeder Kühler. Es muss aber auch kühl sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Siehe aktuellen Testbericht des Thermaright TA140. hier auf CB.

Selbst unter realitätsfernen Testbedingungen kühlt ein TA 140 oder Fuma 2 eine 95 Watt CPU nur 1-2 Kelvin kälter als ein Mugen 5 oder Freezer 34 Esports DUO. Die Unterschiede bei einem 65 Watt Ryzen 3000 sind bei geschlossenem Gehäuse vernachlässigbar. Es hat schon Gründe, dass niemand einen realistischen Testaufbau präsentiert, der Unterschiede herausmessen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
RaptorTP schrieb:
Die Wahrnehmungsschwelle beschreibt wohl jeder anders.

Es soll ja nicht nur leise sein, sondern auch möglichst kühl.
Also Kompromiss zwischen beidem.

Leise kann jeder Kühler. Es muss aber auch kühl sein ;)
Dann am besten eine 360 AIO mit getauschten Lüftern auf 3x Noctua NF-A12.
Das wäre dann leise und Kühl selbst bei voller Last
Quelle:
Bei mir selber verbaut.

Du kennst den Grund aber, oder ?

• viel viel mehr Arbeit
  • Vergleichbarkeit hingt dadurch das eben nicht jeden Gehäuse X mit Lüfter Y hat
  • Unterschiedliche Gehäuse blocken den Airflow unterschiedlich
  • Es müsste ein Gehäuse sein in dem alles mögliche reinpasst. Ist was zu groß, können die Werte nicht mehr verglichen werden
  • man kann mit einer Klimaanlage die Raumtemp einfacher steuern und gleichmäßig halten.

@riOrizOr
Sprengt vom Budget her so ziemlich alles.
Schlecht für einen Vergleich ;)

Der Arctic Freezer 34 DUO ist mit 2 Lüftern ausgestattet und kühlt trotzdem von allem am schlechtesten. Wobei die Temps ja nicht problematisch sind. Einfach nur etwas höher.

Bigger is Better bleibt bestehen.
Warum Thermalright sich so gehen lässt, weiß ich auch nicht.
Deren Montagesystem ist absolut furchtbar.

Der Grund ist ganz einfach. Auf einer 65 Watt CPU sind alle Kühler ab der Mittelklasse gleich gut. Es gibt keine praxisrelevanten messbaren Unterschiede, die funktional irgendeinen Unterschied machen.

DU nutzt doch selbst Ryzen CPUs.

Nenn mir bitte eine CPU die in Volllast ihre angegebene TDP einhält. xD
Genauso "ins Blaue" wie die TDP-Klassifizierung von 210W für den Freezer 34 DUO.

95W CPU + OC reicht dem Kühler schon.
Bei voller Drehzahl beider Lüfter (also Endstation) hast du mindestens 50 Kelvin Differenz zum Raum.

Für seine Größe natürlich ganz OK - mehr auch nicht.
Irgendwann macht sich die fehlende Kühlfläche bemerkbar.

1592459591353.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Narbennarr
Deine Grafik zeigt eine Messung mit dem 1700X mit OC. Welche Last dort tatsächlich auf der CPU liegt, ist nirgendwo dokumentiert. Daraus Rückschlüsse auf einen 3700X zu ziehen, ist vollkommen unsinnig. Wenn man schon mangels einschlägiger Testberichte auf den Test der CB zugreift, läge es nahe mit dem Standardsettings (95W) zu vergleichen, die kommen wenigstens nahe an die maximale Last des 3700X (88W). Wenn man das so macht, liegen die Kühler alle in einem Band von 2-3 Kelvin.

Ich habe auch eine 3700X und nutze den Mugen 5 PCGH.Kann nicht klagen,super Temperaturen und leise ist das Teil auch!

Auch mehr als 88W sind locker drin bei der CPU.
Aber schön wie du dein eigenes Argument von 65 Watt schon in den Wind schießt xD

Du kommst hier mit "mangels einschlägiger Testberichte" aber es geht doch immer noch um den Kühler.
Der Kühler ist OK, mehr auch nicht.

Stell dir mal vor die andere größeren Kühler würden auch mehr aufdrehen oder einen zweiten Lüfter bekommen.
Hier ist noch potential. Beim Freezer 34 DUO nicht - trotzdem kann man diesen Kühler nehmen - alles besser als boxed.

@Matze89 - denk an später ob du evtl. RGB RAM nehmen willst.
Hier könnte der FUMA 2 etwas im weg sein ;)

Ist natürlich ein Luxusproblem.

Von der Kühlleistung auf jeden Fall top.
Du kannst bei den größeren Kühler eigentlich nach Montage, Optik und Budget entscheiden.

RaptorTP schrieb:
Auch mehr als 88W sind locker drin bei der CPU.

Nein. Der 3700X hat max. 88 Watt mit Serieneinstellungen und mehr wird man nur mit irgendwelchen OC-Manipulationen an Taktraten und Spannungen sehen, die bei Zen 2 ohnehin als unsinnig gelten.

Dies bedeutet aber nicht, dass man die 88 Watt im typischen Dauerbetrieb sehen wird. Das gibt es nur bei künstlichen Stresstests, Rendering oder Videoencoding etc. Im Alltagsbetrieb sind 65 Watt tatsächlich eine realistische Obergrenhze.

Hier mal das Leistungsdiagramm von Freezer 34 Esports Duo, Fuma 2, Dark Rock 4, Mugen 5 und Macho (die Kurvenschaar unten) verglichen mit dem Wraith Prism. (die Kurve oben). Die Leistung des Freezer auf einem 1700X (Serie) bewegt sich innerhalb von 2-3 Kelvin mit den genannten Kühlern, abgesehen vom Prism. Das Leistungsdelta bei einem 3700X wird bestimmt nicht größer, soviel kann ich Dir versichern. Die geannten Kühler sind (abgesehen vom Wraith Prism) auf einem 3700X oder 1700X schlichtweg gleich stark, mit dem Unterschied, dass der Freezer die Mitbewerber wahlweise bei Preis, Style, Verarbeitungsqualität oder Montage alt aussehen lässt.

Man sollte an dieser STelle vielleicht mal Kühlertests von Kaufemempfehlungen trennen. Kühertests bemühen sich, winzige Performanceunterschiede zu betonen, die erst unter unrealistischen TEstszenarien zum Vorschein kommen. Kaufempfehlungen berücksichtigen die tatsächlich verwendete CPU und deren Wärmeeintrag in den Kühler, ebenso die Tatsache, dass der Kühler in einem Gehäuse verbaut wird und andere Geräuschquellen (Netzteil, Gehäuselüfter, Grafikkarte...) vorhanden sind.

1592495918311.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich kann den Kühler nicht empfehlen.
Hatte einen Freezer 33 hier und der kühlt eindeutig schlechter als alter be quiet! C1 Advanced.

Ich kann mir nicht vorstellen das man sooo viel verbessern konnte.

Die Montage ist einfach. Trotz allem werde ich in Zukunft solch einen Kühler nicht nutzen.
In mein HTPC kommt ein Brocken 3 .... hab ich hier ;)

Wenn man Platz um den Sockel brauch & nicht viel bezahlen möchte, kann man den Freezer 34 DUO benutzen.

Wenn man nicht oft bastelt, empfiehlt es sich einen dickeren Kühler zu nehmen.
Gerade mit der Option eine dickere CPU aufs Board zu schnallen.

Wenn ich nicht auf Wasser umsteige bleibe ich auf jeden Fall beim NH-D15S ;)

Ich kenne keinen schlechten Freezer 34 Test! Alle sind begeistert, sprechen eine Empfehlung aus und die Markenhersteller kommen in Erklärungsnot.

Also kann ich deinen Beitrag absolut nicht nachvollziehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Zurück
Oben