Kühler für 3700x gesucht

Das ist ja der Punkt, der Arctic ist bei 41dB so stark wie der Noctua, aber kaum schlechter als mit 47dB.
Das ist vielleicht n halbes Grad Unterschied.
Wie auch schon OCinside festgestellt hat, gibt der kleine Tower bei den oberen Drehzahlen der Lüfter nicht mehr viel her.

Unten bei <35dB ist keiner der Kühler im Test auch nur in der Nähe.
Bei 36dB kann der grosse Corsair aufholen, da ist der Noctua U12S aber 2-3 Grad hinten dran.
Der Noctua kann dann bei 39dB aufholen, verliert nochmals bei 40dB und zieht bei 41dB wieder gleich.

Was die Testwerte der Lautstärke angeht, war das auf der Seite wohl mit den alten Tests und den 1000 RPM, aber kaum bei den Neuen, weil sie ja den gesamten Drehzahlbereich in der Grafik darstellen.

Und so von wegen Silent, einen 2700X bei 650 RPM auf 77 Grad mit Prime zu halten , (auch wenn der auf 1.2V fixiert ist, sind trotzdem 200W Systemverbrauch. ) würd ich glatt als sehr gute Leistung für den Zwerg ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Und so von wegen Silent, einen 2700X bei 650 RPM auf 77 Grad mit Prime zu halten , (auch wenn der auf 1.2V fixiert ist, sind trotzdem 200W Systemverbrauch. ) würd ich glatt als sehr gute Leistung für den Zwerg ansehen. Der Noctua ist ja nicht mal in der Liste, weil er es nicht schafft.

1593692312273.png

71,8°C mit nur einem Lüfter 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
RaptorTP schrieb:
~41,5 dB(A) beim Noctua
vs
~47,5 dB(A) beim Freezer 34 DUO

bei max Drehzahl.

Die maximale Drehzahl ist ein Kann, kein Muss ;)
Wie du siehst, kühlt der Freezer bei den 41.5 dB(A) gleich gut bzw minimal besser als der Noctua, was interessiert es also, das man bis 47 hochgehen KANN!
Betrachtet man dann, dass der Freezer kleiner, günstiger und mehr Garantie hat, ist das doch hervorragend, oder?

RaptorTP schrieb:
Im Silent bereich sehe ich keinen Freezer 34 DUO und erst recht nicht non DUO
Anhang anzeigen 939287

Aus diesen Grund wollte ich eigentlich gar keine Drehzahlmessungen mehr machen, weil die nach Lust und Laune interpretiert werden^^ Leider sind die Balken zu beliebt. Natürlich kann der Noctua seine zusätzliche Pipe bei so niedrigen Drehzahlen dann ausspielen.

Guck dir das Liniendiagram an, das sagt alles, was man wissen muss.
Die Angabe "Silentbereich" hat nichts mit der Drehzahl zu tun. Spätestens bei ~36 dB(A) in diesem Fall sind die Kühler nicht mehr zu hören, außer sie haben Lagergeräusche. Hier liegt der Freezer stolze 2 Grad vor dem U12S, was schon ne Nummer ist.

Übrigens benche ich gerade den Pure Rock 2 dagegen, welcher quasi deklassiert wird

was heißt denn hochgehen kann ?

Es sind ja auch MAX Drehzahlen angegeben:

1593692697277.png

und nur dort schlägt der Freezer den Noctua.

Hab ich nen Denkfehler oder müsste nicht eigentlich der Freezer 34 laut Liniendiagramm "immer" besser sein ?

Da stimmt doch was nicht über ein.
Im Liniendiagramm ist eine Max Temp von 65°C angegeben.
Bei 650rpm sollen es aber 77°C sein.

hö ?

Ist doch ganz einfach: Um die Untergrenze von 34.5 db(A) zu erreichen, muss der Lüfter gar nicht auf 650 rpm runter. Ist beim Noctua übrigens das gleiche

Der Noctua kann doch gar nicht mithalten bei 34.5-39dB
Und 40-47dB kühlt der Arctic ja kaum noch besser als darunter.
Das ist ja optisch n halbes Grad Unterschied oder so.

1593694065207.png

Ganz einfach der Noctua ist zwar stärker wenn sie beide mit 650 RPM fahren, aber auch viel lauter.

Bei OCinside sind es 500 RPM 30dB, mit 900 RPM knapp 32dB und mit knapp 1300 RPM um die 34dB.
Soweit zu den vergleichbaren Drehzahlen.
Von 34 - 40.5dB bei OCinside (1300-2000 RPM) 3 Grad gut gemacht. Das bringts nicht so ganz....
Die messen allerdings auch openbench mit anderem Abstand und ohne Gehäuselüfter, dort sind 40,5dB max beim Freezer.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Ein Fuma 2 brauch ja gar kein Vollgas für die selbe Leistung - das ist doch der Knackpunkt !

Der Fuma 2 ist deutlich größer / schwerer als der Arctic 34, dementsprechend ist die theoretische Kühlleistung etwas höher. Auf einem Ryzen 3700X mit 65 Watt TDP kommt davon aber nichts an!

RaptorTP schrieb:
muss das Teil wohl selbst testen. Führt nix dran vorbei.
Dann kann ich ganz neutral die Werte präsentieren.

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich habe mir das Teill Anfang des Jahres einfach mal gekauft, nachdem begeisterte Berichte aus der Community aufgetetaucht sind, kostet ja nur ein paar Euros. Wie man wochenlang auf theoretischer Basis rumdiskutieren kann, ohne mal selbst das 30 Euro Produkt in den Fingern gehabt zu haben, ist mir etwas rätselhaft. Falls Dich das Thema wirklich interessiert und es am Geld scheitert, schicke ich Dir meinen Arctic mal zu, ich habe derzeit wieder den Dark Rock montiert, um etwas auszuprobieren.

Noch ein Hinweis am Rande zu dem hier so häufig zitierten Test - wenn man zwischen Dark Rock Pro 4 und Dark Rock Pro 3 einen Leistungsunterschied von 1,5Kelvin findet, ist offenbar ein Fehler passiert, da die Kühler praktisch baugleich sind. Dementsprechend sollte man alle anderen präsentierten Ergebnisse entsprechend bewerten ;-)

1593706638261.png

Bin echt zufrieden mit dem Arctic Freezer.
Prime-Test kommt auf ca. 73°C. (aber ist sowieso ein realitätsfernes Szenario)
Idle: ca. 35°C
Avg. Games (Metro Exodus): 60°C

Lüfter dreht nicht höher als ~1300 rpm und auch damit ist er leise. Selbst wenn er dauerhaft damit laufen würde, könnte ich damit evtl. leben. ^^ Ich werde aber wohl noch etwas runtergehen, weil trotzdem viel Luft nach oben ist.

Zum Glück ist er auch nicht so ein riesiger Klopper, sonst hätte ich beim Einbau mein Mainboard wieder ausbauen müssen, um den CPU-Mainboard-Anschluss zu erreichen. Ein weiterer Vorteil.

Bietet eigentlich inzwischen jedes Mainboard die Möglichkeit, die Lüfterkurve einzustellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent, cgs und Hunky
cool and silent schrieb:
... Wie man wochenlang auf theoretischer Basis rumdiskutieren kann, ohne mal selbst das 30 Euro Produkt in den Fingern gehabt zu haben, ist mir etwas rätselhaft. Falls Dich das Thema wirklich interessiert und es am Geld scheitert, schicke ich Dir meinen Arctic mal zu, ich habe derzeit wieder den Dark Rock montiert, um etwas auszuprobieren.

Danke, sehr gütig. Wenn auch gleichzeitig fraglich da du ja diesen Kühler lobst und meinst jeder größerer Kühler der mehr kostet unnötig wäre.

An den 30€ scheitert es nicht - eher an dem WARUM ?
Also ich hab ja einen Freezer 33 hier - rede also nicht von der Theorie.

Ich schau mal - hol evtl. noch 2-3 andere Kühler und mach ein kleines Round-up.
Die gemessenen Ergebnisse muss ich dann natürlich hinnehmen.

Wobei ich wohl durchgehend alles mit einem Lüfter testen werden.
Im HTPC muss ich einen Kühler hängend montieren.

Nehm ich dann wohl den leichtesten mit Backplate.
Hab ich zuvor nicht bedacht.

Freezer 33 ungleich 34.

Ergebnisse mit gleichen Lüfter (p12) findest du ebenfalls heute diskutierten Test. Da sieht man, dass der Freezers 34 ebenfalls ungefähr auf u12s spielt.

Es geht nicht darum dem Arctic Wunder anzudichten, sondern schlicht darum, dass er für 30 bis 40 Euro das bietet wo andere frecherweise 60 nehmen, oder dass man bei Konkurrenten oft Schrottlüfter bei hat. Der pure Wings 2 ist ja auch nicht Grad der Burner

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
jupp - der Pure ROck kostet ja noch weniger als der Freezer 34 DUO.

Beim Noctua darf man nicht vergessen das man auch für die Zukunft ein gratis Adapter geschickt bekommt, wenn man mal in Zukunft den Kühler auf einen neuen Sockel packen will (war mir vor dem Test auch nicht bewusst)

Diese Sockel-Garantie ist auf jeden Fall ein geniales Feature des Kühlers.

Zum Fuma 2
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-mit-der-kraft-der-zwei-tuerme.html?start=8

ist gerade für ~48€ zu haben:

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

also 10€ mehr als ein Freezer 34 DUO
"fast" alle kosten ~38€

schön das wir wochenlang wegen 10€ diskutieren ;)

RaptorTP schrieb:
jupp - der Pure ROck kostet ja noch weniger als der Freezer 34 DUO.

Beim Noctua darf man nicht vergessen das man auch für die Zukunft ein gratis Adapter geschickt bekommt, wenn man mal in Zukunft den Kühler auf einen neuen Sockel packen will (war mir vor dem Test auch nicht bewusst)

Diese Sockel-Garantie ist auf jeden Fall ein geniales Feature des Kühlers.

Von Noctua würde ich dem normalen Anwender direkt abraten. Man bekommt dort mittelmäßige Leistung für sehr viel Geld, jedenfalls wenn man Style und Design wertschätzt. Man kauft weniger ein Kühlprodukt als ein Stück vom Markenkult, in etwa wie bei Apple oder Tesla. Für 90% der User völlig uninteressant.

RaptorTP schrieb:
Zum Fuma 2
https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-mit-der-kraft-der-zwei-tuerme.html?start=8

ist gerade für ~48€ zu haben:

https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

also 10€ mehr als ein Freezer 34 DUO
"fast" alle kosten ~38€

schön das wir wochenlang wegen 10€ diskutieren ;)

Das "...für 10 Euro mehr..." Argument hat einen grundsätzlichen Fehler, es lässt sich iterativ einige Male wiederholen. 10 Euro über dem Fuma gibt es einen Dark Rock, für weitere 10 Euro mehr den Dark Rock Pro und man ist bereits in der absoluten Königsklasse der Luftkühlung angekommen.

Wer ein wenig Wertschätzung für Style und Design empfindet, wird den Fuma 2 auch als Rückschritt von Freezer sehen. Ich würde auf einer 65 Watt CPU jederzeit den Freezer bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Zu deiner 10€ mehr Geschichte schreib ich nichts mehr.

Style & Design ?

1593718008177.png

also da nehmen sich die Kühler natürlich extrem viel.
Das sollte man natürlich im Betracht ziehen. Ganz klar.

Mal Kühlleistung & Lautstärke beiseite.

der Ryzen 7 3700x ist keine 65 Watt CPU sowie der i9-9900k keine 95 Watt CPU ist.

Ja, sorry. Die Produkte spielen nicht in der gleichen Liga. Rechts der Budgetstar mit fünf verschiedenen Farbdesigns, der den Qualitätsmarktführer vor sich hertreibt, hier links mit einem me-too Produkt aus der umlackierten Sonderserie "Chromax", gleiches Produkt zum doppelten Preis mit schlechterem Lüfter und nur einer davon.

Jahrelang haben sie sich geweigert, überhaupt eine farblich gefällige Serie herauszubringen und jetzt gibt es austauschbare bunte Gummiecken, während der Wettbewerber den halben Lüfter und den ganzen Kühlkörper einfärbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Mit dem Alleinstellungsmerkmal / Wiedererkennungswert eines Herstellers sollte man schon behutsam umgehen.

Aber ich weiß jetzt das es reine Zeitverschwendung ist, was zu schreiben.
Schönen Abend

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
RaptorTP schrieb:
Aber ich weiß jetzt das es reine Zeitverschwendung ist, was zu schreiben.

Weil du keine Fakten lieferst. Deine Argumente wurden jetzt auf 2-3 Seiten widerlegt, und du bist immer noch der Meinung, dass du recht hast. cool and silent hat sehr schön beschrieben, warum Arctic im Moment so ein Geheimtipp ist.

Werde ich machen wenn ich dafür Zeit habe.
Dann gibt es ein kleinen Test verschiedener Kühler, mitunter eben der Freezer 34, Brocken 3, ein MSI Kühler, ein Raijintek TOp Blow, ein Noctua und was mir eben noch so in die Hände fällt, bis dahin.

Wie immer, wird nichts geschönt oder sonst was.

Statt der Sockel-Garantie weicht man hier auf Style & Design aus.

10 Jahre Garantie sind eben auch nur sinnvoll wenn man den Kühler auch 10 Jahre nutzen kann.
Aber natürlich kann man sich ja dann für jeden inkompatiblen Sockel einen neuen Budget-Kühler kaufen.

Da dies dann auch wieder Auslegungssache ist, ebenfalls kein Thema das ich noch näher erläutern müsste.

Es geht mir im wesentlichen darum, dass eben größere Kühler immer noch ihre Daseinsberechtigung haben.
Es gibt euch und es gibt Nutzer denen Lautstärke wichtiger ist und dafür auch gerne mehr zahlen.

jede Art von 4-stelliger Drehzahl ist unter den Silent Usern ein NO-GO
Daher benötigt es eben auch größere Kühler.

Ich selbst verbaue eigentlich nur noch 120mm Lüfter auf Grafikkarten.
Weder im Gehäuse noch auf dem CPU Kühler würde ich sowas installieren.

Da eben die meisten 140er Lüfter bei weniger Drehzahl mehr Luft bewegen kann.
Oder einfach super langsam laufen kann und trotzdem ausreichend für Kühlung sorgt.

RaptorTP schrieb:
Werde ich machen wenn ich dafür Zeit habe.
Dann gibt es ein kleinen Test verschiedener Kühler, mitunter eben der Freezer 34, Brocken 3, ein MSI Kühler, ein Raijintek TOp Blow, ein Noctua und was mir eben noch so in die Hände fällt, bis dahin.

Wir warten :)

RaptorTP schrieb:
Statt der Sockel-Garantie weicht man hier auf Style & Design aus.

Bei Hardware gibt es so etwas wie Garantie nicht. Siehe Intel, siehe Thermalright oder auch andere Firmen, die Probleme haben und so Sachen nicht liefern können.

RaptorTP schrieb:
10 Jahre Garantie sind eben auch nur sinnvoll wenn man den Kühler auch 10 Jahre nutzen kann.
Aber natürlich kann man sich ja dann für jeden inkompatiblen Sockel einen neuen Budget-Kühler kaufen.

Es gibt Leute, die ihren Noctua schon über 7 Jahre nutzen, andere ihren Mugen/Thermalright über 5 Jahre. Ob jemand jemals den Freezer 34 über 10 Jahre benutzen wird, ist fraglich/weiß niemand. Aber ich nehme gerne diese Garantie mit, und freue mich über die 8 zusätzlichen "gratis" Jahre. Mein Vater nutzt im Moment meinen alten Thermalright Macho B, den ich 2015 gekauft habe. So gesehen sind 10 Jahre also keine lange Zeit.

RaptorTP schrieb:
Es geht mir im wesentlichen darum, dass eben größere Kühler immer noch ihre Daseinsberechtigung haben.
Es gibt euch und es gibt Nutzer denen Lautstärke wichtiger ist und dafür auch gerne mehr zahlen.

Dagegen sagt auch niemand etwas. Allerdings tust du so, als ob der Arctic laut ist (was er nicht ist) und schlecht kühlt (was er auch nicht tut). Auch ist er nur ein paar C wärmer als Top-Modelle!

RaptorTP schrieb:
jede Art von 4-stelliger Drehzahl ist unter den Silent Usern ein NO-GO
Daher benötigt es eben auch größere Kühler.

Ich habe bisher kaum Leute gesehen, die ihren Arctic mit über 1000 RPM benutzen. Meiner läuft im Moment mit 525 Umdrehungen, weil es in der Wohnung warm ist. Höre ich ihn? nein!

RaptorTP schrieb:
Ich selbst verbaue eigentlich nur noch 120mm Lüfter auf Grafikkarten.
Weder im Gehäuse noch auf dem CPU Kühler würde ich sowas installieren.

Was du verbaust, und was nicht, tut hier nichts zur Sache. Du hast einfach eine Abneigung gegen die Firma/Modell, und greifst nach jedem Strohhalm, der deine These unterstützt.

RaptorTP schrieb:
Da eben die meisten 140er Lüfter bei weniger Drehzahl mehr Luft bewegen kann.
Oder einfach super langsam laufen kann und trotzdem ausreichend für Kühlung sorgt.

Ein 200 MM Lüfter Kann auch mehr Luft bewegen als ein 140 MM Lüfter. Und trotzdem werden diese nicht in Gehäuse verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Narbennarr
RaptorTP schrieb:
Zu deiner 10€ mehr Geschichte schreib ich nichts mehr.

Vor nicht allzu langer Zeit, lag der Freezer 34 eSports Duo bei 32€, dass es wegen COV zu Lieferschwierigenkeiten
kommen kann ist halt so, da zählt dann Angebot und Nachfrage. Für 28-29€ hab ich ihn auch schon gesehen.
Die Arctic P Lüfter sind momentan auch teurer oder schwieriger zu bekommen.
Den normalen 34er ohne eSports gibts ab 22€, der zweite P12 PWM kost 6€. Damit hat man quasi nen eSports Duo für unter 30€.

Du solltest dich davon verabschieden Lüfter aufgrund ihrer Drehzahl zu beurteilen.
Die Arctic P sind bei 1000 RPM leiser als viele 140mm bei 600 RPM.
Und nur weil ein Kühlkörper grösser ist, holst auch nicht automatisch eine bessere Lautstärke heraus.
Da müssen auch und vor allem die Lüfter mitspielen.

Und eine neue Halterung für einen neuen Sockel hab ich seit AM4 öfters gekauft.
Alpenföhn 4€, Alphacool 7€, Corsair 10, Enermax 10
Da ist noch ne Menge Luft bis zu den Noctua Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Matze89 schrieb:
@Hunky
Anhang anzeigen 937571Anhang anzeigen 937572
Sind nicht die besten Bilder.
---------------------------------------------------------
Mit dem Arctic Freezer 34 DUO bin ich auch sehr zufrieden, obwohl ich zuerst skeptisch war.
Die Lüfterkurve sollte man aber anpassen.

Danke für die Bilder. Macht es Sinn noch 2 140mm bei diesem Gehäuse mit einzubauen oder reichen die bereits mitgelieferten ?

Zurück
Oben