Kühler für 4790K: Be Quiet Pure Rock oder NH-U12S?

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen CPU Kühler kaufen, da mein aktueller (Kabuto mit Silent Wings 2) die CPU anscheinend nicht bändigen kann (unter prime95 Small FFTs 100°, beim Spielen ~ 90°).
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden zwischen dem Pure Rock und dem NH-U12S (wichtiges Kriterium: maximale Höhe von 16cm, da Cooltek Antiphon Gehäuse)
Einigen Tests entnehme ich, dass beide eigentlich gleich gut sind, bei anderen Reviews liegt der Noctua deutlich vorne.

Ich tendiere aufgrund des Preises eher zum Be Quiet Modell. Den Aufpreis von 30€ für Verpackung und Verarbeitung des Noctua Kühlers möchte ich mir sparen...es sei denn letzterer ist von der performance und Geräuschkulisse her doch deutlich besser als der von Be Quiet.
Was meint ihr?
Gibt es hier vielleicht user die das eine oder das andere Modell bei sich im Rechner haben? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke im Voraus!

Macho 120, Mugen 4.

Warum nimmst du zum Übertakten denn einen Top Blower? Kauf halt einen Macho. Die sind schon gut.
Der Noctua halt, wenn Geld da ist, das weg muß.
Vielleicht Solltest Du auch generell mal den Luftstrom im Gehäuse optimieren? 90°C sind ja schon warm. Aber immerhin erspart es den Eierkocher.

Wäre gut zu Wissen welchen Takt bzw Vcore zu hast, weil egal mit welchen Kühler (sogar der BOX Kühler erreicht nicht solche Temps) solche Temps sind komisch.

Richtig Verbaut?
WLP zu dick/dünn?
Vcore zu hoch?

:)

Danke für die Antworten!

zum Hintergrund:

- ich habe nicht vor die CPU zu übertakten; den Kabuto habe ich schon seit Jahren und fuhr bisher immer sehr gut damit
- Kühler und WLP wurden mehrere male montiert/aufgetragen mit verschiedenen Methoden
- airflow sollte in Ordnung sein (vorne zwei, hinten ein 120mm Lüfter)
- die Temperaturen unterscheiden sich kaum, wenn ich das Gehäuse öffne

So sieht`s aus unter Prime95 Small FFTs:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schaffst einen Kühler zu montieren dann kannst du auch die Spannung verändern.
Einfach mal die Suche bemühen.

Welches Board nutzt du den? Wäre es möglich ein Bild zu machen vom Innerem des Case's?

Es ist ein H97M-D3H.
Im Bios finde ich zwar die entsprechenden Einträge für`s undervolting, aber ich kann die Werte nicht ändern.

Thermalright True Spirit 140 BW Rev.A. Hohe Kühlleistung, leise, leicht und recht günstig.

Zurück
Oben