PC-Dummie schrieb:
Die Kühlpaste zwischen Prozessor und Kühler ist aber nur noch trockener Staub und nicht lückenlos auf der Prozessorfläche vorhanden.
Staub ist ganz schlecht. Nicht lückenlos aufgetragen ist nicht so wild.
PC-Dummie schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich also ohnehin in einen Computerladen muss, um neue Kühlpaste zu besorgen?
ja, die sollte erneuert werden, wenn die zu einem stein zusammengeschrumpelt und hart ist. Meine Empfehlung ist hier Arctic MX-4, die verwende ich seit Jahren und die wird auch normal nicht so schnell trocken.
PC-Dummie schrieb:
Weil dann tendiere ich eher dazu mir doch gleich einen neuen boxed Kühler zu kaufen (an den Steckern liegt das Problem nicht, die sitzen fest und wenn neuer Kühler so wenig kostet, mag ich kein Risiko eingehen, dass dann womöglich doch noch weitergehende Schäden entstehen; neu einbauen muss ich einen Kühler ja jetzt ohnehin) , sofern die überhaupt noch zu kriegen sind?
Boxed sowieso nicht, die sind nur bei den CPUs dabei und AM3 ist halt schon uralt. Es wird irgendein Kühler mit Lüfter sein, von einem Drittanbieter, das Problem wird generell die Verfügbarkeit sein, da AM3 normal nicht mehr vorrätig ist, bei einem Laden um die Ecke, nur mit etwas Glück vielleicht.
Arctic wäre hier meine erste und kostengünstige Empfehlung als Hersteller.
PC-Dummie schrieb:
Und reicht es aus, im Laden nach Am3-Kühler zu fragen oder muss ich weitere Daten bzw irgendwelche Abstände zwischen den Schraubenlöchern o.ä. wissen?
Nee einfach wenn du nach einem AM3 Kühler fragst wissen die schon (sofern es keine Bäcker oder Konditoren oder so sind) was gemeint ist
PC-Dummie schrieb:
Den PC mitnehmen ins Geschäft ist schwierig, weil ich kein Auto habe und mir das Teil zu schwer ist zum herumschleppen - und auch das Risiko zu hoch, dass noch mehr kaputt geht. Ein "Geschäft um die Ecke habe(oder weiß) ich leider nicht und finde auch im Branchenbuch nix. Werde wohl mit Öffentlichen irgendwo in Stadtzentrum fahren müssen ;-/
In dem Fall wirst du ja den Kühler auch selber tauschen müssen, dann kannst du das Zeugs auch gleich im Internet bestellen. Links zu den Teilen findest du am Ende meines Postings.
PC-Dummie schrieb:
Sorry für die vielen dummen Fragen
Jeder fängt mal an
Ich hab mich geirrt. Bei ebay gibt es noch boxed Kühler für AM3:
https://www.ebay.de/itm/283427688995
Und hier noch die passende WLP:
https://www.ebay.de/itm/ARCTIC-MX-4...336369&hash=item1cd57cbd16:g:yVMAAOSwIJNeDbLp
Sofern auf dem Kühler kein graues Pad unten drauf klebt, machst du einen kleinen Klecks WLP auf die Mitte des Kühlers und baust den Kühler wieder ein, die Paste verteilt sich dann unter dem Anpressdruck vom Kühler auf der CPU.
Ich denke das ist eine kostengüstige zeitwertgerechte Reparatur.