Kühler für den Amd Ryzen 3700X

N

nykkko

Gast
Hallo !

Suche einen sehr leisen und kühlstarken Lüfter für den AMD Ryzen 3700X. Budget zwischen 50-80 euro.
Mir ist der Standartlüfter einfach zu laut und er dröhnt mir zu sehr. Habe die RPM im Bios schon angepasst, finde es aber immer noch sehr dröhnlastig und laut..

Bitte um Vorschlägen, vielen Dank im voraus! ;-)

Lg
 
welches gehäuse, welches MB?

ins blaue: Dark Rock Pro 4 oder NH-D15(S). wobei es auch ein Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 locker tut. auch ein Freezer 34 eSports kann den 3700X gut bändigen.
 
Benutze selbst den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition und bin sehr zufrieden. Montage war angenehm und die Lüfter drehen bei mir im Idle bei 500 bis 600 RPM.
 
Der Freezer 34 eSports reicht zwar vollkommen aus um die CPU zu kühlen, aber für einen richtigen Silent Betrieb fehlt ihm dann doch etwas Reserve bei der Kühlleistung. Ich würde eher den Scythe Fuma 2 oder dann halt den Noctua NH-D15 wenn es das maximum sein soll in Betracht ziehen.
 
Ich habe den Brocken 3 und der ist kaum hörbar und kühlt sehr gut.
Ist aber ein ganz schöner "Brocken" also Platz im Gehäuse sollte schon sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Deathangel008 schrieb:
welches gehäuse, welches MB?

ins blaue: Dark Rock Pro 4 oder NH-D15(S). wobei es auch ein Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 locker tut. auch ein Freezer 34 eSports kann den 3700X gut bändigen.

Gigabyte B550 AORUS ELITE AM4

und

Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower
Ergänzung ()

Überlege den Alpenföhn Ben Nevis zu kaufen, der passt auch wegen den Maßen. Die anderen sind leider zu wuchtig. Kann maximal bis 150mm Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende ist es natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Empfinden was als Silent durchgeht. Für mich persönlich hört Silent bei max. 600 U/Min auf bei einem 120er oder sogar 140er Lüfter. Ich kenne allerdings mehr als genug Leute die selbst bei 1000 U/Min. noch von Silent sprechen, was für mich einfach nur nerviger Lärm ist den ich für - mich- nicht möchte und akzeptiere.

Schlussendlich kannst also nur du selbst entscheiden was für dich ok ist und was nicht. Wir können lediglich Hilfestellung geben, aber nichts garantieren.
 
@extaze:
und damit sind alle bisherigen empfehlungen für die tonne. wie schön.

das teil ist wirklich arg beschränkt. bis 150mm würde ich wohl zum Brocken ECO Advanced greifen.
 
Hallo,
ich kann Dir auf jeden Fall den Arctic Freezer 34 eSports Duo empfehlen. Der kühlt den 3700x locker und hat auch noch Reserve, die dem "normalen" Freezer fehlt. Hab dies Kombie selber und bin sehr zufrieden , auch mit der Lautstärke, die meiste Zeit läuft er auf ca. 500 rpm und der Cpu ist bei 37-39 Grad. Beim Spielen oder so wird es mal höher aber bleibt fast immer unter 1000rpm und ist auch dann noch recht leise. Die Graka ist da schon etwas lauter
 
@Darkway
Mal davon abgesehen das der Kühler wie wir erfahren haben nicht passt. Der Duo hat gegenüber der Single Version 2-3 Grad mehr Kühlleistung. Und 37-39 Grad hast du im Idle oder beim Surfen im Internet aber "Leerlauf" kann nicht das Kriterium sein. Ich habe hier sowohl den NH-D15 und den Freezer 34 rumliegen, das beruht also nicht auf Vermutungen. Wenn die CPU mal Last bekommt, kommst du beim Freezer mit 500 U/Min. nicht weit, egal ob Single oder Duo.
 
7eventy7even schrieb:
@Darkway
Wenn die CPU mal Last bekommt, kommst du beim Freezer mit 500 U/Min. nicht weit, egal ob Single oder Duo.
Deshalb schrieb ich ja auch das er beim Speieln und so (also unter Last) fast immer unter 1000 rpm läuft. Klar, mit 500 rpm kommt man da nicht mehr hin
 
@Darkway
Das kommt halt immer darauf an was der TE mit dem Rechner machen will.
Reines Gaming sorgt in der Regel jetzt nicht unbedingt für Hitzeausbrüche bei der CPU.

@extaze
In deinem Fall mit der auf 150mm beschränkten Einbauhöhe wird die Luft natürlich deutlich dünner was potente Kühler mit Silent Eigenschaften angeht. Da würde ich den Thermalright Macho 120 Rev. B mal anschauen, preislich attraktiv und in der Größenklasse dürfte der wohl mit die beste Wahl sein.
 
Zurück
Oben