Kühler für i7 2600 3.4Ghz - Platzfrage

• Ersteller Ersteller Craten
  • Erstellt am Erstellt am
C

Craten

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir hier vor einiger Zeit schon Ratschläge bezüglich der Kühlung für mein System (Bild) eingeholt und habe noch ein paar offene Fragen. Hier kurz die Auflistung meines Systems, falls das auch von Nöten ist:

Gehäuse: Sharkoon Bandit, black
Mainboard: ASUS P8P67 Pro
CPU: Intel Core i7-2600 CPU @ 3.4GHz
RAM: 2x DDR 4GByte DDR3-DRAM Kingston 1066 MHZ, CL7
SSD: Intel SSD 510 Series, 120 GB
HDD: Seagate LP5900.3 2000 GB
GPU: Sapphire HD 6950 1024 MB
Netzteil: Rasurbo Gamin&Power 656 V2 650W
Bildschirm:: BenQ RL2455HM 24"

Mir wurde bereits an's Herz gelegt, dass ich mir einen 120er Lütfter für den hinteren Teil des PCs kaufen soll (rot markiert auf dem Foto). BitFenix Spectre LED 120 war da im Gespräch. Ebenso wurde mir ein True Spirit 120 M BW empfohlen.

Jetzt meine Fragen:
- laut Angaben über das Gehäuse, kann ich an der Seite auch noch Lüfter anbringen, für 10, 12 Euro, die so ein BitFenix kostet, lohnt es sich?
- kann man anhand des Foto schon sagen, ob der True Spirit 120 passt? In Videos und Berichten sah der so enorm groß aus.
- ich werde mir auch demnächst eine neue Grafikkarte zulegen, meiner Meinung nach die schlechteste Komponente meines PCs - sollte also bei der Größe des CPU-Kühlers vielleicht auch mit in Betracht gezogen werden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen gut darstellen und bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und Antworten!

Edit: Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass ich den Computer, was Spiele angeht, nur für World of Warcraft nutze und in Anbetracht auf die kommende Erweiterung einen ruhigen, leistungsfähigen PC auf die Beine stellen möchte. Daher auch der Kauf einer neuen Grafikkarte.

Marco

und woran kann man jetzt erkennen, ob ein kühlerwechsel sinn macht ?
ebenso kann man nicht erkennt ob zusätzliche gehäuselüfter sinn machen...

daher:
warum willst du etwas ändern ?

ist der rechner zu laut ?
oder zu warm ?

kannst auch ein Macho HR-02 120 nehmen

@En3rg1eR1egel

sorry - hatte vergessen dazu Angaben zu machen. Und ja, er ist zu laut und laut HWM auch zu warm. Hier ist ein ca. zwei Wochen alter Screenshot von HWM: Bild

Nachtrag von dem alten Thread:

Die Geschwindgkeit des GPU-Fans habe ich schon manuell auf ca. 45% runtergeschraubt(via CCC), sonst wäre das Spielen schon ziemlich ätzend mit dem landenden Flugzeug neben mir(Temperatur geht nie über 80° mit manueller Einstellung). Nehme ich die Drosselung der Geschwindigkeit raus, eskaliert der Lüfter und ballert auf die 3500+ RPM zu. Dies passiert nur, wenn ich vom Desktop in WoW wechsel, sobald WoW minimiert/geschlossen ist, ist die Geschwindigkeit wieder, zumindest für mich, normal(ausgenommen es läuft im Hintergrund noch maximiert).

Das gleiche Phänomen lässt sich bei der CPU erkennen(dort habe ich keine Einstellungen vorgenommen). Im Normalbetrieb, pendelt sich die Temperatur bei ca. 45° ein und Lüftergeschwindigkeit bei 1800, sobald ich aber in WoW gehe, steigen die Werte enorm an. Mir ist natürlich bewusst, dass wenn ich ins Spiele gehe der Computer arbeiten muss und die Werte ansteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist der Rechner da bitte zu warm? 70° ist voll normal und schadet der CPU nicht.

Erst ab ca 90° wirds interessant.

Damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen sag ich es noch einmal:
Der Boxed Kühler ist in der Lage die CPU unterhalb des kritischen Bereiches zu kühlen!

Das heißt: jeden Cent den du jetzt in die Kühlung und Belüftung investierst kannst du auch gleich zum Fenster rausschmeißen.

Solange ein Bild auf dem Monitor ankommt ist dein PC nicht zu heiß.

Nicht an den Einstellungen von den Lüftern rumspielen, die GPU dreht nicht umsonst auf 3500rpm, das ist so gewollt. Wenn du die Lüfter runterschraubst, dann brennt dir noch der Chip durch (und ja das kann bei Grafikkarten schnell passieren) .

Zuletzt bearbeitet:
~74°C ist jetzt nicht "wenig" aber auch nicht "viel" , mein originaler Intel an der CPU hatte sage und schreibe 93°C unter Prime :D (ohne undervolten)

Hab nun (wieder) meinen unten angeführten Kühler drin und es sind 58° unter Volllast (undervoltet),
..... wozu werden immer solch übergroße Kühler empfohlen :rolleyes:

Der Boxed Kühler ist in der Lage die CPU unterhalb des kritischen Bereiches zu kühlen!

Das heißt: jeden Cent den du jetzt in die Kühlung und Belüftung investierst kannst du auch gleich zum Fenster rausschmeißen.

rausschmeißen würd ich jetzt nicht sagen, weil man doch die Lautstärke erheblich senken kann.
(Jeder hat halt ein eigenes Geräuschempfinden, wobei alles über 40€ wirklich rausgeschmißen wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe!

Zum Thema Boxed Kühler, das wäre dann doch ein i7 2600k oder nicht? k für Boxed? Ich habe einen "normalen" i7 2600 ohne Boxed Kühler, daher macht es für mich Sinn, einen "neuen" Lüfter zu kaufen. Ich kann mich natürlich auch komplett irren.

Daher war der Plan, neue Grafikkarte kaufen, die mehr Leistung bringt, um meine Gammelkarte, die teilweise überfordert ist, auszutauschen. Dass meine aktuelle Karte kein Prachtexemplar ist, ist mir klar. Dann dazu für meinen i7 2600 einen Lüfter, kein Monstrum und hinten einen Lüfter, um einfach generell noch etwas Kühlung, parallel zu dem Top- und Frontlüfter, einzuspeisen.

Wie gesagt, ich bin kein Experte und frage deshalb hier nach.

MafiaLukas7518 schrieb:
Und wo ist der Rechner da bitte zu warm? 70° ist voll normal und schadet der CPU nicht.

Erst ab ca 90° wirds interessant.

ich finde ehr interessant das 70° laut deiner Aussage vor ein paar Tagen viel zu viel ist - aber gut so kann man hoffen du hast dazu gelernt bzw. ein wenig Selbststudium betrieben...

MafiaLukas7518 schrieb:
Damit nicht wieder Missverständnisse aufkommen sag ich es noch einmal:

Nicht an den Einstellungen von den Lüftern rumspielen, die GPU dreht nicht umsonst auf 3500rpm, das ist so gewollt. Wenn du die Lüfter runterschraubst, dann brennt dir noch der Chip durch (und ja das kann bei Grafikkarten schnell passieren) .

da muss ich dir wieder einmal wiedersprechen:
Standard Kühler machen ihren Job zwar aber in Sachen Lautstärke eben ohne Kompromisse und eben auch ohne Reserven...
warum sollte ehr nicht den Lüfter ein wenig drosseln, die 6950/6970 ist von Haus aus nicht gerade kühl, ob da der Lüfter ein wenig gedross. wird spielt keine große Rolle bez. Kühlleistung...

@Cyberflo naja da sind wir wieder mal bei so einer Sache warum kaufst du einen Mercedes, BMW und nicht einfach einen billigen Japaner ;)

@TE, das K bzw. der "Zusatz" bei den Intel CPUs bedeutet mit offenem Multiplikator - kannst du (richtig) übertakten nicht nur minimal über bclk...

Im Endeffekt wollte ich ja nur wissen, ob der Thermalright True Spirit 120 M vom Eindruck her in das Gehäuse passt oder ob es kleinere Alternativen gibt. Es wird sich sicher bemerkbar machen, wenn ich einen neuen bzw. besseren Lüfter auf meine CPU baue. Außerdem ging es darum, ob es sich lohnt, an den Seiten einen 120er Lüfter zu installieren.

+ also der TR True Sp. ist sicher besser als der Box - also ja bringt was, allerdings hatten manche True Sp. die ich in letzter Zeit verbaut habe ein wenig klackernde Lüfter, aber nicht alle...
+ seitlicher Lüfter bringt deiner GPU was und erhöht wahrscheinlich minimal Temp der HDD/SSD , Lüfter nicht zu hoch raufdrehen sonst leidet der Airflow

@Waelder

Danke für die Antwort - gibt es denn kleinere Alternativen zum TR True Spirit? Habe etwas Bedenken, dass er vielleicht zu groß für meinen Tower ist. Ansonsten werde ich mir 2x 120er BitFenix Spectre holen, denke ich.

@waelder, bitte ein Mitsubishi

@TE
ja mit den bitfenix spectre machst nichts verkehrt, hatte die normalen spectre im Gehäuse und die fand ich doch recht angenehm ruhig.

Vlt.ein Arctic cooling freezer 13 oder noctua ne u9b oder True spirit 90, gibt noch paar

Zuletzt bearbeitet:
Der TR True Spirit sollte in dein Gehäuse ohne Probleme rein passen. Dein Gehäuse kann bis zu 16cm hohe CPU kühler aufnehmen http://www.sharkoon.com/?q=de/content/bandit da würde sogar nen Macho rein passen. Man könnte eventuell nachdenken ob man noch nen anderen Lüfter dazu nimmt finde den Regelbereich des TY-140 Lüfters nicht so toll da minimal 900 Umdrehungen anliegen was ich doch recht hoch empfinde.

Allerdings muss dir bewusst sein das du zum Kühlerumbau das Mainboard raus nehmen musst.

@Sahit

Danke für die Antwort - ich glaube wegen der Höhe mache ich mir auch keine großen Sorgen, es geht eher um die Breite bzw. den RAM, der nah an der CPU hängt. Siehe diesem Bild.

Und zum Thema TY-140, welchen Lüfter meinst du genau? Ich spreche ja von dem BitFenix Spectre LED PWM 120, der hat 700-1800 U/min, laut mindfactory.

Sollte der TR True Spirit 120M auch von der Breite her in das Setup passen, würde ich mich für diesen und einen 120er BitFenix entscheiden und bei Gelegenheit vielleicht noch zwei weitere 120er für die Seite, ist ja alles laut Gehäusedetails möglich. Sollte es vielleicht eng für den TR werden, würde ich mir vielleicht eine kleinere Variante zulegen. Ein 120er in der Front und 180er auf dem Top des Gehäuses, sind ja auch schon vorinstalliert. Und in naher Zukunft folgt dann auch eine neue Grafikkarte, vielleicht die R9 290x, mal sehen. Bis auf das Wärme- und Lautstärkeproblem, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Kiste.

Ok dachte erst du willst die 140mm variante Verbauen, und die extra Lüfter fürs Gehäuse kaufen.
Der 120er sollte absolut kein Problem darstellen.
Du kannst den ram ja auch noch jeweils 1x Slot nach hinten Setzen kuck dir hier einfach mal das Bild an der Kühler ist sogar leicht Asymmetrisch so das noch mehr platz für den RAM bleibt http://www.thermalright.com/html/products/cpu_cooler/true_spirit_120m_bw_reva.html?panel=1 ich denke mit der Breite bekommst du keine Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja super! Ja dann werde ich jetzt den TR True Spirit 120M und 1-2 BitFenix Spectre LED 120 bestellen und dann hoffe ich mal, dass die Geräuschkulisse und die Hitzeentwicklung etwas abnehmen!

Hoffentlich ist die Installation von dem TR True Spirit kein Akt, habe so etwas noch nie gemacht, die Lüfter zu installieren ist sicher kein Thema.

Ich danke euch allen für die Hilfe und Antworten.

Nein nicht den True Spirit 120 bestellen!!! Da ist der Scythe Mugen 4 oder Cooler Master Hyper 212 Evo besser!

Ja was denn nun :D? Ich mein, mir ist egal, welchen ich davon kaufe, solange die in meinen Computer passen.

Zumindest von den Maßen und auch dem Sockel passt er, ich werde den jetzt einfach bestellen und die 120er Lüfter! :D

Zurück
Oben