Kühler für I7 2600K mit Vengeance Speicher

hybrid79 schrieb:
Genau das verstehe ich nicht ob der untere auch X16 oder X8 nun ist.
Im Handbuch E6614_P8Z68_Deluxe auf Seite 2-14 '2.2.4 Expansion slots' steht
In single VGA card mode, use the PCIe 2.0 x16_1 slot (navy blue) for a PCI Express x16 graphics card to get better performance
Damit sollte die Grafikkarte in den ersten Slot.
hybrid79 schrieb:
Von der Kühlleistung/Lautstärke würdest du sagen ist es eher egal ob ich den Macho 2 oder U14S nehme?
Macho bessere semi-passiv Leistung und leiser, der NH-U14S mit zwei Lüftern, wie in den Tests dargestellt, leistungsfähiger, aber lauter. Es ist immer ein Kompromiss, wie z.B. auch beim NH-D15. Um die maximale Leistung des NH-D15 zu entfalten, müssen die Lüfter hoch drehen, was sich in der Lautstärke bemerkbar macht.
hybrid79 schrieb:
Welchen PCIe Anschluss meinst du der blockiert wird. Den ganz kleinen?
Slot Nr. 1 (PCIe 2.0 x1_1 slot) siehe Handbuch Seite 2-13

Siehe Kompatibilität (NH-U14S)
[TABLE="class: cms_table"]
[TR="class: cms_table_compatibility_ruled"]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]LGA1155[/TD]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]Asus[/TD]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]P8Z68 Deluxe[/TD]
[TD="align: center"]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]Bitte Backplate Rev. 1.5 oder 2 verwenden.[/TD]
[/TR]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]P8Z68 Deluxe/Gen3[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"][/TD]
[/TR]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]P8Z68-V[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]Bitte Backplate Rev. 1.5 oder 2 verwenden.[/TD]
[/TR]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]P8Z68-V LE[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[TD="class: cms_table_format_text_standart"]P8Z68-V Pro[/TD]
compatibility_yes.jpg
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Beim P8P67 WS Revolution (Rev. 3.0) steht z.B. als Kommentar dabei
Da der Kühler in vertikaler Orientierung über den PCI-E x16 Slot ragt, drehen Sie den Kühler bitte um 90°.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Super danke,

das Board hat aber auch nicht den PCIe X1 dazwischen wie bei meinen. Denke das sollte dann passen, ich werde aber wohl den Thermalright nehmen.

Dazu noch ein gescheites Gehäuse, habe die 2 im Visier:
BeQuiet 800 < Kühlertiefe 17
Fractal Design XL R2 <Kühlertiefe 18.5

Sollte man gleich das Fractal dann nehmen?
Optisch finde ich das BeQuiet besser :)

Zuletzt bearbeitet:
War vorhin auch mein Gedanke den Macho und ein neues Gehäuse zu nehmen.
hybrid79 schrieb:
Dazu noch ein gescheites Gehäuse, habe die 2 im Visier:
BeQuiet 800 < Kühlertiefe 17
Fractal Design XL R2 <Kühlertiefe 18.5

Sollte man gleich das Fractal dann nehmen?
Optisch finde ich das BeQuiet besser :)
Bei der Auswahl des Gehäuses ist es wichtig, dass es einem gefällt.

Von der Größe (Midi Tower) her passt eher das Define R4/R5 zum Silent Base 800. Das Define XL R2 ist, wie mein Gehäuse, ein Big Tower. Das Define XL R2 war auch in meiner Auswahl.

Von den Werten her ist das Silent Base 800 bei 12V aber nicht gerade leise verglichen mit dem R5.

Zum Silent Base 800 siehe auch die Bewertung auf geizhals.de

Zuletzt bearbeitet:
Beim R5 habe ich aber nur 2 Laufwerksfächer, ich habe schon ein Blu Ray LFW und eine Lüftersteuerung von Scythe, damit wäre das Ding schon voll.

Ist das R5 denn besser als das XL? Von Lautstärke etc.?

Darf ich fragen welches du verwendest? Bzw. was du noch empfehlen würdest?

Was mich am meisten beim Fractal stört ist die Front, die wirkt auf Fotos billig und warum muss man alles verschrauben? Back to the roots? Versteh ich überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hybrid79 schrieb:
Beim R5 habe ich aber nur 2 Laufwerksfächer, ich habe schon ein Blu Ray LFW und eine Lüftersteuerung von Scythe, damit wäre das Ding schon voll.

Ist das R5 denn besser als das XL? Von Lautstärke etc.?
. . .
Bzw. was du noch empfehlen würdest?
Das R5 dürfte (etwas) leiser sein. Persönlich würde ich auch das XL nehmen.
hybrid79 schrieb:
Darf ich fragen welches du verwendest?
Klick mich (benötigt den Flashplayer, alternativ Produktseite)

Die Lüfter sind bis auf den vorderen 200 mm Lüfter durch Noctua Lüfter ersetzt, die über die PWM-Steuerung des Mainbaord gesteuert werden.

ok das sieht gut aus, aber ist dann etwas weg von meiner Preisvorstellung :)

Gibts denn noch andere bessere Alternativen zum XL R2? Mich nervt es das man hinten keine SSD befestigen kann wie bei dem neuen R5 und vor allem das alles verschraubt werden muss :( Die interne Lüftersteuerung denke ich kann man eh weglassen oder?

Das schlichte Design gefällt mir aber. Nur die LFW front könnte schöner sein.

Bin ein Fan von Big Towern (Mainboard bis E-ATX) die nicht schalgedämmt sein müssen:
Phanteks Enthoo Luxe
Phanteks Enthoo Pro
Wenn die Leistung benötigt wird, darf es laut werden.
hybrid79 schrieb:
Die interne Lüftersteuerung denke ich kann man eh weglassen oder?
Wie die Lüfter gesteuert werden, kann jeder selbst entscheiden. Bin zur Steuerung über das Mainboard übergegangen. Die neueren Mainboard bieten sogar Lüfterkurven an.

also nach temperatur alles? aber so viele anschlüsse sind doch am board garnicht, was braucht man dafür genau? hab nämlich auch schon überlegt alles darüber laufen zu lassen.

würdest du eher das Phanteks Enthoo Pro oder das XL R2 nehmen? Also Aufgrund Verarbeitung/Ruhe/etc.

Zuletzt bearbeitet:
An einem Lüfter-Anschluss können mehere Lüfter angeschlossen werden. Zu beachten ist die maximale Leistung pro Anschluss und die Art der Steuerung - PWM oder Spannung. Für die PWM-Steuerung werden 4-Pin PWM-Lüfter benötigt.

Bilder des UEFI des MSI X99S Gaming 9 AC/ACK

msi_x99s_gaming_9_ac_bios_23.jpg

[Quelle: tweakpc.de MSI X99S Gaming 9 AC/ACK im Test]

msi_x99s_gaming_9_ac_bios_24.jpg

[Quelle: tweakpc.de MSI X99S Gaming 9 AC/ACK im Test]

hybrid79 schrieb:
würdest du eher das Phanteks Enthoo Pro oder das XL R2 nehmen? Also Aufgrund Verarbeitung/Ruhe/etc.
Von der Verarbeitung sollten sie vergleichbar sein. Das XL R2 ist schallgedämmt und damit bei 12V leiser.

Spontan das XL R2.

Schwierig ich hätte gerne das R5 in groß :(
Ergänzung ()

Das Luxe sieht ja auch echt interessant aus und die Lüfter aus dem Pro mit 19db angegeben, damit sollte das ja auch unhörbar sein oder? Die Verabeitung ist viel durchdachter finde ich beim Lux.
Ergänzung ()

Die steuerung von msi sieht klasse aus. Sowas habe ich beim p8z68 leider nicht mit kurve.

Ich habe doch nur 1 Anschluss fuer pwm am board. Wie bekomme ich da 4 luefter dran?

Zuletzt bearbeitet:
hybrid79 schrieb:
Das Luxe sieht ja auch echt interessant aus und die Lüfter aus dem Pro mit 19db angegeben, damit sollte das ja auch unhörbar sein oder? Die Verabeitung ist viel durchdachter finde ich beim Lux.
Bei 12V werden bis auf niedrig drehende Lüfter, die mit maximal 800U/Min laufen, alle Lüfter laut; siehe auch Tests.
hybrid79 schrieb:
Die steuerung von msi sieht klasse aus. Sowas habe ich beim p8z68 leider nicht mit kurve.
Haben nur die neueren und teureren Mainboards. Daher sind Handbücher und Tests anzusehen.
hybrid79 schrieb:
Ich habe doch nur 1 Anschluss fuer pwm am board. Wie bekomme ich da 4 luefter dran?
E6614_P8Z68_Deluxe.pdf
Seite 2-30
8. CPU, chassis, and power fan connectors (4-pin CPU_FAN; 4-pin CHA_FAN1; 3-pin CHA_FAN2; 3-pin PWR_FAN1/2)

CPU_FAN
4-Pin: GND, +12V, Sensor (Drehzahl), PWM-Signal > PWM-Steuerung

CHA_FAN1
4-Pin: GND, Spannung, Sensor (Drehzahl), +5V > Spannungs-Steuerung

CHA_FAN2 / PWR_FAN1 / PWR_FAN2
3-Pin: GND, +12V, Sensor (Drehzahl) > keine Steuerung

Es gibt Adapter-Kabel über die an einem Anschluss mehrere Lüfter angeschlossen werden können.

Hier ein 4-Pin PWM Y-Adapter-Kabel
27226_0__ZUAD_467_1g.jpg

Auf dem Bild des Y-Adapters ist zu erkennen, dass der dritte Pin beim mittleren Kabel fehlt, über das die Drehzahl des Lüfters ausgelesen wird, was so sein muss.

Annahmen:

• Der Lüfter soll mit 50% seiner Drehzahl laufen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - kein Pin.

Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter auf einer Drehzahl von 600 U/Min zu halten. Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis:
Die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Danke dir. Habe mir jetzt das Luxe bestellt weil es mir im gesamten besser gefällt. Heisst also wenn ich die maximal bei 800 drehen lasse werden auch diese leise sein?

Das Luxe hat eine integrierte PWM Verteilung, ich kann daran 6 Lüfter und den CPU Lüfter anschließen. Macht das Sinn den CPU Lüfter nicht getrennt anzuschließen? So könnte ich ja mittels PWM die andere Kurve etwas herunterdrosseln.
ABer ich verstehe mein Board nicht so wirklich der 2. hat nur 5V der 3. hat 12V aber keine Steuerung, heisst das ich muss alles dann an CPU Lüftersteuerung anschließen?

hybrid79 schrieb:
Heisst also wenn ich die maximal bei 800 drehen lasse werden auch diese leise sein?
Es hängt auch von der eigene Wahrnehmung ab. Den einen stört es noch, den anderen nicht.

Habe in diesem Thema Lüfter Upgrate, Silent #9 meine persönliche Empfindung zu den von mir verwendeten Noctua Lüftern beschrieben.

Jeder Lüfter macht Geräusche. Nicht gut ist es, wenn er Lager und/oder Schleif-Geräusche macht. Ein Lüfter, der kein Geräusch macht, steht still.

Ein Lüfter muss sich auch einlaufen. Erst nach mehreren Stunden kann beurteilt werden, wie lauf ruhig er arbeitet.
hybrid79 schrieb:
Das Luxe hat eine integrierte PWM Verteilung, ich kann daran 6 Lüfter und den CPU Lüfter anschließen. Macht das Sinn den CPU Lüfter nicht getrennt anzuschließen? So könnte ich ja mittels PWM die andere Kurve etwas herunterdrosseln.
Würde die Gehäuse-Lüfter unabhängig vom CPU-Lüfter regeln.
hybrid79 schrieb:
ABer ich verstehe mein Board nicht so wirklich der 2. hat nur 5V der 3. hat 12V aber keine Steuerung, heisst das ich muss alles dann an CPU Lüftersteuerung anschließen?
Ja, falls der Verteiler ein PWM-Siganl benötigt. Nur der CPU-Fan Anschluss liefert ein PWM-Signal.

Bis vor kurzem habe ich es selbst erklären, aber dank Noctua geht es jetzt einfacher:
Mein Noctua PWM Lüfter läuft beim Start des PCs an und bleibt dann einfach stehen, was ist das Problem?
4pin_fan_header_types.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Anhang)
Aber der Chassis 1 hat doch auf mein Board auch PWR aber halt nur 5V. Damit wirds dann nicht klappen?

Anhand mal 2 Bilder aus dem Handbuch des Gehäuse:
Bild.jpg
Text.jpg

In AI SUite habe ich ja auch die Möglichkeit für Chassis Fans eine eigene Kurve zu machen. Wie soll das denn funktionieren, wenn nur der CPU Anschluss diesen Anschluss hat?

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Handbuch Enthoo Luxe [PDF; phanteks.com]
Seite 31 '17. PWM HUB INSTALLATION'

The PWM hub functions optimally when modulated by a PWM signal from the motherboard, which will allow the greatest control range. However, not all 4-pin motherboard connectors implement the PWM signal modulation.

Connecting the 4-pin to CPU_FAN
For full PWM functionality, Phanteks’ PWM hub requires users to connect the 4-pin connector to the “CPU_Fan” connector of the motherboard, because all motherboard manufacturers implements a PWM signal modulation on this connector. Connect the SATA 12V power to power the PWM hub. Not all motherboards have their CPU_Fan connector set on PWM signal modulation by default. Please consult your motherboard documentation for this matter.

Connecting the 4-pin to other 4-pin header (besides the CPU_Fan)
Other 4-pin connectors can be found on modern motherboards besides the “CPU_Fan” connector (e.g. “CPU_Fan2”, “CHA_Fan”, “OPT_Fan”), however not all motherboard manufacturers implement a true PWM signal modulation onto these connectors. These type of 4-pin connectors modulate the RPM by voltage, which has a smaller control range compared to modulation by true PWM signal.

The 12V SATA power cable can not be used to power the PWM hub if connecting to these types of 4-pin connectors, due to the interference with the RPM regulation by voltage (resulting in the fans running on full RPM). The PWM hub will draw its power from the 4-pin connector, which is limited to a total device consuming 30W in total.

Nach der Beschreibung wird ein PWM-Anschluss benötigt. Beim P8Z68 Deluxe ist nur der CPU-FAN Anschluss ein PWM-Anschluss. Dies gilt auch für viele andere und neue Maiinboards. Ohne Handuch kann nie davon ausgegangen werden, dass ein 4-Pin Anschluss auch ein PWM-Anschluss ist.

Zuletzt bearbeitet:
und wie könnte ich die 3 Lüfter seperat steuern? Im Asus Handbuch steht folgendes:
Nur die Anschlüsse CPU_Fan, CHA_FAN1 und CHA_FAN2 unterstützen die Asus Fan XPert Funktion.

Also kann ich doch über diese Anschlüsse auch die Lüfter per Kurve regeln, aber wie?

wäre klasse du hast mir echt schon sehr viel geholfen. Vielen lieben Dank dafür.

hybrid79 schrieb:
Aber der Chassis 1 hat doch auf mein Board auch PWR aber halt nur 5V. Damit wirds dann nicht klappen?
Nein, wie bei #71 geschrieben, unterstützt nur der CPU_FAN Anschluss die PWM-Steuerung. Dies ist auch bei vielen neuen Mainboards so. Es hilft nur im Handbuch des Mainboards nachzusehen, welcher Anschluss die PWM-Steuerung unterstützt und welcher nicht.

CPU_FAN
4-Pin: Pin 1: GND, Pin 2: +12V, Pin 3: Sensor (Drehzahl), Pin 4: PWM-Signal > PWM-Steuerung

CHA_FAN1
4-Pin: Pin 1: GND, Pin 2: Spannung, Pin 3: Sensor (Drehzahl), Pin 4: +5V > Spannungs-Steuerung

CHA_FAN2 / PWR_FAN1 / PWR_FAN2
3-Pin: Pin 1: GND, Pin 2: +12V?, Pin 3: Sensor (Drehzahl) > keine Steuerung?

Siehe Mein Noctua PWM Lüfter läuft beim Start des PCs an und bleibt dann einfach stehen, was ist das Problem?
Bitte Beachten Sie, dass die Mainboard-Hersteller unterschiedliche Begriffe zur Bezeichnung des Pin 4 verwenden, wenn dieser nicht für PWM Regelung verwendet wird (z.B. “+5V”, “VCC” oder “NC”). Wenn einer dieser Begriffe verwendet wird, können Sie jedoch sicher sein, dass der Lüfteranschluss kein PWM unterstützt. Wenn der Pin 4 als "Speed Control", "PWM" oder ähnlich beschrieben ist, können Sie davon ausgehen, dass der Lüfteranschluss PWM unterstützt.
4pin_fan_header_types.jpg
hybrid79 schrieb:
In AI SUite habe ich ja auch die Möglichkeit für Chassis Fans eine eigene Kurve zu machen. Wie soll das denn funktionieren, wenn nur der CPU Anschluss diesen Anschluss hat?
Die Steuerung erfolgt am CHA_FAN2 und co. über die Spannung am zweiten Pin, wie auch eine normal Lüfter-Steuerung funktioniert.
hybrid79 schrieb:
und wie könnte ich die 3 Lüfter seperat steuern?
Im Asus Handbuch steht folgendes:
Nur die Anschlüsse CPU_Fan, CHA_FAN1 und CHA_FAN2 unterstützen die Asus Fan XPert Funktion.

Also kann ich doch über diese Anschlüsse auch die Lüfter per Kurve regeln, aber wie?
Über das 'Asus Fan XPert' Tool, das wie Speedfan funktionieren wird.

Details zum Tool kann aber nur jemand beantworten, der dieses Tool verwendet oder einfach durch ausprobieren.

Um mehrere Lüfter mit einem Anschluss zu verbinden, gibt es Adapter-Kabel:
Von Noctua:
NA-SAC13:4-Pin Adaptor Cables
NA-SAV2Anti-Vibration Mounts
NA-SEC14-Pin Extension Cables
NA-SEC23-Pin Extension Cables
NA-SRC103-Pin Low-Noise Adaptors
4-Pin Low-Noise Adaptors
4-Pin Y-Cables
3-Pin Y-Cables

[TD="width: 90"] NA-SRC7 [/TD]

[TD="width: 90"] NA-SYC1
[/TD]

[TD="width: 90"] NA-SYC2 [/TD]

Von nanoxia
Lüfterkabel

Von ARCTIC
4-Pin PWM Verteiler
http://www.arctic.ac/de_en/pst-cable.html

HINWEIS:
Die maximale Leistung pro Anschluss darf nicht überschritten werden. Dies ist vor allem beim Anschluss meherer Lüfter an einem Anschluss zu beachten.

Also könnte ich doch lt. dem Handbuch von Asus da ja CHA_FAN1 und CHA_FAN2 für FanExpert genutzt werden, das Y Kabel was dem Gehäuse beiliegt für CHA_Fan1 mit 2 Lüfter benutzen und auf CHA_FAN2 dann den 3. Lüfter oder? Aber warum steht da 5V bei? Heisst das da kommt nur 5V raus? Damit läuft der Lüfter evtl. ja garnicht an.

Zurück
Oben