Kühler für I7 2600K mit Vengeance Speicher

hybrid79 schrieb:
Also könnte ich doch lt. dem Handbuch von Asus da ja CHA_FAN1 und CHA_FAN2 für FanExpert genutzt werden, das Y Kabel was dem Gehäuse beiliegt für CHA_Fan1 mit 2 Lüfter benutzen und auf CHA_FAN2 dann den 3. Lüfter oder?
Korrekt.

Zu beachten ist nur die maximale Leistung pro Anschluss- Nach dem Handbuch beträgt die maximale Leistung beim CPU_FAN Anschluss 1A oder 12W=1Ax12V. Dies wird auch für die anderen Anschlüsse gelten. Genau Auskunft kann nur Asus-Support geben.
hybrid79 schrieb:
Aber warum steht da 5V bei? Heisst das da kommt nur 5V raus? Damit läuft der Lüfter evtl. ja garnicht an.
Im Detail weiss ich das auch nicht. Der Lüfter wird aber über die Spannung am 2ten Pin gesteuert. Hat ein Lüfter eine hohe Anlaufspannung und die Spannung ist zu niedrig, läuft er nicht an. Deshalb hebt eine gute Lüfter-Steuerung auch die Spannung kurzzeitig - Startboost-Funktion - an, damit der Lüfter garantiert anläuft. Die Anlaufspannung spielt bei der PWM-Steuerung keine Rolle, da am 2ten Pin immer 12V anliegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das heisst wenn ich die dort anschließe laufen die statt mit 12 nur mit 5 Volt? Würde ja heissen das die garnicht die volle Leistung bringen können.

Nicht durch den 4ten Pin verwirren lassen, es wird über die Spannung am 2ten Pin gesteuert. Der 4te Pin ist nur bei einem 4-Pin PWM Lüfter interessant. Reine Vermutung: Die +5V entsprechen einem bestimmten PWM-Signal-Wert, um zu garantieren das der PWM-Lüfter anläuft.

Siehe auch
Mein Noctua PWM Lüfter läuft beim Start des PCs an und bleibt dann einfach stehen, was ist das Problem?
Manche Mainboards verfügen über 4-pin Lüfteranschlüsse, die zur Regelung des Lüfters nicht wie vorgesehen ein PWM Signal auf Pin 4 verwenden, sondern stattdessen die Spannung auf Pin 2 absenken (wie normale 3-pin Anschlüsse). Dabei kann es vorkommen, dass das Mainboard die Spannung so weit reduziert, dass der Lüfter stehen bleibt. Bitte konsultieren Sie Ihr Mainboard-Handbuch, um herauszufinden, ob Ihr Mainboard über Lüfteranschlüsse verfügt, die die Lüftergeschwindigkeit über eine Reduktion der Spannung auf Pin 2 statt über eine Veränderung des PWM Duty Cycle auf Pin 4 regeln:
. . .
Leider ist die Beschreibung des Pin 2 nicht immer ein eindeutiger Indikator, zumal manche Hersteller Begriffe wie "Fan PWR" oder "Power" für beide Anschlusstypen verwenden. Wenn der Pin 2 jedoch als "Speed Control" bezeichnet wird, können Sie davon ausgehen, dass der Anschluss keine Regelung über PWM erlaubt. Umgekehrt können Sie davon ausgehen, dass der Anschluss PWM unterstützt, wenn Pin 2 als "+12V" beschrieben wird.

OK wäre ne Logik die ich so nachvollziehen kann, wofür sollte man auch Lüfteranschlüsse mit nur 5V bereitstellen. Alle Lüfter haben doch meines Wissens 12V.

Korrekt, es sind 12V Lüfter. Damit dürfen am 2ten Pin maximal 12V anliegen, womit der Lüfter mit seiner Maximal-Drehzal läuft. Leider schreibt Asus bei 2ten Pin nur CHA FAN PWR hin. Ein echter PWM-Anschluss ist daran zu erkennen, dass ein 3-Pin (Spannung) Lüfter an diesem Anschluss mit seiner Maximal-Drehzal läuft, da am 2ten Pin immer +12V anliegen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthographie)
mit PWR ist wohl dann gemeint das er nur spannungserguliert wird und kein PWM ist.

Vermutlich soll PWR für Power stehen. Die Beschreibung im Handbuch, auch bei anderen Mainboards, kann eindeutig verbessert werden. Habe auch beim MSI-Support nachgefragt.

Der Vorteil eines PWM-Lüfters ist, dass er sich notfalls auch über die Spannung steuern lässt.

Ich hätte auch noch folgende Überlegung :) Mein Netzteil Bequiet Dark Power Pro 10 550W hat einen Lüfteranschluss fürs Board um temperaturabhängig zu regeln. Von dem Netzteil ausgehend kann ich 4 Lüfter anschließen. Dann wäre das aber denke ich das gleiche als wenn ichs direkt an die CPU klemme oder?

Handbuch [PDF; bequiet.com]
Thermogeregelte Lüftersteuerung

be quiet!-Netzteile der DARK POWER PRO 10 Serie verwenden eine präzise thermogeregelte Lüftersteuerung. Diese Kontrollautomatik steuert die Lüfter an den „FAN“-Anschlüssen des Netzteils. Die Geschwindigkeit der Lüfter wird in Abhängigkeit von der Wärmeentwicklung im PC-Gehäuse und Netzteil geregelt. Steigt die Temperatur an, fangen die Lüfter automatisch an schneller zu drehen, um eine rasche und effektive Kühlung im Gehäuse zu gewährleisten. Die so gewonnene schnelle Kühlung trägt
zusätzlich zur längeren Lebensdauer Ihrer Komponenten und dem Netzteil bei. Beim Anschluss von externen Lüftern an das Netzteil achten Sie bitte darauf, dass diese keine eigene Thermosensorik oder Potentiometer besitzen.
Die Lüftersteuerung verfügt über einen Anlaufimpuls. Damit wird sichergestellt, dass alle angeschlossenen Gehäuselüfter in jedem Fall anlaufen, da ein kurzer Impuls mit höherer Spannung die Lüfter startet.

Wichtig: Schließen Sie nur einen Lüfter je Kabel an

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt-test.2049/seite-4
Für die Steuerung der externen Lüfter wird mit dem UTC MJE2955TL ein eigener Chip auf der Platine des modularen Kabelmanagements verbaut, so dass die Ansteuerung der Gehäuselüfter elektrisch unabhängig von der internen Lüftersteuerung ist.
D.h., dass das Netzteil die Steuerung der angeschlossenen Lüfter übernimmt.

Auch die Lüftersteuerung des Neztteils hat eine Boost-Funktion 'Die Lüftersteuerung verfügt über einen Anlaufimpuls' damit Lüfter mit höherer Anlaufspannung auch bei niedriger Spannung anlaufen.

Also ist der Board Anschluss wohl doch die beste Wahl.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, das beim Asus 12W 1A für den CPU_FAN angegeben ist. Für CHA_FAN aber keine Angaben.

Kann da denn das Board durchknallen wenn ich zuviel drauf lege? Obwohl die 3 Lüfter ja echt nicht die Welt sind.

Ich frage mich gerade wie das Board eigentlich die Temperatur misst für das Gehäuse? Geht das mit über die CPU Temperatur oder die Mainboard Temperatur? Mehr Fühler gibts doch garnicht oder?

Asus spricht im Handbuch immer von der Gehäusetemperatur für CHA_FAN Einstellungen im Bios.

Vermutung:
In Abhängigkeit von der Mainboard/Systemtemperatur.

HWiNFO zeigt z.B. CPU, Motherboard, T3, T2, T1 an. HWMonitor zeigt die gleichen Werte für CPU, Motherboard mit anderen Bezeichnungen an.

Die maximale Leistung pro Anschluss sollte nicht überschritten werden, um Beschädigungen am Mainboard zu vermeiden.
hybrid79 schrieb:
Asus spricht im Handbuch immer von der Gehäusetemperatur für CHA_FAN Einstellungen im Bios.
Hmm, nur wenn sie einen Sensor auf dem Mainboard verbaut haben.

Dies ist der Vorteil einer separaten Lüftersteuerung, die eigene Sensoren hat.

Dies bestätigt die Regel. Nur ein paar vereinzelte Mainboards haben 2A pro Anschluss. Normalerweise benötigt ein Lüfter aber nicht so viel. Der Silent Wings 2 hat 0.20A/2,4W und die Noctua, bis auf die industrialPPC Serie, wesentlich weniger. Die beiden Lüfter des R5 4,1W bei 12V.

Wenn ich die Werte des Luxe nehme komme ich insgesamt auf
6,6 W
0,53 A

Somit völlig ausreichend.

Stimmt. Habe auch gerade nochmal nachgesehen. Es sollten diese Lüfter sein:
2x Phanteks PH-F140SP
Input Current
Rate Voltage
Input Power

[TD="colspan: 2"]
0.14 A​