Kühler für I7 2600K mit Vengeance Speicher

Ich betreibe meinen 2600k mit dem Armageddon mit 2x140mm Lüfter und das System erreicht auf keinen Kern die 60°C Marke.
Spiellast (z.B. DayZ) verhält sich genau so, wobei ich aber sagen muss das beide Lüfter auch durchweg nur mit knapp 350 RPM (25% Laufleistung) arbeiten :)
PS: Ram Sockel werden nicht verdeckt dank der sehr schmalen Bauform :) Dafür is der Kühler + zwei Lüfter sehr Teuer :freak:

Wenn es dich interessiert kannst du aus meiner Sig mein System angucken

Danke aber möchte schon was fertiges kaufen und was auch erhältich ist, den Kühler gibt es ja nirgends.

Den Kühler so wie alle anderen Prolimatech Produkte bekommst du auch nur bei Caseking ;)

Oh ich seh ja grad das er aus dem Sortiement genommen würden :(
Dann kann ich das gut verstehen. Sehr schade, das is eigentlich ein sehr guter Kühler

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ja gibts da ebenfalls nicht :)

Naja ich bin auch mit mein Latein am Ende, vom Mainboard zum Gehäuse gehen nur maximal 17cm was schon eng bemessen ist, sonnvoll wäre 15cm. Wäre auch bereit ein neues Gehäuse zu kaufen.

Dann kommt der Vengeance Speicher hinzu der so gut wie jeden Lüfter nen Strich durch die Rechnung macht.

Am besten lasse ich den auf 70-80 Grad laufen bis es knallt und kaufe dann alles neu. Ich weiss nämlich nicht mehr welcher Lüfter überhaupt passt der auch empfehlenswert und zukunftstauglich für 2011-3 ist.

Der einzige Kühler der mir direkt einfällt der mit deinen Corsair Vengeance kompatibel ist wäre der Genesis da dieser Ram Sockel bis eine höhe von 5,5 cm Unterstütz. Dazu stehen auch Vengeance in der Kompatibilitätsliste

Falls dein Gehäuse wirklich 17 cm Kühler fassen kann, sollte der Genesis auch rein passen. Leider is dieser Kühler auch sehr teuer, aber gehört dieser auch zur absoluten Topklasse der Luftkühler.
Bundles zu den Kühler gibt es halt auch bei Caseking wieder zu bekommen.

Wie läuft denn sonst deine CPU?
Läuft die mit den Normalen Intel Turbo oder hast du diese selbst übertaktet?

Im normalen Turbo mit XMP speicher also auf 3.8 bei 1600.

Idle ca. 35-45Grad
Last nach 10min Crysis z.B. 72Grad, trau mich schon garnicht mehr ne halbe Std zu spielen ohne nachzuschauen.

Wird aber wohl am Kühler liegen:Artic Freezer Pro 7, war damals 25Eur oder so.

Wie hoch ist denn die Spannung (VCore) von deiner CPU, wenn du z.B. Crysis spielst?

Also bei mir waren bei aktiven Turbo und VCore auf Auto knapp 1,35V bei 3,8Ghz. Das war eine viel zu hoch angesetzte Spannung von meinen Board, diese könnte ich manuell per Off Set unter Prime Last auf 1,22V senken. Das waren bei mir gute 10°C unterschied

Wenn du dir nicht sicher bist wie das geht, poste ich dir gern nachher die Thread wo alles beschrieben wird bzw. auch den Sammler wo einige sehr fähige CB User dir gern bei Undervolten deiner CPU helfen :)

werd ich gleich mal testen und gleich berichten wie die spannung liegt.

was mir gerade auffällt Asus AI Suite zeigt ca 49 Grad an. MSI Afterburner 59. Wo kann man denn verlässliche Werte nachlesen? Bis ich im Bios angelegt bin ist es warscheinlich wieder kühl :)
CoreTemp zeigt mir auch 10Grad mehr an im Idle oO. Und HW Monitor auch.. Klasse damit hab ich dann nochmal 10 Grad mehr :) AI Suite scheint wohl nix zu taugen.

Also Spannung schwankt das höchste war bis jetzt fast 1.3 so bei 1.295 ca.
Hab jetzt grad mal getestet mit 1.22 nach 10min Crysis ohne großartigen Szenenwechsel 70Grad. lt. Afterburner.
Ergänzung ()

Ist dre Macho 2 genauso gut wie nen Noctua U14S? Der würde passen auf mein Board.
https://www.youtube.com/watch?v=AFdUmaoY0ZE

Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis macht der Unterschied zwischen den Kühlern nur wenige Grad Celsius aus. Der Macho hat wie geschrieben, die bessere semi-passiv Leistung, da er eine größere Kühler-Oberfläche hat.

hybrid79 schrieb:
So habs gerade mal nachgemessen.

Von der Mainboard Platine bis zum Gehäuse sind ca. 17cm Luft. Wird dann zu eng schon oder? Der zieh ja die Luft quasi am Gehäuse dann. Die Seitenlüfter müsste ich damit abbauen.
Sind die 170mm vom Integrated Heat Spreader (IHS) zur Seitenwand gemessen?

6-1080.3526700942.png

Der Kühler/Lüfter sollte die Seitenwand des PC-Gehäuses nicht berühren.

Ein Option ist, wie im Beitrag #20 von dushabox geschrieben, eine Wasserkühlung (Komplettset). Aber auch hier ist zu prüfen, welches Komplettset in das PC-Gehäuse passt. Nach den Bildern auf pc-experience.de: AeroCool Zero Degree Flexi-Tower könnte hinten ein 120mm Radiator passen und vorne eventuell ein 240mm Radiator.

Die Reduzierung der Spannung wurde ja von Deutoholiker genannt. Wurde hier 'Xeon 1230v3 & brocken 2 80grad unter Prime' #19 auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 170mm sind vom Systemboard gemessen.

Also kann man statt den BeQuiet Dark Pro 3 bzw. Noctua U14S auch zu dem Thermalright Macho greifen?
Oder merkt man Lautstärke/Kühlleistung schon sehr die Unterschiede?

Ich hoffe aber das die Unterschiede zu meinen Artic Freezer 7 Pro gross sind oder?

Wasserkühlungen im Bereich 80Eur sollen aber alle laut sein, da hier 80Eur meine Grenze ist kaufe ich keine zusätzlichen Lüfter dafür und fällt für mich erstmal raus.

Es kann auch der Macho genommen werden. Siehe zum Beispiel den Test auf computerbase.de: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich. Hier liegen zwischen Dark Rock Pro 3 und Macho nur wenige Grad Celsius und der Macho ist sogar (sehr) leise. Jeder der Kühler sollte eine größere Kühl-Leistung als der Artic Freezer 7 Pro haben. Der Artic Freezer 7 Pro hat allein das Problem mit dem 92 mm Lüfter, der einen geringeren Luftdurchsatz hat.Der [Erfahrungsbericht] How-To: Xeon 1230v3 richtig kühlen greift meine Devise 'Zu Groß gibt es bei einem Kühler nicht' auf.

Würde bei einem Kühler-Wechsel auch über einen Gehäuse-Wechsel nachdenken, da das Gehäuse, nach den Bildern auf pc-experience.de, kein Mounting-Hole hat. Damit muss das Mainboard für die Montage der Back-Platte des Kühlers sowieso ausgebaut werden.

Ein Versuch wäre noch, vorne einen weiteren 120 mm Lüfter einzubauen. Wie geschrieben sind 70°C noch im Rahmen. Es gibt auch ein Thema dazu im Forum [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung? Zum Throttling: HWiNFO zeigt unter dem Sensor Status an ob Thermal Throttling auftritt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Orthographie)
der HW monitor zeigt mir bei Prime95 nach bereits 1 Minute 75Grad an, also denke nicht das das Optimal ist. Habs aus dem Howto gerade mit dem Intel Tool versucht, aber unter Core sind alle Balken bis auf den Multiplikator deaktiviert.

Ich habe vorne und hinten 120er schon drin. Aber bringen wohl nicht die Superpower, die waren beim AeroCool Gehäuse dabei. Überlege schon ob ich ein BeQuiet Gehäuse kaufe, damit hätte ich genug Tiefe und vernünftige Lüfter. Sind aber nur die PureWings drin nicht die Silent, weiss nicht ob die genügen.

Erstmal muss ich einen Lüfter finden, dann ein neues Gehäuse, das 1. ist echt schwierig :) Wenn der Macho selbst für OC reicht und für später nen 2011-3 kein Problem mit OC darstellt würde ich lieber diesen nehmen, kostet viel weniger und ich weiss das der Ram davor passt.

in dem verlinkten Hest hat CB aber den Macho von der Kühlleistung nur mit durchschnittlich bewertet, den bequiet dagegen gut, da liegen doch nur 2-3 grad dazwischen. Oder übersehe ich etwas?

Evtl. gibts auch noch Empfehlungen für Gehäuse? Max. 150EUR, muss dort mindestens 3 5.25 haben, besser 4, hab dort USBPorts, Lüftersteuerung,BluRay LFW

Zuletzt bearbeitet:
hybrid79 schrieb:
der HW monitor zeigt mir bei Prime95 nach bereits 1 Minute 75Grad an, also denke nicht das das Optimal ist.
Das Prime-Szenario entspricht auch der Video-Konvertierung, wo im besten Fall alle Kerne/Threads der CPU belastet werden - Maximal-Belastung.

Genaueres kann im [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung? beantwortet werden.
hybrid79 schrieb:
Erstmal muss ich einen Lüfter finden, dann ein neues Gehäuse, das 1. ist echt schwierig :) Wenn der Macho selbst für OC reicht und für später nen 2011-3 kein Problem mit OC darstellt würde ich lieber diesen nehmen, kostet viel weniger und ich weiss das der Ram davor passt.
Montage-Kompatibel zum Sockel LGA2011-3 werden alle Kühler sein. Ob der Kühler passt, hängt aber vom Mainboard-Layout (Abstand RAM/PCI-E Slots vom CPU-Sockel) ab. Daher müsste bereits bekannt sein, welches 2011-3 Mainboard genommen wird.

Beim Umstieg auf LGA2011-3 fällt aber die Speicher-Problematik weg, wenn low profil DDR4 genommen wird.
hybrid79 schrieb:
in dem verlinkten Hest hat CB aber den Macho von der Kühlleistung nur mit durchschnittlich bewertet, den bequiet dagegen gut, da liegen doch nur 2-3 grad dazwischen. Oder übersehe ich etwas?
Nein, es steht im Fazit ja auch
Die Kühlleistung liegt zwar am unteren Ende des Testfeldes, in der Praxis macht das aber nur wenige Grad Celsius aus. Dafür trägt der Macho durchgehend den Testsieg in Sachen Lautstärke davon.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank.

Bei DDR 4 würde ich definitv nur noch LP nehmen. Ich denke der Macho wird aber keine Probleme machen für nen 2011-3 oder? Er gilt ja als kompatibel. Ausserdem wäre die Frage dann bei BeQuiet genauso offen oder?

Wird der Macho für OC denn auch ausreichend sein? Immerhin sind es laut Tests ja nur wenige Grad. Aber bleibt das auch beim OC so?
Ergänzung ()

Das habe ich gerade gefunden, müsse ja das Gleiche Board Layout sein wie das P8Z68 Deluxe oder?
http://chlodzenie.net/wp-content/uploads/2013/05/Noctua-NH-U14S-Platforma-testowa.jpg

Das würde heissen der U14S passt auch.

Dann ist jetzt die Frage welchen soll ich besser nehmen? Auch für später beim 2011-3.
Den Macho 2 oder den Noctua U14S?

hybrid79 schrieb:
Ich denke der Macho wird aber keine Probleme machen für nen 2011-3 oder? Er gilt ja als kompatibel. Ausserdem wäre die Frage dann bei BeQuiet genauso offen oder?
HR-02 Macho Rev.B
Der Macho Rev. B wird mit einem Universal Montagekit ausgeliefert, das alle aktuellen Intel - und AMD-Plattformen unterstützt (Intel LGA775/1366/1156/1155/2011/1150/2011-3 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2/FM2+).
Dark Rock Pro 3
Sockelkompatibilität
Intel: LGA 775 / 1150 / 1155 / 1156 / 1366 / 2011(-3) Square ILM
AMD: 754 / 939 / 940 / AM2(+) / AM3(+) / FM1 / FM2(+)
hybrid79 schrieb:
Wird der Macho für OC denn auch ausreichend sein? Immerhin sind es laut Tests ja nur wenige Grad. Aber bleibt das auch beim OC so?
Vergleich seihe
computerbase.de: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich
> Temperatur unter Prime95-Last mit Overclocking

computerbase.de: quiet! Dark Rock Pro 3 CPU-Kühler im Test
> Kühlleistung als Funktion der Drehzahl (4,8 GHz, 1,464 Volt)
Hier steht auch
Lediglich Noctuas NH-U14S mit Doppelbelüftung sehen wir in dieser Disziplin noch besser aufgestellt.
Im semi-passiv Betrieb - geringer Luftstrom - sind, wie geschrieben, Macho und Dark Rock besser.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also wäre der U14S eigentlich die 1. Wahl vor BeQuiet und vor den Macho oder? Aber das sind auch nur ca. 5 Grad Unterschied.

Mal eine andere Frage mein 2600K erreicht ja unter Prime auch schnell 80Grad. Die Tests hier haben auch die hohen Gradzahlen. Heisst das nun das ich garnicht großartig mehr kühlen werde mein System damit? Mit was für einen Prozessor haben die getestet?

hybrid79 schrieb:
Mit was für einen Prozessor haben die getestet?
computerbase.de: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich
> Testsystem & Methodik (neu) > i5-4670K

> Testsystem, -messungen & -Modi > i5-2500K
hybrid79 schrieb:
Mal eine andere Frage mein 2600K erreicht ja unter Prime auch schnell 80Grad. Die Tests hier haben auch die hohen Gradzahlen. Heisst das nun das ich garnicht großartig mehr kühlen werde mein System damit?
Der i7-2600K ist aber auch nicht übertaktet - Max Turbo Frequency 3.8 GHz - und beim Sandy Bridge wird noch Lötzinn und keine Wärmeleitpaste zwischen Integrated Heat Spreader (IHS) und DIE verwendet, wodurch er sich besser kühlen lässt.

i5-2500K Kühlleistung als Funktion der Drehzahl (4,2 GHz, 1,360 Volt) ~65°C

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Lötzinn? Ich hab da normale Paste draufgemacht :=)

Wenn das eigentlich bei dem Board eng wird mit dem PCIe kann ich einfach nen anderen verwenden? oder laufen die langsamer? Ich kapier das nicht auf der Webseite von denen, ist das P8Z68 Deluxe.

Würde sich der Aupreis denn lohnen für den Noctuo?

hybrid79 schrieb:
Lötzinn? Ich hab da normale Paste draufgemacht :=)

Intel verwendet aber seit Ivy Bridge zwischen Die und IHS jetzt Wärmeleitpaste > Thermal Interface Material (TIM)
6-1080.3526700942.png

hybrid79 schrieb:
Wenn das eigentlich bei dem Board eng wird mit dem PCIe kann ich einfach nen anderen verwenden? oder laufen die langsamer? Ich kapier das nicht auf der Webseite von denen, ist das P8Z68 Deluxe.
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)

Falls der untere auch mit der vollen Bandbreite (x16) angebunden ist, ist es egal. Dies lässt sich, z.B. mit GPU-Z, testen.

Blockiert wird beim P8Z68 Deluxe aber vermutlich der 2 x PCIe 2.0 x1 Slot neben dem CPU-Sockel.
hybrid79 schrieb:
Würde sich der Aupreis denn lohnen für den Noctuo?
Dies kann nur jeder für sich selbst beantworten. Zum Beispiel wird oft geschrieben, dass sich OC nicht mehr lohnt und ein Xeon empfohlen, da er billiger ist und sich einfacher kühlen lässt. Noctua ist halt Premium was Verarbeitung und Service angeht.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Genau das verstehe ich nicht ob der untere auch X16 oder X8 nun ist.

Von der Kühlleistung/Lautstärke würdest du sagen ist es eher egal ob ich den Macho 2 oder U14S nehme?
Ergänzung ()

Welchen PCIe Anschluss meinst du der blockiert wird. Den ganz kleinen?

Zurück
Oben