Kühler für Phenom 955 für leichtes OC

Die 955 BE sind leider nicht so takt-freudig. 3,8GHz sind schon "hohes" OC.

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und den Thermalright Macho nehmen.
Der hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
Chief_Justice schrieb:
Die 955 BE sind leider nicht so takt-freudig. 3,8GHz sind schon "hohes" OC.

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und den Thermalright Macho nehmen.
Der hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Äääähm das stimmt überhaupt nicht ?

Ich hatte meinen mit WaKü und Standart Vcore auf 4 Ghz laufen ohne Probleme.
 
Mhh Das Problem ist, ich hab schonmal n bisschen mit dem Standardkühler ocet (hab den vorher auf Turbo gestellt) Aber bei 3,4 GHZ war auch schon Schluss (ohne Vcore). Naja, aber da kann man ja sicherlich mit Vcore noch etwas machen. Aber schätze ich muss auch noch irgendeinen anderen Wert anheben denn nur Vcore brache bei mir auch nichts.
 
Also beim PII 955 musst den Vcore schon massiv anheben um die 3.8 GHZ zu erreichen,habs bei mir gesehen und der Stromverbrauch steigt dann einfach immens über den Geschwindigkeitsgewinn,bei mir geht 3.6GHz mit 1.35 V,allerdings jetzt zu Gunsten des Stromverbrauch wieder mit 3.4 GHz laufen lass.Reicht auch völlig.

Als Kühler würd ich billigstenfalls den Mugen 2/3 oder den Macho nehmen,darunter wird das nix ausser laut.

Gruss
 
Chief_Justice schrieb:
Die 955 BE sind leider nicht so takt-freudig. 3,8GHz sind schon "hohes" OC.
Ähm...nein? Die Phenom II (C3 Stepping) sind sehr gut geeignet für Overclocking und Undervolting. Mein 955 läuft problemlos recht deutlich undervoltet mit 3,4 GHz. Wieviel mit stock Spannung geht hab ich noch nicht getestet, aber wenn der mit derart niedriger Spannung schon so vergleichsweise viel schafft sollte es ganz gut aussehen.

Als Kühler würd ich nen Thermalright HR-02 Macho empfehlen, wegen des sehr guten P/L Verhältnis, auch wenn der ein klein wenig über dem Budget liegt. Wenn man allerdings auf Lärm steht kann man auch was kleines a la Freezer 13, Katana 3 und co. nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meinen mit WaKü und Standart Vcore auf 4 Ghz laufen ohne Probleme.

Wer's glaubt... . :rolleyes:

Wie dem auch sei, bei mir geht es auch gut runter von 1,2V auf 1V bei Standardspannung.
Aber hoch geht es nicht wirklich gut. Selbst bei 1,5V gibt es keine stabilen 4Ghz.
 
bei idle is der unhörbar, aber wenn der aufdreht.......sagfen wir mal so: du denkst du stehst hinter einem Flugzeug
 
Habe den Katana 3 verbaut und steuere ihn mit speedfan im Idle bei 55%, da ist er fast unhörbar, aber wenn ich mal Game wird er ziemlich laut. Die Kühlleistung ist in Ordnung, auf Kosten der Lautstärke.
 
Tu dir selbst einen gefallen und kauf dir direkt den Macho, was sind schon ~15€ Aufpreis... .
Klar ist das fast das doppelte, aber dafür kaufst du nur einmal. Ich kann mir gut vorstellen, dass du in gut einem Jahr es noch leiser haben willst und dann kaufst du nochmal.
Kaufst du diesen Kühler jetzt hast du für immer ruhe.

Ich selbst besitze den Mugen, im Idle ist der Computer komplett passiv damit, kein einziger Lüfter läuft. Bei nicht so Anspruchsvollen Spielen (Alarmstufe Rot 3, Diablo II) reicht es denn Lüfter auf 300 Umdrehungen hoch zu regeln. Bei Anspruchsvollen Spielen die das Maximum heraus holen wollen (Crysis 2), reicht es wenn der Lüfter bei 400 Umdrehungen arbeitet, beides ist natürlich unhörbar, es geht aber ums Prinzip.

Spar dir also deine Nerven und spare nicht am falschen Ende. Du wirst es dir danken, beim Spielen keine startende Boeing 747 zu haben.

dieser soll ein wenig Ocet werden (3,6-3,8ghz)

3,8Ghz sind aber wirklich schwer zu erreichen, und dann noch mit einem C2...

http://www.jz-world.de/pages/rangliste.php

Sprich: Du musst da an die Spannungen heran (1,4-1,5), die wirklich unschön sind, da selbst mein C3er sehr warm wird, sollte das beim C2 noch schlimmer sein. Lüfter auf Maximum, also. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh in Ordnung, aber sollt ich in der Preisumgebung nicht eher einen Mugen 2 kaufen? Aber für den Einbau muss ich doch wohl das Mainboard ausbauen oder? Wird das ganze auch in mein Xigmatek Midgard passen?

Mir gefällt der Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev2 sehr sehr gut, was haltet ihr von dem ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es existiert schon ein Mugen 3 welcher minimal besser sein soll als der Mugen 2 Rev. B. Der Macho soll wieder rum besser sein, als der Mugen 3.

Es empfiehlt sich also den Macho zu kaufen. Obwohl man bedenken sollte, dass die Böden von Thermalright Konvex sind, daher auf Intel optimiert wurden. Ich denke daher, dass Mugen 3 und Macho sich nichts geben, du kannst beide einfach kaufen, da tut sich nichts.

Den Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 kannst du eigentlich auch kaufen, dieser wird ein wenig schlechter sein, als die oben genannten. Ein Manko ist natürlich, dass man den Lüfter nicht ohne weiteres tauschen kann. Ein Kollege betreibt diesem auf seinem i7 860 und die Grafikkarte ist immer noch lauter.

Passen wird das Ganze, wie du siehst besitze ich den gleichen Prozessor und das gleiche Gehäuse.
 
Mhh ok, wegen dem Einbau dacht ich eher an den Arctic Cooling, dieser Macho scheint schon ein großes Teil zu sein, und beim Arctic Cooling ist auch direkt WLP drauf, das vereinfacht mir das ganze. Vom Design find ich ihn auch schön :) . Naja ich habe ne HD 5850 Twin Frozr , die wird das Teil sicher auch übertönen :D .

Ich hab da halt ein wenig Angst, denn beim Boxed Kühler hat mich dieser Billig-Hebel schon extrem genervt ! Das war unzumutbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein Budget so klein ist dann würde ich Dir zum Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev. II empfehlen!
Aber wenn du doch etwas mehr Geld über hast würde ich Dir zu nem CoolerMaster Hyper 612S raten deutlcih mehr Dampf!

Coolermaster Hyper 612S --> Test!!!
Freezer Xtreme Rev.II --> Test!!!
 
Zurück
Oben