Kühler für Phenom 955 für leichtes OC

Mhh ich werd mich erstmal allein ransetzten, das mit den Kabeln ist kein Problem, ich weiß wo alles hingehört. Mainboardausbau ist ja auch kein Drama.

Hab ein wenig Angst bei der WLP und beim Kühler draufdrücken(Ausrichtung,Festmachen)

Aber vielen Dank für die ganze Hilfe bisher. Ich glaube aber kaum das mein 955 für OC ausgelegt ist, bzw ich scheine ein schlechtes Modell zu haben. Hab mich schonmal mit Undervolting beschäftigt und dort hab ich nicht mal ansatzweise was erreichen können. Im Bios haben 0,25V weniger schon zum Absturz geführt.

Erstmal hoffe ich das ich bei den Temps auch eine Unterschied merke beim Macho, weil von extrem schlechten Temps konnt ich beim Boxed auch nie Reden, unter Vollast hatte ich wie gesagt immer max 58 Grad .
 
Im Bios haben 0,25V weniger schon zum Absturz geführt.

Ganz normal. :)
Ich kann im Bios auch nur 0,225V herunter gehen.

Hab ein wenig Angst bei der WLP und beim Kühler draufdrücken(Ausrichtung,Festmachen)

Ausrichtung so, dass die längere Seite nach hinten bzw. vorne zeigt und die kürzere Seite nach oben bzw. unten. Lüfter vorne drauf, fröhlich sein.

Erstmal hoffe ich das ich bei den Temps auch eine Unterschied merke beim Macho

Dein Ohren werden es dir danken. Auch ein Boxed kühlt einen Prozessor ausreichend, sonst wäre es ja sinnlos diesen als Beigabe zu geben. Nur wird alles viel leiser sein und wenn man es so sieht: Wenn du zurück zu der alten Lautstärke gehst, sprich ein anderer Lüfter mit 3000 Umdrehungen auf den Macho schnallst, wirst du viel bessere Temperaturen haben.

Kannst ja dann mal berichten, wenn es soweit ist. :)
 
Chief_Justice schrieb:
Die 955 BE sind leider nicht so takt-freudig. 3,8GHz sind schon "hohes" OC.

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und den Thermalright Macho nehmen.
Der hat ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Kann ich nicht bestätigen. Ohne Vcore geht meiner auf gute 3,6, bei 3,8 braucht er nur 1,365v, ab 4 ghz sauft er schon 1,4 und bei 4,2 schluckt er schon 1,45. Weiter macht ohne Wakü halt keinen Sinn, und wenn man es Silent haben möchte ist halt 3,8 das Maximum. Bin aber äußerst zufrieden mit ihm was OC angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx: Was is'n Stock Spannung bei deinem 955? Bei mir war die bei 1,375V standardmäßig. o.O
 
stock spannung ist beim 955 BE c3 stepping 1,4V, im Betrieb wird mir aber auch immer weniger Angezeigt von Hardware-Monitor & co.

Im Bios haben 0,25V weniger schon zum Absturz geführt.
Vielleicht solltest du dich erst mal informieren bevor du mit Overclocken und Undervolten anfängst. Im cpu-forum gibts Anleitungen dafür.
0,25V sind unrealistisch. Ich würde undervolten mit 0,03V Schritten probieren. Meiner hat auf anhieb 1,3v (-0,1V) bei Standardfreq. geschafft, weniger hab ich aus Faulheit nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren. Normalerweise sollte das C2 Stepping eher höhere Spannungnen haben als das c3 Stepping. Selbst auf dem AMD-Homepage finde ich keine eindeutigen Vcores.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist eingebaut, vllt n bisschen viel WLP aber sollte so ok sein :D.

Hab im Idle 35 Grad (auf 600rpm unter Last mit 1300rpm 46grad und mit 700rpm 49 Grad)

Bin begeistert^^ das Ding ist in Last so laut wie der Boxed in Idle

Hab ein wenig WLP auf Kühlkörper und Prozessor getan, so stand es in der Anleitung.

Mein Vater hat mir bei der ganzen Sache noch geholfen :D

Aber das Ding ist wirklich riesig, 1-4 mm und die Tür wär nicht mehr zugegangen :D
 
Idle Temps sind total wurscht, nur die Temperaturen unter Last sagen was aus. Ich würd für Idle ne Zieltemperatur von 50°C+ nehmen und dadurch den Lüfter langsamer laufen lassen.
 
Hc-Yami schrieb:
3,8Ghz sind aber wirklich schwer zu erreichen, und dann noch mit einem C2...

Ich hab meinen 940 C2 auf 4,14 rauf gebracht. Allerdings mit 1,62 Vcore
Im Normalbetrieb waren es trotzdem 1,6V und der rennt heute noch
 
Schau dir einfach meine Liste an, da gibt es nicht wirklich viel dran zu rütteln.
Der hatte als Standard vCore eine Spannung von 1,6V?
 
Reden wir vom PL-PS?
Ich weiß zwar die Widerstände nicht mehr, aber ich habe es mit Widerständen geregelt.
Dadurch verschiebte sich der Drehbereich nach unten.
Probier einfach mal dem Lüfter 7V/9V zu geben dadurch verringert sich der Drehzahlbereich. Gut möglich, dass er dann ganz aus geht.
 
Ich würde es erstmal mit "Standardspannungen" des Netzteiles ausprobieren.
Sprich 7V. Dazu musst du leider etwas fummeln, den roten und schwarzen Stecker aus dem Gehäuse entfernen und das rote Kabel in den roten Anschluss eines 4 Pin Molex Anschluss stecken, den schwarzen in einen der schwarzen. Die anderen zwei Kabel gewöhnlich an das Mainboard. Um die zwei Kabel aus der Buchse zu lösen musst du feste in das hintere Loch drücken und ein wenig am Kabel ziehen.
 
Zurück
Oben