Kühler für Ryzen 3700x

dannber

Cadet 1st Year
Hallo, ich will mir ein neues System bauen:
CPU - Ryzen 3700x
GPU - RTX 2070 Super oder RTX 2080 Super
RAM - G.Skill Trident Z Neo 16GB DDR4-3200 CL14 oder G.Skill Trident Z Neo 16GB DDR4-3600 CL16
HDD - 4000GB WD Purple
SSD - Samsung 970 EVO Plus oder Samsung 970 PRO
Gehäuse - Fractal Design Meshify C White TG
Motherboard - Gigabyte X570 Aorus Elite
Netzteil - Gigabyte G750H

Dazu bräuchte ich ein Kühler für den CPU. Ich dachte erst über den Be Quiet! Dark Rock 4, bin mir, aber nicht sicher, ob der Platz für ein späteren RAM Upgrade auf 32 GB reicht. Will, aber auch kein Dark Rock Pro 4 kaufen, weil es meiner Meinung nach zu viel für einfaches Gaming ohne übertakten ist. Also ich suche ein Kühler der genügend den CPU (mit einfachen Precision Boost) kühlen kann und auch 4 RAM Slots einbauen lässt.
Außerdem, wenn ihr noch Räte zu diesem System habt, würde ich gern zuhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Kauf einfach normalen Ram ohne ausufernde RGB-Kronen (Crucial ballistix sport, vengeance lpx oder so). Dann passt selbst ein NH-D15 mit 4 Ram-Riegeln.
Ansonsten wirst Du mit fast allen potenten Luftkühlern Probleme haben. Eine Alternative wäre dann noch eine Wasserkühlung.

Aslo schrieb:
Kauf einfach normalen Ram ohne ausufernde RGB-Kronen (Crucial ballistix sport, vengeance lpx oder so). Dann passt selbst ein NH-D15 mit 4 Ram-Riegeln.
Ansonsten wirst Du mit fast allen potenten Luftkühlern Probleme haben. Eine Alternative wäre dann noch eine Wasserkühlung.
Ich hätte gern ein RAM mit 3200 CL14 oder 3600 CL16 da es am besten für diesen CPU passt oder ist es deiner Meinung nach eher unwichtig?

Der kürzlich getestete Fuma2 wäre da wohl n guter Kandidat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@dannber:
z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 oder Thermalright True Spirit 140 Power.

Außerdem, wenn ihr noch Räte zu diesem System habt, würde ich gern zuhören.
die 2080S hat ein schlechtes P/L-verhältnis, der RAM hat auch ein schlechtes P/L-verhältnis*, die 970 Pro ist für zocker kompletter unsinn, das NT (netzteil) ist mit 750W deutlich größer als nötig und bei dem preis würde ich auch keine übertrieben hohe qualität erwarten.

* man kriegt für ~150€ 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 welcher sich sehr gut übertakten lässt. hat halt keine beleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Warum unbedingt vier RAM Riegel? Das Elite ist ein Daisy Chain Board und profitiert von zwei Riegeln eher. Und wenn du die dann wie im Handbuch empfohlen in A2/B2 steckst, hast du auch genug Platz.

Grüße

Spiczek schrieb:
Warum unbedingt vier RAM Riegel? Das Elite ist ein Daisy Chain Board und profitiert von zwei Riegeln eher. Und wenn du die dann wie im Handbuch empfohlen in A2/B2 steckst, hast du auch genug Platz.

Grüße
Ich will zuerst 16 GB kaufen und dann später noch 16 GB dazukaufen
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@dannber:
z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 oder Thermalright True Spirit 140 Power.

die 2080S hat ein schlechtes P/L-verhältnis, der RAM hat auch ein schlechtes P/L-verhältnis*, die 970 Pro ist für zocker kompletter unsinn, das NT (netzteil) ist mit 750W deutlich größer als nötig und bei dem preis würde ich auch keine übertrieben hohe qualität erwarten.

* man kriegt für ~150€ 32GB Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 welcher sich sehr gut übertakten lässt. hat halt keine beleuchtung.
Habe in internet gesehen dass es 3200 CL 14 und 3600 CL 16 mehr FPS schaffen als alle anderen oder ist deiner Meinung nach es nicht Wert mehr zu zahlen?

• Gefällt mir
dannber schrieb:
Ich hätte gern ein RAM mit 3200 CL14 oder 3600 CL16

Achso. Habe gerade geguckt und derartigen Ram gibt es anscheinend wirklich nur mit so hohen Heatspreadern^^
Also gerade bei nem Ryzen macht schneller Ram schon einen Unterschied.
Vergiss also einfach, was ich gesagt habe. Aber eine AiO oder custom WK könntest Du schon in Erwägung ziehen. Damit sind Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Aslo schrieb:
Achso. Habe gerade geguckt und derartigen Ram gibt es anscheinend wirklich nur mit so hohen Heatspreadern^^
Also gerade bei nem Ryzen macht schneller Ram schon einen Unterschied.
Vergiss also einfach, was ich gesagt habe. Aber eine AiO oder custom WK könntest Du schon in Erwägung ziehen. Damit sind Kompatibilitätsprobleme ausgeschlossen.
Ich habe in Youtube gehört, dass es sich nur teuere Wasserkühlung zu kaufen lohnt, weil die billigeren einfach kaputtgehen können und dann ist das ganze PC am Arsch.

Hab gerade einen Dark Rock 4 verbaut und dieser ist zu groß für RAM-Riegel mit RGB-Krone.. hab den Lüfter aber einfach den halben Zentimeter höher gesetzt und geht auch erstmal.

dannber schrieb:
oder ist deiner Meinung nach es nicht Wert mehr zu zahlen?
ich würde dafür auf jeden fall nicht das doppelte oder sogar noch mehr zahlen. dann lieber 32GB ebenfalls guten RAM fürs gleiche bzw sogar weniger geld.

was erhoffst du dir von der 970 Evo (die hat nen nachfolger, die Evo Plus) oder gar Pro und wie groß soll die sein? wofür ein 750W-NT und warum ausgerechnet dieses? welche 2070S/2080S genau?

auch die teuerste wakü der welt kann kaputtgehen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Ich benutze den Noctua NH-D15 SE-AM4 bei RAM Vollbestückung, mit G.Skill Flare X schwarz DIMM 8GB (F4-3200C14-16GFX). Ich habe den Lüfter über dem RAM einfach ca.3mm höher am Kühlkörper angebracht.
Funktioniert tadellos.
Als Alternative bietet sich auch ein 120mm Lüfter über dem RAM an.

Grüsse

Der Dark Rock Pro 4 lässt sich auf jeden Fall auch mit vier Trident-Z-RGB-Riegeln betreiben. Hierzu gibt es auf der entsprechenden Produktwebsite sogar ein Foto, das exakt diese Konfiguration zeigt.

Die Frage bei dem Kühler ist: Wie leise soll es denn sein? Akzeptable Temperaturen erreicht man sogar mit dem Stockkühler, der einzige Unterschied zu einem massiven Kühler (zB. Dark Rock Pro 4/NH-D15(S)) ist die Lautstärke, die man für solch eine Temperatur in Kauf nehmen muss.

Ich habe die Tage bei mir selber den Noctua NH-U14S auf einem R7 3700x verbaut. Der blockiert auf dem MSI x570 Gaming Carbon Pro keine RAM Plätze und ist potent genug den R7 auf < 700 RPM unter Volllast zu kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Oder den Boxed ausprobieren.
So schlecht ist der auch nicht.

@dannber:
"will einfach" ist immer super. lass wenigstens die finger von der Pro, die bringt dir keinen vorteil gegenüber der (mMn immer noch unsinnigen) Evo Plus. nochmal: wie groß soll die sein? ne gute SATA-SSD kriegt man für etwa die hälfte.

Wie ich weiß ist der der beste den es jetzt gibt
bitte was?

die 2080S ist ~13% schneller als die 2070S und ~35% teurer. die kohle würde ich ja lieber in mehr RAM stecken (wenn es denn unbedingt der sehr teure sein muss).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und wolve666
Davon, das beste Netzteil auf dem Markt zu sein, ist dein verlinktes Gigabyte meilenweit entfernt. Schau dich lieber nach einem BeQuiet, Seasonic oder Corsair um - da hast du auf lange Sicht mehr von.

Die 970 Evo finde ich nicht verkehrt. Natürlich gibt es günstigere SSDs und der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer SATA-SSD ist für die praktische Anwendung ebenfalls nicht gigantisch - dafür ist sie zuverlässig, über mehrere Generationen erprobt und hat eine sehr gute Rohleistung auf dem Papier. Vergleichbare Produkte kosten übrigens nicht viel weniger (zB WD Black).

Einfach erst mal den bei der CPU mitgelieferten Kühler verwenden?

Der Brocken 3 lässt dir auch Platz für hohe RAM Riegel =)

check.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben