Kühler von i5 für i7 verwenden?

RedRobino

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Acer Nitro N50-610
  • Netzteil: 500w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich möchte eine neue CPU für meinen PC anschaffen, ich habe da den i7 11700 im blick. Auf Amazon gibt es das Teil gebraucht für 70 Euro weniger, es ist aber eine "Tray Version" und es gibt also keinen mitgelieferten Kühler.

Ich habe aber ja noch den Kühler meiner alten i5 10400F CPU, kann ich den gefahrlos für eine i7 CPU verwenden?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits den Kühler testweise ausgebaut um zu sehen was das für einer ist, da steht aber nicht drauf. Mir ist bewusst, dass ich neue Thermal-paste auftragen muss.

Danke falls wer helfen kann!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

RedRobino schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

RedRobino schrieb:
Ich habe aber ja noch den Kühler meiner alten i5 10400F CPU, kann ich den gefahrlos für eine i7 CPU verwenden?
Merkste selbst, gell?

Tl;dr die Leistung des Kühlers muss zur TDP der CPU passen

RedRobino schrieb:
Hallo, ich möchte eine neue CPU für meinen PC anschaffen, ich habe da den i7 11700 im blick.
wo ist der 10400F zu lahm? hast du überprüft ob der 11700 auf dem OEM-MB funktioniert?

auf 65W begrenzt sollte das langen. viel mehr würde ich dem MB nicht zumuten wollen. kostet halt im zweifel deutlich leistung.

RedRobino schrieb:
Ja, im worst-case taktet die CPU runter und läuft langsamer. Natürlich nur, bis sie wieder kalt genug ist.
Aber mal ehrlich, die Boxed-Kühler sind nicht so geil und gute Kühler kosten nicht die Welt. Würde da ein paar Euro investieren, kann ja auch gebraucht sein.

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ab Werk gab es den 10700, das lohnt sich aber noch weniger.
Was genau bezweckst du mit dem Upgrade?
Welche GPU hast du verbaut?
Spare das Geld lieber für einen vernünftigen PC.

RedRobino schrieb:
Natürlich kann man das, jedenfalls mechanisch, denn 10400F und 11700 CPUs sind für den Sockel 1200 konzipiert. Thermisch geht das natürlich nicht und sollte jetzt schon nicht ordentlich funktioniert haben, denn die alte CPU durfte sich eine halbe Minute 134 Watt genehmigen. Eine 11700 darf sich sogar theoretisch 224 Watt für eine halbe Minute genehmigen. Das macht natürlich mit einem boxed Kühler und ohne händischen Eingriff im BIOS keinen Sinn.

Den boxed Kühler schmeiß weg und leg Dir einen kleinen Assassin für schmales Geld zu. Der hier reicht völlig aus und ist für 235 Watt konzipert.
V2

@Mopedfahrer
Der verlinkte Kühler ist mit 154mm sehr wahrscheinlich zu hoch.

Ich würde in die Kiste nichts mehr investieren, vermutlich läuft der RAM auch entsprechend langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
AMD-Flo schrieb:
ch würde in die Kiste nichts mehr investieren, vermutlich läuft der RAM auch entsprechend langsam.
Ich hab mal mit dem Mainboardnamen recherchiert. Hab ich übersehen. Das dürfte das System sein.
Acer
So rein von den Ausmaßen des Gehäuses sollte ein kleiner Assassin schon passen. Aber stimmt, in so ein vorgefertigtes System würde ich nur im Ausnahmefall wie einem Defekt Geld reinstecken.

@RedRobino
Lass das mit dem Upgrade sein. Wurde hier ja schon mehrfach erwähnt. Hole Dir gleich ein ordentliches System. Also einen Kaufberatungsthread eröffnet und dann wird Dir geholfen.

Das Gehäuse ist 175mm breit. Auf den Bildern sieht man, dass es hinten noch schmäler ist. Dazu kommen die Außenwände, die Gewinde für die Abstandshalter, die Abstandshalter, das Mainboard, der Sockel und die CPU. Der Kühler passt nicht. Der 11700 wahrscheinlich auch nicht.

Dieser könnte passen, würde aber vorher nachmessen:
https://www.amazon.de/dp/B0CJF78X8S

Mopedfahrer schrieb:
Warum sollte eine 11700 nicht passen?
Weil das BIOS die CPU unterstützen muss und das Mainboard die entsprechende Stromversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zumindest behauptet Acer auf der Website
https://www.acer.com/ch-de/desktops-and-all-in-ones/nitro-desktops/nitro-50/pdp/DG.E22EZ.00P

dass man ein Leistungsupgrade auf die 11te Generation durchführen kann. Insofern sollten Chipsatz und BIOS für Rocket Lake CPUs tauglich sein.
Ergänzung ()

Es gibt scheinbar leider nichts wirklich Offizielles von Acer dazu, aber eine Diskussion im englischen Community Forum:

https://community.acer.com/en/discussion/708157/nitro-n50-610-supported-cpus

Wie zuverlässig die Antworten zu werten sind, kann ich nicht sagen. Aber wenn es danach geht, kann man in den 610 nur Comet Lake (10te gen) CPUs einbauen, also z.B. einen i7-10700

Zuletzt bearbeitet:
Das neuste BIOS ist etwa so alt wie der 11700 selbst und enthält keinen Kommentar zu neuen CPUs. Wozu auch?

1723797810561.png

Hier auch nochmal eine Anfrage aus dem Community Forum:
https://community.acer.com/en/discussion/709719/nitro-n50-610-cpu-compatibility

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben