Kühlung für 970 Evo Plus

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.805
Ursprünglich war in meinem Laptop ein langes dickes 3mm thermalpad um die SSD über den Aluminiumboden zu kühlen.
nun habe ich eine neue 970 Evo Plus in dem Laptop.
Und beim Benchmark wird diese ohne thermalpad mal locker über 70°C warm, und ich kann mir vorstellen wenn die CPU voll ausgelastet ist sogar noch mehr.

sollte ich das gesamte thermalpad wieder drauflegen oder nur ein kleines stück um nur den Controller zu kühlen?
weil ich höre immer dass es besser für die nand chips ist wenn sie heiss werden.

Was denkt ihr?
Ergänzung ()

Habs jetzt so gemacht, thermalpad über controller und ram. Die Nand chips ungekühlt.
sollte optimal sein oder?
 

Anhänge

  • 20190803_205637.jpg
    20190803_205637.jpg
    2 MB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren. Siehst dann ja beim nächsten Benchmark wie die Temperaturen sind.
 
mit dem pad maximal 60°C.
mir gings eher um die nand chips. weil ich höre immer es ist besser wenn diese ungekühlt bleiben.
 
Moin,

ja die Evos werden schnell mehr als Handwarm... Habe davon zwei im Rechner und meine 970+ die ich mit nem Arctic Cooler versehen habe (auf Slot 2, ohne Heatpipe) wird unter Last noch max 50°C warm. Ohne geht sie in die Drosselung.

Du machst da nix falsch. Erhöht die Lebensdauer und läasst Dich besser arbeiten.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
Du machst da nix falsch. Erhöht die Lebensdauer und läasst Dich besser arbeiten.

Du meinst wenn die nands ungekühlt bleiben oder?

weil wie du auf dem foto siehst habe ich nur controller und dram gekühlt.
 
Solange die Temps im Rahmen bleiben auf jeden Fall. Bei mir geht der Kühlblock über die ganze Länge, aber wenn es bei Dir funktioniert Dann passt das doch auch.

Gruß und schicken Sonntag!
Holzinternet
 
Hallo, bei AliExpress gibt es dafür ein Kupfer Headspreader, zum drauf Kleben.
Hab das bei meinem MSI Gaming Laptop auch so gemacht, du musst natürlich vorher ausmessen, wie dick der Kupfer Kühler sein soll!
Damit hast du dann nicht mehr solch extrem hohe Temperaturen.
Du solltest dir aber auch Mal Gedanken über ein Notebook Kühler machen.
Ich habe meinen selbst gebaut, mit nur einen 200 mm silent FAN, eine Art Splitter und ein 12 Volt Mini Netzteil .
Ich kann gerne Fotos davon machen, falls Interesse daran besteht.
 
Glaube kaum dass ein fan nötig ist. Die Aluminium Bodenplatte kühlt die SSD schon ziemlich gut.
Leider ist in den Nands auch kein Temperatur sensor drinne, der steckt nur im Controller selbst.
 
Der Flash wird zwar bei Dauerlast auch ordentlich warm, brauch aber keine andersartige Kühlung als der Controller. Pack das komplette Thermalpad rauf. Dann kühlst du den Controller nämlich noch über den Flash mit. Genau das macht Samsung übrigens schon, der Sticker da drauf ist nicht nur dünne Kunststofffolie, sondern wärmeleitend über ne dünne Metallschicht da drin. Siehe auch die neuen PCIe Gen4 SSDs, diese haben auch den Kühlkkörper über die komplette SSD und nicht nur den Controller.

Der Flash hat nicht wirklich andere Temperaturanforderungen als andere Halbleiter. Je kühler desto besser, problematischer sind nur sich schnell ändernde Temperaturen über den kompletten Arbeitsbereich. Da kann die Fehlerkorrektur schnell mal an ihre Grenzen kommen. Das mögen die nicht wirklich, aber das hat auch kein normaler PC User bei sich im PC :) Wenn wir bei uns auf Arbeit industrielle SSDs testen bei -40 °C, dann gibts Startprobleme höchstens wegen den Spannungsreglern aber nicht weil der Flash nicht warm ist :)
 
Leider alles falsch, der wärmeleitende Aufkleber ist nur auf der Rückseite zu finden und Flash-Speicher sollte eher wärmer sein, da Kälte seine Lebensdauer verringert.
 
Wo kommt das nur her das Kälte dem Flash schaden sollte?

Das ergibt rein von der Physik her keinen Sinn und es gibt genug Arbeiten die auch das Gegenteilige beweisen wie zB hier eine Arbeit zur bit error rate im Zusammenhang mit der Temperatur und wie man diese modellieren kann. Oder hier ein Artikel von ATP, einen SSD Hersteller, wo auch darauf eingeht, dass hohe Temperaturen dir Isolationsschicht der Flash Zelle zerstören kann. Bitte zeig mir irgend ne halbwegs nachvollziehbaren Artikel der mit wissenschaftlichen Argumenten zeigt, dass Kälte nicht gut sein soll für Flash Speicher.
 
Bob.Dig schrieb:
Leider alles falsch, der wärmeleitende Aufkleber ist nur auf der Rückseite zu finden und Flash-Speicher sollte eher wärmer sein, da Kälte seine Lebensdauer verringert.
Also ich kann deine Meinung nicht mit dir teilen, ich habe meine NVME SSD umgebaut der Aufkleber der da drauf ist, ist eher ein Witz, zum anderen ist Hitze bestimmt nicht gut für jegliche Hardware.
Der Controller der da drauf sitzt, taktet extrem hinunter, wenn die SSD zu warm wird.
Ich setze ja kein Stickstoff ein bei der NVME PCI-EXPRESS SSD!
Ergänzung ()

nex86 schrieb:
Glaube kaum dass ein fan nötig ist. Die Aluminium Bodenplatte kühlt die SSD schon ziemlich gut.
Leider ist in den Nands auch kein Temperatur sensor drinne, der steckt nur im Controller selbst.
Der Hersteller verbaut nur eine Art notdürftige Kühlung.
Ich habe eine professionelle, das ist ein Unterschied.
Dickes Kupfer und Wärmeleitkleber kühlt 100x besser als so eine 0815 Kühlung vom Hersteller!
Natürlich funktioniert es auch ohne Kupfer Heatspreader, und ohne Fan, aber dadurch hast du dann auch ein ordentlichen Performance Verlust!
Und meine Speicher werden länger leben als deine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuuei schrieb:
Bitte zeig mir irgend ne halbwegs nachvollziehbaren Artikel der mit wissenschaftlichen Argumenten zeigt, dass Kälte nicht gut sein soll für Flash Speicher.
Also das mit dem Aufkleber scheinst Du jetzt verstanden zu haben, gut.
Zu den Temperaturen, je kühler der NAND-Speicher, desto mehr Energie muss aufgewendet werden um ihn zu beschreiben. Dies führt zu einer stärkeren Abnutzung und damit geringeren Lebensdauer. Allerdings bleiben die einmal gespeicherten Daten auch länger erhalten, je kühler der NAND-Speicher ist. Also alles hat seine Vor- und Nachteile.
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Also ich kann deine Meinung nicht mit dir teilen, ich habe meine NVME SSD umgebaut der Aufkleber der da drauf ist, ist eher ein Witz,
Arbeite bitte an deiner Lesekompetenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chuuei schrieb:
Oder hier ein Artikel von ATP, einen SSD Hersteller, wo auch darauf eingeht, dass hohe Temperaturen dir Isolationsschicht der Flash Zelle zerstören kann.
Nein, das steht dort nicht. Da steht, dass die Data Retention Time (DRT) bei hohen Temperaturen kürzer wird, aber die modernen Controller machen sowieso regelmäßig Refreshs der NAND Inhalten.

Bei hohen Temperaturen ist die Isolieschicht durchlässiger, daher kommt die geringere DRT, aber zugleich leidet sie auch weniger, wenn beim Schreiben und Löschen Elektronen hindurchgeschossen werden und daher vertragen die NANDs dann mehr P/E Zyklen, wenn sie im Betrieb wärmer sind.

ATP ist ein Hersteller von SSDs für Industrieanwendungen, also solchen die eher im Dauerbetrieb laufen und da mag es sein, dass häufigere Refreshs die Vorteile von mehr Zyklen überwiegen, aber generell ist dem nicht unbedingt so, wobei es auch davon abhängt, wie viele Daten geschrieben werden. Aber die NANDs von Consumer SSDs und gerade solchen wie den Samsung 970ern, halten sowie viel länger als Heimanwender die SSD nutzen werden, von daher ist die Haltbarkeit der NANDs kein wirkliches Thema.
 
Zurück
Oben