Kühlung für i9 12900k gut?

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab nichts von Mainboard gesagt.

Nochmals: du listest den Fragebogen für einen Komplettrechner und fragst nach einer AiO. Bei einem CSL Computer.
In dem Ding steckt sogar eine Festplatte. Diese haben im Jahr 2023 in einem Rechner nichts mehr verloren.

Die ganze Fragestellung als solches ergibt keinen Sinn, wie gesagt.
Wenn es dir darum geht, dass du ein neues Zuhause für deine 3080 suchst, dann thematisier das bitte entsprechend, bzw. stell die solche Frage.

Ansonsten sag ich dir einfach nur: nein, diese AiO kann nichts und mit einem Luftkühler bist du besser bedient. Genügend Infos darüber gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/t...uebersicht-luftkuehler.2096427/#post-27148339

Zum System an sich:
https://geizhals.de/wishlists/969868 - lass die GPU weg, dann bist du bei 1000€. Wenn du nicht alleine zusammenbauen willst/kannst, dann mit einem Helfer
Hast du von dem auch ein Build von Intel? 😅 Kenne mich auch nicht gut mit Mainboards aus.

Warum willst du einen Intel Build? Gibt es dafür einen Grund?
Und was hat damit zu tun, dass du dich nicht mit Mainboard auskennst? Bzw. wozu musst dsu dich auskennen, wenn du dich einfach an der entsprechenden Empfehlung orientieren kannst?

LGA1700 ist quasi end of life und es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine CPUs mehr kommen, die du auf einem solche Board nachrüsten kannst.
AM5 wiederum wird von AMD bis mindestens 2025 noch mit CPUs gefüttert, was die Aufrüstbarkeit garantiert.
Zudem ist der 7800X3D die aktuell schnellste Spiele-CPU die du kriegen kannst. Von daher..

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und yukii
Captain Mumpitz schrieb:
LGA1700 ist quasi end of life und es werden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine CPUs mehr kommen, die du auf einem solche Board nachrüsten kannst.
Doch, die 14. Generation läuft auf LGA1700. Auch wenn es nur ein kleiner Refresh ist, aber auch so wäre LGA1700 noch nicht end of life.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ein Refresh ist eben nur ein Refresh. Da ist auch in der Vegangenheit nicht viel rumgekonmmen. Und mit dieser Serie ist der Sockel tot. Intel hält am Programm fest. 2 Generationen, evtl. ein Refreesh pro Sockel.

Das mit derm Aufrüsten in Zukunft wird eh immer schwieriger das sich Standards zu schnell ändern und man durch irgendeine Komponente doch fast gerzwungen wird eh einen neuen Unterbau anzuschaffen.

Das gilt natürlich nicht pauschal und für Jeden.

edit: ja...wow...3% ;)
1692888661631.png

1692888768696.png

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja eine PS5 eher was!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben