Kühlung: Gigabyte AORUS GeForce RTX 3090 XTREME (24GB)

tackleberry

Banned
Servus

Heute Mittag war mal spontan die Gigabyte AORUS GeForce RTX 3090 XTREME (24GB) bei einem lokalen Händler lieferbar und ich habe einfach mal auf bestellen geklickt weil die EVGA 3080 auf "Liefertermin unbekannt" gesprungen ist und die Strix OC wohl auch nicht vor Weihnachten da sein wird. Nun frage ich mich, taugt das Ding eigentlich. :daumen:

Die 2080 TI Aorus war ja totaler Mist. Der Kühler auf der 3090 ist ein neuer. Bilder und Animationen dazu gibt es auf https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N3090AORUS-X-24GD#kf

Um Euch die Marketing Propaganda zu ersparen hier die relevanten Screens:
1.png
2.png
3.png

1603830463609.png

1603830478706.png

1603830487373.png

1603830496160.png

1603830509351.png

1603830518449.png

1603830527397.png

1603830537890.png

1603830550062.png
Meine Hauptsorge ist, dass die Karte die Luft ins Gehäuse und am besten noch auf die CPU pustet statt hinten raus. Beschäftigt sich irgendwer von Euch intensiver mit Graka Lüftkühlung und kann eine Einschätzung zum Airflow geben? Reviews zu dem Ding existieren Null. Scheint wohl die erste Charge zu sein, die Gigabyte verschifft hat.

Spekulatius? Warte bis die Karte bei dir ist und dann weist du was passiert oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: i!!m@tic und PHuV
Hab eine Gigabyte Gaming OC mit ähnlichem Lüfter (der mittige dreht entgegengesetzt).

Habe unter Last max. 77°C bei ca. 1500rpm, was sehr leise/nicht störend ist. Meine CPU bzw. die restlichen Komponenten sind durch die neue GPU nicht wärmer geworden.

Das sollte bei dir nicht anders sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Nicht das es im Internet genügend Tests zu dieser "Problematik" gibt. Welche nicht existiert. Zudem bläst fast jedes Customdesingn egal welcher Karten/Hersteller ihre warme Luft ins Gehäuse außer die Blower (Referenzkarten) von AMD oder Nvidia und die neue 30.. RTX Referenz halt zur Hälfte direkt raus.

eazyeazy schrieb:
Hab eine Gigabyte Gaming OC mit ähnlichem Lüfter (der mittige dreht entgegengesetzt).

Habe unter Last max. 77°C bei ca. 1500rpm, was sehr leise/nicht störend ist. Meine CPU bzw. die restlichen Komponenten sind durch die neue GPU nicht wärmer geworden.

Das sollte bei dir nicht anders sein ^^

Kannst Du mal bitte die Grafikkarte voll belasten und gucken ob Luft Richtung CPU (Kühler) gepustet wird? :D

#FirstWorldProblems

tackleberry schrieb:
Kannst Du mal bitte die Grafikkarte voll belasten und gucken ob Luft Richtung CPU (Kühler) gepustet wird? :D

#FirstWorldProblems

also bei mir wird keine luft direkt zur CPU gepustet. Die Backplate ist warm, ja, aber kein direkter Luftstrom zur CPU zu erkennen.

• Gefällt mir
eazyeazy schrieb:
also bei mir wird keine luft direkt zur CPU gepustet. Die Backplate ist warm, ja, aber kein direkter Luftstrom zur CPU zu erkennen.

Danke schön. Werde auch von der Aorus berichten wenn Sie denn wirklich kommt. Die EVGA 3080 sollte auch schon längst da sein und ist dann einfach mal auf "Keine Informationen zum Liefertermin" gesprungen. Drücken wir mal die Daumen. Bei der Aorus steht immerhin "Beim Lieferanten, übermorgen".

Wenn es dumm läuft brauch ich dann auch ein neues Mainboard weil die PCIe Slots blockiert sind. Aber hey, nicht mehr täglich F5 spammen hat auch was. :heilig:

was haste bezahlt für die rtx 3090s?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und floq0r
floq0r schrieb:
Das sind doch ungefähr 12.000 Euro :D

Schweiz schreibt . statt , als Tausender Trennzeichen. ;) War mir dann einfach scheißegal. Habe jetzt mehrere Wochen lang täglich die Shops abgeklappert. Hätte vor Wochen schon eine 3090 Ventus bei Mediamarkt.ch schießen können aber meh... Hatte Bestellungen für mehrere 3080 und 3090 offen und mir war dann dann einfach zu doof mit dem sich ständig ändernden Lieferstatus. Wenn die Strix verfügbar ist, denke ich nochmal drüber nach. Die 3080 Ultra Gaming storniere ich sobald die Aorus da ist.

Aber erstmal muss die depperte Karte erstmal hier ankommen. Weiß auch noch nicht ob 850 oder 1000W Netzteil angeschafft wird. Absolute Luxusprobleme hier. Als nächstes rede ich nochmal mit dem Vermieter wegen der Klimaanlage. Mit der 2080 Ti ist hier schon Sauna. Keine Ahnung wie Leute mit 3090 und Threadripper überleben. Die arbeiten wahrscheinlich in Badehose. :D

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
... außer die Blower (Referenzkarten) von AMD oder Nvidia und die neue 30.. RTX Referenz halt zur Hälfte direkt raus.
Halt Stop bei der 3000er Serie sind die Founders Editionen nicht Referenzdesign sonder Custom Karten.
Ich weiß das klingt komisch und unlogisch weil eigentlich ist das was der Hersteller baut ja die Referenz
aber vielleicht bauen die auch noch etwas längere PCB's für die Board Partner und nennen die Referenz.

Zurück
Oben