Kühlung i7-13700K (Luft, Wasser, Kühlleistung)

Registriert
Mai 2023
Beiträge
255
Hallo,

ich suche für den i7-13700K ein angemessenes Kühlsystem.
Kein Gaming, aber Videoschnitt / Reendern.

Generell muss ich erst einmal entscheiden, ob Luft oder Wasser.
Ich tendiere eher zu einer Luftkühlung, schrecke aber vor den dicken Klötzen zurück (Höhe und Seitenlüfter kollidieren ggf.).

Was brauche ich denn als Kühlleistung, damit die CPU keinen Schaden nimmt?
Gibt es dazu Tests (Kühlleistung, Lautstärke).

Welche Kühlung ist zu empfehlen?

Gehäuse: Fractal Design Define XL R2
Mainboard: GIGYBYTE Z790 GAMING X (wahrscheinlich)
CPU: i7-13700K
 
Mit etwas Undervolting lassen sich bis zu 50W sparen (200W bei mir @1.16V ohne Powerlimit bei Cinebench)
 
Schraubenwender schrieb:
Was brauche ich denn als Kühlleistung, damit die CPU keinen Schaden nimmt?
Moderen Schutzschaltungen sind so gut, dass die CPU selbst ohne Kühler keinen Schaden nehmen sollte. Zum Kühlen ohne OC braucht es nicht viel. Daher ist eine Frage der Lautstärke, Haltbarkeit der Lüter und Optik.

Schraubenwender schrieb:
erst einmal entscheiden, ob Luft oder Wasser.
Luft.
Wasser braucht Wartung. Luft läuft Jahre ohne das irgendwas gemacht werden muss (alle paar Jahre eventuell Staub entfernen).


Wenn du einen gute Kühler jetzt kaufen willst den du sehr wahrscheinlich im nächsten PC nochmal verwenden willst bietet sich Noctua an mit z.B. den NH-D15 oder U12A.
Gute Kühler für die es eventuell kein neues mounting kit geben wird: DeepCool Assassin, Sycthe Fuma, DeepCool AK500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, LukS und madmax2010
Ich habe den DeepCool AK620 drauf, ein riesen Klotz, Gehäuse geht gerade noch zu und trotzdem sind die Temperaturen beim 13700K Stock mit paar Gehäuselüfter bei bis zu 85 Grad im Gaming.
 
Micha_rulez schrieb:
bei bis zu 85 Grad im Gaming
Das ist doch eh kühl. Alles unter 95°C ist bei der 13er Serie noch normal.
 
Michael-Menten schrieb:
Zum Kühlen ohne OC braucht es nicht viel.
Oh doch!
1683720706504.png


Man braucht kein "OC" der 13700K ist kein Kostverächter, außer man bremst ihn auf 125W ein und kann auf Leistung verzichten.
1683720835869.png

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/

Für volle Leistung braucht es schon einen Doppelturm von der Klasse eines Peerless Assasin 120, Frost Commander 140 oder Noctua NH-D15(S).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem einen Noctua NH-D15 drauf. Kann den nur empfehlen, aus Lautstärkegründen nutze ich aber immer einen maximal großen Luftkühler.

AiOs sind nicht wartungsfrei und man hört in der Regel auch immer das Pumpensurren, beim Luftkühler hört man oft gar nichts, außer mal ein paar Windgeräusche, wenn das Teil gefordert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Der Noctua NH-D15 kollidiert mit den Speicherbausteinen, ein Lüfter muss etwas versetzt werden.
Beim Noctua NH-D15S nicht, da fehlt ein Lüfter.
Bei beiden verhindert die Höhe einen Seitenlüfter im Gehäuse.

CPU cooler compatibility • CPU coolers up to 170 mm tall (when no fan is installed in the side panel)​
 
Wenn ich aktuell einen neuen Kühler bräuchte, würde ich wahrscheinlich zum Thermalright Peerless Assassin 120 greifen. Die von Nocuta sind natürlich noch etwas besser, aber meiner Meinung nach zu teuer.

Aktuell nutze ich noch einen Thermalright IFX-14. Der scheinbar niemals ersetzt werden muss :D

Edit: Ich würde den Seitenlüfter auch weglassen, bevor ich Einschränkungen beim CPU-Kühler habe.
 
xy1337 schrieb:
Wenn ich aktuell einen neuen Kühler bräuchte, würde ich wahrscheinlich zum Thermalright Peerless Assassin 120 greifen.
Schöne Idee, leider gerade nicht lieferbar.

@Schraubenwender:
Oben Lüfter einzubauen ist ohnehin eine gute Idee zwecks Abluft. Mag besonders die Grafikkarte gerne.
 
Drewkev schrieb:
Das solltest du auch unabhängig davon, sprich zwei vorne einer oben und einer hinten.

Zwei oben könnte je nach CPU-Kühler kontraproduktiv sein.
Plan ist: rein 2 Front, 1 unten; raus 1 hinten, 1 oben, 1 Seite
oder eben 2 oben, 0 Seite
 
SJAFNWEIF schrieb:
Sitzt der Seitenlüfter bei dem Gehäuse nicht sowieso auf Höhe der GraKa? Sieht jedenfalls auf Bildern so aus.
Hmm, hab nur den Text im Manual gelesen.
Ich schaue mal rein in den Kasten.
 
Du machst dir auf jeden Fall eher zu viel Gedanken, statt zu wenig.
Seitenlüfter weg und dann einen Towerkühler für 40-60€ rein, welcher nicht mit dem Ram kollidiert.
Wenn du nicht gerade eine extrem stromhungrige Graka drin hast, tut es hinten ein rausblasender Lüfter für die Abluft - zur Sicherheit / falls sowieso über kann man einen zweiten oben montieren.
 
Die Lüfterpreise variieren ja von 40 € bis 130 € oder darüber. Ich würde ja lieber einen günstigen wählen, kann aber die Kühlleistung nicht einschätzen.
Gibt es entsprechende Tests?
 
Zurück
Oben