Kühlung i7-13700K (Luft, Wasser, Kühlleistung)

@Schraubenwender
Zu fast jedem matrktüblichen Kühler gibt es Tests, da musst du nur kurz googlen.

Aktuell gilt:

P/L-Tipp: Endorfy Fortis 5 (Dual)
Eigentlicher P/L Tipp mit Oberklasse Leistung: thermalright Peerless Assassin 120, leider gerade nicht lieferbar
High-End: Noctua NH-D15, ggf. mal gebraucht gucken.
 
Irgendwie bin ich gerade erstaunt, wie wenig Kühlleistung hier empfohlen wird. Der Threadersteller möchte mit der CPU rendern, also in Volllast laufen und da throttelt ein 13700K schon mit einer 240er AiO und ist relativ schnell bei 100°. Mit diesen lächerlichen Luftkühlern wird er unter Vollast ständig im Temperaturlimit hängen.
Hat hier niemand eine 13700K und mal Cinebench ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und Tommy1911
Habe meine Kraken auch nicht schöngeredet :D Ich würde einfach eine 360er AiO empfehlen, soweit sie ins Gehäuse passt und die Luft direkt von Außen ansaugen lassen und nicht im Deckel montieren. Mir geht es hierbei vor allem um den Einsatzzweck. Es macht ja auch wenig Sinn die CPU in der Leistung zu beschneiden, wenn die Leistung benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich habe einen 13600K mit einen Noctua NH-D12L und unter volllast ist der wirklich vieles aber weder leise noch kühl … beim Gaming sonst unhörbar aber wenn der mit BOINC läuft ist er einfach heiß und laut.
Gaming sind die CPUs echt okay und auch schnell und die Temps und der Verbrauch sind ok aber ich würde die nie längere Zeit unter Volllast laufen haben wollen … da würd ich die 100€ mehr für nen 7950X investieren … mehr Leistung und vor allem ist das Ding leiser und verbraucht auch noch weniger oder wenn es die gleiche Leistung sein soll nimmst halt nen 7900 für 399€ … aber das muss jeder für sich selber entscheiden, vllt gibt es sehr gute Gründe für den Intel
 
MeisterOek schrieb:
Mit diesen lächerlichen Luftkühlern wird er unter Vollast ständig im Temperaturlimit hängen.
Hat hier niemand eine 13700K und mal Cinebench ausprobiert?
"Lächerliche" Luftkühler? Der Noctua NH-D15(S) ist mit der beste aktuell erhältliche Lüftkühler und ja er schafft die "lächerlichen" 253W weg, was ich von einer beliebigen 240er AiO nicht unbedingt behaupten würde. Rate mal welche Kühler CB beim Test verwendet...
Sofern nicht anders beschrieben, wurden die Testergebnisse in diesem Artikel auf der Z790-Platine von Asus erstellt. Als Kühler kam wie gehabt ein Noctua NH-U14S mit zwei NF-A15-Lüftern zum Einsatz.
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/
1683725851587.png


Im "Temperaturlimit" werden die CPUs vermutlich trotzdem hängen, dafür ist ja Intels Adaptive Boost Technologie da.
1683726077702.png


Wer "auf Nummer sicher" gehen will, kauft sich ein ASUS Board und stellt einfach MCE auf ein 90°C Limit.
1683726181990.png

https://rog.asus.com/articles/maxim...u-powerful-options-for-your-next-intel-build/

Wäre sowieso meine Empfehlung, weil in meinen Augen Gigabyte das schlechteste UEFI von den bekannten Marken hat, aber das soll der TE für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gamersnexus hat jeweils tabellen in den Videos:

Von Thermalright würde ich persönlich trotzdem Abstand nehmen. Die Herstellergarantie ist nicht vorhanden und deren ThoughFans sind nicht unbedingt zuverlässig.
 
Die höchste Kühlleistung mit angegebenen 260 Watt habe ich beim Deepcool AG620 gefunden. Der hat auch einen ansprechenden Preis von 54,99 €.
 
Schraubenwender schrieb:
Die höchste Kühlleistung mit angegebenen 260 Watt habe ich beim Deepcool AG620 gefunden.
Papier ist geduldig, ich empfehle dazu diese Erklärung von Noctua.
https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating

Am Ende unterscheiden sich die meisten Doppeltürme aber nur in Nuancen, also ja kann man machen, mir wären aber die Lüfter zu klein und die maximale Geschwindigkeit mit 1800Up/m zu hoch.
 
Der deepcool hat dennoch eine ziemlich gute leistung für das Geld und kühlt einen 13900K gut weg.
Tomshardware bemängelt nur, dass die Lüfter etwas "weinerlich" werden unter Last.

DeepCool’s AG620 is a solid dual tower air cooler that pairs well with Intel’s Core i9-13900K, handling loads of up to 277W with a total cooling capacity just shy of high end AIOs. At only $54.99 USD, the AG620’s value is hard to beat. But if whining fans bother you, you may want to spend more on something else, or perhaps swap out the included fans for something else with a more pleasing sound signature.

Ein gebrauchter NH-D15 ist aber sicher auch ne Überlegung wert, falls er neu zu teuer ist.
 
Der be quiet! DARK ROCK PRO 4 kommt auf 250W und ist auch nicht viel teurer (84,13 €). Falls da nicht noch das Montagekit fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Tommy1911
till69 schrieb:
Mit etwas Undervolting lassen sich bis zu 50W sparen (200W bei mir @1.16V ohne Powerlimit bei Cinebench)
Undervolting nur beim Rendern ist natürlich eine Variante.
Aber muss man für die Einstellung immer noch in BIOS und neu booten?

Schön wäre es ja, wenn man das unter WIN 11 einfach ändern könnte.

(Manche Programme erlauben ja die benutzten Kerne / Threads zu beschränken oder die Priorität runterzusetzen. Aber das hilft wahrscheinlich nicht, wenn der PC unbeaufsichtigt durchrödelt, oder?)
 
Danke, ist interessant.
Ergänzung ()

Micha_rulez schrieb:
Ich habe den DeepCool AK620 drauf, ein riesen Klotz, Gehäuse geht gerade noch zu und trotzdem sind die Temperaturen beim 13700K Stock mit paar Gehäuselüfter bei bis zu 85 Grad im Gaming.
@Micha_rulez

Hast du auch Probleme mit den Lüftern? Sollen etwas "weinerlich" werden unter Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auf den DeepCool Assassin III warten, aber den kann wohl nur ohne Hauptspeicher korrekt einbauen.

1684062432715.png


Die seitlichen Aussparungen an den Kühlkörpern sind ja schön und gut, 49 mm für die Speicherbausteine. Aber in der Praxis sitzt ja wohl mindestens ein Speicherbaustein hinter dem Lüfter, und da bleiben dann nur
165 mm - 140 mm = 25 mm.
Für's Lüfterverschieben bleiben noch 50 mm. Verschieben müsste man dann um mindestens 12 mm, um auf einen Abstand von 37 mm zu kommen. Das gefällt mir nicht so richtig.
 
Ich habe mich noch einmal mit den DeepCools beschäftigt.
Es gibt ja zwei Versionen, die Budget-Version AG620 und den teureren AK620.
Sie unterscheiden sich etwas in der Ausstattung, unwesentlich.

Aber es fällt auf, dass der billigere bis auf 300 U/min heruntergesteuert werden kann.
Ist das ein Vorteil oder nicht relevant?

Es müssen ja wohl andere Lüfter verwendet werden, aber dazu findet sich in den Beschreibungen nichts.
Außer zur Lüfterlagerung.

Welcher von beiden ist zu empfehlen?

Kriterien
AG620
AK620
Kühlleistung​
260 Watt​
260 Watt​
Lautstärke​
<= 29,4 dB​
<= 28 dB​
regelbarer RPM-Bereich​
300 bis 1.850 U/min​
500 bis 1.850 U/min​
Bauart​
Dual Tower​
Dual Tower​
Sockel​
1700​
1700​
Gesamthöhe​
157,0 mm ab CPU-Oberk.​
160,0 mm ab CPU-Oberk.​
Platz für Speicher​
45 mm – 2,1 mm​
47 mm – 2,1 mm​
42,9 > 37​
44,9 > 37​
Lüfter 1​
120x120​
120x120 FDB​
Lüfter 2​
120x120​
120x120 FDB​
Lüfterlagerung​
Hydro Bearing​
Fluid Dynamic Bearing​
Lüfter-Luftstrom​
67,88 CFM​
68,99 CFM​
Lüfter-Luftdruck​
2,04 mmAq​
2,19 mmAq​
Heatpipes​
6​
6​
Preis​
54,99 €​
69,99 €​
 
Zurück
Oben