Kühlung i7-13700K (Luft, Wasser, Kühlleistung)

@Schraubenwender
Sind halt minimal andere Lüfter wegen RGB, tun sich aber nur wenig. Dass sie unter hohen Drehzahlen etwas weinerlich werden sollen, habe ich ja schon geschrieben, ansonsten vielleicht im Promillebereich schlechter als die AK620-Lüfter. Übrigens zeigt der Test auch, dass der Peerless Assassin 120 den DeepCool in Sachen Lautstärke für Leistung schlägt... Und er ist wieder verfügbar, in mehreren Varianten.
 
djducky schrieb:
Übrigens zeigt der Test auch,

Der Test mit den weinerlich werdenden Lüftern bezieht sich auf den AG620.
Ich frage mich, ob das auch für den AK620 gilt?
Sind ja definitiv andere Lüfter.

(Beide gibt es übrigens ohne RGB.)
 
Jedenfalls sagt Hwluxx auch, dass er im hohen Drehzahlbereich relativ laut ist.

Tomshardware dagegen, die dem AG620 das weinerliche Verhalten bescheinigen, sind bei den AK620 Lüftern voll des Lobes, allerdings wurde der test von einem anderen Redakteur gemacht:
The pair of FK120 fans here are nearly inaudible even under full-speed operation during testing, making it easy for anyone looking to set up a fan curve for performance based on audible cooler noise.

Es kommt halt manchmal einfach auf das Test-Setup und auf die individuelle Wahrnehmung an. Es gibt Leute, die z.B. hohe Frequenzen gar nicht so wahrnehmen, dazu gehöre ich auch. Nimmt auch generell mit dem Alter ab.

Und, wie gesagt: In sachen Lautstärkeaufwand für gleiches Kühlniveau gewinnt der wesentlich günstigere Peerless Assassin.
 
xexex schrieb:
Trotzdem drehen beide bis 1800U/min was sich durchaus ähnlich verhalten dürfte.
Na ja, kann sein. Aber immerhin sind sie unterschiedlich gelagert und unterscheiden sich in der minimalen Drehzahl. Da und nur da gefällt mir der billigere besser.
Ergänzung ()

https://techtest.org/deepcool-ak620-wh-und-ak400-wh-auf-am5-im-test/#Lautstaerke

1684827476309.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben