Kühlung Ryzen 9 7900X - Upgrade von NH-U14S?

Bono35

Commander
Guten Morgen,

ich bin nun auf den Ryzen 9 7900X umgestiegen und sehr zufrieden mit der Performance der CPU. Da die CPU aber, wie ja bekannt ist, sehr viel Abwärme produziert, stelle ich mir nun die Frage nach der Kühlung und wollte da mal ein paar Erfahrungen sammeln.

Ich kühle die CPU aktuell mit nem Noctua NH-U14S in einem LianLi Lancool III mit drei 140mm Zuluft und einem 140mm Abluft Lüfter frontal gelüftet sowie zwei 140mm Silent Wings 4 im Deckel. Laut Specs von Noctua ist der Kühler auch für für die CPU voll geeignet - die Benchmark Werte (29.300 im Cinebench beispielsweise nach 10 Min) produktiv wie auch in Spielen sind exakt passend laut den Reviews. Soweit also alles super.

Natürlich kann man sicher die Temperaturen optimieren. Im Idle bewegt sich die CPU zwischen 44 und 50 Grad. Unter Last in Spielen zwischen 53 und 73 Grad, je nach Auslastung und Spiel und eben wie die Spiele auf Multicore optimiert sind. Das erscheint mir auch im Rahmen genau wie natürlich die 95 Grad bei Vollast mit AVX Instruktionen auch bekannt sind.

Dennoch die Frage: Haltet Ihr generell den NH-U14S für ausreichend für diese CPU für den Langzeitbetrieb? Wenn Nein, welche Alternativen würdet Ihr vorschlagen? Ggf. gehts insgesamt ja kühler und noch nen Ticken performanter. Ich bin auch offen für ne AiO - habe u.a. an den Liquid Freezer III 360 schon gedacht oder an nen NH-D14S.

Mir ist bewusst, dass es für die CPU nen ECO Modus gibt und mir ist bewusst, dass ich die TDP limitieren kann im UEFI. Alles auch schon angewendet, nur hab ich gerne die volle Leistung. Die Einbußen waren für mich da nicht passend. Zudem bin ich der Auffassung, dass ein Out of the Box Betrieb optimal schon funktionieren sollte.

Danke für Euer Feedback.

Ich nutze einen Noctua NH-U12A und kann mich über die Temperaturen meines 7900X nicht beschweren. Maximal 80 Grad beim Rendern. Ich habe ihn im UEFI auf 125 W laufen. Mehr braucht er nicht und der Rest würde eh in Wärme verpuffen.

Dein Kühler sollte ausreichend sein für deine CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde behaupten, dass alles im Rahmen ist und deshalb nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Bono35 und Verak Drezzt
gibt's ansich nix zu optimieren, kannst halt im Bios noch mit dem Curve Optimizer spielen und schauen wie weit du mit ihm runter kommst, aber die Werte sehen mit 73°C mehr als ok aus, mein 20€ Arctic 36 hat selbst im Cinebench meinen 7900X3D unter 85°C gehalten

und nachdem ich den max. Boosttakt um 400MHz gesenkt habe, geht er auch nicht über 1.2v hinaus (lag zuvor bei 1.35-1.4v im Auto Modus) und ist selbst dann mit meinem Arctic 36 flüsterleise, da er bei mir kaum bis gar nicht mit der Senkung des Curve Optimizer klar kam, selbst mit minus 10 offset nicht

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch! Das klingt ermutigend. Ich muss nochmal die Werte bei Begrenzung auf 125 Watt TDP checken ob das ggf. auch eine Option ist. Beim Video Rendern, wo ja die GPU mitrendert (Vegas Pro 20), sind die Temps auch um 80 Grad Bereich. Das erscheint mir auch völlig OK.

Man muss sich halt vor Allem an die im Vergleich zu Zen 3 höheren Idle Temps gewöhnen - da erschien mir 44-47 Grad Anfangs etwas hoch - da hat ein Wenig einlesen aber geholfen :-).

Irgendwie haben viele bei Temperaturen ein falsches Bild. Was hast du davon, wenn du dir für 100€+ einen neuen Kühler kaufst? 2-3° bessere CPU Temperaturen im besten Fall und was ändert das? Weder bekommst du mehr Performance in deinem Fall, noch bringen dir die 2-3° sonst wo ein Vorteil. Ob die Idle Temp bei 30°, 50° oder 60° ist im Grunde auch egal. Ich bevorzuge da lieber einen lautlosen PC.

Die CPU ist auf 95° max ausgelegt und selbst wenn sie 95° erreicht, drosselt sie leicht und man hat eben 1-2% weniger Performance für den Benchmark-Test.

Du bist aber in allen praxisrelevanten Szenarien sogar noch weit von 95° entfernt. Ob die CPU 60° oder 58° warm ist oder 90° oder 88° ist quasi egal und bringt eben auch keine Performance. Dafür müsstest du dich im 95° Limit befinden.

Das erscheint mir auch im Rahmen genau wie natürlich die 95 Grad bei Vollast mit AVX Instruktionen auch bekannt sind.

Das wäre dann ein Szenario wo ein besserer Kühler z.B. für 2-3% mehr Punkte im Benchmark führen würde.. weil das die CPU bei 95° wahrscheinlich ein paar Mhz höher takten kann. Bleibt die Frage, ob man dafür seine Kühllösung anpassen möchte.

+ Du hast bereits einen der besten Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, muh0rsen, iSight2TheBlind und 2 andere
Danke für die ausführlichen Erörterungen. Bestärkt mich in meiner Wahl erstmal den Kühler aus dem alten System übernommen zu haben.

Bono35 schrieb:
Man muss sich halt vor Allem an die im Vergleich zu Zen 3 höheren Idle Temps gewöhnen

Daran wird ein neuer Kühler kaum etwas ändern, weil auch der NH-U14S bei der geringen Idle-Leistungsaufnahme sich kaum über Zimmertemperatur erwärmen sollte.

Weniger geht nicht, außer mit aktiver Kühlung (Peltierelement/Flüssigstickstoff), und das ist nicht praxistauglich.

Höchstens durch optimierten Kontakt (Auflageplattenform, Wärmeleitpaste) kann man vielleicht ein bisschen herausholen, aber der größte thermische Flaschenhals ist die Wärmeableitung vom CPU-Die zum Heat Spreader.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Was mir noch einfiele, wäre, für kleines Geld ein Mounting Kit mit Offset für AM5 auszuprobieren, um die Kühlermitte über der heißesten Zone der CPU zu plazieren - allein; ich sehe die Notwendigkeit bei dir nicht so recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Gigaherz und Bono35
Die Chiplets an sich werden auch überraschenderweise nicht so warm. Die sind im Idle bei 32-35 Grad, wenn man HWInfo vertrauen kann - wovon ich mal ausgehe.

Ja - die Offset Mounts sind mir bekannt. Die Tests die ich dazu gesehen habe, haben mit Luftkühlern eher weniger gebracht. Mir ging es nur darum Erfahrungswerte einzuholen respektive generell die Eignung meines Kühlers hier einmal besprechen zu lassen.

Der Kühler ist gut. Die Temperaturen sind erwartungsgemäß und im Rahmen hoch.
Alles ist in Ordnung und es besteht kein Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Nunja, wenn ich hier sehe, dass ein 7900X mit 142W oder 230W im Multicore 2% auseinander liegen, dann farge ich mich, warum die PPT-reduzierung für dich so ein Hindernis ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Verak Drezzt und Asghan
Bono35 schrieb:
Die Chiplets an sich werden auch überraschenderweise nicht so warm. Die sind im Idle bei 32-35 Grad, wenn man HWInfo vertrauen kann - wovon ich mal ausgehe.
Das ist auch plausibel. Im Idle machen die ja wirklich nichts, aber der IOD ist dann immer noch aktiv und hält die diversen Busse in Betrieb (zum Mainboard, zu Komponenten wie SSD/GPU und eben zu den CCD).

Je größer dann die Rechenleistung wird, umso größer der Anteil der Leistung (und damit Wärme), der durch die CCD geht.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Nunja, wenn ich hier sehe, dass ein 7900X mit 142W oder 230W im Multicore 2% auseinander liegen, dann farge ich mich, warum die PPT-reduzierung für dich so ein Hindernis ist...
Wahrscheinlich ein prinzipielles Denken meinerseits das ich gerne im "Stock" agiere. Ich werde dies aber am Abend mal testen und mal mit dem ECO Modus auf 142 Watt PPT begrenzen. Generell hast Du ja Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
till69 schrieb:
Keine, U14S ist ein guter Kühler

mMn immer noch der beste single-Tower-Kühler, den es gibt, der seine Stärken ausspielt, je höher die Temperaturen gehen. Idle-Temps also nicht überbewerten.

• Gefällt mir
Corpus Delicti schrieb:
mMn immer noch der beste single-Tower-Kühler, den es gibt
Mit der Aussage wäre ich angesichts solcher Konkurrenz wie dem Freezer 36, Mugen 6 oder Fortis 5 zwar vorsichtig, aber sehr gut ist er sicherlich immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Bono35
Ich werde mir den Leistungsunterschied mal zusammen benchmarken. Es ist in jedem Fall eine Option. Durch eure Aussagen habe ich aber erstmal keinen Bedarf an Hardware-Anschaffungen so oder so - und das ist eigentlich die gute Nachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
djducky schrieb:
Konkurrenz wie dem Freezer 36, Mugen 6
Sind 'nur' 120er Kühler und entsprechend benachteiligt.
djducky schrieb:
Bin mehr 'old school' und bevorzuge plane Bodenplatten, statt abgeschliffener Heatpipes mit Marketingbegriffen wie direct-heat-touch, was toll klingt, aber eine Verschlechterung ist und nur Produktionskosten spart.

Kann trotzdem angemessen performen.

Zurück
Oben