lowRange schrieb:
Dann sollen sie es nicht unter den Deckmantel autonomes Fahren vermarkten.
Die Beispiele wo ich nannte, haben sich ganz einfach auf das Autonome verlassen.
Und viele Menschen lassen sich nunmal leicht ablenken, vor allem wen sie der Meinung sind, dass System macht das schon.
Da gebe ich dir Recht, sollte meiner Meinung nach sogar verboten werden. Der Begriff autonomes Fahren sollte nur bei Stufe 5 Fahrzeugen verwendet werden dürfen, alles andere ist im Endeffekt Betrug und saugefährlich noch dazu. Was ist eigentlich aus den Assistenzsystemen geworden? Trifft den Kern exakt, klingt aber wohl nicht cool genug...
Und ich arbeite seit eingen Jahrzehnte in der IT und ich weiß, warum ich nie einem System 100 % vertrauen würde.
Schon mal im Flugzeug gesessen? Wohnst du in der Nähe eines Atomkraftwerks? Oder legst du Wert darauf, dass dein Unrat wieder aufbereitet wird?
Will sagen, du hast schon Recht, aber der Zug ist einfach schon lange abgefahren. Ohne sich auf IT zu verlassen, würde unsere Gesellschaft nicht mehr funktionieren.
Und ich bin auch durchaus der Meinung, dass man mit vernünftigen Tests und redundanten Systemen einen Level an Sicherheit herstellen kann, den ein menschlicher Fahrer nie erreichen würde.
Und genau DAS ist der wichtige Punkt an der Sache: Auch Stufe 5 Fahrzeuge konkurrieren nicht mit einem fiktiven, 100% sicherem System, sondern mit Menschen. Die sind nämlich die Alternative. Und deren durchschnittliche, unfallfreie Kilometer pro Jahr deutlich zu unterbieten, wird kein Problem sein.
Wie sieht das eigentlich mit der Ausfallsicherheit aus, denn die müssate dann auch 100 % sein und wo ist dann der LKW, der die ganze Technik unterbringen kann um dann Platz bietet wie ein PKW.
Es gibt noch jede Menge technischer Hürden, streitet keiner ab.
Wenigstens stimmst Du mir zu das autonomes Fahren genauso ein IT-Buzz-Wort der Marketing-Abteilung von den Autohersteller ist, wie tausende davor.
Sicher. Das Problem ist einfach, dass Google vor einigen Jahren erstmals vielversprechende Ergebnisse in die Richtung gezeigt hat, man aber von einem fertigen Produkt selbst heute noch Meilen entfernt ist.
Jetzt kann man sich das schöne Buzzword natürlich nicht einfach so entgehen lassen, vor allem nicht wegen so lästigen Details wie der Tatsache, dass man das Versprochene eigentlich noch gar nicht leisten kann...