News Künstliche Intelligenz: Deutsche sehen Nutzen eher skeptisch

CCIBS schrieb:
Wenn eine KI sich nicht an die Verkehrsregel hält, hat sie da nichts zu suchen und alle Autos mit dieser KI gehören als Fehlerhaft aus dem Verkehr gezogen.
Weil wir die Verkehrs-Regeln bisher immer so gut kontrolliert und durchgesetzt haben. ;)

new Account() schrieb:
Weil wir die Verkehrs-Regeln bisher immer so gut kontrolliert und durchgesetzt haben. ;)
Glaubst du etwa die KI denkt sich "Die kontrollieren mich doch sowieso nicht, also fahre ich wie ein A****l*** :p "
Da würde ich sogar sagen, dass die KI alles aufzeichnen muss, wo sie fuhr und wie und wenn was passiert, werden die Daten vor dem Unfall ausgelesen, ob sie etwas Falsch gemacht hat.

Ich fürchte die KI nur in Bereiche, wo man sie einsetzten kann, wo es noch keine Regel gibt, da bis jetzt keiner auf die Idee kam, dass jemand die KI so einsetzt und deshalb keine Regel bis dahin aufstellte.
Und jeder, der eine KI programmieren kann, ist intelligent genug, solch ein Feld zu finden wenn er möchte.

XTR³M³ schrieb:
ein programmierfehler und es wird böse enden... KIs lernen schneller als menschen, und inzwischen ist ein szenario wie in terminator nicht mal mehr so unwahrscheinlich, wenn die entwicklung weiterhin so schnell vorran geht... bin dem ganzen nicht abgeneigt, aber man sollte riegel vorschieben. :)

Ganauso unwarscheinlich wie Gandalf, Sauron und Orks....

Das ist Hollywoodbullshit... Die KI wird nur sehr viele Arbeitsplätze zerstören. Insbesondere in der IT. Netzwerkadministration, Programierung....
Auch Haftung bei Schäden wird sicher ein Thema sein.

Es wird aber sicher keine Terminatoren und auch keinen Atomkrieg geben.

Ganz im gegenteil, zwar bin ich 40, aber die AI wird viele Probleme lösen werden, damit wir friedlicher und mit mehr gerechten Wohlstand leben können. Passend zumt Thema und gerade 2 Wochen alt.

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Glaubst du etwa die KI denkt sich "Die kontrollieren mich doch sowieso nicht, also fahre ich wie ein A****l*** :p "
Ja
CCIBS schrieb:
Da würde ich sogar sagen, dass die KI alles aufzeichnen muss, wo sie fuhr und wie und wenn was passiert, werden die Daten vor dem Unfall ausgelesen, ob sie etwas Falsch gemacht hat
Die könnte genausgut falschinfos eintragen.

Idon schrieb:
Deutsche sehen alles, was irgendwie neu ist, eher skeptisch.

Bestes Beispiel: Google Street View.

Das ist auch gut so.
Nicht jeden Mist aus Übersee muss man adaptieren nur weil es "hipp" ist. Die Welt ist schon viel zu stark verzahnt und alles wird immer noch transparenter, so dass die Aufgeweckten andere immer noch mehr über den Tisch ziehen können.

Es gibt glücklicherweise noch keine echten großartig eigenständig dazulernenden KIs (auch wenn die Werbeplakate etwas anders propagieren). Hinter den meisten "KIs" stecken immer noch Scan-Algorythmen inkl. diverser Programmierer, die regelmässig etwas nachsteuern. Ein Schachprogramm oder eine Suchseite, welche trotz der Komplexität noch überschaubar bleiben, lassen sich vielleicht damit noch nachstellen, aber nicht die Vielfalt des wirklichen Lebens.

Die Einsatz einer KI ist zudem eine Frage des Anstands, der Moral und des Respekts. Ich möchte nicht bei allem zukünftig von einer Maschine bedient werden, sondern auch jemand mit Emotionen und echtem Urteilsvermögen im Umgang haben.

Da es zudem nur ein primärer Mechanismus ist um teure Personalkosten einzusparen bin ich vehement dagegen.
Wer soll noch konsumieren wenn man alles eingespart hat?

CCIBS schrieb:
Ich fürchte die KI nur in Bereiche, wo man sie einsetzten kann, wo es noch keine Regel gibt, da bis jetzt keiner auf die Idee kam, dass jemand die KI so einsetzt und deshalb keine Regel bis dahin aufstellte.
Und jeder, der eine KI programmieren kann, ist intelligent genug, solch ein Feld zu finden wenn er möchte.

Die KI wird sowieso zuerst für militärische Zwecke eingesetzt (Autonome und selbst denkende Drohnen usw.) und danach erst im zivilen Bereich. Und im Krieg gibt es keine Regeln.

Das ganze ist doch viel komplizierter als in diesen ganzen Umfragen immer dargestellt....

Das Kernproblem ist nicht die Maschine selbst, sondern wer sie konstruiert und kontrolliert.
Denn das Maschinen dem Menschen prinzipiell absolut überlegen sind steht außer Frage, die Frage ist nur zu welchem Zeitpunkt sie das auch praktisch sein werden.
Aktuell sind sie dies zumindest in zu vielen Fällen nicht, so das auch ich einen Menschen in diesen Fällen bevorzugen würde. Grundsätzlich aber eben nicht und solange man die Einflussnahme des Menschen mal außen vor lässt, werden sie daher auch prinzipiell über kurz oder lang für nahezu jeden Zweck die bessere Wahl sein.

BTW: eigentlich müsste es doch so heißen: Lange Zeit war die künstliche Intelligenz ein futuristisches Kunstwort aus der Science-Fiction-Literatur, heute ist sie des Marketingpraktikanten neues Lieblingswort und betitelt jeden drittklassigen Algorithmus.

dr. lele schrieb:
Die Beispiele aus dem Artikel sind auch aus dem NLP-Bereich, was ja eindeutig "nur" ML ist, und haben mit echter "KI" wenig zu tun.

Bewerber klassifizieren, Arbeiten benoten, Steuerung von Waffensystem, Vorhersage von Aktienkurse... das ist alles noch keine echte KI, wird den Leuten aber als solche vorgestellt.

Was soll denn dann echte KI sein, wenn es deiner Meinung nach Teilgebiete von KI nicht sind?

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Es wird aber sicher keine Terminatoren und auch keinen Atomkrieg geben.

naja, die "terminatoren" bauen wir ja schon selber... drohnen en mass(rede nicht von den kleinen fötzli dingern für den privatmann/frau), selbstfahrende fahrzeuge, roboter die kampfeinsätze begleiten und schusswaffen nutzen usw. das alles kann theoretisch gehackt und übernommen werden, und dann?

und auch die rechner des US & russischen militärs sind mit dem WWW verbunden... den rest kannst dir ausmalen, in der theorie wäre das alles möglich wenn die KI "stark" genug wäre, darum sagte ich ja, einen riegel vorschieben das ein gewisser punkt nicht überschritten werden darf... obwohl, irgend nen verrückten wissenschaftler gibts ja immer der meint er muss dann nicht mitmachen... :freak:

seit 2008 verfehlen wir jahr um jahr die gesteckten breitbandziele und sind jetzt schon digital im rückstand, technisch wie gesellschaftlich. wen wundert es da, dass wir KI skeptisch gegenüberstehen?

die digitalisierung wird die meisten überollen wenn nicht endlich eine politische debatte darüber startet was mit all den leuten passiert deren jobs nicht mehr benötigt werden? den artikel über den stellenabbau der telekom konnte man gestern hier erst lesen und diese nachrichten werden sich häufen in den kommenden jahren. solange politik und menschen eher dafür kämpfen diese jobs zu erhalten, desto mehr zeit geht verloren und desto härter wird uns die digitalisierung treffen. richtig wäre mMn jetzt schon die weichen zu stellen und den menschen möglichkeiten anzubieten um keine angst vor der joblosigkeit zu haben.

Corros1on schrieb:
Absolut Richtig. Das was aktuell als KI bezeichnet können nur das tun oder lernen was ihr Algorithmus vorgibt und könne auch keinen Millimeter davon abweichen. Ein Mensch das jeder Zeit.

Eigentlich ist es nur eine Illusion von Intelligenz.

Wenn das Licht beim Auto automatisch angeht bei gewissen Lichtverhältnissen, dann ist das nicht intelligent, sondern da Zusammenspiel von Sensorik und Programmierung, die ab einen gewissen Wert das Licht einschaltet und anders läuft es bei den anderen Dingen auch nicht.
Es ist keine Illusion von Intelligenz, es ist eher eine Frage der Definition von Intelligenz. Und Intelligenz besteht natürlich aus Wissen, Mustererkennung, Methodik, Kreativität und vielen anderen Bereichen.

Die ersten beiden Bereiche können aktuelle KI-Systeme sehr gut meistern. Licht ein- und ausschalten ab dieser und jener Schwelle ist da ein sehr primitives Beispiel.
Mustererkennung ist das Paradebeispiel, welches schon seit einigen Jahren der Trend schlechthin in den Bereichen Datenverarbeitung, Autonomes Fahren usw. ist.

Deep Learning macht es möglich, dass ein Rechner in kürzester Zeit auf einer Liveaufnahme erkennen kann, welche Objekte und Personen sich wo befinden und welche Entscheidung zum aktuellen Zeitpunkt getroffen werden sollte um den Fahrer schnellstmöglich bzw. mit höchstem Komfort unter Einhaltung der Regeln und Berücksichtigung der anderen Verkehrsteilnehmer zum Ziel zu bringen.

Wenn man den Algorithmus dann mit abartig vielen Beispielen füttert, ist es aufgrund der schieren Masse an Parametern die dadurch beeinflusst werden auch nicht mehr möglich vorherzusehen, wie sich das Verhalten tatsächlich entwickeln wird, auch wenn der Quellcode bekannt ist.

Bis man bei all den Dingen aber von Intelligenz sprechen kann, fehlt die Fähigkeit des "Umdenkens", also Kreativität im gewissen Sinne und das Bewusstsein darüber welche Entscheidungen möglich sind aber nicht vom Entwickler vorgegeben wurden. Und da ist man wohl noch weit von entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Dr.Crane und Corros1on
Wir sollten uns eher auf die natürliche Intelligenz verlassen können, als etwas rein von einer Maschine abhängig zu machen. So denke ich und so handle ich auch da wir sonst, um es mal salopp auszudrücken, immer mehr verblöden.

Es gibt Studien die belegen, dass Menschen die ständig nur das Navigationssystem benutzen eine Verkümmerung der räumlichen Wahrnehmung erfahren. Das ist kein pseudowissenschaftliches Wischi Waschi sondern wurde schon seriös mit MRT festgestellt, welche die Gehirnaktivität der Versuchsprobanten untersucht haben.
Genauso Leute, die ständig für jede kleine Rechenaufgabe den Taschenrechner verwenden und dadurch das Rechnen verlernen oder zumindest deutliche Schwierigkeiten damit haben.

Wenn jetzt die K.I.-Entwicklung so weit vorangetrieben wurde, dass sie sogar IMails für uns beantworten kann und sämtlichen Schriftverkehr führt. So stellt sich wiederum unweigerlich die Frage, müssen wir dann überhaupt noch Lesen und Schreiben lernen?
Wenn nun eine andere K.I. der Empfänger unserer Nachricht ist, unterhalten wir uns überhaupt noch mit jemand oder ist das Ergebnis sowieso schon vorher berechenbar, indem unserer K.I. dieses Gespräch simulieren kann?
Man sieht schon wie dies ins völlige Absurdum geführt wird und man am Ende überhaupt keine Person mit eigenem Willen und Fähigkeit mehr darstellt!

Ich finde K.I. ist schon ein sehr sinnvolles Instrument, nur sollte es unsere Persönlichkeit, unseren Geist und unsere Fähigkeiten nicht übernehmen, sondern nur erweitern.

Postman schrieb:
Das ist auch gut so.
Nicht jeden Mist aus Übersee muss man adaptieren nur weil es "hipp" ist. Die Welt ist schon viel zu stark verzahnt und alles wird immer noch transparenter, so dass die Aufgeweckten andere immer noch mehr über den Tisch ziehen können.
[...]

Deutsche Nutzer sind beim Nutzen von Google Street View ganz vorne mit dabei. Der Wille ist also vorhanden. Außerdem kann man so Wohnungen vor dem Kauf, Hotels, Geschäfte etc. ansehen und sich eben nicht nur auf Angaben Dritter verlassen.

Weiterhin ist es so, dass natürlich nicht jeder Mist adaptiert werden muss. Vieles ist aber kein Mist, sondern die Zukunft.

@Idon: Um Wohnungen anzusehen hilft ein einfacher Tipp den man schon zu Urzeiten bei Höhlen angewandt hat. Hingehen und anschauen ;), zumal Fotos von außen überhaupt nichts aussagen...

Geschäfte und Hotels haben zudem Webseiten, wobei man beim erstgenannten auch wieder direkt hin sollte, um alles beurteilen zu können.

Was die Zukunft ist entscheiden glücklicherweise nicht nur ein paar wenige technikverliebte Freaks, welche meist nur in ihrer eigenen Zukunft alles zu Geld machen wollen.

Ob da ein paar Deutsche bei den Entwicklern dabei sind spielt da keine Rolle, da vieles international mittlerweile ist... von den Bürgern sind die meisten eher gegen eine Totalüberwachung, da man zu Großvaters oder auch DDR Zeiten damit schon keine guten Erfahrungen gemacht hatte.

An alle die meinen Deutschland ist ein Entwicklungsland:
1 Weltkrieg Senfgas super Erfindung die Militärs waren begeisteter, vor allem mit den neuen Flugzeigen.
Auch die Erfindung der Atombombe begeisterte Amerika und Russland, kennt noch jemand den Kalten Krieg?
Oder Hiroshima und Nawasaki?
Hierfür gibt es tausende Beispiele, denn die meisten Erfindungen wurden für das Militär gemacht auch das Internet.
Ki gab es auch schon in den 70er Jahren und ist lichtjahre von dem logischen Denken und Handeln eines Menschen entfernt.
Im übrigen ist Industrie 4.0 dass Buzz-Wort von den üblichen Computer-Hypes tod, denn vor allem nach 2017 mit der ganzen Ransomeware, hängt keine Firma mehr alles ans Internet.
Und wem bringt die ganze Automatisation etwas ?
3D Drucker in China wurden ganze Wände ausgedruckt und damit ein Hochhaus gebaut.
Autonomes Fahren, könnte wohl in den nächsten 10 Jahren in der Seefahrt kommen, wieviele Jobs kostet das ?
Was pasiert, wenn es auf einmal nur noch für 1/3 der Menschen Arbeit gibt, kennt jemand die französische Revulotion?
Man muss Kritsch sein und auch Hinterfragen, denn vieles passiert nicht zu unserem Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Postman schrieb:
@Idon: Um Wohnungen anzusehen hilft ein einfacher Tipp den man schon zu Urzeiten bei Höhlen angewandt hat. Hingehen und anschauen ;), zumal Fotos von außen überhaupt nichts aussagen...

Das ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man innerhalb einer Stadt oder einer kleinen Gemeinde umziehen möchte. Zieht man in eine völlig unbekannte Gegend, so befinden sich die zur Wahl stehenden Wohnung üblicherweise nicht direkt nebeneinander, sondern über ein durchaus größeres Gebiet, teilweise die ganze Großstadt, verteilt.

Interessant ist hierbei natürlich nicht nur das Wohngebäude an sich, sondern der Zustand der ganzen Gegend. Verlottert oder nicht? Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe? Haltestelle? Überdacht und mit Echtzeitanzeige? Hat das Lokal um die Ecke einen Biergarten?

Postman schrieb:
Geschäfte und Hotels haben zudem Webseiten, wobei man beim erstgenannten auch wieder direkt hin sollte, um alles beurteilen zu können.[...]

Und das sind stets repräsentative Bilder?

Für mich wird KI erst interessant, wenn ich dadurch einen humanoiden Roboter(-Butler) habe, der all meine Aufgaben auf menschliche Art erledigt. Hab auch nichts dagegen, dass er meinen Job macht, wenn ich das Geld weiterhin dafür kriege.

Aber die Spitzenmodelle können heute gerade mal ein paar Stufen steigen, ein paar Ventile drehen und mit QR-Code versehene Türen öffnen (ohne dauerts ne halbe Stunde). Die sprachliche Intelligenz ist grad mal auf Chatbot-Niveau. Ich befürchte dass ich den großen Durchbruch nicht mehr erleben werde. Diese Technik ist noch nicht mal in den Kinderschuhen.

Aber zumindest werden da Jobs für die längere Zukunft (50 Jahre+?) erschaffen, bis da was Brauchbares herauskommt.

Das Thema KI/AI ist sehr umfassend. Habe hier im Regal noch Bücher zu Programierung in LISP und Fortran.
Neber Neuronalen Netzen gibt/gab es z.B. auch Experten-Systeme.

Zum Thema: Ihr seht den Begriff "Skeptisch" viel zu negativ, Leute.
Skepsis bedeutet nicht nur lapidar "Nein" zu etwas zusagen, sondern die Dinge zu hinterfragen:
Wieso ? Weshalb ? Warum ?

Das ist per se nicht negativ, das ist gesund. Jedes Kind hat dieses Verlangen, Dinge zu ergründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna
wen kuemmerts den bitte was die deutschen buerger sagen? wir leben in keiner staatsform in der die meinung der buerger was ausrichtet. uns bleibt am ende nur das demonstrationsrecht, und wenn so eine demonstration auch mal taten sprechen laesst, anstatt nur bloed schilder in die luft zu halten, wird die auch gleich mit der staatsgewalt aufgeloest. die schweiz hat zumindest eine buerger abstimmung. die koennten da mitreden in ihrem land, aber aufhalten werden sie das auch nicht.

kuenstliche intelligenz, wen kuemmerts eigentlich wirklich? heikle themen wie klonen von leben wurde von der merkel ja befuerwortet. wurden da die buerger gefragt? haette es was geaendert wenn wir befragt worden waeren?

es geht um interessen von starken lobbys. und die werden am ende da durchsteigen ob wir wollen oder nicht.

sinnloser beitrag @ ComputerBase.de really

Zurück
Oben