News Künstliche Intelligenz: Deutsche sehen Nutzen eher skeptisch

new Account() schrieb:
Was macht denn am Autofahren so viel Spaß?

Also wenn Dir Autofahren kein Spaß macht, dann kannst Du auch mit dem Zug oder Bus fahren. Mich in ein Auto zu setzen und mich von einem Computer per Software von A nach B fahren zu lassen, für was sollte ich dann noch einen Führerschein machen oder mir ein Auto kaufen? Dann kann ich auch ein Auto per App ordern, ähnlich wie ein Taxi und mich dort hinfahren lassen, wo mein Ziel liegt! :daumen:

Doctor Strange schrieb:
Eben nicht.
Eine Maschine/KI ist (noch) nicht in der Lage, Entscheidungen auf logischer Betrachtung der Tatsachen zu treffen, das unterscheidet uns Menschen von Maschinen und Tieren.

Aber wir werden in den kommenden Jahren sehen, wohin uns das Thema "Künstliche Intelligenz" führen wird.

ehm, ich will niemand ans bein pinkeln, aber 99.99% der menschen handeln unlogisch... weil das ist etwas das die maschinen uns vorraus haben: keine emotionen die einfliessen, darum immer die perfekte logik.... und das ist etwas, wo ich maschinen sogar beneide. :)

Das Thema KI ist für mich anhand der Aufgabe ganz einfach einzuordnen denn KI hat zu unterstützen und nicht zu entscheiden und genau diesen Punkt sehe ich nicht ernsthaft umgesetzt.
Genau deshalb ist Skepsis gegenüber dem Thema auch mehr als angebracht. Das der Mensch zu dumm ist um die weitreichenden Konsequenzen solch grundlegener Entwicklungen zu begreifen aber nicht müde wird sie zu misbrauchen hat er schließlich schon oft genug bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
Aber was macht denn nun so viel Spaß am Autofahren?
Zotac2012 schrieb:
dann kannst Du auch mit dem Zug oder Bus fahren. Mich in ein Auto zu setzen und mich von einem Computer per Software von A nach B fahren zu lassen, für was sollte ich dann noch einen Führerschein machen oder mir ein Auto kaufen? Dann kann ich auch ein Auto per App ordern, ähnlich wie ein Taxi und mich dort hinfahren lassen, wo mein Ziel liegt! :daumen:
Ja kannst du.

Ist kein Auto kaufen und kein Führerschein machen zu müssen nicht eher vorteilhaft?

Wadenbeisser schrieb:
Das Thema KI ist für mich anhand der Aufgabe ganz einfach einzuordnen denn KI hat zu unterstützen und nicht zu entscheiden und genau diesen Punkt sehe ich nicht ernsthaft umgesetzt.
Das ist aber nicht der Sinn einer KI! Eine KI soll sich Weiterentwickeln und Lernen und dann auch aus den Erfahrungen, die eine KI gemacht hat, eigenständige Entscheidungen treffen, die so in ihrer Ausführung nie programmiert wurden, das nennt man dann Künstliche Intelligenz!

new Account() schrieb:
Ist kein Auto kaufen und kein Führerschein machen zu müssen nicht eher vorteilhaft?
Das ist mir aber etwas zu vereinfacht dargestellt! Ich möchte nicht alle meine Entscheidungen und Handlungen die mein Leben betreffen aus der Hand geben und von einer Maschine per Software entscheiden lassen!

@Zotac2012
Ich glaube hier geht es mehr um das letzte Wort. Wenn das Auto selbst entscheidet, wie es zum Ziel kommt, durch welche Route, ist das in Ordnung. Wenn das Auto Plötzlich der Meinung ist, dass ich wohl lieber zum Chinesen Essen gehen möchte, statt zum Italiener eine andere.
Eine KI kann auch eine Empfehlung aussprechen, aber viele wollen trotzdem, dass am Schluss dann der Mensch die Entscheidung trifft.

Zotac2012 schrieb:
Ich möchte nicht alle meine Entscheidungen und Handlungen die mein Leben betreffen aus der Hand geben und von einer Maschine per Software entscheiden lassen!
Was triffst du denn beim Autofahren für Entscheidungen, die dein Leben betreffen? Das anzufahrende Ziel
Das kannst du so auch noch wählen.

@Zotac2012
Und wo schließt das eine das andere aus?
Alles brauch gewisse Spielregeln in dem es sich entwickeln kann um Teil der Gemeinschaft sein zu können. Das was du ansprichst wurde ja schon in mehr als genug Filmen abgehandelt. Stelle dir mur mal eine Frage. Was ist denn die logischste Konsequen zur Bekämpfung grundlegender Probleme wie der Überbevölkerung, der Umweltverschmutzung und des Klimawandels?

Markenprodukt schrieb:
Neuland? Wo liegt denn dieses Neuland, wovon alle immer reden? Ich konnte es auf keinen Karten finden und auf dem Papyrus konnte ich keine Hinweise finden. Ich sehe noch mal auf der Steintafel nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
CCIBS schrieb:
@Zotac2012
Ich glaube hier geht es mehr um das letzte Wort. Wenn das Auto selbst entscheidet, wie es zum Ziel kommt, durch welche Route, ist das in Ordnung. Wenn das Auto Plötzlich der Meinung ist, dass ich wohl lieber zum Chinesen Essen gehen möchte, statt zum Italiener eine andere.
Das wird nicht passieren, denn, wenn ich ein Ziel wähle, dann wird man das Ziel auch erreichen, die KI wird abwägen, auf welchem Weg ich dieses Ziel erreiche, vermutlich den schnellsten Weg! Schwieriger wird es, wenn es einen Zwischenfall gibt, wo die KI entscheiden muss, weiche ich dem Ziel aus und fahre vielleicht in eine Gruppe Menschen am Straßenrand, oder fahre ich auf das Hindernis auf und verursache einen schweren Unfall?

Nach welchen Kriterien wird dann die KI mit ihrem Algorithmus entscheiden, ein Gruppe Passanten von 5 Menschen überfahren oder einen Unfall der unvermeidlich ist auslösen, wo 4 Personen im Auto sitzen? Am Ende hat die KI entschieden nicht auszuweichen, weil das Risiko 5 Menschen in den Tod zu reißen schlechter ist, als 4 Personen in einem Auto. Was die KI nicht wusste war, das im Auto eine Mutter mit drei kleinen Kindern fuhr und die 5 Personen am Straßenrand ein Gruppe Rentner war, wo alle über 70. Jahre alt waren. War dann die Entscheidung der KI richtig?

Wadenbeisser schrieb:
Was ist denn die logischste Konsequen zur Bekämpfung der Überbevölkerung und des Klimawandels?
Dezimierung durch Krieg. Das gab es schon immer, nur ist die KI jetzt effizienter.

@deo
Da brauch man nicht zwangsläufig einen offenen Krieg dafür. Die Menschheit hat doch bereits die Mittel (geschaffen) um sich auszulöschen, vor allem im mikrobiologischen Bereich.

Willkommen im Jahr 2018!

In Zeiten in denen unser Bildungssystem auf dem Stand 1980 ist, TV-Serien voller Verdummung sind und die gefühlte Aufmerksamkeitsspanne bei 20 Sekunden liegt, wundert mich im Entwicklungsland Deutschland eh nichts mehr.

Einst waren wir Vorreiter, jetzt sind wir in der Steinzeit (jaja ist übertrieben, ich weiß).
Ich könnte mich Stundenlang darüber aufregen was hier alles falsch läuft, aber Sinn macht das eh nicht.

Und die, die hier Angst haben die KI übernimmt die Welt - wird nicht passieren solange wir der KI keine Macht geben.

KI ist etwas wahnsinnig wichtiges für unsere Zukunft. Sich dagegen zu wehren hat für UNS nur Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Diese Gedankenspiele in welche Menschengruppe ein autonomes Fahrzeug reinkachelt sind so lächerlich.
Sie beschreiben Situationen die im normalen Verkehrsalltag extrem selten sind und der mitschwingende Unterton ist dann, dass Menschen aus solchen Situationen heldenhaft ohne einen Kratzer rauskommen.
In der Realität macht das autonom fahrende Auto aber meistens nur eins: Bremsen.
Und der Mensch würde sich meistens erschrecken, perplex das Geschehen wahrnehmen und dann nach ziemlicher langer Reaktionszeit auch entweder bremsen/ausweichen.
Der Unterschied ist also, dass das autonome Auto die Situation schon früher verarbeitet hat und bereits vor X Metern angefangen hat zu bremsen.
Niemand fährt ja im alltäglichen Straßen/Pendelverkehr mit den Reflexen eines Rennfahrers.

@ Wadenbeisser
Ich teile definitiv deine Sorge bezüglich der Konsequenzen hoch entwickelter Ki.
Allerdings sehe ich beim Thema KI vor allem einen anderen m.M.n wichtigeren "Nutzen" wenn man so will.
Eine in Zukunft extrem hoch entwickelte Künstliche Intelligenz ,und ich schreibe ganz bewusst nicht KI ,um sich nochmal vor Augen zu führen über was wir hier eigentlich reden,ist möglicherweise
die einzige Chance der Menschheit jemals mit einer anderen Intelligenten Lebensform(wieder ein anderes Thema) in Kontakt zu treten.
Das ist es was mich gleichermaßen fasziniert und beunruhigt.
Traurig das bei den meisten rein funktionelle Ideen (Kosten/Nutzen) im Vordergrund stehen.
Vielleicht stehen wir irgendwann vor dem Problem zu entscheiden als wer oder was solch eine Intelligenz zu behandeln ist.
Bis dahin wird sicher noch der ein oder andere Tesla in Flammen aufgehen ,oder irgend wen überfahren.

Fakt ist, ob wir es wollen oder nicht, es wird kommen und lässt sich, wie die Atombombe, nicht mehr verhindern. Es bleibt nur Regeln, wie die Robotergesetze von Isaac Asimov, zu definieren und zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Was triffst du denn beim Autofahren für Entscheidungen, die dein Leben betreffen? Das anzufahrende Ziel
Das kannst du so auch noch wählen.
Beim Autonomen fahren übertrage ich meine Fahrertätigkeit auf die KI und gebe somit meine Handlungsentscheidung aus der Hand, oder nicht?

ruthi91 schrieb:
Diese Gedankenspiele in welche Menschengruppe ein autonomes Fahrzeug reinkachelt sind so lächerlich.
Sie beschreiben Situationen die im normalen Verkehrsalltag extrem selten sind und der mitschwingende Unterton ist dann, dass Menschen aus solchen Situationen heldenhaft ohne einen Kratzer rauskommen.
In der Realität macht das autonom fahrende Auto aber meistens nur eins: Bremsen.
Und der Mensch würde sich meistens erschrecken, perplex das Geschehen wahrnehmen und dann nach ziemlicher langer Reaktionszeit auch entweder bremsen/ausweichen.
Der Unterschied ist also, dass das autonome Auto die Situation schon früher verarbeitet hat und bereits vor X Metern angefangen hat zu bremsen.
Niemand fährt ja im alltäglichen Straßen/Pendelverkehr mit den Reflexen eines Rennfahrers.
Und genau das ist falsch! In der Realität gibt es kein nur schwarz oder weiß, sondern es gibt auch viel Grau! Und wie gut die KI alles vorzeitig berechnet hat und rechtzeitig bremst haben wir in der Realität schon gesehen in den USA, wo es ja schon Tote gab. Weil es eben nicht so einfach ist und die KI alles so klar und schnell berechnen kann.

Simulationen am PC und fahren in der Realität mit all seine Facetten im täglichen Leben, mit all den Fehlern die Menschen machen und Situationen, die man eben nicht immer im vornherein so berechnen kann, kann man doch nicht einfach so Ausblenden. Lächerlich ist für mich jemand, der glaubt alles mit einem Algorithmus berechnen zu können und das die Realität immer nur schwarz und weiß ist und es keine Grenzsituationen gibt!

Kommunikation baut Ablehnung ab
Die Studie macht zudem deutlich, dass es Menschen wichtig ist, dass ihnen der Nutzen der Technologie in einem bestimmen Einsatzbereich genaustens verdeutlicht wird. Dies würde für die Verringerung von Hemmschwellen sorgen. Dennoch bleiben die deutschen Bürger vor allem in Bereichen, in denen die Gerechtigkeit eine große Rolle spielt, skeptisch.

Was der Deutsche nicht kennt, frisst er nicht.

foxX schrieb:
Das war auch mein 1. Gedanke! Deswegen wird Deutschland seine ehemalige Vorreiterrolle auch komplett verlieren.
Das ist doch schon lange so. Deutschland hat abgesehen von Software aus Polen keinerlei nennenswerte IT-Industrie und die Leute die es machen koennten haben keine Lust auf die Spassgehaelter und Monster-Steuern, gepaart mit German Angst.

Davon ab, was zur Hoelle ist bitte "KI"? Ist das was mit Blockchain und Cloud? Ich bin seit Jahren in einem sehr nahen Bereich unterwegs und warte bis heute noch auf jemanden, Wirtschaft oder Akademia, der mir erklaert was das denn konkret ist.
Random Forest in Reihe geschaltet? Neuronale Netze, also unuebersichtliche, nicht-deterministische Regressions-Modelle? Oder einfach Sensordaten wie ein Wahnsinniger in auf irgendeine Storage werfen und hoffen das durch Entropie Wissenschaft draus wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, psYcho-edgE und NDschambar
Zurück
Oben