News Künstliche Intelligenz: Deutsche sehen Nutzen eher skeptisch

Du handelst auch im Rahmen deiner Parameter.
Und komm bitte nicht mit,,ich kann aber selber dazulernen usw. ''.
Das kannst auch nur im Rahmen deiner Parameter.
Ein höherer Grad an Komplexität ändert nichts daran.

CCIBS schrieb:
Als Trekkie bin ich auch mit Data aufgewachsen, das positivbeispiel schlechthin. Nur damals gab es die Idee nicht, dass die KI zu jeder Zeit auf alle Informationen der Menschheit zugriff haben könnte und meine Daten benützt um mich zu Manipulieren.
Es dürfte nicht viele Folgen von TNG gaben, die ich NICHT gehen habe, von daher bin ich mit DATA bei Dir. Aber...

Christock schrieb:
Viel wichtiger als die Frage, in welchem Gebiet eine KI eingesetzt werden soll, ist für mich die Frage, zum Nutzen welcher Partei (im allgemeinen Sinne) sie eingesetzt wird. Auf den ersten Blick erlangt natürlich immer auch der Anwender einen Vorteil, aber nie auch nur ansatzweise in dem Maße, in dem derjenige einen Profit erhält, der die KI programmieren und ausführen lässt, meist also Privatunternehmen. Der zunehmende Einsatz von KI wird vor allem eine weitere Machtverschiebung bedeuten.
Genau das ist der Geburtsfehler an der Sache...

Hauro schrieb:
Daher bin ich skeptisch was die Zukunft Deutschland betrifft. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Da fällt mir spontan auch noch so ein Spruch ein. :D
Nichts ist so beständtig, wie die Veränderung.
Oder: Todgesagte leben länger, Fortschritt nicht nur um des Fortschritt's Willens, Es ist nicht alles Gold, was glänzt, etc.
Aber jetzt mal im Diet.. -ähm- Ernst: Ich find's ja garnicht so schlimm, dass wir so skeptisch sind.
So nach dem Motto: Schaun wir erst mal, wie es bei den Nachbarn läuft, dann reden wir weiter..
Bis jetzt hat uns das recht gut vor Problemen geschützt, die bei zuviel Technikeuphorie schnell real werden können..

Edit: Das soll jetzt nicht heißen, dass ich gegen Technik bin.
Bin selber Trekker und lese gerne alte SF-Geschichten wie Terra oder Perry Rhodan.
Nur: Dieser ganze Vernetzungs-Wahn geht mir tierisch auf.. naja, ihr wisst schon.
Früher gab's auch KIs und Spracherkennungssysteme ohne Netzzwang.
Da fällt mir eine coole Episode von LGR ein, wo eine alte Hausautomationssoftware gezeigt wird.
Für den IBM PC - unter DOS! :D Sowas finde ich interessanter als Alexa/Siri, etc.

Zuletzt bearbeitet:
C.J. schrieb:
Die Tendenz geht dahin, dass irgendwelche Algorithmen uns immer mehr Entscheidungen abnehmen und immer tiefer in unsere Lebensgestaltung eingreifen
Das passiert doch bereits ohne die KI hervorragend, die wenigsten merken die Beeinflussung und Manipulation, z.B. durch die Medien, und darauf angesprochen wollen sie es nicht wahr haben - teilweise wie in John Carpenter’s They Live. Die Menschen haben verlernt selbstständig zu denken und Vorgegebenes zu hinterfragen. Genauer gesagt, es wird an den Schulen und Universitäten nicht mehr unterrichtet. Generation Schneeflocke (Generation Snowflake) ist für mich das beste Beispiel.

Außerdem spielt es keine Rolle, ob wir es wollen, die Industrie 4.0, dazu gehört die KI, kommt und wenn Deutschaland nicht vorne dabei ist, wie oft in der Informationstechnik, kommt es aus Asien und den USA.

Die Industrie 4.0 - die vierte industrielle Revolution - kommt und Deutschland ist null vorbereitet. Daher wird es Deutschland mit voller Wucht treffen, da bei der jetzigen Bundesregierung, wie auch davor keine Strategie vorhanden ist und war, um die entsprechenden Maßnahmen zu treffen und einzuleiten - Stichwort Breitbandausbau. Aber die Deutschen werden es erst verstehen, wenn es zu spät ist. In Japan wird bereits an einer entsprechenden Steuer gearbeitet, um einen Ausgleich - der nicht reichen wird - von wegfallenden Arbeitsplätzen zu schaffen.

@joshy337
Der Zustand der Unentschiedenheit darf nicht zu lange anhalten, da andere es einfach machen. Es gab einen Bericht über Gentechnik und einen der beiden führenden Wissenschaftler in der Welt auf diesem Gebiet. Konsequenz war, das er Deutschland verlassen hat und nach Kanada ausgewandert ist, da hier in Deutschland/der EU über den Umgang damit gestritten wurde.

Bei diesem Thema fallen mir die “Die Physiker” ein.

Hab es doch gefunden:
Soweit darf die Abhängigkeit nicht gehen:
Outer Limits Die unbekannte Dimension USA 1995–2001 (The Outer Limits)
Stream of Consciousness
When a virus starts killing people hooked up neurally to a worldwide information network, the only person who can stop it is a man unable to link into it due to a childhood injury.
Aber ist doch leider so, dass viele einen Taschenrechner für "Kleines Einmaleins" benötigen.
@kellerbach
Zu Deutschland und der aktuellen Situation schreib ich nichts, da ich sonst gesperrt werde. Soviel, Deutschlands Ausgaben sie so hoch wie sie eigentlich nur in Kriegszeiten sind, dennoch reicht es nicht um die Notwendigen Investitionen für Bildung, Infrastruktur, usw. aufzubringen - irgendwo ist ein schwarzes Loch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Kann es sein, daß KI kein genau definierter Begriff ist, sodaß man heute sogar etwas KI nennt, was man früher bestenfalls Algorithmus nannte? So sehr es vielleicht Bahnbrechendes im Bereich Ki geben mag, sosehr wird dieser Begriff vom IT-Journalismus doch ziemlich inflationär benutzt.

Industrie 4.0 ist für mich auch erstmal eine völlig ausgeleierte Phrase. Die meisten Firmen sind nicht mal papierlos..kann mir mal einer nachvollziehbar erklären, wie die 4 zustandekommt. Was war Industrie 3.0?

Ich denke das spezifische Problem Deutschlands ist daß unsere Industrie 1.0 grad verrottet: Infrastruktur, Schulen usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane
Industrie 4.0 ist einfach ein Buzzword, missbraucht von der Industrie um anderen Firmen Innovation vorzugaukeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane und kellerbach
Erstaunlich welche Interpretationen hier teilweise auf Basis einer zweifelhaften Umfrage enstehen.
Am allermeisten überrascht mich hingegen die Tatsache wie unkritisch mit dem Thema und der Umfrage hier in einem „IT-Begeisterten“ und damit informierten Umfeld umgegangen wird. Stattdessen liest man irgendwelche Behauptungen, die irgendwelchen Vorurteilen entspringen. Das finde ich persönlich Schade. Gerade in der heutigen Zeit erwarte ich sowas armseliges eigentlich nicht.

Zur Umfrage: Wenn diese stimmen würde, dann würde ich noch Hoffnung für unsere Privatsphäre sehen. Aber ich sehe das eher so:
„Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.“ (angepasstes Zitat.)
Soll heißen: Ich glaube das Thema KI wird in der Masse eher sehr unkritisch gesehen und einfach als „Fortschritt der sich eh nicht aufhalten lässt“ akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
PrinceCharming schrieb:
Es dürfte nicht viele Folgen von TNG gaben, die ich NICHT gehen habe, von daher bin ich mit DATA bei Dir. Aber...

Genau das ist der Geburtsfehler an der Sache...
Ich stimme dir da voll überein und der Zitierte Text von dir beschreibt sehr gut, weshalb ich der KI Misstrauisch bin. Ich wollte damit nur sagen, dass ich zu der von dir genannten Generation gehöre, wo sicher durch Terminator ein sehr Negatives Bild der KI gab, aber zur selben Zeit durch Star Trek eine sehr positives, weshalb mein Misstrauen nicht nur durch Terminator Resultiert. Außerdem fand ich den Terminator schon immer cool :D

Wenn wir schon bei Terminator und Star Trek sind, finde ich auch, dass man daran ein paar Definitionen festlegen kann. Der Computer der Enterprise z.B. hatte eine KI, also eine Künstliche Intelligenz, während Skynet und Data auch ein Bewusstsein hatten, der Enterprise Computer aber nicht. Besonders wenn man immer den Vergleich mit dem Menschen herzieht, finde ich, sollte man da unterscheiden. KI gibt es in einer Form schon heute, ein künstliches Bewusstsein nicht.

Und eine KI dient immer jemanden, aber solange ich sie nicht selbst Programmiere ganz sicher nicht mir.

Machine Learning ist nicht KI. Hier ist schonmal das grundlegene Missverständnis.

Wer keine Angst vor ECHTER KI hat dürfte sich kaum tiefgehend damit beschäftigt haben oder gar die Evolution ernst nehmen.

Könnte man jetzt Romane drüber schreiben, aber wozu, gibt genug zu dem Thema. Die oberflächliche Meinung der "Headline Generation" ist morgen eh wieder vergessen, diese in einer Umfrage abzubilden dient höchstens zur Messung der Effektivität der Überschriften.

• Gefällt mir
Reaktionen: _vicious_
new Account() schrieb:
Scheint dir nur so vorzukommen: Die Anzahl an Informationen, mit denen ein Mensch in der aktuellen Zeit "beschüttet" wird, macht es einfach unmöglich sich mit allen kritisch auseinanderzusetzen.
Na bei so vielen die heutzutage öffentlich die Vorturner beweihräuchert werden die ihnen sagen wie und was sie zu denken haben und dann alles (verbal) nieder gemacht wird was davon abweicht sehe ich das anders. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
estros schrieb:
Nein, ein Gehirn, also eine natürliche Intelligenz, geht darüber hinaus. So ist die Definition.

Sorry, aber das Gehirn unterscheidet sich vom Silizium nur dadurch, dass es biologischen Ursprungs ist und DERZEIT mehr neuronale Verbindungen hat als gegenwärtige KIs.

Wenn ich den Vergleich wagen dürfte, dann erleben wir gerade die ersten Gehversuche eines Kindes (KI), der bald seine Eltern (Menschen) überflügelt. Die frage die sich uns allen stellen sollte, wie gut erziehen wir unser Nachwuchs? Kann entweder zu Terminator / Matrix ausarten oder sich zu etwas hilfreichem für die gesamte Menschheit.

Das Problem ist nicht die KI, sondern, dass wir unsere Fähigkeit zum eigenständigen Denken aufgeben. Stattdessen übernehmen wir unreflektiert die Ansichten dritter (egal, ob Mensch, Medium oder KI). Was würde nur Immanuel Kant dazu sagen? Er würde vermutlich heulen angesichts unseres postfaktischen Zeitalters....:heul::heul::heul:

Sapere Aude!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
C.J. schrieb:
Da passt imho ganz gut das Zitat "mir missfällt der Gedanke mein Leben nicht selbst unter Kontrolle zu haben".

Da kann ich mit einem Gegenzitat kontern "Kontrolle ist nur die Illusion". Siehe dir das "moderne" Leben doch an. Die einzige kontrolle die du tatsächlich hast ist, wann du auf die Toilete gehst. Der rest ist nur der Schein einer von dir kontrollierten Welt.

Beispiel: Wenn du nicht Arbeitest, hast du keine Kohle. Wenn die Kohle nicht da ist, bist du vom Rest der "zivilisierten" Welt in größten Teilen abgeschnitten zumindest in Deutschland. In anderen Ländern ist es dem Tod gleich zu setzen oder einem elenden Dasein.

Deutsche sehen alles skeptisch, wenn es nicht um Feindbilder oder Krieg geht :)

Die Mehrheit versteht aber nicht was hinter "KI" steckt.
Angefangen hat es mit simplen if-Abfragen bzw. Skripten, wie: if me_ came towork {make coffee} else is a cow

new Account() schrieb:
Industrie 4.0 ist einfach ein Buzzword, missbraucht von der Industrie um anderen Firmen Innovation vorzugaukeln.

Genau, Industrie 4.0 klingt einfach besser als Industrie 3 1/2 :D

Was KI in Deutschland betrifft, hinken wir ja im Gegensatz zu China und Japan schon um Lichtjahre hinterher. Wenn ich sehe, was in Japan schon alles an KI Roboter eingesetzt wird, dann könnte einem wirklich angst und bange werden. Aber aufhalten wird man diese Entwicklung nicht mehr und aus Unternehmer Sicht, sind solche Roboter ein wahrer Segen.

Man muss kein Gehalt mehr bezahlen, sondern kauft diese Maschinen gleich mit entsprechendem Wartungsvertrag, man kann diese Roboter 24 Stunden einsetzen, ausfälle wegen Krankheit oder Urlaub gibt es nicht mehr. Schaut man sich den Pflegenotstand in Deutschland an, wird es wohl so sein, das in 20 Jahren 50 Prozent des Pflegepersonals von solchen Robotern gestellt werden.

Autonomes fahren wird auch kommen, wobei ich mich frage, was dann noch am Autofahren Spaß machen soll. Zu beneiden sind die zukünftigen Generationen nicht, denn es wird in den nächsten 50 Jahren so viel an rasanten Entwicklungen geben, was aber auch viele neue Probleme und Herausforderungen mit sich bringen wird. Also langweilig dürfte es in Zukunft nicht werden! :daumen:

@mic_
Ein super Statement wieder über "Deutsche".
Mir wird da schlecht.
Was hälst du denn davon?
Juden sehen alles skeptisch ,wenn es nicht um Palästina oder Finanzen geht.
Klingt komisch ,ne?
Skepsis war nochmal etwas negatives weil.........?

mic_ schrieb:
Deutsche sehen alles skeptisch, wenn es nicht um Feindbilder oder Krieg geht :)

Da das (bis jetzt) wirklich das dümmste Vorurteil über „Die Deutschen“ ist, muss ich jetzt wirklich mal nachfragen wie du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass „Die Deutschen“ so denken?

Zurück
Oben