News Künstliche Intelligenz: Elon Musk kündigt „nach Wahrheit strebende“ KI TruthGPT an

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
vorallem braucht man dafür aber auch neutrale Programmierer. OpenAI ist aber ziemlich "woke", was man an chatGPT ja merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flikor, tritratrullala, MalWiederIch und 3 andere
TruthGPT oder wie sie genannt werden will Pippi Langstrumpf (Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...)

Langsam habe ich den Faden verloren bei Musk, wollte er jetzt warnen oder doch seine eigene Firma an den Start bringen? :D
 
KitKat::new() schrieb:
Das liegt mW aber eher an der Natur der Sache, weil sie noch nicht intelligent genug sind.
Naja ich weiss ja nicht , ich tuh mich sehr sehr schwer nur eine von den ganzen da als KI zu bezeichnen

Das Wort haben die Medien bis zum erbrechen breitgetreten und so verbreitet das das jetzt jeder als KI bezeichnet

Aktuell ist das in meinen Augen nur eine hochgezüchtete Datenbank die von Menschen so programmiert wurde entsprechende Antworten oder Zusammenhänge zu liefern

Deren Software bzw Algorithmen werden ja regelmäßig vom Menschen angepasst so daß es weiter und echter wirkt

Das es eine KI sein soll ist noch weit weit weg , sich selber Unterfragen , Nachforschung eigenständig tätigen um nachzuvollziehen ob das richtig ist , richtige Gespräche und nicht nur Frage Antwort ...... Und vieles mehr

Aber die Technik ansich ist spitze , wie ich woanders schon erwähnt habe sowas mit siri und co kombinieren und wir haben Startrek mit Computer sage mir ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, LeonGT und MalWiederIch
KarlKarolinger schrieb:
Dann ist es ja gut zu wissen, dass der selbe Autor schon auf Twitter geschrieben hat, dass sie das Problem behoben haben: https://twitter.com/DavidRozado/status/1606249231185981440
:daumen:
Falsch.

Lies bitte in meinem Link die oberen BEIDEN Absätze. Im Dezember 22 gab es einen Zeitraum, in dem ChatGPT neutral funktioniert hat. Aus der Zeit stammt auch der Tweet. Im Januar 23 war dies dann allerdings nicht mehr der Fall und ChatGPT hat wieder politisch gefärbte Antworten gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, tritratrullala und MalWiederIch
DFFVB schrieb:
bis er mit Truth Social fusioniert
...war auch mein Gedanke. Es ist wohl nichts Gutes zu erwarten, wenn ein soziopathisch veranlagter Multimilliardär die (politische) Deutungshoheit sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
ChatGPT hat einen links-progressiven Touch. Aber ein TruthGPT hätte sicherlich einen rechts-konservativen Einschlag und vom Namen her passt es zu Trumps Social Media. Alles nicht ideal.

Ist heutzutage offenbar sehr schwierig nur Fakten darzustellen ohne direkt politische Ideologie und Meinung einfließen zu lassen, bekommen viele Medien ja auch nicht mehr hin. Ich bezweifle das es eine einfach Lösung für dieses komplexe Thema gibt und ob diese überhaupt von den zwei Richtungen gewollt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, floTTes und KlaasKersting
Dai6oro schrieb:
Ist halt immer die Frage, was ist rassistisch? Wenn sich eine KI Kriminaldaten anschaut ist es logisch, dass schwarze Menschen dann kritischer betrachtet werden. Dies ist dann aber eben Faktenbasiert und keingrundsätzlicher BIAS gegen schwarze.

Grundsätzlich soll eine KI natürlich Vorurteilsfrei agieren. Allerdings ist das nennen von Fakten eben auch erstmal nur das, ein nennen von Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong, Flikor, feuerreal und 6 andere
Die KI sollte dann mal Elons Lügenliste / Liste der leeren Versprechungen durchgehen und seine Meinung dazu abgeben.
https://www.elonmusk.today/

Oder realistisch gesehen einfach die Truth KI mit auf die Liste packen, wird es eh niemals geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und schniposa2019
Puh der ganze AI Hype wird wohl Bitcoin und co. nochmal übertreffen.
Ich seh schon den nächsten GPU-Engpass…
 
Wie erkennt man einen Lügner? Er nimmt das Wort Wahrheit in den Mund.
Ich hätte aber wirklich fast laut aufgelacht.
 
TruthGPT ist so genial, wie kommt man da nur darauf?
Erinnert sehr stark an TruthSocial vom Trump. Warum bloß?

Ist fast so wie - Ich mag alle hier im Forum egal welche Graka sie verwenden. :D

Alles was von Elon kommt, glaube ich grundsätzlich schon mal nicht egal wie er seine KI nennt.
 
DFFVB schrieb:
Frage der Zeit bis er mit Truth Social fusioniert...
Das ganze ist ja noch bizarrer, da es über Fox News bekanntgeben wurde. Entsprechend nicht nur die Frage bis sie fusionieren, sonder was bzw. welche Wahrheiten dort ausgegeben werden.

Und wie wird die KI Wahrheiten mitteilen, wenn es keine eindeutigen gibt.
 
MorbusGon schrieb:
Wessen Wahrheit? Seine? 😅
Bislang ist es eher so, dass man LLMs lernen lässt und dann die Ergebnisse dem eigenen Verständnis nach zensiert.
Ein unzensiertes LLM fände ich da ziemlich erfrischend.
 
Der Typ ist doch nur salty, da ihm durch seinen Ausstieg bei OpenAI jetzt Milliarden flöten gegangen sind und er mit Tesla in Sachen AI nur heiße Luft (Full Self Driving Autopilot :freak: :skull_alt:) zustande bekommen hat. Es finden sich aber bestimmt wieder ein paar dumme Investoren, die sich durch sein Gelaber einlullen lassen und Milliardengewinne erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, DerFahnder und CPUinside
cele schrieb:
Vielleicht wird ja eine Maschine angestrebt, die wissenschaftlich arbeiten soll.
Denn die Wissenschaft ist unser Instrument das es uns ermöglicht, Wahrheit von Unwahrheit zu trennen.

In der (Natur-)Wissenschaft geht es nicht um Wahrheit, wenn unter Wahrheit der Wahrheitsbegriff der Logik bzw. modernen Wissenschaftstheorie verwendet wird.

Wahrheit bedeutet in diesem Sinne, dass bestimmte Aussagen korrekt aus Axiomen entsprechend der Regeln der Aussagenlogik abgeleitet wurden. Die Axiome selbst wiederrum sind aber weder "Wahr" noch "Falsch", sondern Behauptungen, die als "offensichtlich" gelten, die sich aber nicht beweisen lassen.

In der Naturwissenschaft selbst gibt es keine Beweise und deswegen auch keine Wahrheit im Sinne der Logik.

Das Denken der modernen Wissenschaft steht deswegen auch in einem Konflikt zum naiven Wahrheitsverständnis, welches im Alltag gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, MorbusGon und edenjung
Apacon schrieb:
Falsch.

Lies bitte in meinem Link die oberen BEIDEN Absätze. Im Dezember 22 gab es einen Zeitraum, in dem ChatGPT neutral funktioniert hat. Aus der Zeit stammt auch der Tweet. Im Januar 23 war dies dann allerdings nicht mehr der Fall und ChatGPT hat wieder politisch gefärbte Antworten gegeben.

Oh je, da hab ich wohl gar nicht auf die Daten geachtet, ziehe den Punkt also zurück.
Gut, dass ich es eh noch nicht verwendet habe, so kann ich neutral bleiben. :D
 
Apacon schrieb:
Wenn sich eine KI Kriminaldaten anschaut ist es logisch, dass schwarze Menschen dann kritischer betrachtet werden. Dies ist dann aber eben Faktenbasiert und keingrundsätzlicher BIAS gegen schwarze.
Stimmt, es ist Fakt, dass schwarze Mitbürger in den USA unverhältnismäßig oft angehalten, durchsucht, für kleine Delikte eingebuchtet und von Polizisten erschossen werden. Genauso wie es Fakt ist, dass schwarze Mitbürger jahrhundertelang Menschen zweiter Klasse waren, und weiterhin von vielen Kräften - Polizei, Verwaltung, städtische Planung etc. - kleingehalten werden und ihnen der Weg in höhere Bildung und "bessere Schichten" erschwert wird.
Und wenn die Forschung ein "left leaning bias" für ChatGPT ergibt, weil das LLM...wait for it...Antworten gibt in denen es die Todesstrafe ablehnt, Abtreibungen nicht vollends verbieten will oder ein gesundes Sozialsystem für alle unterstützt...dann muss es ziemlich traurig um die Menschen bestellt sein, die das als kritisch ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galactix, Dark_Paladin, cele und eine weitere Person
Apacon schrieb:
Ist halt immer die Frage, was ist rassistisch? Wenn sich eine KI Kriminaldaten anschaut ist es logisch, dass schwarze Menschen dann kritischer betrachtet werden. Dies ist dann aber eben Faktenbasiert und keingrundsätzlicher BIAS gegen schwarze.
Wieso? Die Unterscheidung in schwarz und nicht schwarz ist ja an sich schon rassistisch, wer sagt denn, dass die KI überhaupt die Hautfarbe als Kriterium herausfindet, wenn sie wirklich neutral an die Kriminalstatistik herangeht? Kann man allein aufgrund einer Statistik überhaupt neutrale Schlüsse ziehen?
Die Kategorien in der Statistik wurden auch von Menschen erstellt und die könnten wiederum bei Erstellung der Kategorien einen Bias angelegt haben. Somit würde allein die Analyse der Statistik wie sie ist, dazu führen, dass man diesen Bias übernimmt. So ein Bias könnte bspw. die Unterscheidung nach Hautfarbe sein, denn woher weiß man so genau, dass diese Unterscheidung überhaupt relevant ist?
Es gab nachweislich in den USA Gesetze, die mit dem Ziel gemacht wurden, Schwarze verhaften zu wollen, wonach man diese dann in Sklaverei-ähnliche "Arbeitsverträge" gelockt hat (unter Androhung einer langen Haftstrafe, falls sie nicht unterschreiben), nachdem die Sklaverei offiziell abgeschafft wurde. Weiße wurden für ähnliche "Vergehen" so gut wie nie verhaftet, obwohl die "Vergehen" so allgemeine waren wie "rumlungern".

Wenn man dann aufgrund solcher Gesetze bzw. deren einseitiger Durchsetzung z.B. eine Kriminalstatistik erstellt und da stehen eben faktisch mehr Schwarze als Weiße drin, ist es dann wirklich neutral und nicht rassistisch, Schwarze kritischer zu betrachten?
Ist jetzt ein extremes Beispiel, aber sowas kann auch deutlich unterschwelliger und weniger offensichtlich sein.
Wie viele weiße Banker haben wohl z.B. Kokain konsumiert, sind aber nie von der Polizei verfolgt wurden vs. wie viele Schwarze sitzen 20+ Jahre ab, weil sie mal mit einem Joint erwischt wurden?

Auch eine solche Statistik ist keineswegs neutral und die ohne Kontext zu betrachten macht weder einen Menschen noch eine KI neutraler, der BIAS ist schon in der Statistik drin, eben durch den BIAS in den Gesetzen bzw. deren Durchsetzung und andere Faktoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Bevor ein Produkt von Elon Musk herauskommt, ist Wahrheit und Meinungsfreiheit immer super wichtig. Bin mal gespannt, was dem armen TruthGPT passiert, wenn Elon dessen Antwort auf "Was hältst du von Elon Musk?" nicht gefällt. Hab fast ein wenig Mitleid mit den Nullen und Einsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben