Kuma Black Edition brauche Ersatzprogramm für Crystal CPUID

Irgendwas war da mit Nothbridge ja da stand dann aber nix von CPU NB VID, ich glaub nur Northbridge Voltage oder so in der Art.

Everest ist ja drauf ;), mal sehen was es zeigt.

Irgendwie bekomme ich da grad Lust auf mehr MHZ b.z.w GHZ :D, ich glaube ich versuche den Multi nochmal weiter anzuheben ;)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Bei Everest steht unter North Bridge VID: 1,3250 V das steht allerdings bei CPU VID auch und stimmt eigentlich nicht laut dem HWMonitor habe ich ja zwischen 1.34 min bis max 1.38V

Das ist übrigens die Standard VCore für die CPU vom Bios wenn es auf Normal steht.

Gruß Dennis_50300

AOD zeit sie auch an.
Ergänzung ()

Aber im Bios sind doch immer noch die 1,4V bei der CPU eingestellt,Demnach sollten deine 1,3250V die CPU(NB) VID sein.Stell die mal auf 1,35V und schau nach ob sie in Everest mit geändert wurde.

Anhänge

• CPU NB VID.jpg
    CPU NB VID.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Nee im Bios steht alles auf Normal, bis auf den RAM denn habe ich soweit hochgestellt das er auf 2.0V kommt.

Meinst du da ist mit Overvolten noch richtig groß was zu holen aus der Northbridge ?

Sie läuft ja mit Standardvolt schon locker leicht übertaktet ;) und das auch noch stabil mit Prime95, zu diesen Belastungen wird es fast nie kommen :D

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

3163.8MHZ ;) 1.41V laut HWMonitor, die 1. beiden Test abgeschlossen und den 3. angefangen, ich denke das ist stabil genug oder ?

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So habe im Bios Northbridge Voltage so erhöht manuell eingestellt das es 1.3500V hätten sein müssen, klappte leider nicht bei Everest standen immernoch die 1.3250V drin und als ich hier schreiben wollte hing sich die Kiste auf ;)

Jetzt steht's wieder auf Normal und läuft :D

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• hah.JPG
    hah.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 143
Hehe das mit Strg und F1 mache ich immer, stelle ja auch PCI Latency timer dann immer von 32 auf 64 und den Spred Spectrum für den SB600 an.

Was halt einfach mehr stabilität dem ganzen geben sollte.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So sehr stabil, ich habe jetzt mal etwas länger geprimed ;)

Bild im Anhang, ich habe dann selbst abgebrochen.

Edit:
Ich möchte mal so meinen das ist so einen Eintrag in einer Tabelle Wert oder ?
Für mich persönlich reicht das so auch hin, das sind immerhin fast 500MHZ übertaktet vom Standardtakt aus und der RAM läuft wenigstens in der goldenen Mitte zwischen 800 und 1066 ;)

Vielen Dank an Casi030 der mir am meisten geholfen hat bis hierhin und alle anderen die mit Rat und Tat zur Seite standen.
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• hah.JPG
    hah.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das werde ich am Wochenende mal machen bei einer Session C= Amiga ;), für's erste sollte das aber so reichen.

Meine Tests werden jetzt z.B. ne' dicke Runde, Battlefield 2 sein und zwar online.

Was ist denn eigentlich noch schön CPU-lastig womit man die stabilität austesten kann ?

Ausser Battlefield fällt mir irgendwie nix ein, ausser vielleicht Need For Speed Shift und GTA IV ?

Need For Speed Shift müsste ich mal installieren(Der Zahn der Zeit ;) ), GTA IV erstmal erwerben :D

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Cinebench werde ich gleich mal saugen, ansonsten was gefällt dir am NB noch nicht so ganz ?

Solange das stabil läuft ist doch gut oder nicht ?

Gruß Dennis_50300

NT ?

Soweit ich das verstehe macht man somit dann einen Rundum auslastungstest mit Prime und gleichzeitig FurMark ja ?

Edit:

NT= Netzteil ? (blitzmerk ;) )
ENDEdit

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
So Cinebench ist ebend einmal komplett durchgerannt.

TMPIN1 was wohl die CPU sein soll, war dabei bei 54°C maximum.

Das einzigste was ich in die Tasche gesteckt habe war der Opteron 2435 mit 2.62GHZ im Einzelkern CPU Modus.

Ansonsten alles über mir ;), was vermutlich aber auch an der 9800GT die ich drinne habe mit liegt.

OpenGL kann er irgendwie nicht richtig testen, wo ich aber nicht verstehe warum, da kommt ne' Meldung von wegen irgendwas mit dem Referenzbild und macht da haufenweise Pixel vom Bild rot.

Naja also größtenteils liegt meine Schwäche wohl am Betriebsystem, da meine Hardware ja garnicht richtig genutzt werden kann auf XP-32 Professional ;)

Da wären über 4GB RAM, die zwar ermogelt durch RAMDisk irgendwoanders ein kleines bisschen bringen :D, aber besonders die CPU ist ja um 32-Bit beschnitten ;)

Muss ich mir also Windows 7 endlich mal anschaffen als 64er

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So nochmal umgebaut.

sind jetzt 4Gb drinnen die aber mit 1066, multi erhöht un VCore angepasst im Bios sodass die CPU über'n 200er FSB wieder fast normal rennt.

Ich habe jetzt 3.1GHZ und das fast eineinhalb Stunden primestable ;)

Gruß Dennis_50300

Casi030, ich brauche nochmal deine Hilfe ;)

Möchte den NB-Takt gerne undervolten :D

Ich habe gerade gelesen das sich das auf die Temperaturen der CPU auswirkt und nun wollte ich ganz gern versuchen bei Standard 1800MHZ HT-Link und Nb versuchen zu undervolten ;)

Eventuell kann ich meinen Kuma ja noch über den Multi höher bringen als 3,1GHZ :freaky:

Ich glaub ich habe da noch eine Lücke entdeckt :D

Gruß Dennis_50300

Oh achso ;)

Man wird mit der Zeit alt wie ein Haus und lernt nie Aus.

;)

Gruß Dennis_50300

Ja also ich habe das mal ausprobiert, im Bios die Option Northbridge Voltage mal verstellt und naja Everest zeigt da dann immer dasselbe an obwohl K10Stat nicht läuft.

Wenn ich im Bios auf Normal stehen habe kann ich allerdings mit K10Stat erhöhen oder niedriger machen ;)

Niedriger einstellen bringt ihn aber recht schnell zum absturz ;)

Wenn ich erhöhe was kann es mir bringen b.z.w. wo kann ich mehr Takt drauf geben genau mit erhöhter NB Voltage ?

Gruß Dennis_50300

Ist das den dein Bios?Wundert mich nur weil man dort den Ram nur bis 800 einstellen kann und dort fehlt dann auch die CPU NB VID die du auch mit K10 verändern kannst.Und genau diese brauchst um die NB anzuheben.
Ich sag ja Bildchen vom Bios fehlen.;)
Ergänzung ()

Oder besteht die Möglichkeit,das du dir noche ein anderes Mobo zulegst?!

Hehe Casi :D,

dann könnte ich den Kuma eventuell auch gleich freischalten und mit Glück den Phenom I mit 4x2.5GHZ sparen was ?

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben