Kuma Black Edition brauche Ersatzprogramm für Crystal CPUID

So Problemlos mit genau 2V am laufen der RAM ;), aber haargenau laut Bios und im Moment auf windows mit HWMonitor :D

Ich stelle jetzt den FSB auf 270, wenn ich dann nix mehr schreibe weißt bescheid, abgeschmirt und wir schreiben heute Abend nach meinem CMOS-Reset ;)

Gruß Dennis_50300

Hey Casi bist du schon online ?

Edit:

Mehr als 253MHZ FSB macht meine Zusammenstellung nicht mit, denke aber es liegt Hauptsächlich am Board oder CPU, RAM kann ich voll aufdrehen bis 2.1V das ändert nichts daran das der FSB nicht höher geht.

CPU-Z Bilder im Anhang
ENDEdit

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Prime95 bricht immer direkt am Anfang schon ab.

RAM istschon auf 2.10V am laufen, kann es sein das mein Kuma nicht mit soviel FSB geht ?

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• Test RAM.JPG
    Test RAM.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 156
  • Test CPU.JPG
    Test CPU.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Wenn ich auf 255 stelle kommt er nach dem Save vom Bios garnicht mehr, jedenfalls nicht mit FSB 255, er resettet ein 2. mal Graka Lüfter dreht richtig auf und dann läuft er von sich aus mit 200 also Standard wieder.

Alles was über 253 hinaus geht haut nicht hin, Prime95 macht garnichts sobald ich es starte stürzt es ab, ich vermute mal der Kuma macht den FSB nicht mit.

Jendenfalls lief mein RAM auf 2V mit den 5-5-5 Settings von dir mit Memtest

c>1>3>7>Enter>0 sogar etwas länger als 20 Minuten 1a stabil.

Es gibt zweich Möglichkeiten, mein Board oder der Kuma b.z.w. beide im Zusammenspiel machen den FSB nicht mit sodass Prime gleich zu Anfang abbricht, mit so einem Fatal Error.

Jetzt habe ich übergangsweise wieder meine K10Stat 800MHz und 3GHZ laufen, mit den RAM's auf 4-4-4-12-20 2T mit 1.98 - 2.00V, den Rest der Settings von dir belassen RAMmässig.

Wie könnte es weitergehen, FSB bringt es anscheinend nicht so wirklich jedenfalls kein 250er b.z.w. 253er da Prime da garnichts tut.

Den RAM auf 1000 und höher bis 1066 zu bekommen lohnt ja nicht wenn die CPU dann nicht richtig arbeitet ;)

Gruß Dennis_50300

Äh,hast jetzt gerad wieder 200 und 800Ram?HT NB stehen auf?
Wenn ja,dann ist die Frage,was passiert wenn du jetzt den Ram auf 1066 stellst?
Timings wieder umstellen auf 5.5.5.......2,1V,1066,neustart.Wieder ins Bios und die Werte die du wie meine nicht übernehmen konntest,stellst jetzt mal ein.
CPU wieder runter auf 2,6GHz bei 1,4V.
HT und NB auf 1800 oder drunter.

HT und NB auf Auto, mit den Werten von dir meinte ich diese Enabled Geschichten da unter den Timings.

Meine stabile Einstellung für 800 auf CL4 wie folgt von oben nach unten:

4, 4, 4, 12, 2, 3, 4x127.5NS, 6, 3, 20, 3

4x127.5NS habe ich geschrieben weil ich keine Lust hatte 127.5NS Vier mal hintereinander zu schreiben ;)

Mein letzter Test war ja gewesen wie es die letzen CPU-Z Bilder hergeben b.z.w. dann nochmal mit 250er FSB, aber keine Chance.

Der RAM würde es wohl machen laut Memtest, allerdings kann die CPU nicht rechnen in dem Takt er bricht ab mit so'n Fatal Error.

Kann nicht am RAM liegen denn mit dem 6000+ Windsor liefen sie ja durch 250er FSB auf 1000, da sogar auch auf den CL4-Werten :D, ebenfalls mit 2V

Bevor ich komplett wieder umgestellt habe hatte ich noch versucht den Multi von 10 auf 12 zu stellen was soweit auch geklappt hat, lief mit ca. 3GHZ aber Prime kann nicht rechnen mit dem FSB oder so, ich habe echt keine Ahnung.

Gruß Dennis_50300

Da du ja eh gerad wieder bei 200 bist können wir das mit dem Ram ja eben noch mal Testen,weil Ich ja nicht alle Timings von dir sehen kann,dafür hast aber jetzt meine.Deswegen ist die Frage,was passiert wenn du meine Timings genau so übernimmst und den Ram auf 1066 im Bios stellst.Wichtig ist nur das sonst nix Übertaktet ist.

Letzte Einstellung:

5
5
5
18
2
4
127,5 NS
127,5 NS
127,5 NS
127,5 NS
5
3
36
4
Perform DQS

Rest Enabled

Edit:
Höhere Zahlenwerte waren unkritisch oder?
Normalerweise müsste es ja laufen, tut's aber nicht :(
ENDEdit

Bluscreen beim hochfahren und sogar Bios hat sich aufgehängt.

Obwohl ich sogar fast 2.2V mal draufgegeben habe auf die RAM's

Jetzt laufen sie seelenruhig auf CL4 bei 800 sogar mit laut HWMonitor maximum 1.94V :eek:

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich bin sogar schonmal auf die Idee gekommen den FSB um 1 MHZ abzusenken rein testweise natürlich, aber des geht ja garnicht, ich kann nur zwischen 200 und 500 eingeben alles andere nimmt er nicht an und stellt auf 200 direkt im Bios.

Gruß Dennis_50300

Eigentlich nicht, stand auf Auto der Multi.

gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Joa lass mal starten mit den NB und HT :D

Im Momemt dürfte beides 1.8GHZ laufen.

Gruß Dennis_50300

Ich glaube übrigens zu Wissen warum 1066 nicht geht ;)

CPU-Z zeigt es ja richtig schön an:

Bus Speed 200.9MHZ so werden beim 800er also 401.8 b.z.w. 803,6, wenn wir das auf 1066 hochrechnen kommt eine übertaktung des RAM's dabei heraus.

Ob nun der Chipsatz Mist ist oder einfach nur das billig DS3 Revision 1.0 lassen wir mal aussen vor, es liegt aber glaube ich eher am Board, denn mit dem Windsor hatte ich auch 200,9MHZ Bus Speed :D

Das wirkt sich auf alles aus, HT,NB,Core speed und RAM, okay ich versuche mal ;)

Welche Timings für den RAM soll ich denn da verwenden und wieviel Volt drauf geben ?
Edit:
Ich nehme einfach mal die Timings von dir die CL5 mit 2V, eventuell lässt sich ja noch was verschärfen später ;)
ENDEdit

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So bin bei FSB 245 angelangt RAM läuft also mit 980MHZ bisher stabil bei
1.92 - 1.94 Volt.

Normalerweise sollte er so wie ich ihn auf meinem 6000+ Windsor laufen hatte 1000MHZ machen und das sogar noch mit CL4

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So 248 ist der höchste FSB den ich fahren kann.

Ob die Voltzahl erhöht wird oder nicht, ist dabei egal.

Ich werde dann nun mal gucken ob ich das Timing weiter verschärfen kann dabei.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So das höchste der Gefühle mit CL5 bei FSB 248

Bilder CPU-Z im Anhang

Gerade gesehen, Casi du bist ja jetzt auch wieder online ;), dann kann es ja ein wenig weiter gehen :)

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• Test RAM.JPG
    Test RAM.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 154
  • Test CPU.JPG
    Test CPU.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 169
Ja also Prime bricht nicht mehr direkt ab, habe den Multi mittlerweile dabei auf 12, was fast 3GHZ sind.

HT und NB habe ich vorerst so belassen also auf 1400, bei NB halt Multi 7.

Ist HT und NB unabhängig vom CPU Multi oder sollte ich vorher wieder auf 10 runtergehen ?

Gruß Dennis_50300

Naja geht so, Prime hat vor wenigen Minuten noch beim 2 Test abgebrochen.

Aber ich bin auf dem Weg zur Stabilität, FSB nochmal wieder weiter runter, wo ich mich darauf eingelassen habe zu denken 800 + ? = 1066, na klar 266 / 2 = 133

Das wäre ja auch ein gute Kompromiss, bei 2x2 1066 und mit 4x2 dann wenigstens die Mitte zwischen 800 und 1066 also 933 MHZ etwa.

Bilder im Anhang was ich jetzt primen werde ;), der RAM dabei auf 2V.

Es ist mir vorhin sogar untergekommen das wenn ich dem RAM bis zu 2.1V gebe das er beim 1. Test sogar schon nach wenigen Sekunden abbricht, mehr Volt auf den RAM kann also lustigerweise sogar kontraproduktiv sein :eek: :D

Vielleicht weil er ab einer bestimmten Voltzahl mit einem bestimmten Takt wärmer wird mit mehr Volt als mit weniger und dann eher unstabil wird, so in etwa ?

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• Test CPU.JPG
    Test CPU.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 142
  • Test RAM.JPG
    Test RAM.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 147
Die NB lässt sich nicht einstellen irgendwie.

Naja jedenfalls schaut mal im Anhang :D
Ich weis das ich mit K10Stat den NB verstellen kann, nur womit kann ich das direkt auslesen unter Windows ?

Gruß Dennis_50300

Anhänge

• hah.JPG
    hah.JPG
    218 KB · Aufrufe: 175
Zurück
Oben