Viele wechseln den Anbieter nicht, weil es sehr selten regionale Anbieter gibt, die sich bei Problemen sofort darum kümmern können. Deshalb bleiben viele einfach bei der Telekom oder einer der anderen wie 1&1, weil sie Anfangs immer schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil teilweise monatelang nichts ging. Für mich ist das eine absichtliche Masche! Kunde ärgert sich, hat aber 24 Monatsvertrag - dann geht alles und man ist zufrieden, also wechselt man lieber nach 2 Jahren nicht schon wieder, nicht dass man wieder monatelang keinen Anschluss hat.
Ich wohne an der tschechischen Grenze und da ist die lapidare Aussage der Telekom - "Ja Pech gehabt, mehr als 1mbit geht bei ihnen nicht."
Die haben mir also nicht mehr als 1mbit (975kb bis 1,16mbit Schwankung) gegeben.
Dann bin ich diese Woche zu unserem regionalen Anbieter A
mplus.ag gegangen, der bei mir 3mbit gemessen hat. Die versuchen im gesamten ostbayerischen Raum ein eigenes Netz aufzuziehen, bzw. auch von der Telekom Leitungen nutzen, wie eben 1&1, Vodafone, O² etc auch. Primäres Ziel scheint schlicht und ergreifend: Der Telekom den Boden in diesem Landkreis unter den Füßen wegziehen. Ich bin ehrlich: Das könnte hier bei uns durchaus klappen. Einige Dorfgemeinden haben von der Telekom nichts bekommen außer ISDN - Amplus ging her, schloss Verträge mit den Gemeinden und verlegt(e) dort eigene Glasfasernetze. Prompt gibts jetzt hier Dörfer mit VDSL - das Dorf 2km daneben dümpelt noch mit ISDN umher. Telekom hört den Schuss nicht, denn das spricht sich mittlerweile hier in der Gegend enorm herum.
Kurzum:
Am 23.1. hatte ich bei Amplus Schaltungstermin, da ging aber erstmal nichts. Wie sollte es auch anders sein? Techniker am 24.1. angerufen, Termin für 25.1. ausgemacht, er kam, machte den Hausinternen Verbindungskasten der Telekom auf (oder wie man den nennt - Schaltkasten evtl?, jedenfalls nicht das NTBA), schmunzelte, arbeitete dran rum, machte das Teil wieder zu, peng, Internet mit VoIP war da, mit meiner Fritz 7390 3,5mbit, mit ner getesteten Fritz 7270 4,4 mbit.
Selbe Leitung.
Telekom sieht mich nie wieder.