Ich werde wohl erst wieder wechseln, wenn die Telekom mehr als VDSL 50 anbietet. FTTH wäre wünschenswert, aber das gibt es in Berlin noch nicht. Mal abwarten.
Über den Support der Telekom kann ich wirklich nicht klagen. Vor allem dass die Hotline kostenlos ist, nimmt schon mal eine Hemmung da anzurufen. Vor allem rund um die Uhr, sehr angenehm.
Technische Probleme hatte ich bisher nur anfangs bei Entertain. Nachdem ich mich im Netz dazu belesen hatte, war ich gewappnet für einen Anruf bei der Hotline. Ich knallte dem Support ein paar Fachbegriffe ans Ohr und wurde dadurch direkt zu den Fachleuten weitergeleitet und nicht erst für doof verkauft von den "normalen" Supportern, die nicht so sonderlich Durchblick haben. Das war am 31. Dezember und am 1. Januar wurde das Problem direkt behoben. Auch nicht unbedingt Tage, an denen ich eine so schnelle Reaktion erwartet hätte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher noch keinen Wechsel mitgemacht habe. Das war in diesem Fall ein Neuanschluss und mir war von Anfang an klar, dass ich zur Telekom möchte. Denen gehört nun einmal das Netz und umso mehr Köche im Brei rühren, umso mehr Probleme gibt es. Daher kein Drittanbieter. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euros mehr, wenn ich mich dann nicht mit sowas abspeisen lassen muss (wie schon genannt wurde): "Das liegt an der Telekom/am Provider".
Auf das Abenteuer Kabel lasse ich mich lieber nicht ein. Kann wohl gut gehen, muss aber nicht. Vor allem dieses Teilen mit den Nachbarn will ich lieber nicht riskieren. Dafür ist mir mein Inet-Anschluss zu heilig. Muss da auf jeden Fall zugeben, dass ich Vorurteile gegenüber Kabel habe, aber das Risiko wollte ich da nicht eingehen. Finde es aber schön, dass Kabel vielen in der Provinz zu besseren Anschlüssen verhilft, die von der Telekom vernachlässigt werden (was ich aber auch aus wirtschaftlicher Sicht verstehen kann, sorry). Da bin ich als Berliner schon verwöhnt, aber dafür habt ihr wahrscheinlich bessere Luft und weniger Hundescheiße (das soll jetzt nicht zynisch rüberkommen
).