Kupfer-Spacer ?

Maxxer

Commander
Ich habe gestern diesen Kupfer-Spacer gefunden.
Das dingen ist gar nicht mal so schlecht, aber mich würde es interessieren obs damit die CPU kühler wird.
Mich interessiert auch wie das so auf der CPU(mit und ohne Kühler drau) aussieht , falls jemand so ein dingen besitzt wäre ich froh wen derjenige ein paar pics posten würde!
Gibt es irgendwo ein Test wo dieses dingen unter die Lupe genohmen wurde ?
THX schon mal an alle !

Ich hatte mir selbst mal einen Kupferspacer geleistet, der brachte aber keinen Vorteil bei der Temperatur des Prozessors (max. 1° C). Das Haupargument für einen Kupferspacer ist aber immer noch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass von dem CPU-Core eine Ecke abbricht, wenn du den Lüfter montierst wesentlich geringer ist, als ohne Kupferspacer.
Kannst gerne auch noch zwei verschiedene Test von Kupferspacern lesen:

1. www.pc-extreme.de
2. www.hardtecs4u.com

Wie Swordmaster schon sagte war der Sicherheitsaspekt der eigenteliche Grund sich einen Kupferspacer anzuschaffen . Ich persönlich würde von diesem Ding eher abraten , ich habe nämlich von einigen personen gelesen ,dass die Spacer nicht immer 100%ig verarbeitet waren , d.h. ab und zu waren diese ein wenig höher als die DIE der Cpu . Das hat dann zur Folge ,dass der Kühler nur halb , nicht wirklich fest , oder gar nicht auf der Die aufliegt und man sich damit doch recht einfach die Cpu himmeln kann .

Zum Aussehen : Wenn das Teil erstmal komplett montiert ist mit Cpu-Lüfter drauf sieht man eh nicht mehr dass er vorhanden ist bzw kann man es nur noch erahnen .

Also mein Tipp : Finger weg . Wer sorgfälltig und vorsichtig arbeitet braucht so ein Spielzeug nicht :)

Na das kommt aber stark darauf an welchen Kühler man aufsetzt!
Also ich hatte damals einen TBird und nen Alpha Pal 8045 und den hätte ich nicht ohne Spacer aufgesetzt. Das war einer der ersten schweren Kühler mit 4 Schrauben-Befestigung und das war noch nicht ganz ausgereift.

Ansonnsten ist das nicht mehr nötig. Ein Barton Die hält auch die Montage eines Standartkühlers aus und die Klammermontage kann unter Umständen schon nen Gewaltakt werden :rolleyes:

Außerdem wurde es ja auch schon angesprochen - ist der Spacer nicht mehr absolut Plan, ist er alles andere als dienlich.

Zurück
Oben