Kupfer und Aluminiumkühler zusammen bei einer Wakü?

PC_Freak_2005

Banned
Hi Leute,
ich hab da mal ne frage und zwar wollte ich mir ne wasserkülung zulegen und wollte mir für den cpu den KTC PQ-Plus AMD64 (aus Kupfer) holen und für die graka den Zalman ZM-GWB2 VGA-Kühlblock (aus Aluminium) holen. Ich habe jetzt schon mal gelesen das man irgend ein anti oxidations Zeug brauch weil es sonst rosten könnte weil es ja zum einen ein Aluminiumkühler ist und zum anderen ein Kupferkühler ist. Meine frage ist die ob man das Zeug wirklich braucht oder ob man das nicht braucht?

MFG PC_Feak_2005

Hi,
Koroschutzmittel sollte man den Kühlwasser mit beigeben.... oder du gibst 10 € mehr aus, dann bekommst du auch einen GPU-Kühler aus Kupfer.

Aluminium sollte man nicht unbedingt in den Kühlkreislauf mit einbringen, da es oxidiert (falls man das so nennen kann).
ein spezieller Korosionsschutz, den man ins Kühlwasser mischt schafft da abhilfe. leider haben viele mit dem Zeug Probleme, da der Korosionsschutz nach ca einem Jahr seine Wirkung verliert.
mein Tipp: kaufe dir einen zusätzlichen Kupferkühler. ob du jedes Jahr 5€ für Schutzmittelchen ausgibst und einen haufen Sauerei machst beim umfüllen, lege lieber 10€ für ein Kupferkühler drauf - das erspart einen haufen Arbeit ;)

Der Zalman ist doch blau eloxiert. Von daher sollte es keine Probleme geben. Ob diese Schutzschicht auch innen und völlig lückenlos vorhanden ist, kann man schlecht sagen. Auf jeden Fall Korrosionsschutzmittel (z.B. Innovatek Protect) & dest. Wasser benutzen!

Generell würde ich pers. versuchen, nur Kupfer oder nur Alu im Kreislauf zu haben. Ein Wechsel der Kühlflüssigkeit 2x jährlich kann auch nicht schaden.

Zurück
Oben