News Kurios: 80-Port-USB-Charger für rund 150 Euro

shine89 schrieb:
Um das mal klar zu stellen. Das Ding nennt sich NICHT USB-Hub und betrügt niemanden, nur die Seiten die darüber berichten, bezeichnen es als HUB.

Der Hersteller bezeichnet es als: 80 port USB charger board, was natürlich sehr viel zutreffender ist :-P
Ok dann sieht das schon wieder etwas anders aus.
Ändert aber nix daran, dass dies trotzdem, wie aufgeführt, nicht ausreichend ist. Es sei denn die schreiben auch noch dazu, dass max 12 Geräte gleichzeitig nutzbar sind, unter der Annahme, sie schöpfen ihre 500 mA wirklich aus (und davon muss man ausgehen, gerade beim laden).

Echt unseriös und wirklich leicht selbst zusammen zu löten, für wesentlich weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Teil, das ich gesehen habe, und das die Qualität dieses "Hubs" hatte, war ein "GP-Power-Bank"-Ladegerät für 4 Mignon-Akkus - anzuschließen am USB-Port.

Kommentar der "CHIP" unter der Rubrik "Hardware des Monats" zu diesem Gerät: "Sehr praktisch, vor allem wenn mal kein Stromanschluß in Reichweite ist".

Ich hab mir die Daten dazu mal auf der GP-Website angesehen. Da stand was von 7 Stunden Ladezeit!!!!

Also, wenn wirklich mal kein Stromanschluß in der Nähe ist, werd ich den Teufel tun, und mit dem Notebook meine Akkus laden! Vor allem, wenn man das Notebook selbst zwei- oder dreimal aufladen muß, um einen Ladezyklus der Akkus hinzubekommen!

:-D

Nitschi66 schrieb:
Ich lass mein handy sicherlich nicht an einer "aufladestation" liegen

Tja, so ne Aufladestation habe ich in Pakistan im Flughafen gesehen da hingen ca. 10 Handys rum....und irgednwie waren da 5-10 verschiedene Netzteiltypen vorhanden...

ICh find son Ding gar net sinnlos. Ihr geht alle immer vom Heimbereich aus und dementsprechend beschränkt ist der Horizont. Wenn man aber etwas über den Tellerrand guckt, macht so etwas z.B. auf Flughäfen und größeren Firmen mit Außeneinsätzen durchaus Sinn.

Es gibt Bluetooth-Headsets, welche abends wieder aufgeladen werden müssen. Da sind solche Industrie-Lader viel praktischer als ganz viele Steckdosen!

MFG Jonny

das ding kann doch jeder idiot selber machen...das design mit eagle dauert wie lange? 5 minuten ? dann eben platine ätzen und bestücken...netzteil kann man auch schnell bauen....

aber dafür 150 tacken? ich bau das teil für 100 ^^ wer will eins ;) spaß ..das ding kostet n paar euro inner herstellung....

omg... so als ladestation nahc 8 stunden dienst?^^ und da reichen 80mA pro gerät zum laden?^^

@ MadMax007 dann spinnt dein handy oder es ist schrott. nen iphone kannst ja auch über usb laden und das geht genau so schnell oder mein palm pre macht da auch kein prob. das handys in zukunft alle über nen usb verfügen und darüber geladen werden ist eins der genialsten ideen überhaupt. endlich nen schritt in die richtige richtung.

als ich die news gelesen hab wusste ich direkt das die meisten ankommen und los schrein...hey wer brauch denn scheiss^^

das teil ist nicht für normal anwender das ist für firmen und industrie. das teil ist mehr als praktisch zb stellt euch mal ne auflade station für bluetooth headsets vor bei dolmetschern oder lad mal jeden abend die handys vom aussendienst von ner grossen firma auf. die polizei hat auch sowas für ihre funkgeräte, natürlich net über usb. ich kenn sogar richtige daten hubs die so gross sind^^ ihr müst nicht immer in so nem kleinen rahmen denken sondern nen wenig übern tellerrand schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ps: Liebe Macher von Computerbase:

Ihr habt da einen Bug, der mich schon öfter nervte: Wenn man auf ein Bild in einem Artikel geht, kommt man über die "Zurück"-Taste des Browsers nicht mehr auf die vorherige Seite zurück. Stattdessen wird man auf ein weiteres Bild in der Fotoreihe "zurück"-geschickt, auf dem man vorher gar nicht war. Das ist Mist.

Edit: Ach nee! Wieder mal ein Problem im Zusammenspiel zwischen Firefox und Logitech-Mouseware.....

Öffne Links(in dem Fall Bilder) im FF doch generell mit der Mittleren Taste -->>Neuer Tab

LOL was macht mein Netzteil da ? :D Hab das gleiche glaube ich. Hat ca 25W.

Pandora schrieb:
Aber 80 ports und dann auch noch soeine miese spannung, sry mit 8 oder auch 16 ports und ordentlich power würde ich das teil wohl sogar kaufen wenns nicht über 20~30€ läge..
Von Spannung ist nirgends die Rede. Die Wird das NT sicherlich auf seine 5 V stabilisiert bekommen.

cavebaer schrieb:
das teil ist nicht für normal anwender das ist für firmen und industrie. das teil ist mehr als praktisch zb stellt euch mal ne auflade station für bluetooth headsets vor bei dolmetschern oder lad mal jeden abend die handys vom aussendienst von ner grossen firma auf. die polizei hat auch sowas für ihre funkgeräte, natürlich net über usb. ich kenn sogar richtige daten hubs die so gross sind^^ ihr müst nicht immer in so nem kleinen rahmen denken sondern nen wenig übern tellerrand schauen.
Ich bezweifle sehr stak, dass sich irgend ein seriöser Kunde dieses Teil holt!
Natürlich kann niemand den Nutzen bestreiten, den so ein Massenlader haben kann. Nur weil das privat niemand braucht muss es nicht "sinnlos" sein.
Die Sache ist aber die, dass dieses Teil nicht einmal dazu zu gebrauchen ist (siehe oben)!
... nicht mit allen 80 Ports belegt.
Ich kenne wie gesagt kaum ein USB Gerät, das sich mit 80 mA zu Frieden gibt, mit 100 mA melden sich die meisten Mäuse schon an.

Fazit: Die angesprochene mögliche Zielgruppe wird also ihre Problemchen damit haben und ich bezweifle, das solche Lösungen, nur zu ende gedacht, nicht schon längst im Einsatz sind.
Das hier wird sich allem Anschein nach nur als Deko verkaufen können :)

Das Netzteil: Reichelt kostet 17€
USB Stecker Reichelt kosten 20€
Leiterplatte kostet (100st) 7€
Entwicklungszeit: 30 Minuten

Fertig ist das High End Teil.

die "NEWS" hättet ihr euch sparen können
von USB Hub zu reden ist ja auch Schwachsinn.
Das Ding ist ne Ladestation....
ne ziehmlich schlechte um genau zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist deutlich besser als das von dir verlinkte, mit 30 Dollar ist man beim NES-75-5 aber auch dabei. Kommt aber das gleiche Fazit bei rum. ;)

Muß die Ladestrombegrenzung bei USB auf Geräteseite erledigt werden? Oder anders gefragt: Was hindert einen Port daran die vollen 75 Watt zu ziehen? Hat wer ein Bild von der Unterseite der Platine? :)

.fF schrieb:
Muß die Ladestrombegrenzung bei USB auf Geräteseite erledigt werden?
Den Ladevorgang regelt jedes USB Gerät für sich selbst.

.fF schrieb:
Oder anders gefragt: Was hindert einen Port daran die vollen 75 Watt zu ziehen?
Wenn man sich die Fotos anschaut, bestärkt einen die Vermutung: Nichts!
Die Platine hat leider 2 Layer, so kann man die unteren Bahnen nicht erkennen. Mehr als SMD Teile passen da also nicht hin und etwas anderes als Schmelz, - oder Halbleitersicherungen würden auch keinen Sinn machen.

naja für firmen sehr wohl sinnvoll.
man stelle sich ne firma vor die irgendwelche usb geräte haben die darüber geladen werden. messgeräte, kontrollgeräte oder firmenhandys. die jeden abend abgegeben werden und darüber geladen werden.
zentralisierung etc.
ist wohl ziemlich klar das es für den privaten zweck keiner brauchen kann.

is gekauft. kann ich endlich meine 80 usb ventilatoren mit strom versorgen :evillol:

für uns als endverbraucher ist solch ein gerät recht sinnfrei. und firmen die sowas benötigen haben sicherlich schon so etwas ähnliches im gebrauch. usb gibt es ja nicht erst seit gestern. ^^

hab mal in 'nem museum gesehen wie ein haufen audioführer mit ladegeräten an fünf 6-fach steckdosenleisten angeschlossen wurden, dort könnte man bestimmt so'n teil gebrauchen.
die entwicklungs- und produktionskosten tendieren ja gegen null... sowas könnten ja schon schüler der 10klasse FOS zusammenlöten. also so schwachsinnig ist das gerät überhaupt nichts.

mein sony ericsson s500i (2007er baujahr) lade ich übrigens seit jahren nur über usb an meinem computer, ist stromsparender als ein eigenes netzteil, und schnell erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das so schwer das Teil an einen Rechner anzuschliessen??

Gut Sinn macht es wenig, aber der Sinn für dieses 150EUR Brett steht eh ausser Frage.

Das diese 80 Ports schlecht mit 500mA eines USB Ports auskommen ist klar, somit wäre eh ein Self-Powered notwendig. Aber dann hat das Teil eben ein Netzteil und die Ports werden per Kaskade enummeriert.

Trotzdem Kopfschüttel zu dem Teil ansich.

Zurück
Oben