News Kurios: 80-Port-USB-Charger für rund 150 Euro

Ich muss da mal nachfragen: Wer ist auf den Namen USB-Hub gekommen?
Das Ding ist weder ein Hub, noch sonstwas, sondern einfach nur ein Panel mit USB-Ports, die nichtmal funktionieren. Dafür 150€?
Ein USB-Anschluss kostet n paar Cent, da kommt man bei 80 Stk selbst bei Reichelt nur auf 14,40€ - dazu das Notebook-Netzteil (eins mit 12V, 8A für 100mA an jedem Port) und das kostet dann 150€?

Dazu wird man den Sinn und Zweck ja nicht nachvollziehen können. :freak: :freak: :freak:

Der Sinn und Zweck ist ganz einfach Geld damit zu verdienen und möglich kräftig auf die Kacke zu hauen: "Ey Alda, isch haabe USB-Habb für disch mit totaal krass achzisch Anschlüssern! Mach ich disch Spezialniedrigpreis für faast geschenkt hunderfufzisch!"

Zuletzt bearbeitet:
Na ja wir bauen sowas weil wir es können, nicht weil es super praktisch o.ä. wäre.

Vllt. entwickeln wir ja mal was sinnvolleres in Zukunft, obwohl der Preis gar nicht mal schlecht ist, wenn man sich andere Hubs anguckt, obwohl die können wieder deutlich mehr.

Hm, also das dient ja wohl eher als Sammlerstück oder ähnliches, denn wirklich praktisch ist so etwas ja nicht. 1. zu viele Ports und 2. nur 80 mA pro port. Ich denke, die Firma wollte einfach nur mal zeigen, was möglich ist und der positive Nebeneffekt ist, das sie nun "Gratis" Werbung bekokmmen.

das ham wir doch schon festgestellt :D dient halt eben nur zum laden von geräten die 35,2 Watt oder weniger brauchen ... ich finds wie gsagt nicht sooo wirklich sinnvoll... ausserdem sind 150 euro für ne platine mit 80 usbports und nem netzteil schon recht viel wie ich finde

Was mich auch mal interessieren würde: Angenommen man bestellt sowas, bekommt man dann ne schönere Version als dieses liedschäftig zamgelötete Etwas? Weil für 150€ will ich dann schon auch, dass es zumindest halbwegs keinen Augenkrebs verursacht...

Ex0r schrieb:
LOL was macht mein Netzteil da ? :D Hab das gleiche glaube ich. Hat ca 25W.

Das habe ich mich auch gefragt, habe ein identisches bei reichelt elektronik gekauft, damals für mein Selbstbau Festplattenrack. Der Wert dieses Hubs mit Netzteil ist keine 50€ wert, wer kauft denn so einen Schrott. :freak:

Hotels könnten das evtl. anbieten als kleinen Service während die Gäste in der Lounge ein Käffchen trinken o.ä. :lol:

Das sieht ja lustig aus, das ist aber schon alles einen richtigen Sinn hat dieses Board wohl nicht.

Tulol schrieb:
Öffne Links(in dem Fall Bilder) im FF doch generell mit der Mittleren Taste -->>Neuer Tab

Die mittlere Maustaste ist bei mir mit einem Doppelklick belegt.

Nee, Firefox und Setpoint-Mouseware arbeiten nicht gut zusammen. So habe ich ja die beidne Seitentaste mit der "Vor- und Zurück"-Funktion. Diese Tasten muß ich umbelegen, und als Funktion "Standard" einstellen. Also letztlich dasselbe. Aber nur dann funktioniert die Navigation im Firefox zuverlässig.

Irgendwie gaga, ist aber so.

Selbst für Büros oder so sinnlos weil fast jeder seinen PC hat. Aber vllt. würden sie mehr Käufer finden wenn sie es in ein schönes Gehäuse packen würden :D

Der einzige Ort wo es Sinn haben könnte ist die Handyabteilung in Elektronikmärkten.

Das Netzteil ist ein Standart 5V Netzteil, welches man bei Distrelec kaufen kann...
Klick mich

All die USB Ports sind halt wahrscheindlich parallel geschaltet...

Na dass nen ich mal ne super Erfindung xD

Das irgendwer das Teil braucht steht außer Frage, nur das größte Problem ist die unterirdische Stromversorgung. 80 mA, hallo gehts noch?!?
Wenn bei voller Bestückung jeder Port mit bis zu 500 mA versorgt werden könnte, dann findet das Ding auch Absatz.
So, dass kann man jetzt einfach mal pauschalisieren, wird das nix.

Würde es son ding mit 10 ports geben würd ichs mir sofort holen!

PS3 Controller laden etc

das ist eine frechheit dieses Teil für 150€ zu verkaufen ! der waren wert beträgt wenn es hoch kommt 5 € und die platine durch nen autorouter laufen zu lassen ist wohl kaum eine große entwicklungsarbeit!

mfg MauIwurf

500 mA zieht ein USB-Gerät doch eigentlich nur, wenn es den hohen Verbrauch erfolgreich am USB-Controller angemeldet hat? Eigentlich dürften bei ausgeschaltenen PC doch eh nur die 100 mA gezogen werden?

So gesehen ist die Versorgung nur um 20 mA je Gerät beschnitten.

Zurück
Oben