massaker schrieb:
... am wichtigsten wäre ob sie wirklich stromlos so lange ihre Daten behält. Bei dieser mini-Kapazität und dem großen Gehäuse würde es mich nicht wundern, wenn da noch zusätzliche Akkus untergebracht sind.
Da sind keine Akkus notwendig und wenn Verbatim die Hausaufgaben gemacht hat, ist das auch technisch ohne Probleme möglich, dass Flash seine Daten 10 Jahre stromlos behält.
Ich habs in einem früheren Beitrag schonmal geschrieben - wir haben in Deutschland solche lang haltbaren Speicher auch zu zigtausenden in Einsatz in Registrierkassen im Rahmen der Kassenverordnung die vor 2 Jahren in Kraft getreten ist. Die TSEs in Form von USB Sticks oder SD Karten sind auch nur 8 GB groß und halten nach Ende der festgelegten Lebensdauer noch 10 Jahre ihre Daten, ohne dass diese an eine Stromversorgung angeschlossen werden müssen um ihre Daten zu refreshen.
Und auch wenn Leute natürlich Recht haben wenn sie sagen, wir haben noch keine 10 Jahre genau diese Modelle um wirklich zu wissen ob sie 10 Jahre halten, ist das Ganze trotzdem nicht an den Fingern herbeigezogen. Was physikalisch dabei passiert ist ja bekannt und es gibt entsprechende Standards für Tests um diese Alterung durch erhöhte Temperatur zu beschleunigen. Da bekommt man in Wochen die Alterung hin die eine Karte über zig Jahre erfährt.
Es ist verständlich, dass die Leute hier ihre Bedenken äußern aufgrund der Erfahrung von SSD Haltbarkeit in Consumer Produkten, aber wenn Kapazität und Geschwindigkeit keine Zielwerte sind und man hochwertigen Speicher nimmt, kann man was Lebensdauer und Haltbarkeit angeht erstaunlich viel mit Flash Speichermedien erreichen.
Hier mal ein Beispiel für eine SD Karte die ihre Daten auch nach 2,5 Tage bei 165°C Lagerung noch komplett problemlos behielt. Mit Ware ausm Mediamarkt brauch man sowas nicht versuchen, aber das heißt noch lange nicht, dass lange Haltbarkeit bei Flash Medien unmöglich ist.