News Kurioser NDA-Verstoß: MSI nennt 3 % mehr Leistung für Intel Raptor Lake Refresh

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das Traurige an der Sache es wird seine Kunden finden jemand, der jetzt schon einen 13700K oder ein 13900K besitzt wird aufrüsten.
Naja es zeigt aber auch, dass es immer schwieriger wird. An fehlender Konkurrenz liegt es aktuell nicht. Persönlich find ich es nicht schlimm, glaube insgesamt sind es auch sehr wenige, die immer die neueste Gen haben müssen. Für Leute die nach mehreren Jahren aufrüsten schadet es ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
H6-Mobs schrieb:
Nicht mal das, die 3 Prozent sind Geschenkt. Wenn man dann noch schaut, mit welchem Prozess die x3d CPUs produziert werden, dann ist das eigentlich traurig für amd. Wenn Intel endlich ihre Fertigung in den Griff bekommt, dann werden wir im CPU Markt das selbe sehen, wie im GPU Markt.
Viel Spaß beim Warten melde dich, wenn du ihn hast, diesen super Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Syrato schrieb:
Sobald du am PC sitzt und etwas machst, bye bye Intel
Ja, als Spielekind glaubt man das.

Jeder, der seinen PC auch für (Home)Office/surfen/Video/programmieren nutzt, wird böse enttäuscht wenn er mal den AMD Verbrauch am Messgerät verfolgt.

H6-Mobs schrieb:
In Sachen Effizienz hängen Sie weit zurück, aber nur im Volllastbereich
Leider verstehen das hier die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, MalWiederIch, yxman und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Nun.. Wen derjenige seinen 13900k verkauft und nur die Differenz zum 14900k zählt hält es sich in Grenzen.. Wenn auch unnötig :D
Bist ja richtig gefährlich unterwegs ^^.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
a, als Spielekind glaubt man das.

Jeder, der seinen PC auch für (Home)Office/surfen/Video/programmieren nutzt, wird böse enttäuscht wenn er mal den AMD Verbrauch am Messgerät verfolgt.
Die 3-D Prozessoren sind zum Spielen da nicht mehr und nicht weniger.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, SweetOhm und Max0071980
till69 schrieb:
Hast Du direkte Vergleichswerte? Was Du hier beschreibst ist alles andere als idle.

mcsteph schrieb:
Stimmt, arbeiten unmöglich. 🤦‍♂️
pssst, nicht dem Chef erzählen dass ich heute mit nem x3d „gearbeitet“ habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, iron_monkey und xXDariusXx
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Die 3-D Prozessoren sind zum Spielen da nicht mehr und nicht weniger
Richtig, und wer mehr damit macht, versaut sich damit die Effizenz.

Kalsarikännit schrieb:
Hast Du direkte Vergleichswerte?
Mein Youtube Verbrauch an der Steckdose:
13700K (iGPU): 29-30W
7800X3D (iGPU): 65-70W

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, drunken.panda, yxman und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Viel Spaß beim Warten melde dich, wenn du ihn hast, diesen super Prozessor
Intel versuchts wenigstens selbst zu fertigen und sie werden das auch auf die Reihe bekommen, die Frage ist eben nur wann.
Klar kann man es auch wie amd machen, man lässt fertigen, weil man es nicht kann bzw nicht wirtschaftlich ist. Intel könnte ja jetzt einfach zu tsmc gehen und sagen, fertig mal unsere neuen CPUs, dann würde amd aber alt aussehen.

3% puhhh also wirklich ein Refresh, muss man als Kunde halt immer auf dem Schirm haben das die höhere Zahl in dem Fall nicht viel besser ist und am Anfang eher teuer als die alten Modelle.
Hat sowieso seine Vorteile, muss ich noch lange nicht Aufrüsten. Warte ich easy noch 2-3 Jahre, die Zeiten in denen man das neuste brauchte sind sowieso längst vorbei.

till69 schrieb:
Ja, als Spielekind glaubt man das.

Leider verstehen das hier die wenigsten.
Das sagst du jedes Mal und es ist einfach Bullshit über die ganze Nutzung, wenn man den PC auch benutzt!
Auch wenn Intel (je nach Mainboard und andere Komponenten) im Leerlauf ~6 Watt weniger verbraucht, dafür das doppelte in Spielen....

Screenshot 2023-08-24 213550.png
Screenshot 2023-08-24 213454.png

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperatur
https://www.computerbase.de/2023-04...#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_idle

Dazu kommt meiner ist geköpft und undervolted. Habe sag du nur immer, dass Intel besser ist.
Wenn du unbedingt Intel verbauen möchtest, der Grund ist total egal, dann steh einfach dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Snoop7676, eXe777 und 5 andere
M4deman schrieb:
Naja, die Produktion wird ja vermutlich für die 13er dann etwas runtergefahren..

Aber ja, insgesamt natürlich eine recht ernüchternde Generation.
Hab nicht viel von dem Refresh erwartet aber das.. :|
Da wird nichts runtergefahren, der Name wird geändert.

Alle 13er außer die K modelle sind auch nur Alder Lake Chips mit neuem Namen

• Gefällt mir
cruscz schrieb:
Da muss Intels Marketingabteilung aber nachsitzen, bei 3%.
3% schneller, aber immerhin keine Glued together Chiplets ^^

Oder aber 3% schneller als AMD bei nur 200% mehr Leistungsaufnahme ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
Syrato schrieb:
dafür das doppelte in Spielen
Ja, im 720p CPU Limit, praxisferner geht nicht

Syrato schrieb:
Das sagst du jedes Mal und es ist einfach Bullshit über die ganze Nutzung
Sehe nicht nur ich anders:

Oder aber:
AMD-Ryzen-7900X3D-Intel-Core-i9-Verbrauch-2-1536x865.png

(Quelle)

Zuletzt bearbeitet:
H6-Mobs schrieb:
Intel versuchts wenigstens selbst zu fertigen und sie werden das auch auf die Reihe bekommen, die Frage ist eben nur wann.
Klar kann man es auch wie amd machen, man lässt fertigen, weil man es nicht kann bzw nicht wirtschaftlich ist. Intel könnte ja jetzt einfach zu tsmc gehen und sagen, fertig mal unsere neuen CPUs, dann würde amd aber alt aussehen.
Intel kann gerne zu TSMC gehen, die Prozessoren werden bei sich designt und nicht dort TSMC setzt nur das um, was vorher in den Laboren bei Intel stattfindet, nur mal so zu Info.
Ich kann deine Abneigung gegen AMD nicht verstehen, warum muss man als eine andere Firma schlecht reden, das werde ich nie verstehen.

Fakt ist, das AMD bei den Prozessoren zumindest im Gaming die Nummer eins ist und bei den Grafikkarten ist Nvidia vorne.

Was in der Zukunft passiert, weiß keiner. Wenn ich aber was weiß, dann ist es, dass ich jetzt erst mal nicht mehr aufrüsten muss, zumindest bis 2027 nicht.

• Gefällt mir
H6-Mobs schrieb:
Was ist denn das für ne Aussage?
Dass Intel nicht zu TSMC geht, weil sie dadurch moralisch überlegen wären oder was willst du damit sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Icke-ffm, iron_monkey und 3 andere
Was ist eigentlich nun von Meteor Lake zu erwarten?
Laut WCCFtech soll Meteor Lake im September "launchen" (oder zumindest vorgestellt werden).

@helionaut

Muss man mal abwarten, aber im Desktop ist von Meteor Lake natürlich gar nichts zu erwarten. Deshalb gibt es ja den RPL Refresh, um die Zeit bis Arrow Lake zu überbrücken.

MTL mag für Mobile ganz interessant werden, aber Desktop-User haben bis H1/2025 die Wahl zwischen Raptor Lake (13xxx) oder Raptor Lake Refresh (14xxx).

Wer bereits 12th/13th Gen hat, kann sich erst mal bis 2025 entspannen, da sich eine 14xxx CPU in keinem Fall lohnen wird.

Und was Arrow Lake in 2025 betrifft, wird man einfach mal abwarten müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
drunken.panda schrieb:
Beim Idle/Teillast Stromverbrauch auch nicht.
Diese Märchen werden nicht wahr, auch wenn man sie ständig wiederholt!!

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

Kannste alles anschauen, last, teillast, idle;)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Richtig, und wer mehr damit macht, versaut sich damit die Effizenz.
So ein Quatsch. Lest ihr auch die Artikel?

https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und SweetOhm
Zurück
Oben