Nein, ich messe selber. Vielleicht mal selbst ausprobieren.mcsteph schrieb:Lest ihr auch die Artikel?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kurioser NDA-Verstoß: MSI nennt 3 % mehr Leistung für Intel Raptor Lake Refresh
Anon-525334
Banned
till69 schrieb:Nein, ich messe selber. Vielleicht mal selbst ausprobieren.
mmh mal überlegen, ich vertraue den Tests von Volker oder einem Fanboy, mit einem 12 euro Gerät, der keine Test liest. Tut mir leid, du hast verloren
Zuletzt bearbeitet:
Gegen einen (ahnungslosen) Theoretiker zu verlieren, ist nicht schlimm.mcsteph schrieb:Tut mir leid du hast verloren
Poati
Captain
Also wenn du Pech hast, dann läuft der 14900K einfach von Haus aus exakt so, wie dein aktueller 13900K mit OC. Im Schnitt wird Intel etwas mehr aus den neueren kitzeln können, aber viele 13900K werden auch jetzt schon die Werte des Refreshs erreichen. Weißt du wirklich überhaupt nicht wohin mit dem Geld?Ruebennase schrieb:Ja ich werde upgraden für 3% mehr Leistung somit erspare ich mir die 3% Übertaktung an mein 13900K
Ruebennase
Lieutenant
Das war Ironie Natürlich werde ich nicht upgradenPoati schrieb:Also wenn du Pech hast, dann läuft der 14900K einfach von Haus aus exakt so, wie dein aktueller 13900K mit OC. Im Schnitt wird Intel etwas mehr aus den neueren kitzeln können, aber viele 13900K werden auch jetzt schon die Werte des Refreshs erreichen. Weißt du wirklich überhaupt nicht wohin mit dem Geld?
dergraf1
Lt. Commander
Das wäre aber kein auf, sondern NEBENrüsten 😀HaRdWar§FreSseR schrieb:Das Traurige an der Sache es wird seine Kunden finden jemand, der jetzt schon einen 13700K oder ein 13900K besitzt wird aufrüsten. ^^
Y
yxman
Gast
Blind glauben hilft nie. Selbst testen.mcsteph schrieb:mmh mal überlegen, ich vertraue den Tests von Volker oder einem Fanboy, mit einem 12 euro Gerät, der keine Test liest. Tut mir leid, du hast verloren
SweetOhm
Lt. Commander
Egal wie grün Deine Brille auch sein mag, drängt sich mir der Verdacht auf, dass grüne Gehirnzellen die Definition von "UNERREICHBAR" komplett fehl interpretieren (siehe Anhang) !Kalsarikännit schrieb:Und egal wie rot die Brille ist, die 4090 ist von den technischen Aspekten her einfach gigantisch und für AMD derzeit unerreichbar.
Und ja, das ist der "Klassiker". Gibt noch mehrere Beispiele ! Wenn drauf bestehst, werde ich Dir jene Morgen in der Mittagspause präsentieren. Stellt sich lediglich die Frage, wer so eine Aussage tätigt, ob´s überhaupt der Aufwand wert ist ...
Anhänge
drunken.panda
Captain
Ich sag mal so,
Also Last brauchen wir nicht reden, da ist Intel weit hinten gut im Teillastbereich ist dann ebenfalls sehr schnell (bzw. eigentlich fast immer zugegeben) der AMD im Vorteil, wobei ich gestehen muss ich habe noch die Werte von den normalen Zen 4 im Kopf gehabt. Da war das Rennen im Teillastbereich mit dem 13600/13700 weitaus enger. Die X3D sind ja in allen Bereichen nochmal n Stückl effizienter. Ändert aber nichts daran, dass AMD weiterhin wie schon seit den Vorgängergenerationen das Problem des hohen IO CHiplet Verbrauchs bzw. den zusätzlichen Verbrauch des Infinity Fabrics hat. Der Power Saving Modus in den Intel CPUs ist einfach besser umgesetzt, daran kann man aus meiner Sicht nichts drehen, zumindest gegenüber den Chiplet Varianten. Bei den monolitischen CPUs/APUs sieht es wieder sehr gut aus für AMD. Insbesondere etwas erhöhte Ram Takte, die die SOC Spannung automatisch durch das setzen von XMP/EXPO deutlich ansteigen lassen führen zu unangenehmen Idle Package Power Ergebnissen. Keiner betreibt einen 7800X3D mit 5200er DDR5 wie hier bei CB getestet. In dem Zustand ist die SOC Spannung vermutlich bei <= 1,1v und somit auch der idle Power Package Verbrauch erträglich.
Ich hab das Spiel selbst schon mit der AM4 Platform und diversen AM4 CPUs durch. Alle Chiplet AMD CPUs und insbesondere die mit zwei Chiplets (den 5950) hatte ich selbst daheim haben bei erhöhtem Ram Takt einen recht hohen Idle Verbrauch. Ist tatsächlich einer der Hämmschuhe, weshalb ich selbst weiter am überlegen bin ob es vom 13600k nochmal nen 13900k wird oder die ganze 1700er Plattform weggkommt. Teuer neu AM5 Plattform mit DDR5 beschafft wird und dann der 7950X3D. Mit dem Nachteil des dann höheren Idle Verbrauchs und der ggf. bzw. evtl. problematischen Thread Sheduler Verteilung. Die zumindest in der Theorie auch mal schief gehen kann und auch sicher hier und da schief geht. Wobei hier die Intel CPUs aufgrund der Hybrid Architektur theoretisch gleichermaßen betroffen sind, nur das Intel hier wohl besser/enger mit Microsoft zusammengearbeitet hat und das ganze durch den Thread Director sicher besser in WIndows integriert hat als die Lösung (Whiteliste) von AMD dies tut.
Was natürlich des Weiteren immer betrachtet werden muss bei diesen Idle Verbräuchen ist die gesamte Plattform drumherum, wenn man sich nicht rein auf die Power Packages der CPU bezieht und diese auch mit einem Energiemessgerät überprüft. Ein ITX Board oder einen Einstiegschipsatz darf da dann natürlich auch nicht mit dem High End / ATX Platine verglichen werden. Das macht solche Vergleiche auch immer recht schwierig, da insbesondere das Mainboard einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat.
mcsteph schrieb:Diese Märchen werden nicht wahr, auch wenn man sie ständig wiederholt!!
https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
Kannste alles anschauen, last, teillast, idle
Ergänzung ()
So ein Quatsch. Lest ihr auch die Artikel?
https://www.computerbase.de/2023-04...t/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_anwendungen
Also Last brauchen wir nicht reden, da ist Intel weit hinten gut im Teillastbereich ist dann ebenfalls sehr schnell (bzw. eigentlich fast immer zugegeben) der AMD im Vorteil, wobei ich gestehen muss ich habe noch die Werte von den normalen Zen 4 im Kopf gehabt. Da war das Rennen im Teillastbereich mit dem 13600/13700 weitaus enger. Die X3D sind ja in allen Bereichen nochmal n Stückl effizienter. Ändert aber nichts daran, dass AMD weiterhin wie schon seit den Vorgängergenerationen das Problem des hohen IO CHiplet Verbrauchs bzw. den zusätzlichen Verbrauch des Infinity Fabrics hat. Der Power Saving Modus in den Intel CPUs ist einfach besser umgesetzt, daran kann man aus meiner Sicht nichts drehen, zumindest gegenüber den Chiplet Varianten. Bei den monolitischen CPUs/APUs sieht es wieder sehr gut aus für AMD. Insbesondere etwas erhöhte Ram Takte, die die SOC Spannung automatisch durch das setzen von XMP/EXPO deutlich ansteigen lassen führen zu unangenehmen Idle Package Power Ergebnissen. Keiner betreibt einen 7800X3D mit 5200er DDR5 wie hier bei CB getestet. In dem Zustand ist die SOC Spannung vermutlich bei <= 1,1v und somit auch der idle Power Package Verbrauch erträglich.
Ich hab das Spiel selbst schon mit der AM4 Platform und diversen AM4 CPUs durch. Alle Chiplet AMD CPUs und insbesondere die mit zwei Chiplets (den 5950) hatte ich selbst daheim haben bei erhöhtem Ram Takt einen recht hohen Idle Verbrauch. Ist tatsächlich einer der Hämmschuhe, weshalb ich selbst weiter am überlegen bin ob es vom 13600k nochmal nen 13900k wird oder die ganze 1700er Plattform weggkommt. Teuer neu AM5 Plattform mit DDR5 beschafft wird und dann der 7950X3D. Mit dem Nachteil des dann höheren Idle Verbrauchs und der ggf. bzw. evtl. problematischen Thread Sheduler Verteilung. Die zumindest in der Theorie auch mal schief gehen kann und auch sicher hier und da schief geht. Wobei hier die Intel CPUs aufgrund der Hybrid Architektur theoretisch gleichermaßen betroffen sind, nur das Intel hier wohl besser/enger mit Microsoft zusammengearbeitet hat und das ganze durch den Thread Director sicher besser in WIndows integriert hat als die Lösung (Whiteliste) von AMD dies tut.
Was natürlich des Weiteren immer betrachtet werden muss bei diesen Idle Verbräuchen ist die gesamte Plattform drumherum, wenn man sich nicht rein auf die Power Packages der CPU bezieht und diese auch mit einem Energiemessgerät überprüft. Ein ITX Board oder einen Einstiegschipsatz darf da dann natürlich auch nicht mit dem High End / ATX Platine verglichen werden. Das macht solche Vergleiche auch immer recht schwierig, da insbesondere das Mainboard einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat.
Zuletzt bearbeitet:
Pssst, nicht verraten ... sonst merkt er noch, dass ihm sein 5900X System nur mit Youtube schon >100W aus der Dose ziehtyxman schrieb:Selbst testen
Rockstar85
Admiral
Trolle soll man nicht füttern, weisste doch..M4deman schrieb:Was ist denn das für ne Aussage?
Dass Intel nicht zu TSMC geht, weil sie dadurch moralisch überlegen wären oder was willst du damit sagen?
Die Aussage : Real Man have Fabs ist so antiquiert, dass sie eig zeigt, wie wenig Ahnung die Person mit dem Thema hat.
Poati
Captain
Ok da bin ich beruhigt!Ruebennase schrieb:Das war Ironie Natürlich werde ich nicht upgraden
Rockstar85
Admiral
Jetzt mal ohne scheiß.. Was glaubst du damit zu messen als eben Mist?till69 schrieb:Nein, ich messe selber. Vielleicht mal selbst ausprobieren.
Du kannst damit eig nichts wirklich messen, Schätzen trifft es schon eher. Alleine der Konzeptionelle Messfehler dieses Gerätes, spottet jeder Áussage, dass es was messen kann
Das sind Schätzeisen und nicht mehr... Nebenbei kann ein hoher Idle Verbrauch auch durch SSD, HDD oder gar GPU kommen.. Was eine AM4 CPU im Idle zieht ist hinlänglich bekannt, aber für dich gerne nochmal zum mitmeißeln:
Aber hey, ich spiele bekanntlich auch immer Idle Empire 99% aufm Bildschirm..
Nicht umsonst gibt es Ryzen Master
Ich sehe im Schnitt 3-4W Unterschied.. Und je nach Setup kann eben auch der Intel schlucken wie Sau. Mein 5700X wischt mit einem nicht optimierten 12700k den Boden.. Ein 12600k wäre da dann besser.
Im Schnitt reden wir bei einem Power Scaling bei ADL und CO von Grob 18W pro P-Core!
Lernt doch bitte endlich mal die Funktionsweise von ADL und co, danke
https://www.anandtech.com/show/1704...hybrid-performance-brings-hybrid-complexity/4
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral
Sollte Intel in das Korsett noch mehr E Core kippen, haben sie zumindest die Effizienz von den P-Core erhöht.. Das wäre dringend nötig. Aber Cove fühlt sich seit erscheinen massiv nach einem P4 an.. Ich glaube nicht, dass MeteorLake reicht um Zen5 Paroli zu bieten, da Intel eben in der Power Draw viel strikter vorgehen muss. PL2 mit 253W ist schwer zu verkaufen, wenn AMD dafür keine 170W braucht.Phoenixxl schrieb:Krass, das war weniger als die Streuung innerhalb einer Generation.
Mit einem Kartoffelchip der neuen Gen ist man vllt langsamer, als mit einem guten alten.
Heftig!
drunken.panda
Captain
@ till69 hast du für deinen doch sehr niedrigen idle Verbrauch mit 13700K nen kleines ITX Board oder kein XMP geladen? Luftkühlung, wenig RGB und sonstige Verbraucher? Ich schafft aktuell mit meiner Z690 Gigabyte ATX Platine und (zugegeben ner stromfressenden Wakü Pumpe), i5-13600k@ 5,6 on 2 Cores @ 4000Mhz DDR4 und etwas RGB Beleuchtung eher so ~ 70-80 Watt. Ich Checke mal gerade. Hab das gleiche Strommessgerät, dass ist auch in der Lage <=5 Watt Aufnahmen sehr gut zu erfassen.
Bin gerade hier mit nur einem offenen Firefox Tab bei etwa ~80 Watt. Power Package der CPU dann bei etwa 6 Watt. Bei mir frisst dann doch das Board, die RGB Beleuchtung und insbesondere die alte Watercool WCP D5-PWM, obwohl diese im Idle nur bei ~ 1250 RPM dreht aber unter Volllast alleine 37 Watt laut Herstellerangabe verbrät.
Bin gerade hier mit nur einem offenen Firefox Tab bei etwa ~80 Watt. Power Package der CPU dann bei etwa 6 Watt. Bei mir frisst dann doch das Board, die RGB Beleuchtung und insbesondere die alte Watercool WCP D5-PWM, obwohl diese im Idle nur bei ~ 1250 RPM dreht aber unter Volllast alleine 37 Watt laut Herstellerangabe verbrät.
Zuletzt bearbeitet: