Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizKuriosität: RAM-Modul mit Speicherchips von vier Herstellern
Insbesondere in Asien finden sich manch Kuriositäten im Bereich der Computer-Hardware. Ein jüngstes Beispiel ist ein DRAM-Modul des japanischen Herstellers Century Micro. Auf diesem sitzen Speicherchips von nicht nur einem Hersteller, sondern gleich vier: Micron, Nanya, Samsung und SK Hynix sind auf einem DIMM vereint.
Die ICs von Samsung, Micron, SK Hynix und Nanya werden allesamt auf den größten gemeinsamen Nenner gebracht, also den höchsten Tack und die geringsten Timings die der schlechteste IC auf dem DIMM schafft und dann läuft das.
Für RAM OC wären die Riegel aber eine kaum zu meisternde Aufgabe, oder eben immer vom schlechtesten aller verbauten ICs limitiert.
spart an den Lagerhaltungskosten , es wird nur ein Regal benötigt ... , einfach reingreifen und raufklatschen auf die Dimms
Klar wird das funktionieren , allerdings auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner .... , vermutlich kauft man jeweils die günstigsten Chips , GSKILL macht das auch so , allerdings nutzt man pro Riegel keine unterschiedlichen Chips sondern nur unterschiedliche Chips auf Riegeln mit derselben Bezeichnung bei den Budget Riegeln , da kann mal Hynix , mal Samsung verbaut sein , Hauptsache die Haupttimings passen überein
Als Billiglösung für Standardrechner ist das doch vollkommen ok. Wenn jemand bei seiner Karre ne Zündkerze tauscht, schaut er doch auch nicht hin, von welcher Firma die Anderen stammen. Hauptsache das Ding passt und funktioniert.
Ergänzung ()
r4yn3 schrieb:
Ist sowas nicht der Grund warum man Standards definiert?
Zeig mir den Standard, in dem definiert ist, dass auf einem RAM Modul nur jeweils Chips des gleichen Herstellers verwendet werden dürfen.
Der Standard beschreibt lediglich, mit welchen Spezifikationen das Modul zu laufen hat.
Außerdem...seit wann halten sich denn die Chinesen an Standards?
sie sind durchaus kreativ dabei , wie zb M2 SSD auf uralt Intel Boards oder andere Dinge , die lt Intel gar nicht vorgesehen waren und gar nicht laufen dürften ...