Notiz Kuriosität: RAM-Modul mit Speicherchips von vier Herstellern

Das ist wie Würstchengulasch oder Soljanka am Freitag in der Kantine... Alles drin was übrig ist von der Woche ;)

@grossmaul: Danke, ich kam noch nicht dazu, das Video anzusehen :)

Wäre doch eine echte Idee fürs Recycling von Speicherchips aus dem Elektronikschrott. Durch die Beschriftungen auf den Chips liesse sich auch sehr sauber sortieren.

Jetzt wissen wir, warum die Hersteller Heatspreader verbauen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Cpt.Willard, panopticum und 5 andere
Solange es funktioniert - aber sicher nichts für OC.
Aber auch für Produktivsysteme würde ich so eine potentielle Fehlerquelle nicht unbedingt nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Wenn der Riegel funktioniert zeigt das doch, dass die Industrie fähig ist sich an Standards zu halten! Weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, r4yn3 und Mickey Cohen
@MichaG

hab grade dieses Errata zu Coffeelake gefunden
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/processors/core/8th-gen-core-spec-update.html
808180

ob da der IMC wohl komplett überfordert wird wenn dann noch unterschiedliche Chips auf dem Riegel sitzen ? :D :evillol:
gilt auch für 2666 :evillol:
808185

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman und cm87
r4yn3 schrieb:
Ist sowas nicht der Grund warum man Standards definiert?
wie diese Frage genau falsch verstanden wird, ist wirklich erstaunlich

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman und r4yn3
Scythe1988 schrieb:
Immerhin ist dort auch direkt der Sack Reis umgefallen.....Vielleicht auch eine News wert :)?

Du scheinst auf der Falschen Website unterwegs zu sein.
Sowas ist doch mal eine sehr interessante Notiz mit einem gewissen Unterhaltungsfaktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@FantasyCookie17 siehst du! Nicht mal bei der Nationalität halten sie sich an Standards! :lol:

Schade bzw. gut, dass es nur ne Machbarkeitsstudie ist.. die Errata zu Coffeelake führen die Aussage des Herstellers "macht euch keine Sorgen, das läuft alles" dann halt wieder ad absurdum. In so einem System. Potentiell.

Ich hatte auch schon ne Testbench mit je 1x 2, 4, 8 GB DDR3 unterschiedlicher Hersteller am laufen und es ging fehlerfrei.. hauptsächlich als Gag, nur lief das Ding dann so einfach weiter weil der Ram übrig war und für diverse Sachen mehr gebracht hat als weniger RAM zu verbauen.

MK one schrieb:
sie sind durchaus kreativ dabei , wie zb M2 SSD auf uralt Intel Boards oder andere Dinge , die lt Intel gar nicht vorgesehen waren und gar nicht laufen dürften ...
Die Chinesen haben auch ein Board gebaut wo Intel CPUs mit einem Chipsatz laufen die dass so lt. Intel eigentlich nicht dürften. Hachja, Intel :D

Dieser Speicherriegel ist keine Machbarkeitsstudie sondern die gängige Praxis bei third party Modulen.

Oder warum meint ihr wird ein unnützer Heatspreader auf die Sticks geklebt :D

Payne19 schrieb:
Wenigstens wird nichts verschwendet ^^

Ich denke, dass auch das der Grund ist. Man kann die Restbestände aus dem Lager verwenden und bei Lieferschwierigkeiten oder Problemen bei der Verhandlung für zukünftige Lieferungen, direkt auch die von einem anderen Hersteller verwenden. Nichts bleibt auf der Resterampe oder muss entsorgt werden. Klar kann man daraus sicher keine G.Skill Flare-X Riegel bauen, aber für eine OEM Kiste wären die sicher ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Payne19
IceKillFX57 schrieb:
Finde ich gut, nennt man kostenoptimierung.
Für Office Kisten doch kein Problem
Was soll daran günstiger sein?
Alles mit den günstigsten Chips zu bestücken ist Günstiger, weniger Aufwendig in der Produktion und bereitet weniger Kompatibilitätsprobleme. Selbst die "Zweitgünstigsten" Chips in einer größeren Stückzahl zu kaufen und dann Einsteiger und Midrange Speicher mit den gleichen Chips bestücken kann sinnvoll sein. Oder Jan- Jun den Chip 1 und Jul bis Dez den Chip2. Das kann alles Sinnvoll sein.
Dieses hier ist offensichtlich eine PR- oder Fun-Aktion. Sonst gibt es kein rationales Argument für die Aktion.

Nun ja, wenn man mal wirtschaftlich und auch ökologisch denkt, find ich das Verhalten durchaus gut - als wenn mich interessieren würde was der Dienstrechner für nen RAM hat ... hauptsache der Kackautomat läuft und wenn das nur noch mit DDR4 1000 ist - ...wird eh alles limitiert durch das "rasante Netzwerk"^^

So wird der NonPro-Consumer-Markt einfach mal bedient und der Müll ist geringer und wie schon jemand schrieb - ...das wird wohl nicht zum ersten mal geschehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben