Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Kuriosität: RAM-Modul mit Speicherchips von vier Herstellern
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur Notiz: Kuriosität: RAM-Modul mit Speicherchips von vier Herstellern
SoDaTierchen
Commodore Pro
@grossmaul: Danke, ich kam noch nicht dazu, das Video anzusehen
tobybrueck
Cadet 3rd Year
Solange es funktioniert - aber sicher nichts für OC.
Aber auch für Produktivsysteme würde ich so eine potentielle Fehlerquelle nicht unbedingt nehmen.
Aber auch für Produktivsysteme würde ich so eine potentielle Fehlerquelle nicht unbedingt nehmen.
MK one
Banned
@MichaG
hab grade dieses Errata zu Coffeelake gefunden
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/processors/core/8th-gen-core-spec-update.html
ob da der IMC wohl komplett überfordert wird wenn dann noch unterschiedliche Chips auf dem Riegel sitzen ?
gilt auch für 2666
hab grade dieses Errata zu Coffeelake gefunden
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/processors/core/8th-gen-core-spec-update.html
ob da der IMC wohl komplett überfordert wird wenn dann noch unterschiedliche Chips auf dem Riegel sitzen ?
gilt auch für 2666
Zuletzt bearbeitet:
hurcos
Ensign
wie diese Frage genau falsch verstanden wird, ist wirklich erstaunlichr4yn3 schrieb:Ist sowas nicht der Grund warum man Standards definiert?
Scythe1988 schrieb:Immerhin ist dort auch direkt der Sack Reis umgefallen.....Vielleicht auch eine News wert ?
Du scheinst auf der Falschen Website unterwegs zu sein.
Sowas ist doch mal eine sehr interessante Notiz mit einem gewissen Unterhaltungsfaktor.
F
FantasyCookie17
Gast
Im Artikel war von einer japanischen Firma die Rede...Roche schrieb:Außerdem...seit wann halten sich denn die Chinesen an Standards?
ImpactBlue
Lt. Commander
@FantasyCookie17 siehst du! Nicht mal bei der Nationalität halten sie sich an Standards!
Schade bzw. gut, dass es nur ne Machbarkeitsstudie ist.. die Errata zu Coffeelake führen die Aussage des Herstellers "macht euch keine Sorgen, das läuft alles" dann halt wieder ad absurdum. In so einem System. Potentiell.
Ich hatte auch schon ne Testbench mit je 1x 2, 4, 8 GB DDR3 unterschiedlicher Hersteller am laufen und es ging fehlerfrei.. hauptsächlich als Gag, nur lief das Ding dann so einfach weiter weil der Ram übrig war und für diverse Sachen mehr gebracht hat als weniger RAM zu verbauen.
Schade bzw. gut, dass es nur ne Machbarkeitsstudie ist.. die Errata zu Coffeelake führen die Aussage des Herstellers "macht euch keine Sorgen, das läuft alles" dann halt wieder ad absurdum. In so einem System. Potentiell.
Ich hatte auch schon ne Testbench mit je 1x 2, 4, 8 GB DDR3 unterschiedlicher Hersteller am laufen und es ging fehlerfrei.. hauptsächlich als Gag, nur lief das Ding dann so einfach weiter weil der Ram übrig war und für diverse Sachen mehr gebracht hat als weniger RAM zu verbauen.
Sennox
Commander
Die Chinesen haben auch ein Board gebaut wo Intel CPUs mit einem Chipsatz laufen die dass so lt. Intel eigentlich nicht dürften. Hachja, IntelMK one schrieb:sie sind durchaus kreativ dabei , wie zb M2 SSD auf uralt Intel Boards oder andere Dinge , die lt Intel gar nicht vorgesehen waren und gar nicht laufen dürften ...
K
knoxxi
Gast
ImpactBlue schrieb:siehst du! Nicht mal bei der Nationalität halten sie sich an Standards!
MMYD🤣 🤣🤣🤣🤣
T
tek9
Gast
Dieser Speicherriegel ist keine Machbarkeitsstudie sondern die gängige Praxis bei third party Modulen.
Oder warum meint ihr wird ein unnützer Heatspreader auf die Sticks geklebt
Oder warum meint ihr wird ein unnützer Heatspreader auf die Sticks geklebt
Legalev
Lt. Commander
Wusste noch gar nicht das Japan von den Chinesen Annektiert wurdeRoche schrieb:Außerdem...seit wann halten sich denn die Chinesen an Standards?
Zitat News:
des japanischen Herstellers Century Micro
BorstiNumberOne
Commodore
Payne19 schrieb:Wenigstens wird nichts verschwendet ^^
Ich denke, dass auch das der Grund ist. Man kann die Restbestände aus dem Lager verwenden und bei Lieferschwierigkeiten oder Problemen bei der Verhandlung für zukünftige Lieferungen, direkt auch die von einem anderen Hersteller verwenden. Nichts bleibt auf der Resterampe oder muss entsorgt werden. Klar kann man daraus sicher keine G.Skill Flare-X Riegel bauen, aber für eine OEM Kiste wären die sicher ausreichend.
mace1978
Lt. Commander
Was soll daran günstiger sein?IceKillFX57 schrieb:Finde ich gut, nennt man kostenoptimierung.
Für Office Kisten doch kein Problem
Alles mit den günstigsten Chips zu bestücken ist Günstiger, weniger Aufwendig in der Produktion und bereitet weniger Kompatibilitätsprobleme. Selbst die "Zweitgünstigsten" Chips in einer größeren Stückzahl zu kaufen und dann Einsteiger und Midrange Speicher mit den gleichen Chips bestücken kann sinnvoll sein. Oder Jan- Jun den Chip 1 und Jul bis Dez den Chip2. Das kann alles Sinnvoll sein.
Dieses hier ist offensichtlich eine PR- oder Fun-Aktion. Sonst gibt es kein rationales Argument für die Aktion.
Cpt.Willard
Commander
Nun ja, wenn man mal wirtschaftlich und auch ökologisch denkt, find ich das Verhalten durchaus gut - als wenn mich interessieren würde was der Dienstrechner für nen RAM hat ... hauptsache der Kackautomat läuft und wenn das nur noch mit DDR4 1000 ist - ...wird eh alles limitiert durch das "rasante Netzwerk"^^
So wird der NonPro-Consumer-Markt einfach mal bedient und der Müll ist geringer und wie schon jemand schrieb - ...das wird wohl nicht zum ersten mal geschehen sein.
So wird der NonPro-Consumer-Markt einfach mal bedient und der Müll ist geringer und wie schon jemand schrieb - ...das wird wohl nicht zum ersten mal geschehen sein.