Bei den extremen Gegnern gab und gibt es je nach Stand des BTC eigentlich nur folgende Stufen:
- Anfangs (2009-2011) : Belächeln der Miner/Nutzer
- Erste größere Gewinnschöpfungen ab ~´12 : "Einzelfälle"(..."auf kosten Anderer...du böser böser Mensch")
- Übergreifend seit ´12 bis heute : "Denkt an die Steuer" *mahnenderZeigefinger*
- Im gleichen Zeitraum seit nunmehr gut 5 Jahren zu jedem neuen Hoch und mittlerweile quasi stündlich : "Jeden Moment platzt die Blase" .. "Wenn mein Friseur von BTC spricht ist das Ende erreicht..."
Gestern zum Tiefststand des Bitcoin seit eben mal 2 Wochen ließen sich Einzelne gar dazu hinreißen hier auf CB selbstgefällig in der Vergangenheitsform vom BTC zu schreiben.
Heute -und bald 4k€ höher- liest man von ihnen seltsamerweise nichts.
Mal sehen wie viele Glaskugel-Enden die Gegner noch prophezeien bis das wirkliche erreicht ist
.
Nicht falsch verstehen : Irgendwann vermute auch ich ein Ende in der Thematik.
Unabhängig davon ob selbst mein Friseur seit 5 Jahren BTC hält, fühle ich mich allerdings nicht in der Lage zu sagen ob dies morgen oder vielleicht erst in 50 Jahren eintritt.
Selbst die etwas fundierteren Endzeit-Prophezeiungen auf Basis von Hochrechnungen des aufzuwendenden Energiebedarfs lassen quasi immer zwei Dinge außer acht : Den technologischen Fortschritt der Rechenleistung und die ebenfalls in den Startlöchern stehende Reformation der Blockchain.
Unterm Strich lese ich neben viel MIMIMI und haltlosem Spekulazius eigentlich meist in der Hauptsache aus dem Subtext...:
"Es kotzt mich an dass ich (...möglicherweise gut studiert habe, und...) selbst für mein Geld schuften muss, während andere (...meines Erachtens möglicherweise zu guten Teilen minder eloquente Personen..) mit so einer Kacke Wertschöpfung betreiben und vielleicht am Ende finanziell dadurch mit einem vernachlässigbaren Invest an Zeit mehr auf der Kante haben als ich"
Holt beispielsweise halte ich dabei noch für eine sehr löbliche Ausnahme. Zwar gerade in Sachen Kryptowährungen ebenfalls recht verbohrt, jedoch immerhin stets fundiert und mit Belegen für seine Meinung.