News Nach Movie2k.to-Beschlagnahmung: BKA verkauft Bitcoins – und lässt die Kurse fallen

Herr-A schrieb:
Bitcoin kann aber eben auch Probleme lösen, auch wenn das einige anscheinend nicht ertragen können. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
welche konkreten praktischen probleme hat bitcoin in den letzten 15 jahren seit seiner erfindung gelöst?

bitte keine theoretischen wie "wenn jeder mensch einen eigenen node betreibt, wäre es dezentral" oder "line goes up, also für immer sichere geldanlage"oder "jeder mit handy kann mit bitcoins handeln, andere echtgeldwährungen oder banking gehen darüber nicht" oder "es ist kein fiatgeld obwohl es wortwörtlich aus dem nichts und ohne intrinsischen wert und ohne golddeckung erschaffen wird".

also ich erkenne eher eine verschärfung von bereits bekannten problemen:
  • extremer, unnötiger zusätzlicher energieverbrauch
  • bereicherung einiger weniger auf kosten von vielen
  • bezahlung von drogen/lösegeld etc benötigen keine physische geldübergabe

die gas fees schwanken auch mal innerhalb weniger wochen um 6400% (2 zu 128 dollar):
https://ycharts.com/indicators/bitcoin_average_transaction_fee
stell dir mal vor, die 21mio bitcoins sind alle verteilt und die miner nehmen nur noch gas fees ein. und dann würden zb statt aktuell 1mio aktiver wallets plötzlich 2mrd menschen eine transaktion durchführen wollen. da sind die gebühren dann höher als der übertragene wert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Fachbegriffe, keine Kampfbegriffe.

Fungibilität

die Eigenschaft von Gütern, Devisen und Wertpapieren, leicht austauschbar zu sein. (bpb)

Da hast du wohl die Begriffe Teilbarkeit und Fungibilität verwechselt?
Der Euro erfüllt die Eigenschaft Teilbarkeit (siehe Bundesbank). Gemeint ist damit selbstverständlich nicht die physische Teilbarkeit, sondern die Teilbarkeit in kleinere Einheiten (bei Euro sind das z.B. Euro und Eurocent).

mae1cum77 schrieb:
Ist zwecklos mit dir.
Gebe ich auch mal zurück. Du könntest ja die Begriffe erst schnell googlen, bevor du die beiden hier durcheinanderwirfst. Und das mit der Teilbarkeit war doch hoffentlich schon vorher klar. ;)
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
welche konkreten praktischen probleme hat bitcoin in den letzten 15 jahren seit seiner erfindung gelöst?
Weiter oben schon ausgeführt. (sogar als direkte Antwort auf einen Beitrag von dir)
Weite Verbreitung in manchen Ländern mit Hyperinflation (ob es da andere Lösungen gibt, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall ist Bitcoin eine der Lösungen), als Wertspeicher als Alternative zur Landeswährung.
Sowie schnellere Zahlungen in einige Länder aus dem Nicht-EU-Ausland im Vergleich zu den Alternativen wie WU.
 
Herr-A schrieb:
Da hast du wohl die Begriffe Teilbarkeit und Fungibilität verwechselt?
Euro-Noten und Münzen sind reine SYMBOLE. Wo erfüllt da sie Kaurimuschel die Anforderungen nicht, der Bitcoin aber schon (angeblich)?
 
mae1cum77 schrieb:
Euro-Noten und Münzen sind reine SYMBOLE. Wo erfüllt da sie Kaurimuschel die Anforderungen nicht, der Bitcoin aber schon (angeblich)?
Der Bitcoin erfüllt noch nicht alle Anforderungen an Geld. Ihm fehlt die allgemeine Akzeptanz, der Rest ist gegeben.
Kaurimuscheln fehlt die allgemeine Akzeptanz, außerdem die Eigenschaft Knappheit. Und Fungibilität: Keine Kaurimuschel ist gleich der anderen. Vielleicht gefällt dir eine besser als die andere und schon entsteht ein Problem.
alyk.brevin schrieb:
bezahlung von drogen/lösegeld etc benötigen keine physische geldübergabe
Auch das wurde eigentlich schon weiter oben erwähnt, nochmal kurz: Bitcoin ist nicht anonym, sondern pseudonym. Besser wäre Monero (oder eben Bargeld).
Deswegen ist der Anteil an krimineller Aktivität relativ zur Gesamtmenge der Transaktionen bei Bitcoin um ca. den Faktor 10 geringer als beim Dollar. 0,34% aller Bitcoin-Transaktionen. Wurde auch schon vor Jahren debunkt (Forbes).
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr-A schrieb:
Und Fungibilität: Keine Kaurimuschel ist gleich der anderen. Vielleicht gefällt dir eine besser als die andere und schon entsteht ein Problem.
Echt jetzt?! Ernsthaft?

Kaurigeld

Geld im Mittelalter. Du konntest erkennen, das war der (abgehackte) Teil einer bestimmten Münze. Das hat gereicht.

Das Sysmbol muß zweifelsfrei als solches erkennbar sein. Der allgemeine Konsenz sagt dann; diesem Symbol ist folgender Wert zugeordnet.

Das könnten auch Einhörner und Drachen für die großen Geschäfte sein (sind selten und werden erkannt) und Zwerge als Klimpergeld, da gibt es viele von.
 
mae1cum77 schrieb:
Das Sysmbol muß zweifelsfrei als solches erkennbar sein. Der allgemeine Konsenz sagt dann; diesem Symbol ist folgender Wert zugeordnet.

Das Symbol reicht eben nicht. Zumindest nicht automatisch.
Im Byzantinischen Reich wurde der Solidus, eine Goldmünze, über die Jahrhunderte hinweg verkleinert, um mehr Münzen aus einer bestimmten Menge Gold prägen zu können.
Schrittweise Verringerung des Goldgehaltes -> Hyperinflation. Münzreform 1092. Es ging eben doch auch um den Goldgehalt (also um die Eigenschaft Knappheit).
 
Herr-A schrieb:
Das Symbol reicht eben nicht. Zumindest nicht automatisch.
Leseschwäche?! Ist nur im Zusammenhang mit dem algemeinen Konsenz, dem einen Wert zuzuordenen auch währungstauglich.

Du windest dich zumindest tapfer - Respekt dafür.
 
Herr-A schrieb:
Weite Verbreitung in manchen Ländern mit Hyperinflation (ob es da andere Lösungen gibt, sei mal dahingestellt, auf jeden Fall ist Bitcoin eine der Lösungen), als Wertspeicher als Alternative zur Landeswährung.
Sowie schnellere Zahlungen in einige Länder aus dem Nicht-EU-Ausland im Vergleich zu den Alternativen wie WU.
nochmal: welche konkreten praktischen probleme sind gelöst?

länder mit hyperinflation gibt es weiterhin, der großteil der menschen dort sind weiterhin arm (und von wegen weite verbreitung: die anzahl aktiver wallets ist weiterhin bei dauerhaft ca 1mio, egal wieviele staaten grade scheitern oder nicht).
alternativer wertspeicher ist keine lösung zu einem problem, sondern eine alternative wie der name schon sagt.
zahlungen zb per paypal sind auch sofort im ausland (ich schätze mal schneller als jede "kryptowährung", da ohne blockchain). aber vllt ist western union etc deshalb für solche fälle beliebt, weil es ohne internet funktioniert und man direkt bargeld erhält anstelle irgendwas digitalem?

ich habe mal über ebay etwas aus australien versehentlich doppelt bestellt und sofort per paypal bezahlt, direkt im anschluss eine bestellung stornieren können und das geld wurd zurücküberwiesen. seitdem hab ich 2 australische cent als devisengewinn aufm paypalkonto rumliegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
mae1cum77 schrieb:
Ist nur im Zusammenhang mit dem algemeinen Konsenz, dem einen Wert zuzuordenen auch währungstauglich.
Und was passiert mit dem allgemeinen Konsens nach einer Münzsteckung? Es wird sich darauf geeinigt, dass die Knappheit nicht mehr gegeben ist und deswegen die Münze ihren Wert verliert. Die Münzen verlieren zugleich beide Eigenschaften, die eine aus der anderen begründet.
Die Spekulation beim Bitcoin ist ja ähnlich: Es wird nicht etwa darauf gewettet, dass der Euro seine Knappheit verliert. Eigentlich besitzt er die ja nicht (wenn zumindest die Inflation stabil gehalten würde, könnte man ja noch mit Vorhersehbarkeit als guten Ersatz argumentieren) und er ist daher nach Meinung mancher ungeeignet, Geld zu sein. Die Wette ist aber, dass dadurch irgendwann die allgemeine Akzeptanz derart schwindet, und das Finanzsystem an einen Kipppunkt gerät, weil man es übertrieben hat.

Dein Zitat kam übrigens im Beitrag zuvor leicht anders, (aber spielt ja keine Rolle):
mae1cum77 schrieb:
Der allgemeine Konsenz sagt dann; diesem Symbol ist folgender Wert zugeordnet.
 
Herr-A schrieb:
leicht anders, (aber spielt ja keine Rolle):
Zum Schießen :).

Der Sinninhalt beider Aussagen ist exakt derselbe.

Du lenkst ständig ab und kommst dann mit Halbwissen, die falsche Hälte zumeist.
 
alyk.brevin schrieb:
länder mit hyperinflation gibt es weiterhin
Ja, und Bitcoin will keine Länder ersetzen, sondern kann den Bürgern dieser Länder eine Möglichkeit bieten, vergleichsweise einfach der dortigen Währung zu entfliehen.
alyk.brevin schrieb:
von wegen weite verbreitung
47% Nigeria, auch das habe ich vorhin schon erwähnt, aber hier noch die Länder mit der höchsten Krypto-Penetrationsrate. Fällt dir was auf? Von den Top 5 sind 4 Schwellenländer, von den Top 10 sind es 8.
alyk.brevin schrieb:
lternativer wertspeicher ist keine lösung zu einem problem, sondern eine alternative wie der name schon sagt.
Auf staatlicher Ebene nicht, auf individueller Ebene schon.

Ich darf wohl nicht so viel zitieren, also zum folgendes Absatz: Lightning ist schneller als PayPal (wenn auch praktisch nicht relevant, da beides schnell ist), aber eben nicht langsamer. Zudem herzlichen Glückwunsch zu deinen Devisengewinnen. :daumen:
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Zum Schießen :).

Der Sinninhalt beider Aussagen ist exakt derselbe.

Du lenkst ständig ab und kommst dann mit Halbwissen, die falsche Hälte zumeist.
Ok. Und du schreibst ab und zu Beiträge, die nichts zum Thema sagen, wie dieser hier. Jeder hat seine eigenen Schwächen, so ist das Leben. (Mist, jetzt habe ich auch einen Beitrag geschrieben, der nicht zum Thema gehört...)
 
Herr-A schrieb:
Und du schreibst ab und zu Beiträge, die nichts zum Thema sagen
Weil du ablenkst, wie gerade schon wieder.

q.e.m.

Over and Out.

EDIT: Kognitive Dissonanz live, kann man nicht besser beschreiben.
 
@mae1cum77 Von was habe ich abgelenkt? Ich habe doch direkt geantwortet, dass das eine nunmal aus dem anderen folgt?

So ganz allgemein gesprochen fände ich es auch nicht ganz verkehrt, nicht mit Beschuldigungen zu reagieren, sondern wäre für mehr gegenseitiges Verständnis (oder zumindest den Versuch). Auch ich habe meine Meinung hier und da verändert und wenn ich gleichzeitig auf 2 Beiträge antworte, kann halt auch was untergehen. -E: Okay. Alles klar.
Naja, egal. Wünsche noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur noch zur Klarstellung:
Herr-A schrieb:
kognitive Dissonanz
Ist keine Krankheit und nicht als Wertung gemeint.

Sinngemäß beschreibt es z.B. den Widerspruch; kein System ist 100% sicher, außer Apple durch ihr vernageltes Universum.

Der Betreffende unterliegt dann einem Fall kognitiver Dissonanz, wenn er an die Unfehlbarkeit von iOS glaubt, obwohl alle Vorzeichen dagegensprechen.

Kann man schwer als Beleidigung auslegen.
 
gaym0r schrieb:
Warum kauft der Staat nicht Millionen Aktien von Unternehmen, die durch die Decke gehen könnten?

Weil der Staat keine Investmentgesellschaft ist.
was ist eigentlich mit Lindners aktienrente passiert?
könnte man ja wunderbar das erlöste geld reinstecken bevor das irgendwo versumpft.
 
Immer wieder herrlich. Man erkennt, wie früh man selbst im Jahr 2024 noch ist.
Ignore the noise, stack sats.
Ergänzung ()

Herr-A schrieb:

Lightning könnte wunderbar skalieren. Gibt es überhaupt noch einen technischen Grund, weswegen Bitcoin nicht schon heute als globales Zahlungssystem verwendet werden könnte? Mir ist keiner bekannt.
Man muss eben eine Menge Channels öffnen (und gfs. später schließen). Ein neuer Channel erfordert eine onchain -Transanktion.
Es wird dran gearbeitet das Eröffnen mit beispielsweise Channel Factories effizienter zu machen
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
paypal freunde ist gebührenfrei, aber auch käuferschutzfrei. steht ganz oben in deiner liste.
das lightning network ist ähnlich, man gibt die kontrolle über die coins an irgendwelche anderen.
Falsch. Man gibt die Kontrolle nicht an andere. Kann man, muss man aber nicht
Ergänzung ()

alyk.brevin schrieb:
ich werde aber trotzdem nicht befürworten, die bitcoins wieder gegen echtgeld zu tauschen, denn dafür müsste jemand anderes mehrere tausend euro reinstecken und ggf verlieren.
???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: an - dy
SmOoTh! schrieb:
Immer wieder herrlich. Man erkennt, wie früh man selbst im Jahr 2024 noch ist.
Ignore the noise, stack sats.
Oh ja - da hast Du vollkommen Recht. Ich hatte 2022 hier auch schonmal ne MEGA Diskussion über Bitcoin und Geld ... naja - was soll ich sagen ...

Es kommen immer und immer wieder die gleichen Argumente gegen Bitcoin - die aber widerlegt wurden. (Auf fachlicher Ebene) ... naja ...

Stack Sat´s ...

Zitat Satoshi Nakamoto: Wenn du es nicht glaubst oder nicht verstehst, habe ich nicht die Zeit, dich zu überzeugen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh!
an - dy schrieb:
Oh ja - da hast Du vollkommen Recht. Ich hatte 2022 hier auch schonmal ne MEGA Diskussion über Bitcoin und Geld ... naja - was soll ich sagen ...

Ich hatte diese Diskussionen auch schon 2015 hier auf Computerbase - .. seitdem hat der Kurs 200x gemacht.

Irgendwann ists einem die Zeit dann auch nicht mehr Wert, vor allem wenn die Gesprächspartner hier echt ein bisschen "schwierig" sind xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr-A, SmOoTh!, an - dy und eine weitere Person
Mika46 schrieb:
Ich hatte diese Diskussionen auch schon 2015 hier auf Computerbase
Das war aber sehr zeitig - musste zugeben … 🤣

Aber fast 10 Jahre später immer noch so müßig … naja …

Jeder bekommt den Preis den er verdient …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmOoTh!
Zurück
Oben